Vario Alouette 2 mit JetCat PHT2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruteforce
    Member
    • 23.03.2013
    • 455
    • Marco

AW: Vario Alouette 2 mit JetCat PHT2

Das Zusammenschrauben (man kann es nicht als Bauen bezeichnen) ist einfach und schnell.
    Ein Freund mit einem Plotter hat die Nummernschilder und so gemacht. Der einfache blaue Streifen wird schmal umrandet. Leider ist die Farbe der Umrandungs auf den Originalbilder nicht deutlich sichtbar.
    Angehängte Dateien
    Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

• Bruteforce
      Member
      • 23.03.2013
      • 455
      • Marco

Das Torquetube war komplett im Rumpf verbogen. Wie kriegst du das hin... Also ein neuer mit neuen Kugellagern montiert. Die Kupplung für den Heckantrieb befand sich am äußersten Ende der Welle. Daher ist die Kupplung an der Drehmaschine etwas verkürzt. Heckrotorblätter sind sauber mit Streifen versehen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Bruteforce
        Member
        • 23.03.2013
        • 455
        • Marco

Das original
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Bruteforce
          Member
          • 23.03.2013
          • 455
          • Marco

PH-NSW history from Avia-dejavu.net

The 1958-built Aérospatiale SE.3130 Alouette II c/n 1185 / 71C flew first with test-registration F-WIPG. On 16 September 1958, the SE.3130 Alouette II was delivered to the Army Air Corps as XN132, as part of an evaluation order for five Alouette IIs. The XN132 was, together with Alouette II's XN133, XP966, XP967 and XR232, on loan for evaluation till to December 1960. On 18 September 1958, the SE.3130 Alouette II was ferried as F-WIPG to Middle Wallop in the UK and entered service as XN132 with 6 Liason/Depot Flt AAC at Middle Wallop. In both 1962 and in 1964, the Alouette II was permitted to fly with registration F-WIES when the XN132 was tested after maintenance by Héli Service at Marignane. Over the years, Aérospatiale SE.3130 Alouette XN132 served with a number of AAC units. In December 1988, the XN132 was transferred to RNAY (Royal Naval Air Yard) Wroughton for storage. On 9 March 1990, the helicopter was advertised for sale together with the remainder of the Alouette aircraft in UK military service. On 11 June 1992, the SE.3130 entered the UK register as G-BUIV with M and P Food Products Ltd., Sutton Coldfield. On 12 May 1992, Teuge Helikopters B.V., Apeldoorn, reserved registration PH-THC for the Alouette II, but this registration was not taken up. On 29 April, the G-BUIV arrived at Rotterdam and on 15 May 1993, registration G-BUIV was cancelled as exported to the Netherlands. On 13 May 1993, the helicopter was registered PH-NSW with ATAS (Air Towing Air Service) BV, Brummen. On 29 September 1993, the SE.3130 Alouette II PH-NSW was registered with Helicon BV, Brummen. On 10 March 1994, the registered type of the PH-NSW changed to SE.313B. On 26 June 1999, Alouette II PH-NSV was damaged beyond repair in a crash at Oudenkerk aan den IJssel. On 18 November 2000, registration PH-NSW was cancelled. On 26 June 2003, the PH-NSW was transferred to the Museum at Deelen AFB. In the winter of 2005/2006, the airframe of the SE.313B Alouette II helicopter was sold to an Austrian and transported to Austria. In Austria, the helicopter was seen stored in a hangar with some parts of the helicopter removed (for spares?).

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Hallo,

kurze Frage zwischendurch: Ist der Heckrotor nicht auf der falschen Seite?

Im Original ist er auch (in Flugrichtung) rechts...

GruÃ? Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Bruteforce
              Member
              • 23.03.2013
              • 455
              • Marco

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
              Hallo,

kurze Frage zwischendurch: Ist der Heckrotor nicht auf der falschen Seite?

Im Original ist er auch (in Flugrichtung) rechts...
              Ja, stimmt. Der Hauptrotor dreht sich auch linksherum statt rechts, weil ich es so gewohnt bin. Möglicherweise konvertiere ich das später. Ich denke, es ist klar, dass ich keine superscale Alouette bauen werde

Kommentar

• Bruteforce
                Member
                • 23.03.2013
                • 455
                • Marco

Der Vario Alouette 2 unterscheidet sich stark vom Original, zum Beispiel ist die Kabine zu hoch am Rahmen und die Turbine ist überhaupt nicht am richtigen Ort. Das "Scale"-Cockpit sieht auch nicht wie das Original aus.

