Baubericht Bell UH 1 D (D-HBZU) Katastrophenschutz im MaÃ?stab 1:7 mit Benzinmechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Giebel
    Member
    • 20.08.2013
    • 154
    • Marcus
    • 33106

AW: Baubericht Bell UH 1 D (D-HBZU) Katastrophenschutz im Maßstab 1:7 mit Benzinmech

Nun hat sich viel getan.

Zunächst hatte ich den Schalldämpfer ausgebaut und mit Fa. Zimmermann Rücksprache ge halten. Diese hatten früher für Vario die Dämpfer gebaut. Der (bei meiner gebraucht erstandenen Mechanik) angebrachte Dämpfer war möglicherweise ein Nachbau.
    Nun, ein neuer ist rasch geliefert worden. Dabei war dann auch ein Teflonschlauch und das ganze ist schon in Edelstahl . Leider kam er knapp 200 Flocken ......
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Giebel
      Member
      • 20.08.2013
      • 154
      • Marcus
      • 33106

AW: Baubericht Bell UH 1 D (D-HBZU) Katastrophenschutz im Maßstab 1:7 mit Benzinmech

Da ich die Mechanik wieder ausgebaut hatte und auf den Dämpfer wartete, entschloss ich mich zum vorzeitigen Finish (ursprünglich wollte ich umlackiert Probefliegen).

Also: Schleifen, schleifen, schleifen.

Sehr gut ging das mit feinen Schleifschwämmen. Kleinere Dinge mussten gespachtelt werden, aber im großen ganzen war die Oberfläche schon ganz brauchbar.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Giebel
        Member
        • 20.08.2013
        • 154
        • Marcus
        • 33106

Inzwischen kam dann schon die Grundierung drauf und es folgte das Benieten der Bell.

Ursprünglich wollte ich das Nietenband erstehen, die 60€ waren mir aber dann doch zuviel.
        Ich habe nach intensiver Recherche dann die Niet-Muster frei Hand auf den Rumpf angebracht. Verwendet wurde normaler Ponal-Weißleim (nicht express) und mit einer gelben Kanüle (0,9 mm) und einer 2ml Spritze. Zum Teil markierte ich die Nietreihen mit Bleistift oder Klebeband, das Setzen erfolgte alle 5 mm frei Hand.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Giebel
          Member
          • 20.08.2013
          • 154
          • Marcus
          • 33106

Zwischenzeitlich ist die Bell in der Original-Farbe RAL 2004 lackiert. Bilder vom Finish folgen

Meine Sorge, dass die Nieten durch die erfolgte Schrumpfung im rahmen des Trocknens nicht gut sichtbar sind, hat sich nicht bewahrheitet, zum Glück.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Giebel; 18.04.2019, 15:03.

Kommentar

• Giebel
            Member
            • 20.08.2013
            • 154
            • Marcus
            • 33106

Hier ein paar Bilder nach der Lackierung. Die schwarze Nase folgt später.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Giebel
              Member
              • 20.08.2013
              • 154
              • Marcus
              • 33106

so ist der aktuelle Stand. Die Lackierung ist klasse geworden. Die Nieten kommen klasse zur Geltung
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Giebel
                Member
                • 20.08.2013
                • 154
                • Marcus
                • 33106

Wohin mit dem Fbl ?????

Wo packt Ihr dieses hin. Ich hörte mal dass sie nicht in der Nähe des Verbrennungsmotor sein sollte.
                Auf den Kabinenboden ? Neue Ebene vor den Servos anbringen ?

Vielleicht hätte jemand eine gute Idee bzw. Erfahrung ??
                Vielen Dank schon mal.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Giebel
                  Member
                  • 20.08.2013
                  • 154
                  • Marcus
                  • 33106

Ich wollte mal wieder berichten.

Problem war das fbl. Ich hatte etwas Schwierigkeiten mit der Positionierung bzw. mit dem Verständnis.
                  Das FBL muss ja in allen 3 Ebenen parallel zur Hauptrotorwelle ausgerichtet werden. Wo es dann letztendlich liegt, scheint egal zu sein, so zumindest Bavarian Demon.

Beim ersten Test kippte der Heli beim Hochfahren immer nach hinten.

