BK 117: Umbau Vario X-Treme auf Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

AW: BK 117: Umbau Vario X-Treme auf Elektro

Hallo,

habe heute mal einige Flüge unternommen.
    Einfach nur genial. Habe vorab das Ritzel von 19 auf 20 gewechselt.

Nun bleibt der Regler bei ca. 90% Gasstellung und hält die Drehzahl sehr gut.
    Die Reglertemperatur stabilisiert sich auf ca. 80°C mit dem 20er Ritzel (Riemenscheibe).

Der Heli fliegt super

Einfach ein tolles Geräusch. Keine Abgasfahne stört den Gesamteindruck.
    Habe auch volles Vertrauen zum Antrieb. Schöne Flüge.

Mein Kollegen hat ein paar Bilder gemacht. Mlede mich, wenn ich die Bilder habe.
    Den Log habe ich beigefügt. Der Motor Temp Sensor ist am Ende abgefallen, Daher der Rückgang.

Viele Grüße
    heli4beginners
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Hey

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug nach der Elektrifizierung

Das klingt doch alles sehr gut. Log schaut auch OK aus.
      Wie siehts mit der Flugzeit aus? Noch ausbaufähig?
      Welche Zellen fliegst du eigentlich? Und wieviel hast du nachgeladen?

Habe heute mein vorletztes Puzzle Teilchen bekommen. Einen Jive 80 HV.
      Jetzt fehlen mir nur noch die Akkus zum Probelauf.

Many Happy Landings

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Sass
        Sass

Hallo,

die Flugzeit ist 9 Minuten mit 12S 5000 mAh 30C Akkus (LiPO). Dabei lade ich deriet so ca. 3.500 mA nach. Es sind hobbyking Zippy und Turnigy.

PS: Habe jetzt nachgewogen. Der Heli wiegt abflugbereit jetzt so ziemlich genau 9kg. Das sind 1 kg weniger als vollgetankt mit OS91.

Und das bei einer brachialen Leistung des Copter 30-12.!!!

Viele Grüße
        heli4beginners

Kommentar

• Heli-Paul
          Heli-Paul

Hallo heli4beginners

Habe gerade den kompletten Beitrag durchgelesen also um den Strom ohne Messgerät oder besser Durchschnittsstrom feststellen zu können
          brauchst du die Kapazität des Akkus nach dem laden.

Zb. 10 Minuten geflogen und 4000mA/h aufgeladen,
          das heißt 10 Minuten sind 1/6 der Stunde also Faktor 6
          oder anders 4000mA/(1/6)=24000mA=24Amper 4000mA*6=24000mA.
          Man kann auch die Leistungsaufnahme berechnen Spannung*Strom=P
          natürlich brauchen wir Durchschnittswert der Spannung,
          bei 37Volt*24Aper=888Watt Leistungaufnahme.

ich hoffe konnte mit dem Beispiel helfen.

Gruß

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Also 3500mAh sind ja ca. 70%. Da kannst du ja die Flugzeit noch etwas ausbauen.
            So 80% (also 4000mA) Entladung schaden den Zellen noch nicht.

3500mA/9min=388mA/min
            4000mA/388mA/min=10min+

Zum mittleren Strom:
            3500mAh*(60/9)=23,3A

Und die mittlere Leistung:
            43V*23,3A=1kW

Und das bei immerhin 9kg

Dann hoffe ich mal, dass sich mein Orbit 30-12 XL auch so kräftig anfühlt.

mfg
            Amok

Kommentar

• Sass
              Sass

Hallo,

danke erst einmal an Alle, die mit Ihren Beiträgen meinem Umbau beigetragen haben.
              Habe heute noch ein paar Flüge gemacht...

Was soll ich sagen: 10 min gehen gut und dann habe ich gerade 3300mA nachgeladen.
              Natürlich beim konstanten Rundflug mit mehreren Anflügen und Abfangen (Log habe ich wieder beigefügt).

