Selbstbau LAMA XL in der Grö�e der VARIO Benzin(Turbinen) Lama

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EricMaderthaner
    Member
    • 15.02.2003
    • 447
    • Eric
    • A-3363 Amstetten NOE

Selbstbau LAMA XL in der Grö�e der VARIO Benzin(Turbinen) Lama

Hallo !
    Nur als kleine Vorankündigung meiner neuen Winterarbeit, beim Besuch im Baumarkt sah ich die eloxierten Alurohre in mehreren verschiedenen Durchmessern stehen (in Meterware zwar auch nicht billig !!) aber da kam mir die Idee, eine große Lama selbst zu bauen. Im Internet habe original Fotos gesichtet, einen maßstabsmäßigen Plan skizziert, bei Vario ein Kanzel mit Scheibensatz geordert und schon konnte es los gehen. Die Alustangen wurden mittels fugen, kleben(UHU Plu300), verschrauben zusammengefügt, die meiste Arbeit war der Heckausleger (da müssen 4 Alustreben auf einen Befestigungspunkt eingebaut werden !), die Seitenverkleidungen aus 1mm Aluplatten ausgesägt und gebogen, den meisten Ausschuß produzierte ich bei den Kufenrohren (die Biegung wollte mit dem 15er Rohr Anfangs nicht gelingen !!) nun bin ich schon dabei die Mechanikträger anzupassen (die 90er Raptor-Mechanik kommt so weit wie möglich nach oben , um mir eine längere Rotorwelle zu ersparen), den Heckantrieb mache ich mit den originalen Anschlußstücken aber mit einer längeren Edelstahlwelle 2fach kugelgelagert.
    Im Moment hat der Gitterrumpf (ohne Haube) knapp 3 Kg (dürfte also nicht so schwer werden !!) und ist auf Belastungen schön stabil. Werde Euch von meinen Baufortschritten weitere Bilder zukommen lassen ! (erst mal ein paar)
    Grüße Eric
    Angehängte Dateien
    m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at
  • Pille
    Senior Member
    • 20.01.2008
    • 1017
    • Thorsten
    • Wipperfürth

AW: Selbstbau LAMA XL in der Größe der VARIO Benzin(Turbinen) Lama

OOOOH, im Hintergrund steht aber eine schöne (Graupner?) Bell 230! Hast Du dazu mehr Bilder?

Ich restauriere gerade so einen Vogel: http://www.wild-flieger.de/bell230/

Die Lama sieht ja schonmal klasse aus;-)
    H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• EricMaderthaner
      Member
      • 15.02.2003
      • 447
      • Eric
      • A-3363 Amstetten NOE

Hallo ja Du hast recht, es ist eine Graupner Bell 230, aber da habe ich eine Vario Viper Mechanik eingebaut (ich flieg sie aber regelmäßig und bin sehr zufrieden damit). Bilder habe ich aber nur 2 gefunden, das Original ist in Südafrika angemeldet im Airliners Net findest du sie !!
      Gruß Eric
      Angehängte Dateien

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Wow da hast du dir aber ein tolles Winterprojekt ausgesucht !!
        Schaut richtig gut aus das mit den Alu war bestimmt eine Menge Arbeit.
        Das wird aber ein Riesiger Vogel wie Groß wird der Rotordurchmesser am Ende sein?
        Echt ein Super Projekt viel Spaß und berichte weiter !!

Kommentar

• EricMaderthaner
          Member
          • 15.02.2003
          • 447
          • Eric
          • A-3363 Amstetten NOE

High Joschi !!
          da ich eine flugfertige Raptor 90 Mechanik mit einem YS 91 verwenden will (fliege ja auch meine 11kg BK 117 mit einem 91 YS !!) werde ich es zuerst einmal mit 800er Blättern (knapp180cm Rotorkreis) ausprobieren für einen größeren Rotorkreis muß ich die ßbersetzung noch kürzer machen, damit die Drehzahl zum Rotor passt, aber die 800er Blätter kann man schon mit 1500 Upm drehen lassen !!
          Werde auf jeden Fall weiterberichten
          gruß ERIC

Kommentar

• Kottan
            Kottan

Wow, großartiges Projekt und toll gemacht.
            Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Kommentar

• Rolf01
              Senior Member
              • 30.11.2003
              • 1772
              • Rolf

Zitat von EricMaderthaner Beitrag anzeigen
              Im Internet habe original Fotos gesichtet, einen maßstabsmäßigen Plan skizziert, bei Vario ein Kanzel mit Scheibensatz geordert und schon konnte es los gehen.Grüße Eric
              Hallo Eric,
              tolles Projekt, und Hut ab das Du die Gitterkontruktion in Eigenregie baust. Ich baue derzeit auch eine VARIO LAMA, und bin auf der verzweifelten Suche nach Originalbilder (Detailierte Bilder) einer LAMA.

Du schreibst das Du Bilder im Netzt gefunden hast. Könntest Du mir evt.l die Adresse geben? Das wäre super !

