UH-1D mit PHT2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliFlo
    HeliFlo

UH-1D mit PHT2

Da ich jetzt doch bei einigen hier im Forum gebohrt habe um mich schlau zu machen, möchte ich mir jetzt auch mal die Zeit nehmen, denen die mich in meiner entscheidungsfindung unterstützt haben (natürlich auch allen anderen), mit zu teilen was schlussendlich daraus geworden ist / wird.

Es ist jetzt nach einigem hin und her doch die "gössere" geworden (Vario 2050). Werde sie voraussichtlich mit 170cm Rotorkreis betreiben.
    Sollte der eng am Rumpf anliegende Rotor optisch (wie eigentlich erwartet) störend sein, werden wir mit zusätzlichen Domlagern (Domverlängerung) und einer Welle, die ab Austritt aus dem letzten originallager der PHT2-Mechanik, auf 12mm geht.

Anbei die ersten Fotos:

Kann mir vieleicht jemand Tips geben, was das anpassen der Fenster/Scheiben angeht. Wenn ich aussäge was Vario da angezeichnet hat, passts hinten und vorne nicht...vielleicht bin ich bei diesem Modell aber auch einfach etwas zu perfektionistisch...
    Werde weiterhin berichten...
    Gruss Flo
    Angehängte Dateien
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

AW: UH-1D mit PHT2

Moin,

Die Dachscheiben haben bei mir auch nicht so richtig gepasst. Ausschnitte erstmal etwas kleiner machen und sich dann nach Vorgabe der Tiefziehteile langsam rantasten wäre die bessere Lösung gewesen. Auch die Wölbung passt nicht. Ich habe bei mir alle Scheiben mit Scale-Schrauben (ca. 600 Stück) befestigt. Dann zieht sich das passend hin. Die geraden Scheiben habe ich größtenteils aus flachem Material geschnitten. Das sieht besser aus, als wenn bei den Tiefziehteilen die Kanten an der falschen Stelle sind. Front und Bodenscheiben werden ja von außen aufgeschraubt und kann man passend hinschnippeln.
    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Roger
      Roger

Hallo Flo,
      also los gehts!
      wir bekommen den Zossen schon in die Luft...
      Mit den Sheiben ist bei mirschonzu lange her, weiss ich nicht mehr.
      Das lässt sich aber doch ausmessen...
      Scheibe - Rand = Loch

Kommentar

• HeliFlo
        HeliFlo

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
        Hallo Flo,
        Das lässt sich aber doch ausmessen...
        Scheibe - Rand = Loch
        Da hast Du schon recht - gutgläbig und voller Vertrauen in Vario hab ich da halt mal munter drauflos gesägt... Ist wie gesagt nicht so schlimm, da die Löcher dann eher zu klein als zu gross sind (ausser bei den oberen Cockpitscheiben - da stimmt die Wölbung hinten und vorne nicht).
        Ich hab mich halt darüber aufgeregt, da es sich ja um einen "teuren" Vario-Rumpf handelt, wo ich schon etwas Passgenauigkeit erwartet hätte. Ist aber nichts, dass man mit Zeit und Fleiss nicht hinbekommen würde...

Kommentar

• HeliFlo
          HeliFlo

So langsam erkennt man was es mal werden sollte
          Türverschlüsse habe ich ebenfalls mit eingeklebten Magneten gemacht - funktioniert irgendwie besser als die original Verschlüsse von Vario.

Bezüglich Scheiben passt es jetzt auch so, dass man es anschauen kann. Ich würde aber jedem der den Bau dieser Huey (oder allgemein Vario Rümpfe?) noch vor sich hat, einfach die angezeichneten markierungen auszuschneiden und dann anstelle der originalen Tiefziehscheiben "normale" plexiglas-Folie zu verwenden - wird mit grösster Wahrscheinlichkeit schöner und erforder weniger Aufand als die ganzen Scheiben resp. Löcher irgendwie passend zu machen.

So, jetzt warte ich mal auf die PHT2 um die Spannten auszurichten.

Bezüglich Servo's und Kreisel werde ich nach Ostern die BLS451 und GY520 mit BLS254 bestellen.
          Wenn da jemand grundlegende Einwände hat, bitte also vorher melden - ich denke aber, das diese Wahl ein guter Kompromiss ist um in (ferner) Zukunft ev. auch auf FBL umzurüsten.

Gruss und viel Spass beim Eier suchen...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliFlo
            HeliFlo

und weiter gings mit der Nase.
            Da sich beim Versuch die Wartungsklappe der Nase auszudremeln, bereits nach den ersten 2cm die Trennscheibe verkanntet hat, habe ich mich dazu entschlossen, die Klappe an sich einfach selber herzustellen, so dass ich mit grosszügig Luft sägen konnte um nachher mit der Feile die genaue öffnung zu bekommen - was natürlich de Verlust des Deckels bedeutet.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliFlo
              HeliFlo

...auch die Scheiben welche verschraubt werden passen jetzt (Front und untere Cockpitscheiben).
              Diese wurden unter Kompromiss zwischen scale und anzahl der Schrauben mit 1.3mm Schlitzschrauben fixiert. Der Rest der Scheiben muss bis nach dem lackieren warten...

