Scale-Vorstellung: EC-135 DRF oder wie ich zu Vario und zur Polizei kam

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paramedic_LU
    Senior Member
    • 11.07.2007
    • 1511
    • Demian
    • Airfield: MFSV Schallodenbach

AW: Scale-Vorstellung: EC-135 DRF oder wie ich zu Vario und zur Polizei kam

Man könnte auch den Alu nehmen, der ist etwas günstiger. Preislich dennoch beide gerechtfertigt für diese Art und Qualität. Ohne Zweifel

Alu 4Blatt Rotorkopf Bo 105 / EC 145 | Rotorkopf Bo 105/EC 145 | Rotorköpfe | sk-rotorkopf
    Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• Paramedic_LU
      Senior Member
      • 11.07.2007
      • 1511
      • Demian

Durch eine Pilotengruppe bin ich auf einige Kontakte gestoßen, und hab echt wertvolle Infos bekommen, und auch Bilder.

Zum einen zur EC-135 D-HBYC Edelweiß 3, und zur BK-117 B2 D-HTTT

Die D-HBYC wurde von der Polizei ausrangiert und wurde umregistert auf D-HTMB und fliegt jetzt in Emden für HTM
      D-HTMB EC 135 P2+ | HTM Helicopter Travel Munich GmbH

Die D-HTTT wurde von einigen Leuten auch mal nah abgelichtet, so dass ich ein paar Detailbilder bekomme.

Echt Klasse dass es so hilfreiche Leute gibt.

Kommentar

• Paramedic_LU
        Senior Member
        • 11.07.2007
        • 1511
        • Demian

Gestern hatte ich mit einem guten Freund einen Basteltag gemacht.
        Wir rüsteten von Spektrum auf Jeti Empfänger um.
        Das klappte sehr gut.

Was wir dann noch integrieren wollten war das vom Vorgänger verbaute Beleuchtungskit.

Wenn ich richtig auf der Platine lesen konnte war das von Flugmodellbau.de
        Etwas programmierbares. Zusätzlich ist noch der Landescheinwerfer verbaut und dort angesteckt.

Das bekamen wir nicht richtig zum laufen.

Mit einem externen Servotester mit Batterie funktionierte alles prima
        Auf einem Bereich bis so 20% war nichts, dann schaltete das Beacon dazu. Weiter gedreht um die Null wars glaub schalteten sich die ACL`s dazu.
        Etwas um die 100 bzw kurz darüber schaltete der Scheinwerfer ein.
        Soweit klappte alles, dass es auf einen 3 Stufen Schalter, oder an der Jeti DS16 auf das Drehpoti belegbar wäre.

Das klappte dann aber nur dass das Beacon an geht und auf der nächsten Stufe die ACL`s

Der Scheinwerfer schaltet danach nicht zu.

Hat Jemand eine Idee was wir falsch machen, oder gibts irgendwo im Netz einen Schaltplan oder Produktbeschreibung zu dem Teil?

Kommentar

• Klemens
          Member
          • 20.08.2014
          • 142
          • Klemens

...bei einem gleichen Problem - anderer Elektronik - habe ich den Servoweg vergrößert (105-110%), das hat bei mir das Problem beseitigt. Der obere "Schaltpunkt" war nicht sicher genung im Servowegbereich.

...vielleicht hilft Dir das weiter...

Gruß, Klemens

Kommentar

• Paramedic_LU
            Senior Member
            • 11.07.2007
            • 1511
            • Demian

Danke, werden wir mal probieren

Kommentar

• Paramedic_LU
              Senior Member
              • 11.07.2007
              • 1511
              • Demian

Dieser Freitag war echt ein schwarzer Freitag gewesen.
              Da freut man sich monatelang, endlich die gewünschte Maschine sehen zu dürfen, und dann kommts faustdick.
              Abends benachrichtigte mich jemand aus der Fliegergruppe Freiburg, dass der Rettungsheli schon da stehen würde.
              Laut DRF sollte er aber erst am Samstag Morgen einfliegen.
              Es kam noch schlimmer, auf einem Webcam-Bild sah man die Maschine von vorne, und das sah gar nicht gut aus, denn man konnte einen weissen Fleck in der Schnautze sehen. Und damit wäre es keine BK-117 8|
              Mann, was mach ich nur? :|
              Ich rief beim Veranstalter an, da war zum Glück ein hilfsbereiter Flieger, der mir versprach zur Maschine zu laufen und die Kennung abzulesen. Ich solle in 30 Minuten nochmal anrufen.
              Zeitgleich probierte ich es bei der DRF. Da war keiner mehr da.
              Also schrieb ich eine Email an die DRF Station in Freiburg.

