BK 117: Umbau Vario X-Treme auf Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

AW: BK 117: Umbau Vario X-Treme auf Elektro

Hallo,

nun sind alle Teile da. Den Motor habe ich probeweise mal eingebaut. Passt alles wie geplant. Werde jetzt die Kable verlöten und dann mal ein paar Bilder hochladen.

Weiteres in Kürze...

Viele Grüße
    heli4beginners

Kommentar

• Sass
      Sass

OK, wie gesagt ein paar Bilder. Ist ja doch eindrucksvoll, wieviel Krempel da so wegfällt...

Also, voher und nachher.
      Weiteres in Kürze...

Viele Grüße
      heli4beginners
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Fliwatuter
        Fliwatuter

Der E- Motor hinterlässt aber auch mächtig Eindruck.
        Tolles Projekt, gefällt mir.

Kommentar

• Sass
          Sass

Hallo,

nun was soll ich sagen: Der Umbau ist abgeschlossen.

Hier ein paar Bilder von der fertiggestellten Mechanik (im Vergleich zum Nitro).
          Werde am WE dann noch die Bilder nach dem Einbau in den Rumpf einstellen.
          Wenn das Wetter mitspielt, kommt dann der Erstflug.
          Einen Probelauf ohne Blätter habe ich schon gemacht.

Weiteres in Kürze...

Viele Grüße
          heli4beginners
          Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Na das sieht doch richtig gut aus - ist klasse geworden...

Wie sieht´s mit dem Geräusch aus? Der Antrieb hat doch bestimmt flüsterbetrieb oder?

Das Alublech unter dem Regler ist zur besseren Kühlung?

Hast Du ein paar technische Daten zu dem Antriebsriemen?

Gruß Markus
            Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Sass
              Sass

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
              Na das sieht doch richtig gut aus - ist klasse geworden...

Wie sieht´s mit dem Geräusch aus? Der Antrieb hat doch bestimmt Flüsterbetrieb oder?

Das Alublech unter dem Regler ist zur besseren Kühlung?

Hast Du ein paar technische Daten zu dem Antriebsriemen?

Gruß Markus
              Hallo Markus,

das Alublech ist aus 1mm GFK und im wesentlichen zur Montage des Reglers mit M3 Nylon-Schrauben gedacht. Zusätzlich wollte ich verhindern, dass warme Abluft des Motors direkt auf den Regler trifft.

Beim Antriebsriemen bin ich bei einem Zahnriemen 190 XL 037 (Mädler Best. Nr. 18083800) rausgekommen. Das Original Riemenrad von Vario mußte ich nicht tauschen.

Das Zahnrad ist bisher ein Riemenrad 19 Zähne XL Riemenbreite 9,53mm (Mädler Best. Nr. 18031900). Habe mir aber auch ein 20er (Mädler Best. Nr. 18032000) und 21er (Mädler Best. Nr. 18032100) dazugenommen. Die Zahnräder wurden auf 14mm gebohrt und dann abgedreht. Zur Befestigung habe ich einen Spannsatz Typ SIG, rostfrei; 8mm auf 14mm (Mädler Best. Nr. 61510800) gewählt. Wollte nicht mit einer Madenschraube arbeiten. Und den Motor habe ich mit 8mm Welle geordert.

Die Zahräder sind wie folgt: Z1=19, Z2=48; Z3=18; Z4=84
              Bis auf Z1 sind alle Original von Vario. Mit dem 19er Antriebsrad komme ich dann auf 1:11,8.

Bei 1450 U/min am Kopf habe ich dann ca. 17100 U/min am Motor. Das bedeutet, dass beim extremen Lastfall bei 98% Regleröffnung und einer Nenndrehzahl des Copter 30-12 die Akkuspannung auf 3V pro Zelle abfallen kann.

Bei einer Normalbelastung und einer Spannung von 3,5 V/Zelle komme ich auf eine Regleröffnung von 85%.

Die Konstruktion des Motorträgers erlaubt mir aber auch bis auf eine ßbersetzung von 1:10,67 hochzugehen, ohne den Riemen zu wechseln.

