T-rex 600 /Bell 222 Rumpf / Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: T-rex 600 /Bell 222 Rumpf / Vibrationen

Hallo.
    Ich tippe mal das es mit deiner mechanik befestigung zu tun hat.
    Den meist sind Mechaniken nur Boden verschraubt und nicht zusätzlich am Dom auch noch.
    Falls du da keine Verstrebung zur Mechanik hast mach das.
    Sonst können kleinste Vibs zu Resonanc mit dem Rumpf führen.
    Was bis zu völligen zerstörung wärend dem Fliegen führen kann.
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• FrankBolte
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2963
      • Frank
      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

ich habe auch bald meinen Erstflug mit der Bell 222 und habe Respekt vor möglichen Vibs, da ich auch mit AC-3x unterwegs bin.
      Und auf ein Aufschaukeln habe ich überhaupt kein Bock...

JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
      MC-20 HoTT

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich habe mir vorne die Mechanik noch einmal mit dem Rumpf verbunden,die ist jetzt fest. Dann habe ich die Gummidämpfer der Blattlagerwelle noch einmal gegen neue (weiche) ausgetauscht und die Blatthalter etwas gelockert. Beim hochfahren nach wie vor alles ruhig, beim abheben dann mit ca.1700 U/min rappeln ohne Ende, wie bisher auch. Dann habe ich das gleiche Programm nochmal durgespielt und mit der Drehzahl getestet. Bei höherer Drehzahl wurde es noch schlimmer. Dann immer in 5% schritten runter auf ca. 1620 U/min und auf einmal lag er ganz ruhig in der Luft. Riesen Jubel und den Akku leer geflogen,gelandet und nach einer kurzen Pause mit neuem Akku wieder gestartet. Vorher noch einmal die Drehzahl kontrolliert (zur Sicherheit), alles gleich geblieben, abgehoben und volle vibration,SCHEI... Da war die Freude dahin. Ich habe keine Ahnung was es sein kann das er wieder vibriert. Zuhause habe ich alles noch einmal kontrolliert ob etwas losgerappelt oder abgerissen ist, aber alles ist perfekt. Da ich keine Idee mehr habe woran es noch liegen kann würde ich mich gerne mal mit einem erfahrenen Rumpf Flieger aus der Umgebung treffen (wenn es einen hier im Forum gibt) der mal einen Blick darauf werfen kann. Ich komme aus Nettetal (nähe Viersen). Wenn einer aus der Umgebung kommen sollte und Erfahrung mit Rümpfen hat würde ich mich über etwas Hilfe freuen.
        Nochmals vielen Dank für die gut gemeinten Tips.

gruß Thomas
        Nimm mal die Drehzahl weiter runter und schon ist Ruhe im Heli.

Mein Wolf fliegt mit 1400 U/min absolut ruhig.
        Gruss, Michael

Kommentar

• Axel G.
          Axel G.

Hi,

ich habe gerade meinen Erstflug mit meiner Hughes 500d im Rex 600CF hinter mir. Bei mir ist die Mechanik nur vier Schwingungsdämpfer am Chassy befestigt und sonst nirgends !!! So kann meine Mechanik theoretisch im Rumpf bis zu 5mm hin und her schwingen ohne das Chassy zu berühren. Wenn Virbrationen vorhanden sind, denke ich hat sämtliches versteifen keinen Sinn mehr ..... Ich habe zum Glück NULL Vibrationen !
          Drehzahl hab ich noch nicht getestet, sollte aber recht niedrig sein :-)

Gruß Axel

Kommentar

• mignix
            mignix

Hallo Flieger,

ich bin der Vereinskollege von Wingdriver.
            Schau mal hier rein:

wie Wingdriver schon gesagt hat, kannst du gerne mal zu uns nach Siegburg kommen und wir schauen uns deinen Heli mal an.
            Ich habe auch relativ lange experimentiert bis ich meine Bell lief.

Gruß

mignix

Kommentar

• Wingdriver
              Wingdriver

genau wie bei mir.......
              war das ne sägerei.....

Wann machen wie den Erstflug, Mignix?

Gruß
              Stefan

Kommentar

• dilledopp
                Senior Member
                • 07.07.2008
                • 2401
                • Helmut
                • Rhein-Sieg-Kreis

Biste sicher, dat der fliecht??

Ich würde da kein Risiko eingehen, lass dat Ding im Regal stehen.

Gruß
                [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• t-rex 450
                  t-rex 450

hi,

ich hatte das bei meinem 450er t-rex mit dem bel 222 rumpf auch ..... wie hast du denn das heckrohr hintem im heckausleger vom rumpf gedämpft --> ich musste das erst ziemlich stramm machen, damit es keine vibs mehr gab

gruss

christoph

Kommentar

• Flieger
                    Member
                    • 31.08.2007
                    • 41
                    • thomas

