Selbstbau LAMA XL in der Grö�e der VARIO Benzin(Turbinen) Lama

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AirFreak
    AirFreak

AW: Selbstbau LAMA XL in der Größe der VARIO Benzin(Turbinen) Lama

Hallo

Total super Projekt!!

Freu mich schon auf weitere Bilder!!

Lg Patric

Kommentar

• Hell_Copter
      Member
      • 19.12.2008
      • 84
      • Ulrich
      • Waltrop

Hallo Eric,

Auch ich binn schon gespannt auf die nächsten Bilder, ich sach nur Hut ab.

Hast du schon Erfahrung mit Hartgelöteten Bauteilen an einem Model-Heli, von wegen Vibrationen.

Ich frage deswegen, weil ich schon einmal mit dem Gedanken gespielt habe, ein Model aus Messing und Kupfer zu Bauen.

Wobei ich die Konstruktion hauptsächlich Hartlöten wollte.
      Ein anderes Problem bei mir ist, das ich bis jetzt noch keinen richtigen Bauplan gefunden habe.

Ich Wünsche dir und deiner Familie, auf jedenfall ein frohes Fest, und für dein Projekt ein gutes gelingen.

mfg. Uli

Kommentar

• EricMaderthaner
        Member
        • 15.02.2003
        • 447
        • Eric
        • A-3363 Amstetten NOE

Servus ULI !!
        also das komplette Selberbauen ist schon eine tolle Sache , man hat immer etwas zu überlegen und zum ausprobieren, da ich ja keinen wirklichen Bauplan habe, entsteht alles direkt am Hubi !! Zu Deinem Vorhaben so ein Teil aus Messing bzw Kupfer zu konstruieren hätte ich nur Angst wegen dem Gewicht, das Aufbauen (Hartlöten geht eigentlich leicht) aus diesen Materialien ist sicher einfacher als aus Alu !!, ideal wäre eine Konstruktion aus Alu, aber eben geschweißt (kann ich aber leider nicht) falls Du so etwas startest, laß uns mitlesen Danke
        Gruß Eric
        m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• ackerbuddler
          ackerbuddler

Du muß zu den Modellbauer bei DMAX ,kannst da um jeden Fall mithalten.Gruß Heinz-Georg

Kommentar

• EricMaderthaner
            Member
            • 15.02.2003
            • 447
            • Eric
            • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !!
            Da ich sich wieder etwas an der LAMA getan hat lasse ich Euch wieder teilhaben.
            Als erstes habe ich eine neue Heckrotorwelle aus CF53 Stahl (die Originale war ja zu kurz !!) gebaut, ich kann Euch nur sagen das 2mm Loch bohren hat über 3Std gedauert ,und 2 Titanbohrer und 4 Diamantfräser gekostet !! Aber was solls das Loch ist drinnen, als nächstes hab ich noch die Heckrotoranlenkstange aus 2Stk 5mm CFK-Rohren mit Gewindestangen gebaut (die Stange wird im Heckträger 3x zwischengelagert). Das nächste Problem was auftauchte, ist eine Edelstahlstange 8mm Durchmesser und 0,5mm Wandstärke aber mit 1450mm Länge!! für den Heckantrieb zu bekommen (in ßsterreich überall nur in 1Meter Ausführung lieferbar), in Stuttgart wurde ich fündig, aber die Transportkosten mit 40Euro waren auch nicht ohne (die Welle hat nur 21Euro gekostet !!), die 3 Lagerböcke dazu habe ich aus Kunstoff gebaut.
            Als nächstes habe ich noch die Kanzelbefestigung gemacht, und die Mechanik eingepasst, die Tankattrappen sind auch schon fertig, das einzige was ich mir von Vario noch kaufen werde ist die Turbinenattrappe (dies selberzubauen ist mir zu aufwendig !!)
            Die Cockpitinstrumente hab ich auch schon im passenden Maßstab bekommen(das Cockpit werde ich natürlich voll ausbauen, da ich leider ohnehin noch ca 400g Blei in der Haube brauche).
            Als nächstes werde ich bei der Kanzel die Fenster ausschneiden und das Cockpit beginnen.
            Für den Erstflug ist die Lama bald fertig, denn vor dem Lackieren fliege ich meine Hubis immer erst ein paar mal (um eventuelle ßnderungen leichter machen zu können.) Jetzt mal ein paar neue Fotos , nächste Bauabschnitte werden wieder dokumentiert.
            Gruß Eric
            Angehängte Dateien

Kommentar

• fragos
              fragos

Hallo Eric
              Tolles Projekt,das du hier baust.Bist ja schon sehr weit.Schön ausgeführt.
              Weiter so,bin schon auf weiteren Baubericht gespannt.
              Frohes Fest
              LG
              Franz