Die Temperatur des Reglers hat sich bei max 75°C eingependelt (8°C Außentemperatur).
              Also hoffe ich, dass selbst bei 30°C im Sommer der Regler noch unter 100°C bleibt. Man wird sehen.

Der Heli fliegt super (ok, vom TDR auf den Paddelkopf mit ausgeschaltetem Heading-Lock brauchte wieder etwas Eingewöhnung). War aber super.

Der Motor ist eine Wucht. Er hat mit dem Heli ein leichtes Spiel. Kein merklicher Drehzahleinbruch. Kraft in allen Lebenslagen. Klingt allerdings nicht turbinenartig wie der Pyro, sondern eher kernig. Ist auch von Hand sehr schwer durchzudrehen und rastet hart ein (10 Magnete).

Ich bin begeistert, dass ich im TDR und in der BK117 (N117CH) die gleichen Akkus (Zippy 12S 5000mAh) einsetzen kann. Habe davon bisher drei Sätze konfektioniert (aus 2 x 6S) und die sind jetzt im Dauereinsatz.

Der Umbau hat sich sehr gelohnt: Wenn ich nur an die Qualmwolke des OS91 denke, muß ich husten. Von der Leistung mal ganz abgesehen. Ist einfach etwas anderes.

Wer die CAD Zeichnung des Motorträgers haben möchte, kann sich gerne melden.

Viele Grüße
              heli4beginners
              Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Hallöchen,

auch von mir herzlichen Glückwunsch - siehr ja alles spitze aus...

Die BK117 ist ja ein 4-Blatt Heli, daher ist der folgende Gedanke zur Flugzeitsteigerung eher theoretisch. Doch wenn´s ohne Paddel ginge könntest Du sicherlich nochmal 1,5 - 2 min Flugzeit rausholen...

Noch viele tolle und unfallfreie Flüge,

Gruß Markus
                Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Gratulation zum gelungenen Umbau!

Tolle Lackierung, hat sicher ein wuchtiges Flugbild
                  Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
                    Die BK117 ist ja ein 4-Blatt Heli, daher ist der folgende Gedanke zur Flugzeitsteigerung eher theoretisch. Doch wenn´s ohne Paddel ginge könntest Du sicherlich nochmal 1,5 - 2 min Flugzeit rausholen...
                    Davon abgesehen, dass schon diverse Praxistests gezeigt haben, dass ein Umbau auf FBL genau 0 Flugzeiterhöhung bringt, ist es auch theoretisch eher unwahrscheinlich, das 2 zusätzliche Rotorblätter in voller Länge weniger Luftwiderstand bieten würden, als die Paddel es jetzt tun.

Was hingegen ein Vorteil wäre, man könnte (je nach System) mit der Drehzahl sehr weit runter. Das spart dann natürlich etwas ein an Energie und wirkt dann positiv auf Flugzeit und Flugbild.

Was mich persönlich gerade noch interessieren würde ist der Schwebepitch.
                    Ist es möglich, dass du mal einen Schwebeflug außerhalb des Bodeneffektes durchführst und dir den Wert auf dem Sender merkst um dann später am Boden den Pitch der bei diesem Wert anliegt ablesen zu können.

Ich habe da ein paar Berechnungen durchgeführt und würde gerne sehen, ob ich da auf dem Holzweg bin bzw. wie genau diese zutreffen. Danach müsste deine Maschine bei 9kg Abflugmasse ca. 4,8° Pitch im Schwebeflug (außerhalb des Bodeneffektes) benötigen. Allerdings bin ich dabei von einem Rotorkreis von 1,68m und einer Profiltiefe von 65mm sowie einer Luftdichte von 1,225kg/m³ (sprich 15°C) ausgegangen. Wer selber mal Berechnen möchte: KLICK.