Danke schon mal
              Viele Grüsse
              Rolf

Kommentar

• EricMaderthaner
                Member
                • 15.02.2003
                • 447
                • Eric
                • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Rolf !!
                bezüglich der Bilder schau mal auf

bzw.

http://www.airliners.net und gibt unter Fotosuche Lama ein !!

ich hoffe Du wirst auch fündig
                Gruß Eric

Kommentar

• EricMaderthaner
                  Member
                  • 15.02.2003
                  • 447
                  • Eric
                  • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !
                  Es ist bei meiner LAMA wieder etwas weitergegangen, ich habe die Kanzel mit den Türen und den Scheibensatz von Vario geliefert bekommen, nun konnte ich mal die Anpassung bezüglich Befestigungspunkte der Mechanik bzw der Kanzel mit dem Alugrundgerüst festlegen. Probleme gabs erstmal für eine längere Heckrotorwelle das passende CF53 (Oberflächengehärteter Präzisionwellenstahl) Grundmaterial, und eine Edelstahlwelle (für den Heckantrieb) 8mm Durchmesser und 0,5mm Wandstärke aber mit 1450mm Länge aufzutreiben, aber Dank des Internets fand ich Hersteller in Deutschland und ßsterreich (ist also auch schon erledigt !!) Das Heckanlenkungs-CFK Rohr mußte ich auch aus 2 x 1Meter Stücken herstellen. An der Raptormechanik will ich eigentlich nichts ändern, es könnte aber sein daß ich mir doch eine längere Hauptrotorwelle herstellen muß, ich werde es aber zuerst mit der Originalen Welle testen, ein Gewichtsupdate gibts auch wieder: Alurahmen+Heckteil+Kufengruppe+Kanzel haben im Moment 4,5 kg !!(ist also nicht so schlimm, könnte flugfertig also knapp über 10kg kommen !!)
                  wenn sich wieder etwas getan hat , gibts natürlich wieder einen kurzen Bericht !! Anbei die neuesten Baubilder
                  Grüße Eric
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Beppo
                    Member
                    • 13.03.2008
                    • 365
                    • Christoph
                    • PA, USA

Moin !

tolles projekt ! Bin ebenfalls begeistert von Deiner Arbeit.
                    Was ich mir irgendwie nicht vorstelen kann, wohl mangels Erfahrung, dass die geklebten Streben auf Dauer halten ??
                    Mich wuerde auch mal ein Detailbild von einer solchen Verbindung interessieren.

Gruesse
                    Christoph

Kommentar

• EricMaderthaner
                      Member
                      • 15.02.2003
                      • 447
                      • Eric
                      • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Christoph !!
                      Beim Heckausleger habe ich für die 4mm Querstreben die Haupträger vorgebohrt, angeschliffen und mit UHU Plus 300 geklebt, die Hauptträger sind an den Enden noch zusätzlich verschraubt !! Beim Vorderteil(Mechanikträger) habe ich die 12mm Alustangen meistens mittels halbrunden einschleifen gezinkt (ähnlich bei den Zimmermannsarbeiten) und neben der Verklebung noch mit M3 Schrauben verschraubt. Also wegen der Festigkeit der Verbindungen mache ich mir eigentlich keine Sorgen , denn diese Verbindungen sind sicher nicht so vibrationsgefährtet wie eine Hartlötstelle !! Meine Hauptsorge gilt derzeit noch dem Abfluggewicht, denn ich muß im Cockpit einiges an Zusatzgewicht einbringen, da ich Hecklastig bin. ßbrigens bin ich fast täglich am Basteln Fotos gibts demnächst wieder ein paar.
                      Gruß Eric

Kommentar

• MarkusM
                        Senior Member
                        • 24.09.2006
                        • 1058
                        • Markus
                        • Airfield Arheilgen

Hallo!

Bin ja kein eingefleischter Lama-Freund, diese fliegenden Drahtsicherungen sind nicht so mein Ding

Aber Dein Projekt ist mal sehr geil, gefällt mir gut!

Saubere Arbeit!
                        GruÃ? Markus
                        Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Digi
                          SB-Metallgestaltung
                          Supporter
                          • 08.06.2002
                          • 668
                          • Helmut

Hallo Eric,

na da hast Du dir ja ein tolles Projekt ausgesucht.

Die Konstruktion des Heckauslegers..... alle achtung ,schon eine super Arbeit.

Ich hoffe wir können diesen Baubericht folgen.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie schon mal ein tolles Weihnachtsfest.

Gruß aus den Niederlanden

Helmut
                          Helmut

Kommentar

• EricMaderthaner
                            Member
                            • 15.02.2003
                            • 447
                            • Eric
                            • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Helmut !!
                            Ebenfalls Liebe Grüße nach Holland, in den Weinachtsfeiertagen werde ich wieder mit meinem Baubericht weitermachen, habe auch schon die restlichen Teile (Edelstahlwelle für den Heckantrieb ,CF 53 Rotorwellenstahl, einige Kugellager usw.) bekommen. Lasse Euch natürlich wieder Fotos zukommen
                            Grüße Eric

Kommentar

• Tim V
                              PSG-Dynamics Teampilot
                              • 12.07.2009
                              • 1846
                              • Tim
                              • Marburg

Hi
                              Wann wir die Lama fliegen?

Tim

Kommentar

Lädt...
                              X