Ich sehe es eher als funscale hubi.
                Sie können das auch an der Auspuffanlage sehen. Mein Ziel ist es, die Seitenansicht der Turbine wie beim Original wie ein Rohr aussehen zu lassen, während das Heck weit aufflackert, um keinen Restschuß zu haben. Das Design ist von dem Ecureuil übernommen.

Es gibt noch einen weiteren Grund, warum sich der Heckrotor links befindet, da die Hebel der Blatthalter nicht in der Mitte sind. Befindet sich der Heckrotor rechts und dreht sich das Oberblatt nach hinten, kommt die Lenkgeometrie nicht heraus.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Bruteforce; 28.11.2019, 18:45.

Kommentar

• F.Pock
                  Member
                  • 06.08.2011
                  • 930
                  • Frank
                  • Lsc Leverkusen

Wenn du nach Vario Plan aufbaust ist der Hero in Flugrichtung Rechts

da stimmt bei dir was nicht.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von F.Pock; 28.11.2019, 19:02.
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• Bruteforce
                    Member
                    • 23.03.2013
                    • 455
                    • Marco

Die Steuerung der Taumelscheibe wurde auf 120 Grad CCPM umgestellt. Hierzu musste die Plattine der Taumelscheibenführung ein Loch bekommen, und die Hebel wurden unterschiedlich platziert. Alle Lenkstangen laufen auf diese Weise gerade. Was ich schade finde, ist, dass die vordere Lenkung einen Knick in der Stange erfordert, aber es ist nicht anders.

Laut JetCat-Handbuch müssen Sie Löcher in das Auspuffrohr bohren, um alles fixieren zu können. Ich würde das nicht tun, ich denke, es ist besser, die "Ohren" zu verwenden, die auf der Röhre waren.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Bruteforce
                      Member
                      • 23.03.2013
                      • 455
                      • Marco

Zitat von F.Pock Beitrag anzeigen
                      Wenn du nach Vario Plan aufbaust ist der Hero in Flugrichtung Rechts

da stimmt bei dir was nicht.
                      Bei Ihnen befinden sich die Hebel der Blatthalter hinten. Infolgedessen ist die Geometrie wieder gut, wenn es um die Steuerung geht. Aber der Hebel kann besser vorne sein, weil er einen stabilen Blattflug gibt. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das auf Deutsch erklären soll.

Kommentar

• MWi
                        MWi
                        Member
                        • 29.12.2015
                        • 665
                        • Martin
                        • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Ob der Heckrotor nun Vor- oder Nachlaufend angelenkt wird macht überhaupt keinen Unterschied (jedenfalls fliegerisch gesehen), bei meiner PHT2 Lama ist der Heckrotor auch rechts, und auch nachlaufend (hinten) abgelenkt. Klappt ohne Probleme.

Gruß,
                        Martin

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Es geht auch nicht um die vor- oder nachlaufende Anlenkung, sondern darum wie viel Weg der Schiebehülse in beide Richtungen zur Verfügung steht. Baut man z.B. einen Heckrotor für einen Rechtsdreher auf die linke Seite und belässt dabei den Anlenkpunkt wo er war, hat man in einer Richtung zu wenig Steuerweg. Dann hilft es die Anlenkung z.B. von vorlaufend auf nachlaufend umzubauen und man hat wieder genug Steuerweg in beide Richtungen.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• MWi
                            MWi
                            Member
                            • 29.12.2015
                            • 665
                            • Martin
                            • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Hallo, hier mal meine Vario PHT2 Lama, macht richtig Laune und ist gut zu transportieren.

Gruß
                            Martin
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Bruteforce
                              Member
                              • 23.03.2013
                              • 455
                              • Marco

Zitat von MWi Beitrag anzeigen
                              Hallo, hier mal meine Vario PHT2 Lama, macht richtig Laune und ist gut zu transportieren.

Gruß
                              Martin
                              Sehr Schön!

Kommentar

• Bruteforce
                                Member
                                • 23.03.2013
                                • 455
                                • Marco

Ein schöner Tag zum Testen. Er ist noch nicht komplett fertig, fliegt aber großartig. Erster Flug von meinem guten Freund Albertino, der zweite Flug von mir.

Was für ein wunderbares Gefühl das ist!

Erststart
                                [youtube]JLLP8TvfQCA[/youtube]

Erstflug
                                [youtube]2KGcqaj4QMw[/youtube]
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Bruteforce; 29.11.2019, 17:31.

Kommentar

Lädt...
                                X