mfg
                    Amok

Kommentar

• Sass
                      Sass

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                      Was mich persönlich gerade noch interessieren würde ist der Schwebepitch.
                      Ist es möglich, dass du mal einen Schwebeflug außerhalb des Bodeneffektes durchführst und dir den Wert auf dem Sender merkst um dann später am Boden den Pitch der bei diesem Wert anliegt ablesen zu können.
                      Na klar doch. Hatte ich schon gemacht. Bei so ziemlich genau 1450 U/min habe ich 4,5° Pitch.
                      Ich verwende allerdings die S-Schlag M-Blades (65mm), die Aufgrund des Profils einen besseren Auftrieb ergeben (bei ca 1,5° Anstellwinkel). Die haben jedoch eine außerst geringe Profildicke und sind sehr Energieeffizient.

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                      Ich habe da ein paar Berechnungen durchgeführt ...
                      Respekt. Das kommt sogar hin. Ich bin zwar Ingenieur, habe das aber einfach erflogen und mir auf die Neutralstellung programmiert. Meine Pitch-Kurve geht von -4° bis +11°

Viele Grüße
                      heli4beginners

Kommentar

• nopost123
                        Member
                        • 14.09.2009
                        • 516
                        • Norbert
                        • Altenberge, FMSC-Steinfurt

[QUOTE=Amok;1159114]Davon abgesehen, dass schon diverse Praxistests gezeigt haben, dass ein Umbau auf FBL genau 0 Flugzeiterhöhung bringt, ist es auch theoretisch eher unwahrscheinlich, das 2 zusätzliche Rotorblätter in voller Länge weniger Luftwiderstand bieten würden, als die Paddel es jetzt tun.

Was hingegen ein Vorteil wäre, man könnte (je nach System) mit der Drehzahl sehr weit runter. Das spart dann natürlich etwas ein an Energie und wirkt dann positiv auf Flugzeit und Flugbild.

Hallo Amok
                        Ich kenne die Berichte bezüglich der nicht vorhandenen Energieeinsparung nach Umrüstung auf RIGID-Rotorsystem. Das kann ich nicht nachvollziehen. 1999/2000 hatte ich meine elektrifizierte Bell 47 (1,82m RDM) umgebaut auf paddellosen Rotorkopf. Die Flugzeit stieg um ca. 1,5 min an. Weiterhin war es möglich die Drehzahl bis auf 800 U/min abzusenken. Mit Hillerrotor war so bei ca. 1100 U/min Schluß (Pendelschwingungen des Rumpfes traten auf). Die niedrige Drehzahl bringt aber nicht mehr viel an Flugzeit, dafür aber einen tollen Sound... Plapp plapp plappp.
                        Ein Vierblattsystem benötigt hingegen erheblich mehr Leistung. Mein Ranger mit ca. 6,5 Kg benötigt bei 1450U/min (1580mm RDM) ca. 500mA/min. (1,2Kw - normaler Flug).

Hinweis: Meine Helis fliege ich ohne elektronische Stabilisierung. Ich vermute, dass ein FBL den Energieverbrauch eines Rigid-Rotorsystemes erhöht. Der Theorie nach muß der Energieverbrauch eines Rotors ohne die Hillerstange und die Hillerflügel niedriger sein. Diese Teile erzeugen den Luftwiederstand eines Tragflügels, auch wenn die Umlaufbahn kleiner ist. Ein Rigid-System hat also einmal weniger Luftwiederstand und die Verwirbelungen im Umlauf des Blattes sind geringer.

Bei dem Gewicht des Helis würde ich die Drehzahl nicht weiter absenken. Die Gefahr eines Strömungsabrisses am Rotorblatt steigt mit dem Gewicht an.

mfG

Norbert
                        Zuletzt geändert von nopost123; 13.03.2010, 22:41.
                        Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Hallo Sass,

ich interessiere mich für für den Big Airwolf von Vario (1,8m Version) und suche für diesen
                          eine möglichst ruhig laufende E-Mechanik.