30 Minuten später kam die Ernüchterung per Telefonat.
              Es stand die D-HDRQ auf dem Platz, und das ist definitiv eine EC-135. FUCK :cursing:
              Es geht noch schlimmer, keine Stunde später die Nachricht der DRF. Die BK-117 musste am Vortag in den Regeldienst, als Ersatz stellte man eine EC-135 hin.

Der Tag war gelaufen 8| X( X( X( X(

Kurz vorm zu Bett gehen sagte ich mir"Scheiss drauf, eingeplant war der Tag da mal schnell hinzufahren, also fahr ich morgen schnell runter"
              Gesagt getan. Um 6 fuhr ich los nach Freiburg. Die Fahrt ging zackig, man konnte fast immer über 200 fahren.
              Und dann 2 km vorm Platz ne Strassensperrung in Freiburg. Ich gurkte gefühlt ne Stunde in der Gegend rum, da das Navi damit überfordert war.

Am Platz angekommen sah ich dann auch beide Maschinen. Die Static-Display-Maschine zum Anguggen mit der Kennung D-HDRQ und die Regelmaschine, die BK-117 mit der Kennung D-HAID
              Ich rief bei der Fliegergruppe an und bekam meinen Kontakt von gestern ans Ohr, der dann auch zum Tor kam und mich einliess. Als Dank für sein Bemühen gestern mit der Kennung überreichte ich ein Addinol Bierfass.
              Wir sprachen noch länger übers Fliegen, und er meinte, ich solle mal trotzdem zur DRF hin, vielleicht hat jemand ein Erbarmen.
              Also trabte ich nen halben Kilometer vor zur EC-135.
              Und tatsächlich, man hatte offene Ohren Herzen für mich. Mein Puls stieg auf 180.
              Ich durfte mit vor um die benötigten Bilder zu schiessen.
              :love: :-)

Danach gingen wir zur EC-135. Da ich bei den allerersten am Platz war, war an der Maschine noch keiner. Somit konnten gut 1 Std Fachgespräche geführt werden. :-)
              Es waren auch 2 Techniker aus der Werft da. Von Ihnen erfuhr ich, daß meine D-HTTT letzte Woche dort konserviert und eingemottet wurde. Eine weitere Verwendung bleibt offen.
              Besser als in den Iran verkauft zu werden.

Mit den anderen Leuten der DRF (Shop und ßffentlichkeitsarbeit) sprach ich auch länger. Irgendwann hörte man ein Fauchen ^^
              Geilo, die BK-117 startet und fliegt zum Einsatz. Bis ich die Cam einsetzbar hatte, war sie fast wieder weg.

[youtube]K-ICicubAoQ[/youtube]

Ich beschloß auf die Rückkehr zu warten. Bis dahin ging ich was Essen und Trinken, und positionierte mich am Hangar der Fallschirmspringer.

Irgendwann hörte ich das typische tieffrequente Wummern der BK-117
              Sie flog vom Tower her ein. Cam raus gefilmt und gewartet, bis sie hinter den Hallen vorher kommt. Aber sie kam nicht. HM,,,was ist da los?

Ich tappste wieder 600m zum Tower und sah, dass sie aufgetankt wird.
              Also wieder zurück , und warten.
              Endlich starteten die Turbinen, und dann flog sie spektakulär rein. Und setzte vorzeitig ab. Aha...vorm Helipad lag was von nem Zelt rum. Der NA stieg aus und beseitigte das Problem.

Wunderbar, da gelang mir nen tolles eigenes BK-117 Video

[youtube]ZxDHMPTIFNc[/youtube]

Sie ist und bleibt der Saurier :-)

Dann flog noch die Bell 47 vorbei

[youtube]az9FML-wyX0[/youtube]

Danach gings flott heim.

Jetzt muss ich Gas geben mit dem Bau einer flugfertigen Mechanik.
              Entweder TREX550 mit Starrantrieb und verlängertem Heckrohr, oder TREX600 ESP. Da schrieb mich mein Fluglehrer an, der wohl eventuell noch einen hat. Das muss ich Morgen klären. Wird auf alle Fälle ein super Projekt.