Hallo Mignix,

den Spantensatz habe ich schon einmal gesehen (vielleicht von deinem Kollegen?). Im Prinzip habe ich meine Mechanik auch so eingebaut. Sie ist am Rumpfboden auf zwei einlaminierte (und verschraubte) Holzaufnahmen mit Einpressmuttern angebracht (Einbausatz von Century). Oben ist sie am Rumpf mit zwei Winkeln verschraubt. Die Winkel habe ich mir vorne auch nochmal angebracht damit er vorne auch befestigt ist. Im Grunde ist es das gleiche was du mit dem Ringspant erreichst,denke ich. Wenn ich mit der Drehzahl weiter runtergehe (auf ca.1400-1450 U/min) ist er auch ruhig in der Luft, aber so träge das man meint er fällt vom Himmel. Deswegen strebe ich eine Drehzahl von min. 1600-1650 U/min an. Welche Drehzahl hast Du denn bei dir am Modell? Ich werde noch weiter testen,evtl. einmal S-Schlag Blätter ausprobieren (wenn ich welche finde). Aber ich würde mir dein Modell trotzdem gerne einmal in Natura ansehen kommen. Da das Wetter ja jetzt hoffentlich endlich schöner wird werde ich mal vorbeikommen. Wäre schön wenn wir uns dann vorher absprechen könnten damit ich nicht vergebens die Strecke fahre und du nicht da bist mit deinem Modell.

Gruß Thomas

Kommentar

• Flieger
                      Member
                      • 31.08.2007
                      • 41
                      • thomas

Hallo Christoph,

ich habe den Heckausleger mit einem Schaumstoffring gedämpft. Der Ring war bei dem Rumpf dabei und sitzt stramm im Heck montiert.

Gruß Thomas

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Hallo Mignix,

den Spantensatz habe ich schon einmal gesehen (vielleicht von deinem Kollegen?). Im Prinzip habe ich meine Mechanik auch so eingebaut. Sie ist am Rumpfboden auf zwei einlaminierte (und verschraubte) Holzaufnahmen mit Einpressmuttern angebracht (Einbausatz von Century). Oben ist sie am Rumpf mit zwei Winkeln verschraubt. Die Winkel habe ich mir vorne auch nochmal angebracht damit er vorne auch befestigt ist. Im Grunde ist es das gleiche was du mit dem Ringspant erreichst,denke ich. Wenn ich mit der Drehzahl weiter runtergehe (auf ca.1400-1450 U/min) ist er auch ruhig in der Luft, aber so träge das man meint er fällt vom Himmel. Deswegen strebe ich eine Drehzahl von min. 1600-1650 U/min an. Welche Drehzahl hast Du denn bei dir am Modell? Ich werde noch weiter testen,evtl. einmal S-Schlag Blätter ausprobieren (wenn ich welche finde). Aber ich würde mir dein Modell trotzdem gerne einmal in Natura ansehen kommen. Da das Wetter ja jetzt hoffentlich endlich schöner wird werde ich mal vorbeikommen. Wäre schön wenn wir uns dann vorher absprechen könnten damit ich nicht vergebens die Strecke fahre und du nicht da bist mit deinem Modell.

Gruß Thomas
                        Seltsam:dknow:
                        Mein Wolf fliegt auch mit dieser Drehzahl.

Aber er kann träge und auch sehr spritzig geflogen werden.Das ist aber doch ein Scaler und sowas muß ruhig fliegen und auch so klingen.
                        Und S-Schlag ist Pflicht damit er sauber fliegt.

Wieviel Pitch hast du denn eingestellt ?
                        Zuletzt geändert von helipower59; 20.03.2010, 16:51.
                        Gruss, Michael

Kommentar

• Flieger
                          Member
                          • 31.08.2007
                          • 41
                          • thomas

Hallo helipower,

ich habe 10° positiv und 5-6° negativ Pitch. S-Schlag Blätter habe ich bisher nicht gefunden für einen 600er, würde ich gerne mal testen da ich schon öfters gehört habe das die für ein Scalemodell besser geeignet sind.

gruß Thomas

Kommentar

• mignix
                            mignix

Hallo Flieger,

der Bell Rumpf ist in der Verbindung der Fenster sehr weich und dadurch schaukeln sich die Stummelflügel sehr stark auf.
                            Mit dem Ringspant erreiche ich das der Rumpf in Mittelteil einfach verwindungssteif wird.
                            Die Abstrebung am oberen Teil der Mechanik habe ich aber trotzdem zur Abstützung drin.
                            Dämpfergummis sind die harten den mit den weichen ging überhaupt nichts.
                            Blätter fliege ich TG Vollsymetrsich, obwohl ich denke das S-Schlag Blätter besser sind. Aber es geht.
                            Drehzahl ist 1750 u/min

und siehe hier :

Gruß

Uwe

Kommentar

• mignix
                              mignix

Hallo Wingdriver,

schraube gerade meine Bell nach dem Umbau meiner Fahrwerke wieder zusammen.
                              Sobald sich die Sonne mal wieder sehen läst geht es raus zum Einfliegen.
                              Das ist ja nicht nur ein Standmodell , oder !!

Gruß

mignix

Kommentar

• helipower59
                                Senior Member
                                • 25.02.2008
                                • 4760
                                • Michael

Hallo helipower,

ich habe 10° positiv und 5-6° negativ Pitch. S-Schlag Blätter habe ich bisher nicht gefunden für einen 600er, würde ich gerne mal testen da ich schon öfters gehört habe das die für ein Scalemodell besser geeignet sind.

gruß Thomas

Es gibt dafür keine besseren :
                                M-Blades Rotorblätter aus Leichtmetall Aluminium-Rotorblätter Scale-Rotorblätter für Modellhubschrauber High-Performance-Rotorblätter
                                Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                                X