Ja, die blaue hab ich in Bückeburg zuletzt 2007 gesehen. Da fahre ich in diesem Jahr wohl wieder hin.
Vielleicht kann ich Dir 'nen Sack Bilder mitbringen....
Die passenden Rotorblätter hätte ich auch schon gefunden aber wahrscheinlich nicht mehr auftreibbar
und zwar eines der Orthofer Rotorsysteme, da speziell die OF-4 Staflex, die von WIK vertrieben wurde.
Das System besteht aus starrem Rotorkopf und flexiblen Rotorblättern im Blatthals ohne Schlag- und Drehgelenke, also absolut Scale
Das war damals DIE revolutionärste Entwicklung von Messerschmitt Bölkow Blohm.
Zuletzt geändert von Peter Sperber; 16.02.2010, 20:51.
Vielleicht ist die dann bei Vario vertriebene 108 damit gemeint. Zeitlich könnte das in etwa hinkommen.
Mal was anderes:
Die beiden Prototypen hatten doch auch verschiedene Rumpfabmessungen, oder?
Der zweite Prototyp startete zu seinem Erstflug am 5. Juni 1991 in Ottobrunn. Der Flug dauerte 40 Minuten und wurde durchgeführt durch ECD-Testpilot Helmut Rückert und Flugversuchsingenieur Michael v. Gersdorf.
Die BO108 V2 war ausgerüstet mit zwei Turbomeca TM319-1B, ARRIUS, Triebwerken.
Die V2 hatte gegenüber der V1 wesentliche ßnderungen:
* Zelle um 15 cm gestreckt
* Kabinenweite um 10 cm vergrößert
* Hauptrotor auf 10,20 m Durchmesser vergrößert
Wen die ganze Geschichte von der Bo105 bis zur EC135 interessiert kann hier nachlesen:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar