Turbine conversion Bell UH-1D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger
    Roger

AW: Turbine conversion Bell UH-1D

Hi Michael,
    nö...
    Symetrisch und ein paar-und-dreisig Millimeter tief...

Nee,
    hast Recht, X32 mit 32 mm Tiefe

schön dass hier einer Korrektur-Liest und nicht alles glaubt was ich schreibe!

Kommentar

• helipower59
      Senior Member
      • 25.02.2008
      • 4760
      • Michael

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
      Hi Michael,
      nö...
      Symetrisch und ein paar-und-dreisig Millimeter tief...

Nee,
      hast Recht, X32 mit 32 mm Tiefe

schön dass hier einer Korrektur-Liest und nicht alles glaubt was ich schreibe!
      Gern geschehen
      Gruss, Michael

Kommentar

• HeliFlo
        HeliFlo

Hi Roger
        wie siehts bei deiner Huey aus? kommst mit der Wiederinstandsetzung voran oder bleibt das Projekt erst mal "liegen"?

Hast Du eigentlich irgendwelche zusatzelektronik wie DPSI RV oder sonstige Doppelstromversorgung/Empfängerentlastung drinn oder gehst Du mit einem Akku und den ganzen Servos direkt über den Empfänger?

Mache mir diesbezüglich etwas Gedanken ob mein Receiver (Futaba R6014HS) das so packt....

Gruss Flo

Kommentar

• Roger
          Roger

Hi Flo,
          warte immer noch auf Teile...
          Der Nachschub läuft nicht mehr so gut früher
          Wenn sich Vario sich da nicht mehr an den eigenen Slogan (heute bestellen- morgen fliegen) hält, sehe ich schwarz...
          Auch fehlt mir etwas die Zeit.
          Ich fliege sie immer noch mit einem 4 Zeller 3000mah...
          Ohne unsinnige Verkomplizierung, einzig ein vernüftiger Schalter und dickes Kabel zum RX...
          Da kommen jetzt aber bestimmt gleich viele Posts die da was anderes empfehlen...

Kommentar

• HUGHES_D
            Member
            • 25.10.2006
            • 119
            • Raoul

Zitat von HeliFlo Beitrag anzeigen
            Hi Roger
            wie siehts bei deiner Huey aus? kommst mit der Wiederinstandsetzung voran oder bleibt das Projekt erst mal "liegen"?

Hast Du eigentlich irgendwelche zusatzelektronik wie DPSI RV oder sonstige Doppelstromversorgung/Empfängerentlastung drinn oder gehst Du mit einem Akku und den ganzen Servos direkt über den Empfänger?

Mache mir diesbezüglich etwas Gedanken ob mein Receiver (Futaba R6014HS) das so packt....

Gruss Flo
            Hi Flo,
            bin derselben Meinung wie Roger. Entweder mit einem dickeren Kabelquerschnitt zum Empfänger, oder einfach 2 Kabel mit 2 Stecker vom Schalter zum Empfänger. Das verringert noch etwas den Widerstand des Steckers und gibt etwas mehr Sicherheit gegen abrutschen eines der beiden Stecker.
            Das gilt allerdings nur wenn du Nixx Zellen einsetzen willst. Mit 2s-Lipo ist es wichtig dass der BEC genug Leistung bringt, wobei die Leistung bei unseren Scale-Kisten nicht so immens hoch ist. Ich hab das ganze mal bei meiner 16Kg Möhre geloggt und bin auf Spritzenströme von 3,5 Ampere gekommen. Das bringt fast jeder BEC.
            Generell liegst du mit der Futabe gold richtig, die sind nicht so empfindlich was Spannungseinbrüche angeht.

Achte auf jedenfalls auf einen guten Schalter! Mechanisch oder Elektronisch.
            Ich selber nutze gar kein Schalter sondern stecke nur.