Kommentar

• EricMaderthaner
                Member
                • 15.02.2003
                • 447
                • Eric
                • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !!
                es ist trotz Weihnachten etwas bei meiner Lama weitergegangen, erst habe ich die Heckantriebswelle abgelängt, die Anschlüsse eingeklebt und eingebaut, die Kohleansteuerungsstange ist in den gleichen Lagerböcken mitgeführt. Dann kam das sehr staubige ausdremeln der Fensterausschnitte dran(ich bin immer froh, wenn diese Arbeit fertig ist !!) die Ausschnitte habe ich dann ausgefeilt und mit Schmiergelpapier glatt gezogen. Den Spantensatz für die Kabinenhaube habe ich Vario nachgebaut (zuerst Schablonen aus Karton geschnitten, auf 5mm Sperrholz übertragen , mit der Laubsäge ausgeschnitten und mittels Glasfaserstreifen eingeharzt. Die Kabinenhaube wird vorne nur in den Längsträgern eingeschoben und oben mit 2 Stk 4mm Muttern befestigt. Die Schablonen konnte ich auch für den Alucockpitboden(2 teilig) verwenden . Den Cockpitpilz habe ich aus Kunstoffplatten gebastelt, schwarz lackiert und die Instrumente aufgeklebt, die Hecksteuerungspedale sind ebenfalls aus Kunstoff ausgeschnitten. Am Montag werde ich noch die Rahmen für die Sitze aus Messingrohr beginnen , muß aber erst zum Baumax mir die Messingrohre besorgen. Ich hoffe ich bekomme meine 820er Rotorblätter bald, denn dann steht bei gutem Wetter der ERSTFLUG an, sollte da alles klappen, wird dann mein Autolackierer aktiviert.(ich werde sie wahrscheinlich Gelb,Blau lackieren lassen!). Das Zusatzblei im Cockpitboden(400g) kann ich nach dem Scheibeneinbau wahrscheinlich wieder ausbauen, das Abfluggewicht wird mit Lack doch ca. 11kg betragen !
                anbei noch ein paar Fotos
                Gutes Neues Jahr an alle !!
                mfg Eric
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von EricMaderthaner; 27.12.2009, 12:07.

Kommentar

• EricMaderthaner
                  Member
                  • 15.02.2003
                  • 447
                  • Eric
                  • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !
                  So, die Sitze sind nun auch fast fertig, die Gestelle habe ich aus Messingrohr gebogen,verlötet und lackiert, die Sitzflächen und Lehnen sind aus Styropor und mit Stoffresten(Lederimitat) überzogen, die restlichen Steuerhebel habe ich mir auch aus Messing gebogen und lackiert.
                  Die Lama hat auch die (noch fein ausgewogenen) Rotorblätter bekommen, der Schwerpunkt ist auch schon eingestellt, die negativen Pitchwerte habe ich auf -4Grad reduziert, die positiven lasse ich mal auf 9 Grad, im GV 1 habe ich die 1.Flugphase auf 1350 Upm(Schweben) und die 2. Flugphase (Rundflug) auf 1550 Upm eingestellt. Sie hat nun flugfertig (mit Sprit) 10,8 kg !!

Jetzt warte ich nur mehr auf gutes Wetter, denn der Erstflug steht an, und ich hoffe meine Freundin ist so lieb, mir die Lama mit Ihrem Kombi zum Flugplatz zu bringen, denn in mein Wohnmobil bekomm ich die doch große Dose nicht durch die Türe !!
                  Sollte die Lama den Erstflug einwandfrei überstehen, gibts die nächsten Bilder hoffentlich schon mit einer Lackierung.
                  mfg Eric
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• fragos
                    fragos

Hallo eric
                    Ganz guter Baubericht.Du tust dir da etwas an,aber so ein Einzelstück hat sonst ja keiner,und das ist glaube ich schon die Arbeit wert.Hast ja super gebaut.Hoffe für dich,das der Erstflug klappt,zumindest wünsch ich dir alles Gute dafür.Auf dass es dir nicht so ergehen möge ,wie mir beim einem dritten Flug mit der UH-1,sie hat sich
                    nach dem Absturz in 100 Teile zerlegt,und ein Jahr Arbeit dahin
                    Hättest mehr auf die Breite achten sollen,die WOMO-Türen sind sehr eng.
                    Vielleicht geht sie ja durch das Fenster,musst sie ja mitnehmen können.
                    LG
                    Franz

