UH-1D mit PHT2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HUGHES_D
    Member
    • 25.10.2006
    • 119
    • Raoul

AW: UH-1D mit PHT2

Hi Flo,
    ist aber mal echt schön geworden deine Huey!!!! GRATULIERE!!!
    Das mit dem Riemen ist ja mal echter Mist, aber Hauptsache es ist nix passiert ist.

Kann es sein das du den Gaskanal der Turbine über eine Gaskurve gesteuert hast? Kam mir so vor beim betrachten des Vids. Wenn ja dann solltest du das als erstes ändern. Die Turbine mag sowas garnicht. Der Gaswert muss eine Festwert sein und die Regelung übernimmt die ECU, ansonsten macht mir der Restschub auch schon mal echte Sogern für meinen Erstflug)-:

Gruß Raoul

Kommentar

• HeliFlo
      HeliFlo

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
      Hi Flo,
      erst mal Glückwunsch!
      Aber was ist das: Riemen von der PHT?
      Wie geht das?
      Der macht zwar lustige Geräuche im Rundflug aber abfallen gilt nicht...
      Schade, bei dem Vid ist der Ton nix...
      Da hört man den Riemen nichz.
      10-20%expo auf alle Knüppel und alles wird gut.
      Beherzt Gasgeben 30cm hoch,und dann mit hängendem Ar... schweben...
      wird schon...
      Machmal Foto...
      Danke für die aufmunternden Worte

Was mit dem Riemen ist, werden wir hoffentlich am kommenden Donnerstag herausfinden (habe einen Termin bei JetCat...)

Ja, der Ton auf dem Video ist etwas Bescheiden - ca. 15km/h Wind haben da ins Mike geblasen...

Das mit dem Expo wäre eigentlich der nächste Schritt gewesen wenn der Riemen gehalten hätte. Ziehl des Fluges wäre gewesen, schwebend etwas mit der TS und dem Heck zu spielen um mich genau an solche Sachen heranzutasten... auch die Taxi-ßbungen am Boden mögen zihemlich unkontroliert ausgesehen haben, aber zur ßberprüfung der Kreiselfunktion und der Mechanik generell erschien mir das die "sicherste" alternative den Heli mal "leicht" zu machen und eventuelle Reaktionen abzuwarten - wie gesagt, es war der Erstflug überhaubt und ich hatte die Hosen voll....

Kommentar

• HeliFlo
        HeliFlo

Zitat von HUGHES_D Beitrag anzeigen
        Hi Flo,
        ist aber mal echt schön geworden deine Huey!!!! GRATULIERE!!!
        Das mit dem Riemen ist ja mal echter Mist, aber Hauptsache es ist nix passiert ist.

Kann es sein das du den Gaskanal der Turbine über eine Gaskurve gesteuert hast? Kam mir so vor beim betrachten des Vids. Wenn ja dann solltest du das als erstes ändern. Die Turbine mag sowas garnicht. Der Gaswert muss eine Festwert sein und die Regelung übernimmt die ECU, ansonsten macht mir der Restschub auch schon mal echte Sogern für meinen Erstflug)-:

Gruß Raoul
        Hallo Raoul
        Nein, ich habe die Turbine zwar über die Flugzustände aber da ist nirgens eine Kurve drin:

Zustand1: Turbine aus, also Gas über den gesammten Knüppel weg 0% /Pitch -6 bis +10
        Zustand2: Turbine Leerlauf - Gas über den gesammten Weg 50% - selbe Pitchwerte (für AR)
        Zustand3: Turbine Vollgas - gesammter Weg 100% Gas - Pitch von -2 bis +12 Rundflug/Schweben

Ich hatte zwar auf dem Video auch das Gefühl gehabt, dass die Bine starck mit der Drehzahl schwankt - beim fliegen selber ist mir aber nichts aufgefallen...

Bezüglich Restschub mach Dir keine Sorgen, Arsch etwas runter und gut (von dem her darf Sie auch ruhig etwas hecklastig werden - Du drückst den Hintern sowieso....meine ist jetzt fast zu sehr auf der Nase...

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Hi Flo, die Hecklastigkeit mag Dir beim Schweben entgegen kommen, beim Fliegen dürfte das aber problematisch werden. Besonders Kurven dürften "interessant" werden.

Stimm die Kiste besser auf Rundflug ab und vermeide Schwebeorgien
          Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Hi Flo,

also im Video hört man aber sehr deutlich das die Drehzahl der Biene stark hoch und runter geht.
            Irgend etwas kann da nicht ganz passen.Wenn ich mir das Video von Roger ansehe,läuft sie sauber hoch und hält die Drehzahl auch.
            Gruss, Michael

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Möglicherweise sind diese Drehzahlschwankungen durch den schon schleifenden und damit bremsenden Riemen verursacht?
              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• HeliFlo
                HeliFlo

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
                Möglicherweise sind diese Drehzahlschwankungen durch den schon schleifenden und damit bremsenden Riemen verursacht?
                ...ja, dass habe ich mir auch schon überlegt - aber woher soll das kommen? Eigentlich ist ein Schleifen aufgrund der "Teller" auf den Rädern gar nicht möglich - ein "abrutschen" schon gar nicht... zudem sind nirgens Schleifspuren forhanden. Auch keine "aufgummierten" kannten..

Anbei die Fotos...(die krumme Schaufel sollte zu erkennen sein....)

bevor ich hier aber weiter spekuliere, warte ich mal den Donnerstag ab... werde natürlich berichten. ..
                Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliFlo
                  HeliFlo

Also, erst einmal muss ich loswerden, dass ich von der FIrma JetCat absolut begeistert bin...super freundlich, super kompetent und äusserst kundenorientiert!
                  Nicht eine Sekunde lang wurde darüber diskutiert (auch dann nicht, als es so aussah, als ob es mein Fehler war) ob die Reparatur auf Kulanz/Garantie geht oder nicht! Habe sowas noch nicht erlebt....

