BK 117: Umbau Vario X-Treme auf Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

BK 117: Umbau Vario X-Treme auf Elektro

Hallo Leute,

nun ist es auch bei mir vorbei. Der Methanoler muss raus.
    In diesem Thread möchte ich von meinem Umbau als Baubericht erzählen.

Nun erst einmal:
    Der Heli ist eine BK117 im Design der Children's Healthcare of Atlanta (N117CH). Ich habe ihn vor ca. zwei Jahren aus einem X-Treme 3D Trainer und einem Vario BK117 Bausatz zusammengestellt.
    Mir war nicht 100% Scale wichtig. Das Erscheinungsbild sollte stimmen, insbesondere die Lackierung. Das Paint Scheme habe ich nach Rückfrage vom Betreiber erhalten und entsprechend skaliert und mit Airbrush realisiert.

Inzwischen habe ich den Original OS71 auf OS 91 aufgerüstet. Das Erscheinungsbild mit der Rauchfahne und die Entwicklungen im Elektroflug sind für mich die wesentlichen Treiber für die Umrüstung.

Die Bilder des Originals sieht man hier.

Weiteres in Kürze...

Viele Grüße
    heli4beginners
    Angehängte Dateien
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

AW: BK 117: Umbau Vario X-Treme auf Elektro

Hi, bin mal gespannt auf einen Umbau, gerade die "Alten" Benziner soll es ja öffter mal auch gebraucht geben so dass ich ein Umbau lohnt.

Anmerkung zur Farbe.. ganz schön mutig ;-)

Kommentar

• Sass
      Sass

Hallo Patrick,

mutig...? : Nun ja ich wollte keinen weiteren Medicopter. Dieses Design habe ich lange gesucht (vor allen Dingen bei Airliners.net). Bei der Familienabstimmung hatte es gewonnen. ßbrigens: Es ermöglicht eine super Lageerkennung und ist ein "echtes" (Scale) Design.

Nun weiteres zum Umbau:
      Habe lange überlegt wie man das bei einer Vario-X-Treme Mechanik clever machen könnte.
      Habe hier im Forum ja auch mal nachgefragt. Danke noch einmal für alle guten Tips.

Letztendlich habe ich mich für ein eigenes Design entschieden. Und die Wirtschaftsflaute hilft in diesem speziellen Fall sogar: Im Betrieb eines lieben Freundes sind Kapazitäten frei und er hat mein Design in die Realität umgesetzt.

Folgende Design-Anforderungen wollte ich erfüllen:
      - deutliche Verkürzung des Mechanik- Vorbaus; E-Motor im Bereich des jetzigen vorderen Tanks.
      - Nutzung der vorhandenen Bohrungen; 100% Kompatibilität zur Vario Mechanik
      - Optimale Krafteinleitung in die Primärstruktur der Mechanik. Reduktion der Torsionskräfte durch den Antrieb
      - vorderer Rahmenabstand von 60mm; damit kann ich den Riemen kürzer halten und verringere deutlich die Schwingungen.
      - Gedrungenes Design erlaubt eine hohe Positionierung des Motors bei extrem kurzer Motorwelle (24mm). Die Krafteinleitung in die vorhandenen Befestigungspunkte ist nahezu linear. Davon erwarte ich auch wieder eine deutliche Verringerung der Schwingungen
      - Nuten auf der Rückseite der Trägerplatte: Radiales Nutbild ist einfach zu fertigen und erlaubt ein einfaches Einteilen der Riemenlänge ohne die Stoppmuttern kontern zu müssen.
      - Lochbild und Einbaumaße für alle typischen Heli-Motoren im 10S und 12S Betrieb (Plettenberg, Kontronik, Scorpion, Hacker, ...).

Zur Auslegung des Antriebs:
      Gesamtgewicht: ca. 9,5 kg
      Akkus: 12S (2x 6S) 5000mAh
      ßbersetzung: 1 zu 11,2 mit 1450 U/min am Rotorkopf (Annahme 80% Regleröffnung, 3,5 V Spannung unter Last, 485 U/min/V Nenndrehzahl des Motors)

Ausgewählte Antriebskomponenten:
      Motor Plettenberg Copter 30-12 mit 8mm Welle
      Regler Schulze future -l fut-l-40.100

Der Träger ist schon fertig. Die Riemenräder und der neue Riemen ist da. Der Umbau kann jetzt starten.

Nur der Motor und Regler sind noch nicht da.

Weiteres in Kürze...

