Hallo !! (es gibt ein kleines Update zu meiner Selbstbau-LAMA)
Da auch einige bemängelt haben, das der Rotorkopf bei meiner LAMA zu dicht an der Kanzel ist, und ich auch schon beim Hochfahren durch die gekippte Paddelstange mein Rundumlicht gekillt hatte, habe ich mich jetzt endlich entschlossen, eine längere Rotorwelle einzubauen, aber ohne erhöhtes Domlager war mir das zu gefährlich, daher habe ich mir die komplette Domerhöhung von Vario gekauft. Da aber die Mechanik des Raptor 90 schmäler ist als die Vario-Benzinmechanik, mußte ich einen Raptor Alulagerbock unten an die Domerhöhung anschweissen lassen, um dann die ganze Einheit oben in die Seitenplatten einschrauben zu können. Die Rotorwelle ließ ich von OF-Helitechnik massfertigen (um 6,5cm länger als die Originale Welle, mit allen Bohrungen) und das Problem mit der fixen Nickanlenkung (der Raptor hat keine Taumelscheiben-Verdrehsicherung) habe ich durch Verlegung der Kugelpfannen um 6,5cm nach Oben mittels 2,5er Gewindestange und Kohlefaserrohr erledigt , die Rollgestänge habe ich aus 2,5mm Schweissdraht (mit 2,5mm Gewinde an beiden Enden) hergestellt.
Ein bißchen schwerer (Abfluggewicht nun 12,4 kg) ist der Heli leider geworden, aber die Gesamthöhe von nun 79 cm passt natürlich jetzt besser zu dem 2,35m langen Hubschrauber.
Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau, Grüße Eric

Kommentar