ich habe mir einen Bell 222 Rumpf (Century) für meinen 600er Elektro Rex gegönnt. Nachdem alles eingebaut wurde kam heute der erste Test. Der Heli läuft ganz normal hoch steht ruhig, so wie ich aber abgehoben habe fängt er wie wild an zu vibrieren,so das man Angst hat das er sich zerlegt. Ich habe verschiedene Drehzahlen getestet und das beste Ergebnis bei ca.1500 U/Min gehabt (noch leichte Vibrationen). Die Mechanik ist im bereich wo der Kreisel sitzt mit 2 Streben am Rumpf verbunden. Riemen ist gut gespannt. Wenn ich mit der Drehzahl noch weiter runtergehe habe ich Angst das er vom "Himmel fällt", so träge wie er dann ist. Mit welcher Drehzahl fliegt ihr denn den Rumpf?
T-rex 600 /Bell 222 Rumpf / Vibrationen
Einklappen
X
-
T-rex 600 /Bell 222 Rumpf / Vibrationen
Hallo,
ich habe mir einen Bell 222 Rumpf (Century) für meinen 600er Elektro Rex gegönnt. Nachdem alles eingebaut wurde kam heute der erste Test. Der Heli läuft ganz normal hoch steht ruhig, so wie ich aber abgehoben habe fängt er wie wild an zu vibrieren,so das man Angst hat das er sich zerlegt. Ich habe verschiedene Drehzahlen getestet und das beste Ergebnis bei ca.1500 U/Min gehabt (noch leichte Vibrationen). Die Mechanik ist im bereich wo der Kreisel sitzt mit 2 Streben am Rumpf verbunden. Riemen ist gut gespannt. Wenn ich mit der Drehzahl noch weiter runtergehe habe ich Angst das er vom "Himmel fällt", so träge wie er dann ist. Mit welcher Drehzahl fliegt ihr denn den Rumpf?Stichworte: -
-
AW: T-rex 600 /Bell 222 Rumpf / Vibrationen
Rumpfhelis haben gerne Probleme mit Vibrationen. Meine Bell auf Logo 10 Basis mit Rigid-Kopf hatte diese am Boden, beim Rauf- und Runterfahren der Drehzahl. Erst der Einsatz weicherer Dämpfungsgumis im Rotorkopf hat das abgestellt. Unsere heutigen Rotorköpfe sind eben meist für hartes 3D-Fliegen optimiert und entsprechend hart. Vielleicht experimentierst Du ebenfalls mal in diese richtung.
Gruß GerdFPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote
-
taurus74
Hallo Flieger
Kann Gerds Aussage bestätigen.Zitat von GerdS Beitrag anzeigender Einsatz weicherer Dämpfungsgumis im Rotorkopf hat das abgestellt
Fürs fliegen mit tiefen Drehzahlen (>1800/min) eignen sich die weichen Dämpfergummis bestens! Fliege einen 600er Rex im AS350-Rumpf mit knapp 1700/min...
Yves
Kommentar
-
Hallo,
danke für die ersten schnellen Antworten. Es sind natürlich die weichen Dämpfergummis eingebaut. Alle Wellen sind gerade,Spurlauf ist auch ok. Ich möchte gerne eine Drehzahl um die 1700-1800 U/min erreichen (ohne Vibrationen ;-), mache ich dafür besser die harte Dämfung rein oder wird es dadurch noch schlimmer bei der höheren Drehzahl?
Gruß Thomas
Kommentar
-
Wingdriver
Interessant! Ich habe die Bell 222 auch. Der Erstflug steht noch aus. Bei uns im Club hat mir ein Freund einen kompletten neuen Spantensatz für die Bell gemacht.
Eine Aufnahme für die Mechanik und alles miteinander verbunden. Sowie vorne und hinter Mechanik einen Spant eingehrazt der bis hoch zum Dom geht.
Seine liegt absolut ruhig. Weiche (graue) gummis, Standartblätter. Drehzahl 1900.
Beim hoch und runterfahren der Drehzahl gibt erleicht Pitch, dann vibriert nix.
Wo genau hast Du die Vibs?