Viele Grüße
      heli4beginners
      Angehängte Dateien

Kommentar

• heliandy
        Member
        • 30.11.2008
        • 42
        • Andreas

Hallo,
        da ich auch eine X-Treme Mechanik besitze bin ich sehr an deinem Umbau interessiert.
        Ich werde deinen Baubericht gespannt verfolgen.
        Hast du schon eine Termin für die Fertigstellung angepeilt?

Gruß
        Andreas

Kommentar

• Sass
          Sass

Hallo Andreas,

ich werde jetzt mit dem Umbau starten. Ich gehe nicht davon aus, dass es bezüglich der Mechanik eine große Sache ist.

Bin mir noch nicht klar darüber, wie ich die Akkus verbaue. Das könnte aufwendiger werden.

Ich rechne insgesamt mit 3 Wochen bis zum Erstflug. Mal sehen...

Weiteres in Kürze...

Viele Grüße
          heli4beginners

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Na endlich mal Jemand der ein ähnliches Projekt hat wie ich. Ich habe die BK im Bau. Erst sollte eine Benzinmechanik eingebaut werden. Der Benziner und der Dämpfer sind aber verkauft und die Mechanik wird auf E umgerüstet. Eine Extreme Mechanik ist auch ok, hatte ich früher mal, aber die Benzin Mechanik eignet sich auch super zum Umbau. Die Extreme hat ein Kollege umgebaut auf E, geht gut. Meine soll mit 12S 5000 und einem Vario 4-Blatt fliegen. Motor wird ein Scorpion 4035-400 werden. Deine Lackierung sieht übrigens genial aus. Ist das alles Lackiert, oder sind die Kinder geplottet und geklebt? Die Lackierung ist zwar gewagt, aber ne echte Alternative zu den üblichen Medikoptern und ADACs.
            Kannst du da mal mehr von erzählen?

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• heliandy
              Member
              • 30.11.2008
              • 42
              • Andreas

Hallo "heli4beginners",
              dann bitte unbedingt über den Abschluss des Projektes berichten.
              Gruß
              Andreas

Kommentar

• Eckenflitzer
                Member
                • 31.03.2003
                • 466
                • Guido
                • Fährt nur noch ....

Zitat von heli4beginners Beitrag anzeigen
                Nun weiteres zum Umbau:
                Habe lange überlegt wie man das bei einer Vario-X-Treme Mechanik clever machen könnte.
                Habe hier im Forum ja auch mal nachgefragt. Danke noch einmal für alle guten Tips.
                Hallo Sassan,

gern geschehen Nachdem mein Umbau ja schon seit Monaten fliegt, wird das bei Dir, dank meiner Erfahrungen, 100% auch erfolgreich verlaufen. Deine Motorplatte hat einen Hauch von "Henseleit". Schick!

bonne journée
                Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• Sass
                  Sass

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  Deine Lackierung sieht übrigens genial aus. Ist das alles Lackiert, oder sind die Kinder geplottet und geklebt? Die Lackierung ist zwar gewagt, aber ne echte Alternative zu den üblichen Medikoptern und ADACs.
                  Kannst du da mal mehr von erzählen?

Torsten
                  Hallo Torsten,

das originale Paint Scheme hatte ich als Vektordatei erhalten und auf die Größe meines Modells skaliert. Die Figuren habe ich dann auf Maskierfolie schneiden lassen. Das kann jeder professionelle Autobeschrifter. Der Rumpf wurde dann nach der Grundierung weiß gespritzt und dann die Figuren mit Airbrush-Farbe einzeln erstellt. D.h. also jeweils einen Farbton de-maskieren, lackieren, wieder maskieren u.s.w., bis alles fertig ist. Hört sich einfach an. War jedoch sehr aufwendig.

Die Schrift am Heck ist im Negativ-Verfahren gemacht. Die feine schwarze Schrift teilweise Airbrush, teilweise schwarze Folie, die wiederum auf dem Plotter geschnitten wurde.

Am Ende habe ich alles von einem Lackierer mit Auto-Klarlack (2K) überziehen lassen.

Der Heli ist nicht zuletzt der Lackierung wegen recht schwer (derzeit 10kg).
                  Plane alles was rein bzw. raus kommt zu wiegen und eine Bilanz zu ziehen.
                  Irgendwie hoffe ich, dass er nachher leichter wird.

Weiteres in Kürze...