Gruß Raoul

Kommentar

• HeliFlo
              HeliFlo

...ich sehe das mit der "Verkomplizierung" eigentlich genau so. Zudem ist mein Vogel ohnehin schon bis oben mit Elektronik vollgestopft.
              Da meina Huey aber doch noch etwas zuviel Gewicht am Arsch hat (für eine "Alte Lady zwar nichts ungewöhnliches... )werde ich 2x NiMH vorne rein Pflanzen.
              Also ab zum nächsten RC-Store und da wegen Doppelstromversorgung erkundigt. Der Verkäufer (meine Erfahrung nach sehr kompentent) riet mir stark davon ab, "nur" Akkuweiche einzusetzeten.

Seine Aussage: "Der Empfänger könnte mit den 5stk BLS451 Probleme bekommen, wenn der ganze Stom direkt über den Receiver geht - unbedingt sowas hier verwenden :

Aber ich kann doch davon ausgehen, dass mir nicht gleich der Empfänger wegen 5 BLS Servos abraucht - oder
              hält das auch noch, wenn ich mal ein V-Stabi oder sowas drinn haben sollte ( dann fliest da noch mehr Strom, da die Servos ja dann permanent am arbeiten sind....)?

Gruss

Kommentar

• HeliFlo
                HeliFlo

Zitat von HUGHES_D Beitrag anzeigen
                ...oder einfach 2 Kabel mit 2 Stecker vom Schalter zum Empfänger. Das verringert noch etwas den Widerstand des Steckers und gibt etwas mehr Sicherheit gegen abrutschen eines der beiden Stecker.
                ...sorry, ist schon spät aber dein Vorschlag mit den Beiden Kabeln hat mich auf die Idee gebracht ob es möglich wäre, einfach ZWEI 4-Zeller am Recceiver anzuhängen - sollte ja von der Spannung theoritsch nichts ändern? (oder hab ich jetz im Keller schon zuviel gesoffen.... )
                Das Gewicht der beiden Akkus brauch ich ja sowieso...hätte dann aber kein "Gelump" dazwischen....

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Zitat von HeliFlo Beitrag anzeigen
                  ...sorry, ist schon spät aber dein Vorschlag mit den Beiden Kabeln hat mich auf die Idee gebracht ob es möglich wäre, einfach ZWEI 4-Zeller am Recceiver anzuhängen - sollte ja von der Spannung theoritsch nichts ändern? (oder hab ich jetz im Keller schon zuviel gesoffen.... )
                  Das Gewicht der beiden Akkus brauch ich ja sowieso...hätte dann aber kein "Gelump" dazwischen....
                  Genau so fliege ich meine Huey auch und das ohne Probleme.Habe nur einen Helitron -Schalter dazwischen geschaltet um die Packs darüber laden zu können.
                  Gruss, Michael

Kommentar

• Roger
                    Roger

Hi Flo,
                    in anderen Modellen verwende ich das...

in verbindung mit den Hochstrombuchsen an meinen RXsen funzt das perfekt.

Kommentar

• HUGHES_D
                      Member
                      • 25.10.2006
                      • 119
                      • Raoul

Hi Flo,
                      der Helitron-Schalter kommt z. B von Haus aus schon mit 2 Zuleitungskabeln zum Empfänger, was besagten ßbergangswiderstand der Stecker zum Empfänger verringert und auch eine gewisse Sicherheit bringt, falls einer der beiden Stecker mal rausrutschen sollte. Eine Wahrscheinlichkeitsrechnung aller Gaus würde ich dabei aber nicht ansetzen wollen.

Dein Empfänger wird dir auch mit 12 BLS- Servos nicht abrauchen oder durchbrennen, das Problem ist vielmehr das der größere Strom an den Servos dazu führen kann das kurzzeitig zuwenig Spannung für den Empfänger selbst übrig bleibt, der dann ins stolpern kommen kann und mal kurz Pause macht, was wiederum sehr schlecht für das Flugbild der Huey ist(-:
                      Wie schon erwähnt ist der Strom verbraucht unsere Scaler nur sehr begrenzt und somit sind Spannungsspitzen, die zu solchen Pause führen können, äußeres unwahrscheinlich. Solange du keine TicToc-s oder Piroflips mit der UH1 fliegst wird sich das Ganze weit unter 5 Ampere abspielen.

