Selbstbau LAMA XL in der Grö�e der VARIO Benzin(Turbinen) Lama

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _gerhard_
    Member
    • 21.09.2022
    • 174
    • Gerhard
    • AT Südost

Bin grad etwas "kurz angebunden"... aber als erste Antworten:

- als Brenner hab ich mir das "Roxy 400 L" von Rothenberger zugelegt

- als Lot: da schwanke ich immer zwischen
    • "Rolot 606" von Rothenberger, fertig mit Flussmittelfüllung
    • Silberlot-Stäbe und Flussmittel getrennt (hab ich über toni-clark-shop bezogen)
    - die Edelstahl-Rohre hab ich auch alle von Toni Clark bezogen

- Rohrbearbeitung mit Dremel und seeehr viel mit diversen Rundfeilen 😁

- Gebogen hab ich hier fast alles "freihändig" und viel Gefühl nach Originalplänen, teilweise über angefertigte Formen .. umso näher man an die Knick-Gefahr kommt, umso öfter hab ich vor dem Biegen ein Stahlseil mit entsprechendem Durchmesser eingeführt, das kannst nach dem Biegen problemlos wieder entfernen. (Auch wenn die Radien am Foto recht klein wirken, sind sie doch etwas größer. Das Teil ist im Maßstab 1:2,5)

LG
    Gerhard

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Danke schon mal für die Antworten.

Zitat von _gerhard_ Beitrag anzeigen
      Gebogen hab ich hier fast alles "freihändig" und viel Gefühl nach Originalplänen, teilweise über angefertigte Formen
      Kalt oder hast Du die Rohre erhitzt?

hab ich vor dem Biegen ein Stahlseil mit entsprechendem Durchmesser eingeführt
      Sehr gute Idee. Ich kenne sonst nur noch die Sandfüllung und eine Spirale, die man außen ums Rohr zieht wie im Sanitär Bereich.

Das Teil ist im Maßstab 1:2,5
      Das gibt schon mal ne interessante Größe. Wird das ne Ka-13? Welche Rohrdurchmesser hast Du da verarbeitet?
      Zuletzt geändert von echo.zulu; 07.10.2024, 09:27.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• _gerhard_
        Member
        • 21.09.2022
        • 174
        • Gerhard
        • AT Südost

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Kalt oder hast Du die Rohre erhitzt?
        Hab ich alles kalt gemacht, ging besser und einfacher als befürchtet.
        Sand hatte ich garnicht probiert, hatte vielfach gelesen dass man es in den kleinen Durchmessern nicht brauchbar verdichtet bekommt.
        Auch ein Seil musste ich nur ganz selten verwenden, das meiste klappte beim ersten oder zweiten Anlauf schon sehr gut ohne.

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Wird das ne Ka-13? Welche Rohrdurchmesser hast Du da verarbeitet?
        ​
        ASK-13 ... Durchmesser alle Scale nach Originalplänen (von ich glaub 3 oder 4mm bis 12mm)

Kommentar

• _gerhard_
          Member
          • 21.09.2022
          • 174
          • Gerhard
          • AT Südost

Und wie gesagt, "vorspannen" oder dergleichen brauchst du nichts.

Die Rohre müssen nur an ihrer Position gehalten werden; Biegungen müssen halt vorher gemacht werden damit alles so liegen bleibt wie es gehört.

Hier mein quick-and-dirty Aufbau (mehr dirty als quick).

Aufwändige Spanten habe ich in einer Form "vorgelötet" und dann eingefügt... hier zu sehen ca. bei halber Länge des Rumpfes

Also keine Angst vor Rohrrümpfen! Ich hatte zuletzt vor 25 Jahren in der Schule Autogengeschweißt... einfach ein paar Probestücke machen, man hat es recht schnell heraußen

IMG_1478.jpg

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Nochmals danke für die Infos. Ja stimmt ASK 13. Hab ich doch richtig gelegen mit meiner Frage. War damals das erste Segelflugzeug in das ich für einen Rundflug einsteigen durfte.

Hilft mir auf jeden Fall sehr bei meiner Planung. Angst hab ich keine, nur möchte ich natürlich nicht die Fehler machen, die schon von anderen erfolgreich umgangen wurden. Das mit den verlorenen Spanten hatte ich auch so vor.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• ojaatka
              Member
              • 27.05.2008
              • 41
              • Olivier

Super vielen Dank für die Tipps bezüglich Hartlöten!
              Das hilft mir auf jeden Fall schon sehr weiter.
              Ich habe gestern versucht den Giterrohrrumpf einer lama in Fusion 360 zu konstruieren.
              Leider relativ erfolglos, mir fehlen Vorlagen, ich finde zwar viele Fotos aber anhand der Fotos nachzubauen ist schwierig
              Deshalb versuche ich jetzt detailliertere zeichnungen evtl. mit maßen zu bekommen.
              Auf der vario homepage ist zwar etwas zu finden aber für mich leider noch nicht ausreichend.
              Hat jemand von euch evtl. detailliertere Daten zur SA-315B Lama ?

Oder hat von Euch schon jemand den Lama Rumpf mit Edelstahl Rohren gebaut?

Gruß,
              Olivier

P.S: Ist das überhaupt in Ordnung, wenn ich diesen Thread schreibe oder sollte ich eventuell einen neuen Thread eröffnen?

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Zitat von ojaatka Beitrag anzeigen
                Ist das überhaupt in Ordnung, wenn ich diesen Thread schreibe oder sollte ich eventuell einen neuen Thread eröffnen?
                Ich denke es ist schon in Ordnung hier weiter zu schreiben, denn wir sind ja immer noch passend zur Überschrift unterwegs. Der Thread ist ja ursprünglich auch aus 2009. Evtl. äußert sich ja auch Eric noch dazu.

Wenn Du mit Deinem Bau anfängst, würde ich mich über einen eigenen Thread von Dir freuen. Schließlich ist das Forum ja zum Ideenaustausch da.

Für Zeichnungen von der Lama solltest Du Kontakt zum Hubschrauber-Museum in Bückeburg aufnehmen. Die haben dort neben zwei Alouette II im Original auch ein sehr umfangreiches Archiv. Der Unterschied zwischen der Alouette und der Lama ist ja nicht so groß. Frag dort mal nach Wolfgang Gastorf. Er leitet das Archiv. Ein Besuch dort ist in jedem Fall lohnenswert, je nachdem woher Du kommst.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• _gerhard_
                  Member
                  • 21.09.2022
                  • 174
                  • Gerhard
                  • AT Südost

Pläne wären sehr interessant… vielleicht löte ich dann ein paar Rümpfe

Kommentar

Lädt...
                  X