Nur als kleine Vorankündigung meiner neuen Winterarbeit, beim Besuch im Baumarkt sah ich die eloxierten Alurohre in mehreren verschiedenen Durchmessern stehen (in Meterware zwar auch nicht billig !!) aber da kam mir die Idee, eine große Lama selbst zu bauen. Im Internet habe original Fotos gesichtet, einen maßstabsmäßigen Plan skizziert, bei Vario ein Kanzel mit Scheibensatz geordert und schon konnte es los gehen. Die Alustangen wurden mittels fugen, kleben(UHU Plu300), verschrauben zusammengefügt, die meiste Arbeit war der Heckausleger (da müssen 4 Alustreben auf einen Befestigungspunkt eingebaut werden !), die Seitenverkleidungen aus 1mm Aluplatten ausgesägt und gebogen, den meisten Ausschuß produzierte ich bei den Kufenrohren (die Biegung wollte mit dem 15er Rohr Anfangs nicht gelingen !!) nun bin ich schon dabei die Mechanikträger anzupassen (die 90er Raptor-Mechanik kommt so weit wie möglich nach oben , um mir eine längere Rotorwelle zu ersparen), den Heckantrieb mache ich mit den originalen Anschlußstücken aber mit einer längeren Edelstahlwelle 2fach kugelgelagert.
Im Moment hat der Gitterrumpf (ohne Haube) knapp 3 Kg (dürfte also nicht so schwer werden !!) und ist auf Belastungen schön stabil. Werde Euch von meinen Baufortschritten weitere Bilder zukommen lassen ! (erst mal ein paar)
Grüße Eric

Kommentar