Hier noch n paar Bilder
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Paramedic_LU
                Senior Member
                • 11.07.2007
                • 1511
                • Demian

Es ist echt zum Mäusemelken.
                Nirgends bekommt man noch 600er TREXe die keine Taumelscheibenverdrehsicherung haben.
                550er gibts wie Sand am Meer, aber mit dem unansehlichen Teil.
                Die Flasher 600 Mechanik gibts auch nicht :-(

Immerhin fand ich eine gute Seite mit sehr viel intressanten Infos von der BK-117 Entwicklung

https://welt-der-hubschrauber.jimdo....ertypen/bk117/

[youtube]2Q8NEEejiAw[/youtube]

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hallo,
                  schau dir doch mal die 600er Mechanik von Scaleflying an. Vielleicht kommst du mit ihr weiter.
                  Gruß
                  Peter

Kommentar

• Paramedic_LU
                    Senior Member
                    • 11.07.2007
                    • 1511
                    • Demian

Das ist die Flasher 600 Mechanik, und die ist leider nicht lieferbar. Schon seit Monaten. TREX Combos auch nicht lieferbar. Selbst die Clone von Copter X find ich nirgends mehr

Kommentar

• Paramedic_LU
                      Senior Member
                      • 11.07.2007
                      • 1511
                      • Demian

Ich fand gerade noch altes original Filmmaterial vom Prototyp der BK-117 <3

[youtube]7Pg-EoBIYx0[/youtube]

Kommentar

• Paramedic_LU
                        Senior Member
                        • 11.07.2007
                        • 1511
                        • Demian

Heute hatte ich volles Glück, per Zufall erfuhr ich daß Ralf von der Modellflugschule2000 noch einen TREX600 ESP hatte, den ich übernehmen durfte. Jetzt kann das Projekt BK-117 endlich mal genauer anlaufen.

Kommentar

• Paramedic_LU
                          Senior Member
                          • 11.07.2007
                          • 1511
                          • Demian

Hab jetzt noch nen sehr guten EFL bekommen. Der kommt dann in den Rumpf, und der ESP bleibt als Trainer.

Dann kanns ja bald los gehen. Ich werde dann auch einen eigenen Thread erstellen. Die Vorarbeit ist ja nun geleistet.

Kommentar

• Paramedic_LU
                            Senior Member
                            • 11.07.2007
                            • 1511
                            • Demian

Ich bin jetzt gerade am Lastenheft zum Bau der BK-117 und den Details zur Lackierung.
                            Jetzt bin ich etwas unschlüßig und wollte mal in die Runde fragen, wie das andere Leute so sehen.

Die D-HTTT hatte zuletzt zusätzlich zur deutschen Flagge noch die Blaue Europa-Flagge am Dom.
                            Begründet daher, wenn sie in Niebüll stationiert war. Bei der DRF wechseln die Maschinen ja immer den Standort. Ich mach ja Christoph53 Mannheim im Modell.
                            Jetzt überlege ich, soll ich ohne Europa-Flagge oder mit die Lackierung umsetzen?
                            Mit Flagge gefällt mir nicht so. Aber in echt wars halt drauf weil die Maschine ja auch immer mal in Niebüll war. Im Video sieht man das.

[youtube]aOrj9NTmT70[/youtube]

Hmmmm......

Traurig dass die BK-117 ßRA endet ;-(

[youtube]OgBVLvDn3vU[/youtube]

[youtube]BHPrn9BKQqo[/youtube]

Kommentar

• Heli-Pilot
                              Member
                              • 10.09.2018
                              • 471
                              • Sven
                              • Wilde Wiese Nähe Bentwisch

Moin,
                              Schöner Bericht! Halt uns bitte weiter auf dem laufenden.
                              Gruß
                              Sven
                              GruÃ? Sven

Kommentar

• Paramedic_LU
                                Senior Member
                                • 11.07.2007
                                • 1511
                                • Demian

Werde ich auf alle Fälle machen.
                                Mein Blog hab ich ja schon gefüllt mit den Vorinfos. Jetzt kommt dann bald der Bau dazu.

Würdest Du die Euroflagge draufmachen oder nicht?

Kommentar

Lädt...
                                X