Viele Grüße
              heli4beginners

Kommentar

• Sass
                Sass

Hallo,

habe nun alles zusammengebaut. Anbei noch ein paar Bilder. Ist jetzt deutlich aufgeräumter in Rumpf.
                Der Heli ist heute auf dem Flugplatz eine halbe Akkuladung gelaufen.

Um 1450 U/min zu erreichen, habe ich 66% programmieren müssen.
                Allerdings mit minimal Pitch und ohne abzuheben. Wir hatten heute 80 km/h Wind und ich wollte es nicht darauf ankommen lassen.

Komischerweise hat mir der interne Logger im future-l 70°C gemeldet. Halte das für viel, wo ich noch gar nicht abgehoben hatte. Mal sehen, wenn der Wind nachlässt, wie es morgen ist. Kann das einer von Euch einschätzen?

Weiteres in Kürze...

Viele Grüße
                heli4beginners
                Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

Hallo,

die 66% bei 1450% erscheinen mir etwas zu wenig, d.h., dass Du deutlich im Teillastbereich fliegst. In diesem Lastbereich wird der Regler sicherlich wärmer als bei einer Einstellung in Richtung 85%, also bei Volllast (zusätzliche Kühlung?)

Eventuell kannst Du ja noch an der ßbersetzung etwas ändern - nach meiner Erfahrung bedeutet ein Regler im Bereich 80-85% deutlich mehr Flugzeit.

Gruß Markus
                  Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Also, ... mit 1450 RPM am Kopf und der ßbersetzung von 1:11,8 ergibt das am Motor ca. 17110 RPM.
                    Der Motor hat 485 U/V?
                    Dann würden ja für die 17110 RPM ca. 35,28V benötigt.
                    Nun hast du eine Regleröffnung von 66% eingestellt, somit würden 100% aber rechnerisch ca. 53,45V ergeben.
                    Du fliegst mit 12S1P was bei 4,2V pro Zelle maximal 50,4V ergeben würde, unter der Annahme deiner 3,5V bei belasteten Zellen sogar nur noch ca. 42V.
                    Andererseits sind 35,28V von 44,4V (Nennspannung 3,7V x 12) ca. 80%.

Irgendwas stimmt da also nicht mit der Theorie.

Was mich interessieren würde, loggt der Regler auch die Spannung und den Strom mit?
                    Dann könnte man sich anders der Berechnung des Antriebsstranges nähern...

Vielleicht eignen sich auch 10S1P besser?

mfg
                    Amok
                    Zuletzt geändert von Amok; 28.02.2010, 22:38.
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Sass
                      Sass

Hallo Amok,

die selbe Rechnung hatte auch ich gemacht. Und sie ist richtig. Schuld ist die 100% Einstellung bei Futaba gegenüber Schulze. Läßt sich aber korrigieren.

Die Drehzahl stimmt. Der Schulze future-l loggt mit. Die Berechnung war ok.
                      Die elektronische Drehzahl liegt bei 86640. Kopfdrehzahl ist 86640/5/11,79=1470.

Dabei habe ich ca. 93% Gasstellung im Log-File (siehe Anhang).
                      Ich habe keine Ahnung, ob er damit im Lastfall die Drehzahl halten kann.
                      Vieleicht muß ich doch auf ein 20er Ritzel hochgehen.

Dann könnte ich jedoch Probleme mit der Temp des Reglers bekommen. Der Regler hatte intern nach 4 min max 67°C gemessen. Hoffe, dass er sich bei 80°C stabilisiert.

Ich habe allerdings keine Strom-Werte im Log-File. Die Einzelzellen hat er aufgenommen.
                      Kann mir jemand helfen. Habe ich etwas falsch gemacht? Log-File von Schulze (ASCII) liegt bei.

Viele Grüße
                      heli4beginners

Kommentar

• Sass
                        Sass

.. Log File vergessen.
                        Hier ist er! Läßt sich mit einem Texteditor öffnen, falls Ihr kein Akkusoft einsetzt.

Viele Grüße
                        heli4beginners
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Zitat von heli4beginners Beitrag anzeigen
                          die selbe Rechnung hatte auch ich gemacht. Und sie ist richtig.
                          Da bin ich aber beruhigt.