Auch das anpassen des "Rumpdeckels" stellte sich als nicht ganz trivial heraus - da auch hier die "Vorarbeit" von Vario leider nicht so ganz passt... (übrigens: wo sind die ganzen Wäscheklammern hingekommen?)
              Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliFlo
                HeliFlo

...so, anbei mal ein kleines Update:
                PHT2 durfte schon mal ein Probesitzen machen. Dafür habe ich Sie mal profisorisch auf die Halter geschraubt. Es hat sich nach einigem hin und her übrigens rausgestellt, dass der Spantensatz für die Benzinmechanik un die für die PHT2 (Bell212/412) exakt der Selbe ist!!! Von da her habe ich mich richtig entschieden, als ich damals den "Benziner" und nicht "SkyFox/Extreme" gekauft habe -obwohl dies eher Zufall war, da ich davon ausging vom Zubehör eh nichts gebrauchen zu können...

Vom Abstand Rotor/Rumpf sieht es wie die Mechanik jetzt plaziert ist, eigentlich nicht mal sooo schlecht aus wie zu Beginn befürchtet. Mal schaun wenn die Blätter drauf sind - vielleicht lasse ich das mit dem Verlängern der Welle (inkl. zusätzliche Domlager!!!) erstmal...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliFlo
                  HeliFlo

...so, nach längerer "Baubericht-Pause" gehts nicht ganz der Reihe nach. Da ich in einem anderen Thread die Problematik der Abgasanlage angesprochen habe, werde ich meine Lösung hier kurz vorstellen - alles andere dazwischen werde ich falls gewünscht zu einem späteren Zeitpunkt detailliert nacholen:

Also, nachdem mir klahr gemacht wurde, dass es unbedingt ein doppeltes Rohr mit 15° Bogen sein muss habe ich mich ans Werk gemacht. Das 60er Rohr wurde durch auftrennen entlag der Längsache und wieder zusammenschweissen auf das Mass des Binenauslasses gebracht (ca 53mm). So konnte ich den Originaldurchmesser von 60mm für das Hüllrohr verwenden - Das schweissen des 0.3mm Rohrs eine echte herausforderung. Die angehängten Bilder sagen dann eigentlich auch schon das Meiste.

-Habe das Rohr am Ende um 19° abgewinkelt - sicher ist sicher.
                  -Das Rohr wird direkt mit einer Schelle an der PHT2 angebracht - hält so gut, dass ich mich entschieden habe, keine weiteren Befestigungspunkte für das Rohr anzubringen (ich kann die ganze Bine mit der gesammten Mechanik am ende des Rohrs in der Horizontalen hochheben ohne dass sich etwas auch nur ein bisschen bewegt)
                  -Das Hüllrohr wurde direkt in die Verkleidung eingeharzt - als "Abstandhalter" dient das Thermoband auf dem eigentlichen Abgasrohr...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• frank2
                    Member
                    • 24.12.2001
                    • 475
                    • Frank
                    • MFV Sömmerda

Hallo Flo,

welchen Heckantrieb willst Du verwenden? Starrantrieb oder Flexwelle?
                    ßber die "kleine" Bell hatte ich auch lange nachgedacht. Leider gab es da noch keine PHT-2 und so hab ich mich für die große Schwester entschieden.
                    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Bau.

Gruß
                    Frank

Kommentar

• Roger
                      Roger

Gut!

Kommentar

• HUGHES_D
                        Member
                        • 25.10.2006
                        • 119
                        • Raoul

Hi Flo,

sehr schöne Schweißarbeit!!
                        Bitte überdenke die Schelle zur Befestigung des Abgasrohrs noch mal. Ich habe von berufender Stelle gehört dass es dadurch Probleme mit den Spaltmaßen zwischen Schaufelrad und Brennkammer geben kann.

Ist keine Vergnügen was da passieren kann.

Raoul

Kommentar

• HeliFlo
                          HeliFlo

Hi Raoul
                          Danke für Deinen Hinweis - darüber habe ich auch schon nachgedacht. So wie ich das sehe, ist bei der PHT2 die Brennkammer aber lediglich mit 3Schrauben mit dem "Auslass" verbunden (also kein durgehendes Teil). Von daher bin ich davon ausgegangen,dass es kein Problem sein sollte?
                          Wie ist das denn z.B. bei einer PHT3? Sind da Brennkammer und Auslass einteilig oder auch geschraubt?

Kommentar

• Roger
                            Roger

Hallo ihr Nassgeschwitzten,
                            bei meiner Huey ist das Abgasrohr und das Hüllrohr nur auf der PHT-2 mittels Schelle geklemmt.
                            Dadurch kann sich das komplette Abgasrohr im Rumpf auf der Alukaschierten Hitzeschutzmatte bewegen.
                            Die Matte ist mit Silikon im Rumpf verklebt, so kann sich das Abgasrohr frei bewegenund es entstehen keine Spannungen durch Thermische Ausdehung...

Kommentar

• HeliFlo
                              HeliFlo

Zitat von frank2 Beitrag anzeigen
                              Hallo Flo,

welchen Heckantrieb willst Du verwenden? Starrantrieb oder Flexwelle?
                              ßber die "kleine" Bell hatte ich auch lange nachgedacht. Leider gab es da noch keine PHT-2 und so hab ich mich für die große Schwester entschieden.
                              Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Bau.

Gruß
                              Frank
                              Hallo Frank
                              Das Heck wird über einen leicht modifizierten original Vario-Starrantrieb angetrieben.
                              Es sind überall Kardans verbaut. Nach dem Winkelgetriebe gehe ich nicht mit dem Draht sondern auch mit der 6mm Welle hoch - lediglich die Verbindung zum Heckrotorgetriebe wurde über einen Klauenanschluss gelöst.

Gruss Flo

Kommentar

Lädt...
                              X