Heckstummel?
Wie hast Du die Mechanik im Rumpf befestigt?
Gruß
Wingdriver
Kommentar
-
Hallo Wingdriver,
bei mir rappelt der komplette Rumpf, allerdings nur wenn ich abgehoben habe. Am Boden beim hochfahren steht er total ruhig, beim auslaufen fängt er dann richtig an zu "tanzen". Im Rumpf ist original ein Spant eingeharzt (hinter der Mechanik),weitere Spanten sind nicht verbaut. Die Mechanik habe ich mit dem originalen Einbausatz von Century (für den T-Rex 600) eingebaut. Der Einbausatz wird auf dem Boden festgeklebt und mit Schrauben am Rumpf verbunden. Man hat mir beim Kauf auch gesagt das der Rumpf mit 1800-1900 U/min geflogen werden kann,problemlos angeblich.
Gruß Thomas
Kommentar
-
taurus74
Hallo Thomas
Mit den harten Gummis wirds bestimmt schlimmer! (jedenfalls mit deiner Wunsch-Drehzahl)Zitat von Flieger Beitrag anzeigenmache ich dafür besser die harte Dämfung rein oder wird es dadurch noch schlimmer bei der höheren Drehzahl?
Mit dieser Drehzahl hatte ich auch mit den harten Gummis keine Vibs...Drehzahl 1900.
dann vibriert nix.
Du kannst auch noch etwas mit der "Klemmung" der Blätter (in den Blatthaltern) experimentieren - hat bei mir jedenfalls geholfen! Und gut eingefettete Dämpfergummis arbeiten auch besser...
Yves
Kommentar
-
Du kannst auch noch etwas mit der "Klemmung" der Blätter (in den Blatthaltern) experimentieren - hat bei mir jedenfalls geholfen! Und gut eingefettete Dämpfergummis arbeiten auch besser...
Hallo Thomas
Der Tipp ist sehr wichtig. Bei Rumpfhelis hast du ein erheblich höheres Abfluggewicht als bei einem Trainer. Das führt dazu, dass die Blätter stärkere Schlag- und Schwenkbewegungen machen. Werden sie daran gehindert, so entstehen Schwingungen die je nach Frequenz und Amplitude zu starken Vibrationen führen können. Ist der Einbau der Mechanik nicht steif genug oder die Mechanik kann sich verwinden, wirds kritisch.
Vorschlag zur Abhilfe:
1. Möglichst weiche Gummidämpfer im Rotorkopfzentralstück einsetzen.
2. Schwenkgelenke (Blatthalterschrauben) nur so fest wie nötig anziehen.
3. Mechanik und Rumpfeinbau versteifen. (Streben aus CFK oder Spanten einsetzen)
4. Delta 3 Gelenk vergrößern. Geht z.B. durch eine etwas längere Blattlagerwelle und kleinen Distanzstücken zwischen Blatthalter und Zentralstück.
Viel erfolg bei der Fehlerbeseitigung.
mfG
NorbertEigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Kommentar
-
Hallo,
danke für die vielen Tips. Das mit den Blatthaltern auch etwas gearbeitet werden kann daran habe ich noch nicht gedacht,werde die Blätter mal etwas lockerer lassen und mir vorne noch eine Verstrebung zwischen Mechanik und Rumpf einsetzen. Die Dämpfergummis werde ich dann nicht wechseln und lasse die weichen drin. Ich hoffe das morgen das Wetter nochmal mitspielt um zu testen.