2 Akkus getrennt von einander über 2 Kabel an den Empfänge anzustöpseln halte ich für keine schöne Lösung, da du dann auch 2 Schalter benötigen würdest. 2 Akkus vor dem Schalte würde man dann 4s2p(4 in Serie das ganze 2-mal parallel) bezeichnen, wobei ich dann eher zu Blei in der Nase raten würde als noch mehr Risiken von Lötstellen und Innenwiderstand von Einzelzellen in Kauf zu nehmen.

Ich selber habe mich für Lipos in der UH1- entschieden da ich NiMh nicht mag. Wenn Nixx dann NiCd, da nur die richtig Hochstrom fest sind, aber leider sind die nicht mehr leicht zu bekommen und dann sind die Kapazitäten auch recht mau.
                      Lipo-s haben den Vorteil das sie mal richtig viel Strom abgeben, solange es der BEC mitmacht und das man sicher sein kann das der Akku voll ist, wenn pro Zelle über 4 Volt anzeigt wird. Selbstentladung ist hier fast zu vernachlässigen was man bei NIXX leider nicht sagen kann, besonders bei älteren Zellen mit steigendem Innenwiderstand.

ßber das Thema gibt es hier wahrscheinlich zig Threads im Forum und ich wollte eigentlich keinen neuen dazu auf machen.

Tatsächlich glaube ich das ein guter Akku mit großem Kabelquerschnitt, zum und vom Schalter (z.B. Helitron oder Emcotec), sowie eine gute Verbindung am Empfänger (Doppelstecker oder Hochstromanschluss, wie bei Jeti R10 aufwärts), völlig ausreichend ist für unsere Maschinen.
                      Bei Nixx ist die Wartung der Zellen sehr wichtig und man sollte nicht ohne zeitnahes Laden zum fliegen gehen.

Raoul
                      Zuletzt geändert von HUGHES_D; 11.07.2010, 13:59.

Kommentar

• Roger
                        Roger

Hallo Huey Treiber,
                        nach Urlaub und ewig langen Lieferzeiten geht es weiter...
                        Der neue Kopf ist drauf...
                        Die Rumpfabstrebung wurde modifiziert...
                        Die neuen (ungebohrten) PHT-2 Rotorwellen sind drin...
                        Der neue Tank sitzt... (nochmals Dank an den grosszügigen Spender)
                        Der Heckrotor nach D-Check wieder auf dem ihm angestammten Platz...
                        Die neuen (Heck)Alu´s sind montiert...
                        Und der neue 2,4Ghz RX sitzt jetzt am neuen Platz...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliFlo
                          HeliFlo

...sehr schön - dann steht ja dem Hueytreffen nichts mehr im Wege....

Kommentar

• Roger
                            Roger

nö...!

Kommentar

• Roger
                              Roger

Hallo Huey Treiber,
                              mal Off Topic...
                              Aber ich denke dass die meissten Huey Treiber bestimmt meinen Endlos Thread verfolgen, desshalb erst mal hier...

!. Huey Treffen!

Wer würde kommen und von wo?
                              Wo würden wir das dann am besten veranstalten, damit das alles zentral ist?

Bitte in unserer IG eintragen.
                              Name, Wohnort und Heli!
                              dann schauen wir mal ob wir das auf die Reihe bekommen, im Nachgang der Umfrage käme dann später vielleicht noch die Terminvorschläge dazu...

mit blattschlagenden Grüssen
                              Roger

Kommentar

• Roger
                                Roger

Hallo Huey Treiber,
                                ich war zwar skeptisch über den unflätigen Turbinenkopf...
                                Aber mit den 75er S-Schlag Alublättern macht das alles einen imposanten Eindruck!
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X