Suche S-Schlag Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mach3
    mach3

AW: Suche S-Schlag Rotorblätter

Zitat von marcgap1328 Beitrag anzeigen
    Bitte beachtete das,wenn Du an der Drehzahl (1900 ist viel zu hoch) nichts ändert auch nicht mehr Flugzeit bekommen kannst. Denn Auftrieb ist Luftwiederstand. Wenn Du bei selber Drehzahl das Halbsymmetrische Blatt fliegt, hast Du mehr Auftrieb und somit auch mehr Luftwiederstand, was zur Folge hat, dass Du sogar mehr Energie braucht. Den höheren Auftrieb kompensiert man beim Fliegen durch weniger Pitch es ändert aber nicht da dran das die Halbsymmetrischen Blätter ihre optimale Wirkung bei niedriger Drehzahl haben. Geh mal mit der Drehzahl soweit runter das das Heck noch angenehm hällt auf Pitch wird der Heli immernoch gut genug gehen und du wirst merken das du dann auch mehr Flugzeit bekommst, die Akkus und deine ganze Mechanik nicht so belastest .

Gruß

Marc
    Hi Marc

danke für die Tipps!!! Dann habe ich gleich ein paar Baustellen mehr...
    Ich habe jetzt schon nur noch 65% Regleröffnung - also muss ich wohl ein kleineres Ritzel verbauen. Mir ist aufgefallen, dass der Heli unterhalb 1800Umin ein Resonanzproblem hat. Ich vermute, dass das an der bescheidenen Fertigungsqualität des Starrantriebes liegt. Müsste vielleicht sogar auf Riemen zurückrüsten - wenns auch weh tut. Der T-Rex scheint mir für Scale-Zwecke irgendwie der falsche Heli zu sein. Ich kann die Blätter aber mal auf meiner Hughes testen, die läuft seidenweich mit 1600 Umin. Dann sollte sich ja ein Effekt zeigen....

Gruß
    Rolf

Kommentar

• mach3
      mach3

@Marc,

gleich noch eine Frage.
      Die im jetzigen Zustand (ohne große Umbauten) erreichbaren 7 min würden mir für einen Scale-Flug schon reichen. Wie verhält es sich denn, wenn das sich das Gewicht des Helis erhöht.
      Nach meinem Verständnis muss dann die Flugzeit geringer werden - oder kann der höhere Auftrieb der Halbsymmetrischen hier etwas gegensteuern?

Gruß
      Rolf

Kommentar

• SpinBlades
        SpinBlades

Ja langfristig solltest du schon ein anderes Ritzel drauf machen. Leider wirst du durch das höhere Gewicht auch Flugzeit einbüssen, aber du solltest merken das das Blatt mit der höheren Flächenbelastung relativ gut zurecht kommt und nicht "schwamig" wird (alles natürlich in einem gewissen Rahmen)

Kommentar

• Whoppera
          Whoppera

Warum denn S-Schlag macht bei heutiger CFK/ GFK Fertigungstechnik keinne Sinn mehr. Man braucht kein Druckpunktstabieles Profil. CFK kann man so torsionsteif bauen, da ist S-Schlag nur Auftriebsverlust. Halbsymmetrisch macht Sinn.
          Hi Marc, wenn ich das richtig vertehe so kann ich eigentlich meine M-Blades in die Tonne kloppen.
          Bringen d.E. die Spin. halbsym erheblich mehr Auftrieb?

So 1-2 min. mehr ist mir der Zukauf von Spins nicht wert.

Setup habe ich schon gepostet.

Gruss Helmut

Kommentar

• SpinBlades
            SpinBlades

Hi Whopper da du mich direkt ansprichst antworte ich kurz, allerdings werde weder ich, noch ein andere der Firma (Teampiloten oder Mitarbeiter) einen Mitbeweber bewerten, oder gar schlecht machen. Wir werden auf vielen großen Treffen vertreten sein, auf Diesen haben unser Piloten eigentlich immer Blätter dabei, welche man vor Ort dann gerne mal testen kann.

Gruß

Marc
            Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2010, 11:22.

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

@marc........Wie hoch war denn die Drehzahl bei dem 500er im Airwolf?
              Habe nahezu identisches Gewicht. Mich würde interessieren welche Drehzahl ich anstreben soll.....Jetzt fliege ich mit ca. 2400 U/min und 13er Ritzel bei 65% Regleröffnung. Möchte nicht unter 55-60% kommen, deshalb dann auch das 12er Ritzel.

grüssle Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2010, 11:55.