Schuld ist die 100% Einstellung bei Futaba gegenüber Schulze. Läßt sich aber korrigieren.
                          Ich hab da was im Kopf mit der Neutralposition. Die Servomitte stimmt scheinbar nicht, darum sind die vorbelegten Werte falsch.

Zitat von Schulze Anleitung
                          Bitte die Servomitte auf 1,5 ms stellen (d. h. -22% Mitte/Neutralpunktverschiebung) bzw. UNI-Modus benutzen).
                          Dachte zwar man könnte die Servowege einlernen, aber:
                          Zitat von Schulze Anleitung
                          Bei den FAI- und Hubschrauberprogrammen ist keine Konfigurierung der Knüppelwege durch den Anwender vorgesehen. Dort ist sowohl die Brems-/Leerlauf als auch die Vollgasposition fest vorgegeben.
                          Also mal die Servomitte prüfen.

Die Drehzahl stimmt. Der Schulze future-l loggt mit. Die Berechnung war ok.
                          Die elektronische Drehzahl liegt bei 86640. Kopfdrehzahl ist 86640/5/11,79=1470.

Dabei habe ich ca. 93% Gasstellung im Log-File (siehe Anhang).
                          Ich habe keine Ahnung, ob er damit im Lastfall die Drehzahl halten kann.
                          Vieleicht muß ich doch auf ein 20er Ritzel hochgehen.
                          Hmmm... vielleicht kannst du ja noch was runter gehen, auf 90%, wenn dir die Drehzahl da nicht zu niedrig ist (ich finde sie jetzt was hoch, muss aber jeder für sich wissen). Aber eigentlich sollte das sonst OK sein. Wenn nicht, du hast die Riemenscheiben ja da...

Dann könnte ich jedoch Probleme mit der Temp des Reglers bekommen. Der Regler hatte intern nach 4 min max 67°C gemessen. Hoffe, dass er sich bei 80°C stabilisiert.
                          Dazu wäre ggf. jetzt der Strom interessant. Aber anscheinend ist Die Temperatur ja gegen Ende nicht weiter gestiegen. Vielleicht kommste mit unter 70°C weg.

Ich habe allerdings keine Strom-Werte im Log-File. Die Einzelzellen hat er aufgenommen.
                          Nanu ?!?

Da kenne ich mich (noch) nicht mit aus. Aber hat Schulze nen guten Support?
                          Vielleicht mal eben durchklingeln und fragen was die dazu sagen.

mfg
                          Amok

Kommentar

• Sass
                            Sass

Hallo Amok,

jupp, das mit den 1,5 ms habe ich auch gelesen. Nur habe ich kein Oszilloskop. Wie soll ich das denn rausbekommen?

Nun, ist ja auch wumpe. Wenn ich mit 66% im Sender auf ca. 90 Drehzahleinstellung im Steller komme, hat das ja nur Einfluß auf meine Auflösung. Ich kann ja offensichtlich locker von 0 auf 100% im Steller vorgeben.

Die Servomitte habe ich geprüft.

Habe die Hotline von Schulze angeschrieben. Haben prompt reagiert:

Zur Temperatur hat sich Schulze noch nicht ausgelassen. Allerdings ist das mit den fehlenden Stromwerten im Log kein Bug, sondern beabsichtigt. Die Meßwerte wären nicht genau genug gewesen und man würde noch einen Stromsensor später anbieten. Die interne Strommessung kann nicht nicht den Gleichstromanteil des Akkus messen, sondern nur kurzzeitig den Wechselstromanteil. Das verursachte große Meßabweichungen. Daher habe man den Wert auf 0 gesetzt.

Wesentlich für die Abstimmung sei jedoch nicht der Strom, sondern die Akkuspannung, die Drehzahl und die Gasstellung. Nun das habe ich ja alles. Nur hilft es mir nicht wirklich weiter!

Kann einer von Euch das mal übersetzen?

Viele Grüße
                            heli4beginners

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Wesentlich für die Abstimmung sei jedoch nicht der Strom, sondern die Akkuspannung, die Drehzahl und die Gasstellung.
                              Ja ne, ... is klar Und was sagen se is besser? Gasstellung runter? Akkuspannung rauf?