Kommentar

• EricMaderthaner
                      Member
                      • 15.02.2003
                      • 447
                      • Eric
                      • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Franz !!
                      Danke für Deine Wünsche, aber meine große BK 117 (die ich ja, außer den Rumpf (der ist von Robbe) im Prinzip selbst aufgebaut habe, Spanten,Flexwelle,Mechanikeinbau usw.) hat auch von Anfang an einwandfrei funktioniert (wo andere mit enorme Vibrationsproblemen zu kämpfen haben) und ist jetzt schon öfters bei Schaufliegen im Einsatz gewesen, übrigens die habe ich schon mal am Heckträger hinten am Wohnmobil zum Flugplatz gebracht !! (die geht auch nicht durch die Türe !)
                      mfg Eric

Kommentar

• Rolf01
                        Senior Member
                        • 30.11.2003
                        • 1772
                        • Rolf

Hallo Eric,
                        macht Spaß Deinen Bericht zu verfolgen.
                        Wünsche Dir für den Erstflug alles erdenklich Gute.

Mein LAMA wächst auch... langsam, aber sie wächst. Habe mittlw. auch sehr viele Scale-Parts selbst hergrstellt, da sie käuflich nicht zu erwerben sind.

Bei Interesse kannst Du meinen Baubericht hier verfolgen: http://gallery.vario-helicopter.org/...-B-LAMA?page=1

Viel Spaß noch und... Toi Toi Toi... !
                        Viele Grüsse
                        Rolf

Kommentar

• EricMaderthaner
                          Member
                          • 15.02.2003
                          • 447
                          • Eric
                          • A-3363 Amstetten NOE

High Rolf !
                          werde ich natürlich mitlesen, vielleicht hast Du ja noch gute Ideen die ich auch Umsetzen könnte, so von den Lackierungen her ist mir auch kein Original im AirlinersNet besonders aufgefallen !!
                          also alles Gute für dein Bauvorhaben
                          mfg eric

Kommentar

• EricMaderthaner
                            Member
                            • 15.02.2003
                            • 447
                            • Eric
                            • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !!
                            Da im Moment bei uns an Erstflug der Lama nicht zu denken ist (obwohls schon unter den Fingern brennt !!) habe ich mich noch mit der Cockpitausstattung beschäftigt. Eine Pilotenpuppe im Maßstab 1:5 wollte ich mir aus Eurogründen nicht kaufen, daher habe ich aus Styropor und Stoffresten (Lederimtat) die Puppe gebastelt (so richtig mit Schnittzeichnen von Hose und Jacke, Stiefel mit Gummisohle und Absätzen und da ich keine passenden Hände habe sinds einfach Handschuhe geworden !!), den Pilotenkopf habe ich mir bestellt, bekomme ich hoffentlich noch diese Woche, anbei noch die Fotos
                            mfg Eric
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• EricMaderthaner
                              Member
                              • 15.02.2003
                              • 447
                              • Eric
                              • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !!
                              am Freitag habe ich das zweite Packet von VARIO bekommen ! da mir die Turbinenattrappe zu aufwendig für den Selbstbau war, habe ich mir diese noch bei Vario bestellt ( ist jetzt neben der Kanzel das einzige fertige Bestandteil für mein Bauvorhaben !), beim Auspacken hat`s mich gleich geschreckt, die Attrappe ist ziemlich groß, sehr stabil, aber auch für meine Begriffe zu schwer geraten. Daher habe ich gleich mit dem Ausschneiden der unnötigen Wände begonnen, unten konnte ich auch Längs aufschneiden, damit verschwindet auch meine Antriebswelle in der Attrappe. Befestigt habe ich das Ganze mittels 3 Schrauben vor dem Heckausleger und am Rumpfoberteil (die Turbine ist in 5Min abmontiert). Lackieren werde ich erst nach dem Erstflug, aber der ist wegen den Schnee jetzt verschoben, es sei denn ich montiere mir den Scaleeinsinkschutz auf die Kufen!! anbei noch ein paar Bilder
                              mfg Eric
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• EricMaderthaner
                                Member
                                • 15.02.2003
                                • 447
                                • Eric
                                • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !!
                                Da auch bei uns endlich der viele Schnee verschwunden ist , konnte ich am Wochenende meine Selbstbau- LAMA erstmals testen, (war schon soo neugierig ob bei meiner Konstruktion alles passt) und ich war überrascht das alles planmäßig funktioniert hat (außer die Digicam, bei den Flugfotos war der Akku aus !!). Jetzt kann ich alle Mechanikteile wieder ausbauen und den Rumpf zu meinem Autolackierer bringen (der wird seine Freude mit dem Stangenhaufen beim Lackieren haben !!)
                                Die nächsten Flugfotos gibts dann mit Lackierung !!
                                Gruß Eric
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X