Viele Grüße
                  heli4beginners

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Danke für die Info. hört sich alles sehr aufwändig an. Wo hast du denn die Vektorgrafik her? Ich glaube, es wäre leichter die Figuren zu Plotten aund aufzukleben, wenn man die Möglichkeit hat, bzw. Jemanden dazu kennt.
                    10kg? Wow, das ist heftig. Fliegen wird sie aber trotzdem, must du nur beim Abfangen etwas aufpassen. Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Kennst Du diese Seite: http://www.matthias-hof-elektrohubsc....de/52701.html ?

Mathias Hof hat auch eine X-treme-Mechanik auf Elektro umgebaut, in Dortmund hab ich ihn letztes Jahr gesprochen. Er hat die EC 135 auch vorgeflogen, war einfach phantastisch!
                      Zuletzt geändert von Jürgen F.; 28.01.2010, 00:18.
                      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Sass
                        Sass

Ich glaube, es wäre leichter die Figuren zu Plotten und aufzukleben, wenn man die Möglichkeit hat, bzw. Jemanden dazu kennt.
                        Hallo Torsten,

ich hatte mir überlegt, farbige Folien schneiden zu lassen. Plotten ist doch eher was für Trainerhauben. Wie auch immer: Die Flächen auf dem Rumpf sind sehr gekrümmt. Da wollte ich mit Folien nicht arbeiten. Airbrush ist einfach genauer und schöner...

10kg? Wow, das ist heftig. Fliegen wird sie aber trotzdem, must du nur beim Abfangen etwas aufpassen. Bin schon gespannt wie es weiter geht.
                        Nun er hat ja schon mit dem OS91 ca. 20 Flüge gemacht. Die 10kg beziehen sich auf die mit 1 Liter Methanol betankte Version. Dabei fliege ich auch noch mit 2x5 NiCd 2400er Zellen für die Empfängerstromversorgung. Für den Empfänger wollte ich auf LiFe umsteigen. Motor mit 12S = 900g. Insgesamt hoffe ich das Gesamtgewicht reduzieren zu können. Der Heli hatte ungetankt vor dem Umbau 8,8 kg incl. der M-Blades.

Weiteres in Kürze...

Viele Grüße
                        heli4beginners

Kommentar

• etan30
                          Member
                          • 29.07.2001
                          • 466
                          • Ed
                          • Venlo (NL)

Hallo,

Ich hab mit auch einen Bausatz von Vario BK117 geholt aber mochte auch einen elektromechniek verbauen bin noch auf den suchen nachen einen xtreme.

Aber meinen Fragen welcher heckantrieb haben Sie benutzt den orginal vario oder flexwelle und welcher heckrotor?

Danke im vorraus.

Ed
                          Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• Sass
                            Sass

Zitat von etan30 Beitrag anzeigen
                            Aber meinen Fragen welcher heckantrieb haben Sie benutzt den orginal vario oder flexwelle und welcher heckrotor?
                            Ed
                            Habe den von Vario vorgeschlagen Starrantrieb realisiert und im Heck ein Getriebe (auch Vario). Alles wie vorgesehen. Der Heckrotor ist der Originale von Vario aus dem X-Treme. Nur die Buchse bekommt man nicht aus dem Heckrohr vom X-Treme und ich habe mir eine neue geholt und eingeklebt.

Bei der Welle im Seitenleitwerk habe ich statt des Stahlstiftes (von Vario vorgeschlagen) die gleiche Hohlwelle verwendet, die auch im Heckausleger läuft. Wollte keine Vibrationen im Heck durch eine schwingende 1,5mm Welle. Hat sich bisher bestens alles bewährt. (3 mal auf Holz geklopft ).

Darauf habe ich ca. 3 Stunden Flugzeit. Ich kontrolliere regelmäßig den den gesamten Antrieb. Habe den Heckausleger auch abschraubbar zum einfachen Demontieren gestaltet. Siehe meine Bilder auch im Album. (Ja, Schrauben sind nicht ganz scale ). Mir persönlich ist ein fliegender Semi-Scale lieber als ein heruntergefallener Scale...

Weiteres in Kürze...

Viele Grüße
                            heli4beginners
                            28.01.2010 00:14

Kommentar

• etan30
                              Member
                              • 29.07.2001
                              • 466
                              • Ed
                              • Venlo (NL)

Top danke wegen den Hilfe mall sehen wie es bei mir geht, das leitwerk solte kein problem sein ist in meinen EC135 auch gut befestigt mit einen 3mm carbon rohr vorne und hinten.
                              Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

Lädt...
                              X