Suche S-Schlag Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mach3
    mach3

AW: Suche S-Schlag Rotorblätter

Zitat von marcgap1328 Beitrag anzeigen
    Und du kommst nur auf 6,5 min? Das ist mit beiden Blättern zu wenig. Hast du Riemenantrieb? Ist hier die Riemenspannung evt. zu hoch? Mich wundern die 400mah/min. Die Drehzahl sollte eigentlich o.k sein, auch wenn man noch weiter runter kann. Aber ich flieg meinen 600er auch mit 1700 in der 2ten Flugp.
    Nee, ich könnte länger. Ich fliege halt nur immer die 6:30, weil mir das reicht. Das ist lange genug, um Vergleiche anstellen zu können und hält die Ladezeiten etwas kürzer, um mehrere Flüge an einem Tag machen zu können.
    Ich teste die Mechanik ja für nur einen Rumpfeinbau. Wenn dann noch 1,5 kg Mehrgewicht dazukommen, sieht es mit der Flugzeit ja auch wieder anders aus.
    Der Heli hat Starrantrieb, mit de Drehzahl weiter runter geht nicht, dann fängt der wie irre an, mit den Kufen zu schütteln. Bei 1650 fliegt er ganz ordentlich (klar, nur Kreise, Achten, Pirouetten, was man eben so scale fliegt). Bei 2000 Umin geht der natürlich anders, aber das ist momentan nicht mein Entwicklungsziel....

Gruß
    Rolf

Kommentar

• SpinBlades
      SpinBlades

Ja das Schwingen liegt an der "harten Kopfdämpfung" mit ner weicheren Dämpfung (oder mit weicheren Blättern) kannst du auf jedenfall weiter runter. Wir sind am Montag Abend in der Halle mit einem MiniTitan Cobra auf 1550 U/min runter und kamen auf eine Flugzeit von über 20 min (Schwebepitch war bei 1 bis 1,5 Grad). Alle Komponenten waren Standart, außer der Regler (Jazz). Und der Regler stand auf -75 % Graupner Funke. Also alles andere wie optimal (das ist schon weit unter Teillast). Aber zurück zu deinem Heli. Ich denke das du zur Zeit noch "zuviel Auftrieb" bei deiner Drehzahl am Kopf hast und deswegen auch auf weniger Flugzeit kommst, denn Auftrieb ist Wiederstand. Den erhöhten Auftrieb merkst du so nicht, da du einfach weniger Pitch gibts. Mit dem S-Schlag Profil hast du bei gleicher Drehzahl weniger Auftrieb und somit auch weniger Wiederstand was dir Energie spart.
      Beim Segelfliegen z.b wird wenn man auf Strecke geht die Wölbklappe hochgestellt (S-Schlag) somit macht das Segelflugzeug einen besseren Gleitwinkel, muss aber auch schneller geflogen werden (weniger Auftrieb und weniger Wiederstand). Wenn man dann mit der Geschwindigkeit wiede runter will werden die Klappen wieder neutral oder gar runter gestellt (mehr Auftrieb und somit auch mehr Wiederstand).

Wenn du also mehr Gewicht hast (Rumpf) müsste das Ergebniss anders aussehen, denn dann musst du mit dem S-Schlag Profil die Drehzahl erhöhen um den selben Auftrieb zu erzeugen wie mit dem Halbsymmetrischen Profil.

Kommentar

• mach3
        mach3

Ja das Schwingen liegt an der "harten Kopfdämpfung" mit ner weicheren Dämpfung (oder mit weicheren Blättern) kannst du auf jedenfall weiter runter.
        Ich habe schon die weichen (grauen) Dämpfer eingebaut. Noch weichere gibt es nicht, habe mich da schon erkundigt....
        Wenn du also mehr Gewicht hast (Rumpf) müsste das Ergebniss anders aussehen, denn dann musst du mit dem S-Schlag Profil die Drehzahl erhöhen um den selben Auftrieb zu erzeugen wie mit dem Halbsymmetrischen Profil.
        Aus diesem Grund möchte ich den Heli in den nächsten Tagen einmal auf das "Kampfgewicht" auflasten und dann den Test mit beiden Blättern wiederholen. Ich überlege momentan noch, wie ich die 1,5 kg am Kufengestell anbringe, ohne mir damit Bodenresonanzen einzuhandeln...
        Aber da fällt mir schon noch was ein

Werde dann weiter berichten...

Gruß
        Rolf

Kommentar

• SpinBlades
          SpinBlades

Die flieg ich aber auch und komm deutlich unter 1650 muss mal wieder probieren, wie weit ich runter kann, dauert aber noch, dann werde ich berichten. Einfach Akkus mit Tape ans Kufengestell festtapen machen wir auch immer so ;-)

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Mit der weichen Dämpfung veränderst du nur die kritische Drehzahl, die ßberall liegen kann. Geh mal auf 1500 runter, da geht auch die harte Dämpfung.

Kommentar

• mach3
              mach3

So, ich habe den Body-Mass-Index vom Rex mal etwas verschlechtert
              Mit 1100g an den Kufen hat sich die Flugzeit NICHT nennenswert verschlechtert.
              Das mag gegen die Physik sein, hat sich aber in vier Flügen als Realität herausgestellt.
              Ich habe bislang erst die M-Blades geflogen, wenn das Wetter es zuläßt, wiederhole ich das Ganze mit den Spinblades. Beim weiträumigen Fliegen bin ich gegen den Wind weite Strecken mit quasi Nullpitch geflogen. Das scheint über den geringeren Luftwiderstand der Blätter enorme Auswirkungen auf den Energieverbrauch zu haben.... Der liegt bei 420 mAh / min und würde hochgerechnet eine Flugzeit von 8:40 bei 70% Kapazitätsentnahme bedeuten. Damit kann ich schon gut leben...