Bei der Suche bin ich auf diesen von Dir verfassten Fred gestossen.

Wenn es möglich wäre, hätte ich gerne die Maßzeichnung vom Motorträger von Dir.

Des Weiteren würden mich Deine "langzeit" Erfahrungen mit der von Dir umgebauten
                          Mechanik interessieren. Wie schon geschrieben, wäre mir ein ruhiger und vibrationsarmer
                          Lauf sehr wichtig.

Grüße,
                          Dirk

Kommentar

• Sass
                            Sass

Hallo Dirk,

anbei die Zeichnungen. Schau Sie Dir schon einmal an.
                            Es gibt auch ein Umrüstkit von Vario. Ist sehr einfach gehalten, aber denke ich auch nicht so schlecht.

Die Unterschiede und mein Design Prinzip werde ich heute gegen Abend mal beschreiben.
                            Auch meine Meinung zur Xtreme Mechanik.

Wollte Dich nicht warten lassen, daher die Details erst später. Ich muss jetzt mal noch paar Besorgungen machen...

Viele Grüße
                            Sass

PS: Die Teile kann sich gerne jeder nachbauen, sozusagen Freeware. Das Copyright bleibt natürlich bei mir (wozu auch immer ).
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

@Sass:
                              Vielen Dank für die tolle Doku !

Grüße,
                              Dirk

Kommentar

• Sass
                                Sass

Gerne, Dirk!

Dazu ist ein Forum doch da. Nun, ich bin Dir noch ein paar Fragen schuldig geblieben:

Die Xtreme Mechanik ist außergewöhnlich und gleichzeitig genial.
                                Ich habe soetwas bisher nicht woanders gesehen.

1) Die spantenförmigen Elemente sorgen für eine gute Verwindungssteifheit und nehmen damit starke Torsionskräfte auf.

2) Durch die passgenauen Abstandshülsen ist die Mechanik geschaffen für die Riemen mit der entsprechenden Vorspannung. Bei den üblichen CFK Seitenplatten müssen diese Kräfte durch die Verschraubungen aufgenommen werden.

3) Eine zusätzliche Versteifung ergibt sich durch die Carbon Servoplatten.

4) Dieses Konstruktionsprinzip ist extrem aufwendig (Alu-Fräskontur) und wie ich denke auch recht schwer. Das geht heute leichter!

5) Die Riemen laufen zwar weicher als Zahnräder, aber mit schrägverzahnten mehrstufigen Zahnrädern ist man heute besser unterwegs (z.B. TDR).

6) Unschätzbar wichtig im Scale Bereicht ist die Flexibilität der Auslegung: Mit den Riemenrädern, die leicht zu beschaffen sind, kann man nahezu jede ßbersetzung erreichen. TDR, T-Rex oder Goblin, etc. sind zwar auch kompakt, aber mit Nichten flexibel. Veränderungen an der ßbersetzung gehen nur extrem schwer, oder eben nicht.
                                Dann läßt sich an der Xtreme die Höhe vom Abtrieb stufenlos eintsellen. Wenn man nicht mit Flexwelle arbeiten möchte einfach unschlagbar. Ich würde aber bei einem neuen Projekt immer die Flexwelle von Heli Factory einsetzen.

Alles in Allem ein durchwachsenes Bild. Die Mechanik ist veraltet, aber vergleichbar gibt es einfach nichts anderes. Ich halte in einem Scaler nichts von einer zu hoch drehenden Mechanik. Die Drehzahlen am Haupt- und Heckrotor sind das A und O.

Eine Xtreme 2014 wäre für mich mit CFK Frässpanten, CFK Stäben und dem Wegfall des unteren Bereichs, womit sie als Dom-Mechanik perfekt wäre. Nur mal so geträumt.

PS: Xtreme Mechaniken gibt es immer mal wieder als Trainer zu kaufen. Zuschnappen lohnt sich.

Gruß
                                Sass

Kommentar

Lädt...
                                X