T-rex 600 /Bell 222 Rumpf / Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: T-rex 600 /Bell 222 Rumpf / Vibrationen

Zitat von mignix Beitrag anzeigen
    Hallo Flieger,

der Bell Rumpf ist in der Verbindung der Fenster sehr weich und dadurch schaukeln sich die Stummelflügel sehr stark auf.
    Mit dem Ringspant erreiche ich das der Rumpf in Mittelteil einfach verwindungssteif wird.
    Die Abstrebung am oberen Teil der Mechanik habe ich aber trotzdem zur Abstützung drin.
    Dämpfergummis sind die harten den mit den weichen ging überhaupt nichts.
    Blätter fliege ich TG Vollsymetrsich, obwohl ich denke das S-Schlag Blätter besser sind. Aber es geht.
    Drehzahl ist 1750 u/min

und siehe hier :

Gruß

Uwe
    Aber soviel braucht die Bell doch nicht.Das Geräusch wirkt dadurch nicht besonders Scale.
    Und sehr weich fliegen läßt die Drehzahl auch nicht zu.
    Gruss, Michael

Kommentar

• Wingdriver
      Wingdriver

Moin!
      Es müssen nicht zwingend die M-Blades sein.
      Ich habe auf einem meiner 600er Rexe jetzt halbsym. Spinblades drauf.
      2.Wahl, aber TOP!
      Und nach den ersten Flügen mit einem 600er Ranger sagenhafte Werte!
      Drehzahl runter von 1950 auf 1650 U/min und ne Minute mehr Flugzeit.

Da ist aber noch mehr drin.....

Rüste die restlichen auch gerade um, auch die Bell 222!
      @ Mignix:
      Ja, die muss jetzt mal in die Luft!

Wingdriver

Kommentar

• taurus74
        taurus74

Hallo Gemeinde

betreffend Vibrationen und Drehzahlen hat sich bei meiner Ecureuil mit T-Rex600-Mechanik auch einiges getan.
        Hatte anfangs auch starke Vibrationen, bei ca. 1800rpm. Nachdem ich auf die weichen Dämpfergummis gewechselt habe, wars schon eine Spur besser... Weitere Verbesserungen erzielte ich mit einer zusätzlichen Befestigung des Rumpfes am oberen Rahmenende. So konnte ich die Drehzahl weiter senken bis ca. 1600rpm.
        Aber der Durchbruch brachte das feinwuchten der Rotorblätter (sind übrigens Maniacs...) siehe hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=135469
        (Ein herzliches Dankeschön an satsepp!!!!)
        Nun fliege ich mit 1420rpm (!) am Rotorkopf, für Scaleflug reicht die tiefe Drehzahl locker. Und mit einem 5000er 6S liegen 8:30 Minuten Flugzeit drin! Aber das Beste ist das herrliche Knattern der Rotorblätter - einfach genial!

Heligrüsse

Yves

Kommentar

• k.ch
          Member
          • 19.11.2008
          • 305
          • Christian
          • MFC Wr.Neustadt Niederösterreich

Hallo

Den Tipp mit den Spinblades kann ich mich anschliessen.
          Hab die auf einer Hughes ausprobiert.
          Mit Sym.Blättern und einer Drehzahl ,wo der Heli schon recht schwammig war.
          Mit Spinblades und gleicher Drehzahl wesentlich besser.Auch nicht so ein starkes Durchfallen beim ßbergang in den Schwebeflug im Gegensatz zu S-Schlag.

Gruss k.ch

Kommentar

• Wingdriver
            Wingdriver

So gestern auf meinem Kartoffelacker der erste Schweber mit meiner Bell 222:

Beim hochfahren des Systems "kleines aufschaukeln" des Rumpfes auf dem Fahrwerk. Mit ein bisschen Pitchen war es weg.

Im schweben keinerlei Vibs. Auch beim absetzen und runterfahren wieder das kleine aufschaukeln. Aber kein Problem.

Trotz umritzeln von 14 auf 12 Z wird der Regler noch heiss, vielleicht werde ich Gouvenor proggen.

Motor Tango 45-13, Regler YGE 100LV, Blätter Spinblades.
            Der Einbausatz von Mignix ist wirklich durchdacht und einfach nur TOP!

Oder ich werde erstmal die Original Align Blätter und mehr Drehzahl nehmen, damit der Regler cool bleibt.

Wenn das Wetter die Woche mal passt, kommt die schöne in den Rundflug.

Gruß
            Wingdriver

Kommentar

Lädt...
            X