Gruß Thomas
Kommentar
-
Hallo,
ich habe mir vorne die Mechanik noch einmal mit dem Rumpf verbunden,die ist jetzt fest. Dann habe ich die Gummidämpfer der Blattlagerwelle noch einmal gegen neue (weiche) ausgetauscht und die Blatthalter etwas gelockert. Beim hochfahren nach wie vor alles ruhig, beim abheben dann mit ca.1700 U/min rappeln ohne Ende, wie bisher auch. Dann habe ich das gleiche Programm nochmal durgespielt und mit der Drehzahl getestet. Bei höherer Drehzahl wurde es noch schlimmer. Dann immer in 5% schritten runter auf ca. 1620 U/min und auf einmal lag er ganz ruhig in der Luft. Riesen Jubel und den Akku leer geflogen,gelandet und nach einer kurzen Pause mit neuem Akku wieder gestartet. Vorher noch einmal die Drehzahl kontrolliert (zur Sicherheit), alles gleich geblieben, abgehoben und volle vibration,SCHEI... Da war die Freude dahin. Ich habe keine Ahnung was es sein kann das er wieder vibriert. Zuhause habe ich alles noch einmal kontrolliert ob etwas losgerappelt oder abgerissen ist, aber alles ist perfekt. Da ich keine Idee mehr habe woran es noch liegen kann würde ich mich gerne mal mit einem erfahrenen Rumpf Flieger aus der Umgebung treffen (wenn es einen hier im Forum gibt) der mal einen Blick darauf werfen kann. Ich komme aus Nettetal (nähe Viersen). Wenn einer aus der Umgebung kommen sollte und Erfahrung mit Rümpfen hat würde ich mich über etwas Hilfe freuen.
Nochmals vielen Dank für die gut gemeinten Tips.
gruß Thomas
Kommentar
-
gerdvonrunkel
Hallo Tohmas.
Ich habe Grade eine EC145 für den 600er gebaut, hab zwar einen 550 Gaui Implantiert, aber ich hatte genau das gleiche Problem!!
Ich schäme mich auch Richtig , aber der Fehler war Dusseligkeit.
Ich habe beim Einbau den Riemen verdreht, und immer wenn ich abheben wollte ,
und der Heckrotor zu arbeiten anfing, gab ein ein riesen Geschepper, und der Heli hätte sich fast in der Luft zerlegt.
Nach dem Einbau von Zusatzversteifungen hat sich nur die Tonlage geändert, aber sonst war das Problem noch da.
Ich hab die EC dann nochmal komplett zerlegt,wobei ich mein Fehler entdeckt habe.
Nun fliegt sie ruhig und leise wie ein Kätzchen.
Gruß Gerd
Kommentar
-
Wingdriver
@ Flieger:
Hast Du einen ESP oder CF als Mechanik genommen?
Ich wohne im Köln / Bonner Raum (Hennef).
Da ich auch die Bell habe und einen Bell "Experten" bei uns im CLub
kannste gerne vorbeikommen!
Dann schauen wir uns Deine Bell mal näher an!
Gruß
Wingdriver
Kommentar
-
Bei meiner Bell 212 hatte ich ja auch diese Probleme.
Die Tipps, die Du bekommen hast, hätte ich auch gerne bekommen. Einiges, was ich hier nun lese, hätte mir auch geholfen....
Naja, egal.
Zu Deinem Problem: fliegst Du harte CfK-Rotorblätter? Diese eignen sich nach meiner Erfahrung nicht so gut, für Rumpfhelis, da sie deren "Eigenheiten" eher noch verstärken.
Probier doch, falls vorhanden, einfach mal billige GfK- oder Holzblätter aus. Bei mir brachte neben einigen anderen kleineren ßnderungen der Wechsel von M-blades auf etwas kürzere, flexiblere TG-Max- Blätter aus CfK die Lösung.Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
Hallo Wingdriver,
ich habe eine GF-Mechanik eingebaut. Ohne Rumpf ist sie wunderbar geflogen. Mit Rumpf gibt`s leider ßrger. Wenn das Wetter wieder etwas besser wird werde ich mich nochmal melden und mal vorbeikommen.
@ DUCDUC
Ich habe die weißen Align CFK Rotorblätter montiert,wobei ich aber auch schon andere Blätter (CFK) ausprobiert habe. Ich habe schon mal daran gedacht mir ein paar S-Schlag Blätter zu besorgen da diese ja noch ruhiger laufen sollen (hat man mir zumindest gesagt). Holzblätter werde ich mir aber auf jeden Fall nicht holen. Flexiblere Blätter aus GFK kann ich mal in Erwägung ziehen da ich sowieso noch ein paar Ersatzblätter holen wollte.
Gruß Thomas
Kommentar

Kommentar