Ich habe also nach kleinen Ausflügen in die Mathematik der Schulzeit mit cotangens und Sinus tatsächlich eine keilförmige Ebene gebaut, die das fbl aufnimmt, ausgerichtet zur Rotorwelle. Da die Mechanik, zumindest bei mir, etwas nach hinten abfällt, steht die Hauptrotorwelle auch nach hinten, dass mir erheblich Verständigungsprobleme bescherte.

siehe auch meinen Beitrag
                  Einbauproblem FBL - RC-Heli Community

Zusätzlich habe ich mal den Schwerpunkt durch Aufhängen an der Hauptrotorwelle eingestellt, 650g sind nun in der Nase zusätzlich drin.

Ob es nun funktioniert, wird beim nächsten Flugwetter getestet ...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Giebel
                    Member
                    • 20.08.2013
                    • 154
                    • Marcus
                    • 33106

Nachdem das fbl Problem dann hoffentlich geklärt war, fiel mir auf, dass mein eingebautes Lagerbrett für das fbl da sitzt, wo eigentlich noch mal ein Cockpit hin sollte .... Ich werde, wenn es soweit ist, das fbl dann rechts seitlich positionieren und somit ein neues Brett bauen müssen.... habe ja nun ßbung...

Tja, und dann waren da noch die Scheiben.

Die Anleitung (die ja eigentlich keine ist) schweigt sich da aus. Geliefert werden 2 große tiefgezogene Platten mit allerlei Scheiben. Welche nun wohin und wie soll ist aus der Anleitung nicht so genau zu erkennen, wenn man sich mit der Bauzeichnung länger befasst, findet man, dass die Scheiben in den Türen und im Dach von innen mit Silikon eingeklebt werden und die Front und unteren Bugscheiben von außen geschraubt werden.

Das ließ sich machen, es wäre aber schöner, wenn eine Schablone dabei wäre oder auf den Scheiben in etwa der Trennbereich erkennbar wäre. Es ist ausgesprochen schwierig, die Teile richtig anzupassen. 2 Scheiben bleiben übrig, deren Funktion ich nicht finden kann.

Kommentar

• Giebel
                      Member
                      • 20.08.2013
                      • 154
                      • Marcus
                      • 33106

und so sieht sie nun aus, meine Bell.

Es fehlen noch die schwarze Nase, die Decals und Beschriftungen und später Cockpit und Beleuchtung, die mit einem Arduino erstellt werden soll .

Aber, erstmal einfliegen

Ich werde weiter berichten
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Giebel
                        Member
                        • 20.08.2013
                        • 154
                        • Marcus
                        • 33106

Nach 2 1/2 Jahren Bauzeit war es gestern soweit, die Bell war das erste mal in der Luft. Schweben war anfangs natürlich etwas holperig, aber sah letztendlich ganz gut aus.
                        Der Motor dreht noch deutlich zu hoch, somit entsteht doch erheblicher Lärm , da ist Optimierungsbedarf.

Durch die Vibrationen des ZG 23, die ich zwar erwartet habe, lösten sich etliche Schrauben der oberen Abdeckung, da muss dann noch Loctite dran. Das Demon 3X ließ sich davon nicht beeindrucken.

Die Türhalterungen der Schiebetüren sind schon berochen, da werde ich dann Laschen aus Metall machen, war mir eh etwas suspekt.
                        Kennungen etc. fehlen noch und folgen im Winter ...

Viele Grüße

Marcus
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• MWi
                          MWi
                          Member
                          • 29.12.2015
                          • 665
                          • Martin
                          • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Hi, im Winter baust Du den den am besten doch noch auf Elektro um, ansonsten sehr schöner Heli.

Gruss
                          Martin

Kommentar

• Moses
                            Member
                            • 21.08.2016
                            • 885
                            • Michael
                            • MBG Radfeld, Tirol

Glückwunsch zum Erstflug. Schöner Heli
                            Die Hauptrotorwelle kommt mir aber überdurchschnittlich lang vor. Oder verzerren hier die Fotos??
                            Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Giebel
                              Member
                              • 20.08.2013
                              • 154
                              • Marcus
                              • 33106

Hallo Michael,

ist aus einem Video kopiert. Es ist die Originalwelle. Kann also eigentlich nicht zu lang sein.

VG

Marcus

Kommentar

• Giebel
                                Member
                                • 20.08.2013
                                • 154
                                • Marcus
                                • 33106

Falls mir das Teil doch zu laut wird,

was wäre denn als Antriebsset zu empfehlen ?

Vario rät laut Homepage zu 10-12 S, Kontronik Pyro 700-52L und Jive 120+ pro.

Preislich mit ca. 900€ zzgl. Lipos ja schon eine Ansage.

Gäbe es Alternativen ??

Danke für Vorschläge

Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X