Kommentar

• SpinBlades
                SpinBlades

Ja wir hatten auch ein 12er Ritzel drauf. Drehzahl ging auch unter 2000. Allerdings war es mit 2000 am angenehmsten zu fliegen.

Kommentar

• mach3
                  mach3

So....
                  Heute noch zwei Flüge mit 1700 Umin gemacht und dabei einmal 2500 und einmal 2750 mAh verbraucht. Der Wind war sehr böig und die 1700 schienen mir schon langsam die Untergrenze zu sein. Vor allem bei starken Böen hatte ich einen regelrechten Treppenflug und damit verbunden auch ein ungünstiges Pitchmanagment Schweben über Asphalt kam mir eher schwieriger vor als mit vollsym. Blättern, weil jede Bö gleich wieder Auftrieb liefert (jedenfalls meine Erklärung).

Die 200 Umdrehungen weniger haben also schon Energie eingespart. Werde, wenn das Wetter es zulässt, noch mal 1600 Umin testen, aber dann muss es auch gut sein. Mal sehen, was dann dabei herauskommt....

Gruß
                  Rolf

Kommentar

• Whoppera
                    Whoppera

Hi Whopper da du mich direkt ansprichst antworte ich kurz, allerdings werde weder ich, noch ein andere der Firma (Teampiloten oder Mitarbeiter) einen Mitbeweber bewerten, oder gar schlecht machen. Wir werden auf vielen großen Treffen vertreten sein, auf Diesen haben unser Piloten eigentlich immer Blätter dabei, welche man vor Ort dann gerne mal testen kann.

Gruß

Marc
                    Hi Marc,
                    natürlich soll hier niemand schlecht gemacht werden.
                    Die Frage an Dich war vieleicht etwas unglücklich gewählt.s

Ich formuliere mal meine Frage um.

Sind Spin. halbsymetrisch erheblich
                    vorteilhafter als S-Schlagblätter?

Gruss Helmut

Kommentar

• mach3
                      mach3

Habe jetzt 1:1 die Spinblades gegen die M-Blades getestet (je zwei Flüge). Energietechnisch sind die M-Blades die klaren Gewinner!! Bei gleichen Wind und Wetterverhältnissen geflogen. Immer 6:30min und gleicher Flugstil. Dabei mit den M-Blades gut 400 mAh weniger verbraucht. Kopfdrehzahl 1650 - weniger geht nicht, das macht der Heli nicht mit... Das ist eine Minute mehr Flugzeit!!!

Gruß
                      Rolf

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Das war mit dem 500er Rex, oder?
                        Ich bekomme jetzt endlich auch M-Blades für den 600er.
                        Er hatte meine Bestellung nur vergessen. Naja, kann passieren.

Kommentar

• SpinBlades
                          SpinBlades

Deutlich anderes Ergebniss wie wir haben, aber kann schwer sagen wodran es liegt, denn Physik lässt sch schwer aushebeln ;-)

Gruß

Marc

Kommentar

• SpinBlades
                            SpinBlades

Aber aufjedenfall mal interesannt mit welchen Heli fliegst du denn? Welches Gewicht? Welchen Akku? Welchen Antrieb und wie weit ist dein Regler auf? Und welche M-Blades waren es? Die S-Schlag Blätter, oder? Welche Blattgröße?

Kommentar

• mach3
                              mach3

Aber aufjedenfall mal interesannt mit welchen Heli fliegst du denn? Welches Gewicht? Welchen Akku? Welchen Antrieb und wie weit ist dein Regler auf? Und welche M-Blades waren es? Die S-Schlag Blätter, oder? Welche Blattgröße?
                              T-Rex 600, ca. 3400g Abfluggewicht, Turnigy 6s5000 und SLS 6s5000 ZX, Hacker A40 10L 8Pol.
                              Regler 60% für 1650 Umin. S-Schlag 55mm/600mm

Gruß
                              Rolf

Kommentar

• SpinBlades
                                SpinBlades

Und du kommst nur auf 6,5 min? Das ist mit beiden Blättern zu wenig. Hast du Riemenantrieb? Ist hier die Riemenspannung evt. zu hoch? Mich wundern die 400mah/min. Die Drehzahl sollte eigentlich o.k sein, auch wenn man noch weiter runter kann. Aber ich flieg meinen 600er auch mit 1700 in der 2ten Flugp.

Kommentar

Lädt...
                                X