Aber jetzt, was wirklich interessiert:
                  Anhand der ECU-Daten sind effektiv sehr starke Drehzahlschwankungen auszulesen. Diese Oszillation hat dann zu einer ßberbeanspruchung des Riemens geführt. Dieser wird zwar kaum einer Last/Drehmoment ausgesetzt, legt aber 70 METER pro SEKUNDE zurück. Dies in Kombination mit den starken Schwankungen UND einem überdrehen der BINE um über 10000rpm über max. mochte er dann nich mehr mitmachen und hat sich kurzerhand in der Bine versteckt... (dies könne auf dem Prüfstand sogar reproduziert werden, denn dies würde kein Riemen verkraften)

Woher kommen aber diese starken Drehzahlschwankungen/Oszillation überhaupt her?
                  Der Herr Kulosek konnte mir glaubhaft erläutern (nicht zuletzt anhand der Max. Pumpenspannung) dass ich Luftblasen in der Spritleitung gehabt haben muss... Luftblase in der Bine->Drehzahl bricht ein->ECU reagiert mit erhöhung der Spannung auf die Pumpe. In dem Moment ist die Blase aber auch schon wieder durch und die Bine bekommt zu viel sprit, da die spannung ohne blase ja viel zu hoch ist->System überdreht->Pumpe regelt die Spannung zurück und im "Idealfall" ist dann auch schon wieder die nächste Blase zur Stelle...usw...

Woher kommt denn jetzt aber die Luft in mein System? Genau das kann ich mir auch nicht so recht erklären...Ich habe einen Hoppertank mit originalem Filzpendel. JetCat hat gemeint es wäre möglich, dass einfach grundsätzlich das Tanksystem (Pendel/Schläuche...etc) noch etwas Luft entielten da es ja der Erstflug mit dieser Tankkombination war....
                  jedenfalls konnte ich auf der Werkbank keine Blasen reproduzieren...

Ende nächster Woche ist dann meine PHT2 aber auch schon wieder abholbereit und dann wird getestet... UND berichtet...

Kommentar

• HeliFlo
                    HeliFlo

...die Beschriftung ist jetzt auch drauf...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• andikraft
                      andikraft

Hi Flo,

erstmal respekt, sieht sehr gut aus deine huey:-)

das mit der Biene tut mir leid, das ganze Zeugs ausbauen ist natürlich stressig!

Wie hast du denn den spritfilter eingebaut? Stehend oder liegend?
                      Hatte anfangs auch Luftblasen im System was zu drehzahleinbruchen und heckschwingen geführt hat.
                      Bau den spritfilter auf jedenfall stehend ein und dann nochmals Leitungen entlüften!

Viele Grüße und bis bald,

andi

Kommentar

• HeliFlo
                        HeliFlo

...Danke Andi für den Hinweis. "leider" ist der Filter schon stehend - also kann dies nicht die Ursache sein und ich muss weitersuchen - Werde mal den hier testen: http://www.modellhubschrauber.ch/Sho...=15970&p=15970

Gruss Flo

Kommentar

• HeliFlo
                          HeliFlo

Fortsetzung Baubericht:
                          ßber die Abgasanlage habe ich in einem anderen Fred schon Berichtet...
                          Ein 60er Rohr von Zimmermann wurde der Länge nach mit der Flax aufgetrennt und auf das Mass des Auslasses der PHT2 wieder zusammngeschweisst (inkl.18° Winkel um den Heckausleger zu schonen). Ein Stück im original Mass wurde als Hüllrohr direkt mit dem Dom verklebt. Hat sich aber in der Zwischenzeit herausgestellt, dass selbst die Temp. des Hüllrohrs zu hoch für das GFK ist (obwohl da Dämmmatte dazwischen ist).

Das Hüllrohr wurde nun direkt mit dem eigentlichen Abgasrohr Verschraubt (1.3mm Schrauben)
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliFlo
                            HeliFlo

...um einen besseren Zugang zu den Komponenten im hinteren Bereich des Rumpfes zu gewährleisten, habe ich mich dazu entschieden , den Dom nicht in den Rumpf ein zu laminieren sondern "nzr" mit 1.3mm Scale-Schrauben zu verschrauben.
                            Um die dadurch verlorene Stabilität in diesem Bereich wieder wett zu machen, wurde ein zusäzlicher Spannt in diesem Bereich angebracht...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliFlo
                              HeliFlo

Die Spannten für die Mechanik am Rumpfboden wurden mit Glas einlaminiert.
                              Der Heckausleger wurde mit 2 CFK Streben verstärkt...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliFlo
                                HeliFlo

Die PHT2 wurde folgendermassen modifiziert.
                                Um die Spannten von der Benzinmechanik übernehmen zu können, habe ich zwei Seitenplatten aus CFK, beim Andi Kraft (Turbinenshop.com) fräsen lassen.
                                Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle, für die stets sehr kompetente Beratung wärend der ganzen Bauphase und die Flexibiltät/Kundenorientiertheit, welche er da an den Tag legt... (habe auch die PHT2 und diverse Vario-Komponenten über ihn bezogen...

Die Servo-Halter hat mir der Raoul (Huges D) gefräst - auch an Dich Raoul herzlichen Dank nochmal

Die eigentliche Servoplatte der PHT2 wurde an den neuen Servohaltern angebracht und dient nun zur Empfängeraufnahme...

Die beiden "Winkelstreben" wurden als Gyrohalter zweckentfremdet (dem Roger abgekuckt... :smile:
                                Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2010, 18:52.

Kommentar

Lädt...
                                X