Frag im Hubschraubermuseum nach Wolfgang Gastorf. Er ist für das extrem umfangreiche Archiv zuständig und hilft Dir bestimmt gern weiter.
MBB Bo108
Einklappen
X
-
Gast
AW: MBB Bo108
Hier steht sie nun, bin gerade dabei, ein komplett neues Landegestell zu bauen und alle Rumpföffnungen ( Benziner Mechanik war verbaut ) wieder zu verschließen. Scheinbar gab es auch schon einen Einschlag vom Rotorblatt im Heckausleger. Mal schauen, wird jedenfalls eine Menge Arbeit.
Kommentar
-
Gast
So, die Nase ist auch wieder an ihrem Platz.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Gast
So heute habe ich die beiden Getriebe im Heckbereich vorbereitet und die ersten Scale Details angebracht. Es geht voran.
Kommentar
-
Gast
Hier geht es auch langsam weiter, ich habe den Deckel geteilt, damit ich den Akkuwechsel von oben realisieren kann. Ich hatte erst überlegt, die Türen zum öffnen zu machen, doch ich denke, dass dadurch der Rumpf ohne weitere Spanten zu instabil wird. Des weiteren wurden noch weitere Scale Details angebracht und im vorderen Bereich der Boden eingepasst. Jetzt kann ich schon mal Maß für das Cockpit nehmen.
Kommentar
-
Gast
So, ich habe heute mal Kontakt mit dem Hubschrauber Museum aufgenommen, bin gespannt, ob die mehr Informationen für mich haben.
Kommentar
-
Gast
Heute habe ich mal die Mechanik reingestellt, sie muss noch 2cm höher aber vorne bleibt genügend Platz für das Cockpit 😅
Kommentar
-
Gast
Ich habe gestern eine Mail von Wolfgang Gastorf, dem Archivar des Hubschraubermuseum in Bückeburg bekommen. Danke Egbert für den Tipp. Es ist eine enorme Menge an Daten und Bildern, da werde ich einige Zeit für brauchen, das alles zu studieren.
Das beste aber ist, dass Wolfgang zusammen mit Herrn Rückert in Bückeburg die vorfliegerische Ausbildung absolviert hat. Herr Rückert wurde später dann Testpilot bei MBB und war so maßgeblich an der Erprobung der BO108 beteiligt. Herr Gastdorf war über 30 Jahre als Fluglehrer tätig, unter anderem auf der Alouette2, der BO105 und der EC135 und leitet schon seit 15 Jahren das Archiv in Bückeburg. Ich kann diesen Kontakt nur jedem empfehlen, der Info zu bestimmten Hubschraubern benötigt.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank nach Bückeburg.
Kommentar
-
Gast
Mittlerweile habe ich die Mechanik eingebaut inklusive Winkelgetriebe und Heckrotor. Der Spant für das Winkelgetriebe hat mich gefühlt 10 Jahre meines Lebens gekostet, entweder passte es hinten aber vorne nicht oder umgekehrt. Nachdem ich den Spant für den Heckrotor geändert habe, passt es. Das Winkelverhältnis zwischen Heckrotor, Winkelgetriebe und Mechanik ging nur auf, wenn die Rotorwelle ca. 5 Grad nach hinten geneigt im Rumpf gestanden hätte. Aber egal, jetzt passt alles. Weiter geht es mit dem Heckausleger. Anbei noch ein paar Bilder.
Kommentar
-
Gast
Hier geht es auch langsam weiter, schleifen, spachteln, ich hasse es.
Kommentar
-
Gast
So, neue Farbe ist drauf. Als nächstes muss ich aus der vergilbten und verkratzten Verglasung eine Tiefziehform herstellen.2 Bilder
Kommentar
-
Gast
So, die Form ist gegossen, sie muss jetzt noch gespachtelt und verschliffen werden und dann kann ich mich ans tiefziehen wagen. Als Materialstärke werde ich wohl Vivak in 1,5 mm Stärke nehmen, oder was meint ihr?
Hier noch ein paar Bilder4 BilderZuletzt geändert von Gast; 01.05.2023, 16:42.
Kommentar
-
Gast
Heute habe ich die vorderen Scheiben tief gezogen. Ich bin zufrieden, dafür das ich es zum ersten Mal gemacht habe. Die Rotorblätter sind auch vom Blattschmied eingetroffen. Wenn sich der Sturm hier im Norden gelegt hat, kommt die BO in die Luft.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Gast
So, nach der Restaurierung war die Bo wieder in ihrem Element, der Flug war völlig entspannt. Jetzt noch ein bisschen feinschliff und dann kann das nächste Projekt kommen, was auch immer es sein wird.
Kommentar

Kommentar