Dann anders herum. Der Motor hat bei jeder Drehzahl einen bestimmten Wirkungsgrad. Wo der Wirkungsgrad am besten ist, wird am wenigsten Leistung in Form von Wärme abgegeben.

Wenn dieses Datenblatt hier stimmt, zieht der Motor bei 37V 20A und erreicht dabei einen Wirkungsgrad von fast 84%. Allerdings hat er auch nur eine angegebene Drehzahl von ca. 470U/V und wenn man die Drehzahl im Datenblatt berechnet sind es unter Last eher 430U/V :dknow:

Ist das alles verworren. Ich würde sagen, ... lass den Heli mal die Akkus leer saugen und beobachte die Reglertemperatur. Und wenn möglich, mess dabei den Strom. Ich glaube zwar nicht, dass der Regler überfordert ist, allerdings weiß ich gerade auch nicht, was der lieber mag. Volllast oder Teillast. Auch ist mir unbekannt, ob der Regler zu denen gehört, welche man bis 100% öffnen kann und er trotzdem nachregelt, oder ob man unter 100% bleiben muss, damit er nach oben noch Platz hat zum nachregeln. Ich fürchte, da sind noch ein paar Infos von Schulze fällig.

Solange rechnen wir mal mit den bekannten (geloggten) Daten noch mal durch:
                              - die Spannung war im Schnitt 44V (also Einzelzelle ca. 3,66V)
                              - die Motordrehzahl lag bei 85000 RPM / 5 = 17000 RPM
                              - 17000 RPM / 44V = 386 U/V

Was mir im Log aufgefallen ist, die Drehzahl geht in ca. 12 Sekunden hoch. Danach hast du eine Regleröffnung von 88% (zur Erinnerung, dein Sender sagt 66% plus die 22% Servomittenverstellung von der die Rede war, wären ja 88%, bzw. anders herum, wenn du die Servomitte wie gefordert um -22% zurückdrehst, sind die 88%, welche du dann im Sender stehen hast gleich der 88% im Regler).
                              Dann hält er die Drehzahl scheinbar konstant, aber nach ca. 10 Sekunden geht auf einmal die Regleröffnung hoch auf 91-92%. Hast du da was nachgestellt, oder ist das schon die Regelung, die gegen den Pitch kämpft?

Was noch interessant wäre, die nachgeladene Kapazität, denn nach der Zellspannung hättest du ja über 10 Minuten fliegen können (grob überschlagen).

Morgen soll schönes Wetter werden. Ich würd sagen... vorsichtig fliegen gehen und noch mal Log gucken

mfg
                              Amok

Kommentar

• Sass
                                Sass

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                                Was mir im Log aufgefallen ist, die Drehzahl geht in ca. 12 Sekunden hoch. Danach hast du eine Regleröffnung von 88%.[...] Dann hält er die Drehzahl scheinbar konstant, aber nach ca. 10 Sekunden geht auf einmal die Regleröffnung hoch auf 91-92%. Hast du da was nachgestellt, oder ist das schon die Regelung, die gegen den Pitch kämpft?

mfg
                                Amok
                                Ja, ich denke das ist so. Ich bin nach ca. 10 Sekunden in den Schwebeflug gegangen. Schade, dass ich den Strom nicht messen kann. Aber scheinbar kann man das auch an der Gasstellung ablesen. Hoffe nur, dass die verbleibenden 8% für eine Regelung in Abfangmanövern ausreicht.

Schulze hat mir empfohlen, mit der derzeitigen Einstellung / ßbersetzung erst einmal zu fliegen.

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                                Morgen soll schönes Wetter werden. Ich würd sagen... vorsichtig fliegen gehen und noch mal Log gucken

mfg
                                Amok
                                Na ja. Hier in Toulouse ist es recht schön. Aber ich habe einen Job, der mir das Modellfliegen in der Woche nur selten erlaubt. Außerdem haben wir hier ordentlich Wind. Aber am Wochenende weiß ich sicher mehr

Viele Grüße
                                heli4beginners

Kommentar

Lädt...
                                X