Fortsetzung folgt....

Gruß
              Rolf
              Angehängte Dateien

Kommentar

• esteban
                esteban

Hallo zusammen,

Frage: wenn ich die Spinblades montiere, ändert sich dann Pitcheinstellung bezogen
                auf Schwebepitch?

LG

Stephan

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Ich fliege seit letzter Woche auch mit den M-Blades S65.
                  Die Flugzeit zu den Align Blättern hat sich nur unwesentlich verändert.
                  Der 600er Rex ist mit Orbit 30-12,19er Ritzel und 9S2P A123 bei 1570 U/min unterwegs. Das Gewicht müsste jetzt knapp über 4kg sein.
                  Mit Align Blätter schaffe ich 13:30 Minuten, mit den M-Blades 14:47 Minuten.
                  Mit 16er Ritzel und Align Blätter bei 1500 U/min habe ich schon 16 Minuten geflogen.
                  Alle Messungen, bis die Drehzahl einbrach im Schwebe und langsamen Rundflug.

@esteban
                  Bei tragenden Profilen ändert sich der Pitch. Mit den M-Blades lande ich mit leicht negativem Pitch.
                  Das wird bei den Spin Blades genauso sein.
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2010, 10:28.

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
                    So, ich habe den Body-Mass-Index vom Rex mal etwas verschlechtert
                    Mit 1100g an den Kufen hat sich die Flugzeit NICHT nennenswert verschlechtert.

Gruß
                    Rolf
                    Hallo Rolf,

sehr interessant, Dein Test. Habe bei meinen 450er Rümpfen ein ähnliches Verhalten festgestellt, die Flugzeit sank kaum. Allerdings habe ich auch immer Motor, Ritzel und damit die Drehzahl verändert und es darauf geschoben. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange mein Rex600 im AS350 Rumpf fliegt, wenn er denn mal fertig ist.

Gruß Klaus

PS Ein alter Helihändler und Modellbauer hat mir mal mit dem Argument "Pro Gramm Gewicht verlierst Du 1sek. Flugzeit" von Rümpfen bei 450er abgeraten. Zu der Zeit (vor 3 Jahren) war ich noch absoluter Anfänger und dachte mir nach überschlägigem nachrechnen: ok, dann hast Du ja nur 1 min Flugzeit bei einem 400 g Rumpf Tja, man darf nicht alles glauben, aber damals hat es mich beeindruckt.

Kommentar

• mach3
                      mach3

Also mit den Spinblades habe ich heute ca. 450 mAh pro Minute verbraucht. Heute war aber auch mehr Wind, was das Ganze wieder relativiert. Ich kann aber sagen, dass beide Blätter ihre Stärken bei hohen Abfluggewichten zeigen. Ich werde noch ein paar Flüge machen, aber ich denke, es werden keine neuen Erkenntnisse dabei rauskommen.
                      In der Luft war der böige Wind kein Problem, nur beim Landen über Asphalt wurde jede Bö gleich wieder in Höhe umgesetzt, so dass ein butterweiches, scalemässiges Landen ziemlich schwierig war (mein Raptor mit symmetrischen Blättern hatte damit keine Probleme). Inwieweit sich das bei den Alublättern anders verhält, kann ich heute noch nicht sagen, da ich die nur bei 4-5 Knoten geflogen bin, heute waren es in Böen über 10....
                      Das hohe Gewicht macht jedenfalls ein geiles Blattgeräusch

Gruß
                      Rolf

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Hätte die 423er S-Schlag von Airtec in Grau übrig. Hab mich dann doch für die Spinblades entschieden.

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

Hab heute auch den Test gemacht, mit den Spinblades. Bin jetzt beim Regler auf 50% und ca. 2000U/min. Werde da lieber ein Zahn runterritzeln am Motor.
                          Aber sehr schön zu fliegen die Blätter.

Kommentar

• SpinBlades
                            SpinBlades

Ja wir haben auch umgeritzelt, beim 450er testen wir gerade einen andern Motor mit deutlich weniger KV. Aber 2000 ist beim Rumpf 500er eigentlich optimal. P.S auf unser HP ist ein Video vom 5 Blatt (zwar nur auf einem Trainer) aber ohne Stabi.

Kommentar

• Wingdriver
                              Wingdriver

Ich habe mir 3 Satz halbsymetrische bei SpinBlade geholt. 600er 2.Wahl.
                              Mach den ersten Flügen auf T-Rex 600 mit Ranger Rumpf konnte ich folgendes feststellen:
                              HT Blätter nach 7 Minuten mit 1950 U/min Rest 19% Akku.
                              Mit Spinblade nach 7 Min mit 1650 U/min Rest 39% Akku!
                              Also ca. ne Minute Gewinn!
                              Da ist noch mehr drin....

Und genialer Sound der Blätter! Angenehm zu fliegen (Scale!)

Werde die anderen 600er Rexe jetzt auch umrüsten!

Gruß
                              Wingdriver

Kommentar

• Klaus13
                                Klaus13

Ja wir haben auch umgeritzelt, beim 450er testen wir gerade einen andern Motor mit deutlich weniger KV. Aber 2000 ist beim Rumpf 500er eigentlich optimal. P.S auf unser HP ist ein Video vom 5 Blatt (zwar nur auf einem Trainer) aber ohne Stabi.
                                Ich benutzte auch immer niedrig drehendere Motoren. Bisher u.a. Hacker A20 und jetzt Strecker 2221-10. Das kommt auch der "scale" Geräuschkulisse entgegen

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X