Baubericht Mil Mi-24 Hind auf T-Rex 250 Basis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thallius
    Thallius

AW: Baubericht Mil Mi-24 Hind auf T-Rex 250 Basis

Hi Steffen,

aus welchem Grund hast Du das Fahrwerk aus Messing gemacht und nicht aus Plastik ? Wäre doch vom Aufwand her sogar einfacher gewesen zu kleben statt zu löten und Gewicht hätte es auch gespart.

Gruß

Claus

Kommentar

• Cebenpeter
      Member
      • 03.08.2009
      • 90
      • Steffen

Hi Claus,

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
      aus welchem Grund hast Du das Fahrwerk aus Messing gemacht und nicht aus Plastik ? Wäre doch vom Aufwand her sogar einfacher gewesen zu kleben statt zu löten und Gewicht hätte es auch gespart.
      anfangs hatte ich vor, das Fahrwerk, das beim Bausatz dabei is, zu verwenden, aber das sah sehr wackelig aus, glaub nicht, dass das ne unsanfte Landung ausgehalten hätte. Außerdem hätte ich bei Bruch keinen Ersatz bekommen und hätte da auch rumbasteln müssen. Federung wäre auch nicht möglich gewesen.

Die andere ßberlegung war, das Fahrwerk aus Carbon-Rohren zu fertigen. Aber in Anbetracht der relativ kleinen Klebestellen war ich mir nicht sicher, ob ich das richtig standfest bekomme.

Die Messingrohre sind stabil und die Lötstellen halten sehr gut. Die Gelenke leiern bei Messing auch nicht so schnell aus.
      Gewichtstechnisch bin ich mit ca 20g fürs gesamte Fahrwerk (ohne Servos) eigentlich gut dabei...

Grüße
      Steffen

Kommentar

• Aexxl
        Aexxl

Hey Steffen,
        finde das echt genial was du da durch ziehst.
        Müsste viel mehr Bauberichte dieser Art hier geben. (Anspielung)

Viel Erfolg, Axel

Kommentar

• Pitchmaster
          Pitchmaster

Zitat von Cebenpeter Beitrag anzeigen
          Hi,

das Einziehfahrwerk funktioniert jetzt. Die Lötstellen müssen noch ordentlich verschliffen werden, aber das kann noch warten.
          Die Federung vom Hauptfahrwerk ist wahrscheinlich ein bisshen zu hart, da muss ich evtl noch nachbessern, aber ansonsten bin ich eigentlich zufrieden.

Das Fahrwerk ist der Hammer! Federung in dem Maßstab!

Kommentar

• Cebenpeter
            Member
            • 03.08.2009
            • 90
            • Steffen

Hi,

erstmal Danke für die positiven motivierenden Beiträge...

Die eletronischen Komponenten habe ich jetzt verbaut. Besonders das Mini V-Stabi war dabei eine harte Herausforderung. Das Teil hat jetzt überall mind. 1.5 mm Plaz, ich hoffe das reicht.

Heikel könnte der Regler wegen der Hitzeentwicklung werden. Aus Platzmangel musste ich ihn seitlich in den Rahmen einfassen. Dort sind dann ca 8mm Platz zum Plasterumpf, der nicht allzugut auf Wärme reagieren dürfte.
            Naja wird schon nix passieren...

Im nächsten Schritt werde ich die Kabel verlegen. Die Patchkabel vom V-Stabi sind eh zu kurz, da muss ich neue machen.

Gruß
            Steffen
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Was für ein geniales Fahrwerk ! Wie hast Du das konstruiert ? Einfach nach Fotos drauf los gebaut oder hast Du sowas wie einen Plan ? Ich muss mir nämlich noch was für meine Hind in 600er Größe einfallen lassen. Da stelle ich mir auch eher eine Konstruktion wie Deine vor, statt einfache Drähte. Womit hast Du die Messingrohre gelötet ? Gasbrenner oder Lötkolben ?

Kommentar

• Cebenpeter
                Member
                • 03.08.2009
                • 90
                • Steffen

Hi Ralf,

die Maße hab ich von dem Plastefahrwerk des zugrundeliegenden Bausatzes genommen. Das Fahrwerk ist sehr detailliert, dadurch konnte ich auch sehr gut die Funktionsweise erkennen.

Diese Seite hat mir da auch weitergeholfen.
                Im linken Naviagtionsmenü gibts zwei Punkte zu dem Fahrwerk mit Animationen
                Projekt Mi-24

Die Messingrohre hab ich mit einem einfachen Lötkolben bei 350 Grad mit normalem Lötzinn (integriertes Flussmittel) verlötet.

Ich kann gerne heute Abend, wenn gewünscht, ein paar Detailfotos und ne Zeichnung mit den Maßen des 1:35 Modells machen. Das bräuchtest Du dann nur auf Deinen Maßstab hochrechnen.

Grüße
                Steffen

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Das wär echt super! Das sieht um Klassen besser aus, als irgend so ein Drahtfahrwerk. Und wenn ich es elektrisch bediene, kann ich auch gleich noch die Fahrwerksklappen passend bedienen.

Kommentar

• Cebenpeter
                    Member
                    • 03.08.2009
                    • 90
                    • Steffen

Hi Ralf,

Detailfotos von meinem Fahrwerk gibts ja weiter oben schon genug. Wenn Du noch was genau sehen willst, sag bescheid.

Aber hier mal die Maße (Bild). Die Werte sind alles 1:35.
                    Ich habe mich selbst nicht haargenau daran gehalten, schon allein weil es keine Messingrohre in dem Durchmesser gibt. Was zählt ist der Gesamteindruck.

Die Maße beziehen sich auf den ausgefahrenen Zustand, quasi wenn der Heli auf den Rädern steht.

Ich denke mal, selbst für eine 600er Hind sollten die maßstabsgerechten verlöteten Messingrohre bei normalen Landungen stabil genug sein. die Rohre gibts z.B.: beim großen C.

Als Federung kommen bei mir kleine Druckfedern zum Einsatz (ähnlich wie im Kugelschreiber).

Die Maße der Räder (1:35):

Bugräder: 14mm x 6mm
                    Haupträder: 21mm x 9mm

Leider hab ich für mein Modell noch keine passenden Gummiräder gefunden. Vielleicht weiß ja jemand, wo es in der Größe Räder gibt...
                    Ich werd dazu vielleicht mal nen Extra Thread aufmachen.

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                    Und wenn ich es elektrisch bediene, kann ich auch gleich noch die Fahrwerksklappen passend bedienen.
                    Die hinteren Fahrwerksklappen bestehen aus 2 Teilen, der vordere Teil bewegt sich analog zum Fahrwerk, sollte also kein Problem sein. Der hintere Teil öffnet sich beim Ausfahren und geht dann wieder zu, Beim Einfahren muß sich die Klappe erst öffnen, damit das Rad reingeht. Das ist ziemlich kompliziert, da brauchts eine Sequenz. Kann ich leider bei meinen Platzverhältnissen nicht realisieren . Weiß noch nicht wie ich das halbwegs 'Scale' hinbekomme...

Grüße
                    Steffen
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Danke erstmal, das hilft schon weiter. Bin mal gespannt ob ich das hinbekomme.
                      Die Sequenz will ich in einem Microcontroller realisieren, wahrscheinlich ein ATTiny45 oder sowas in der Art. Wenn Du die Anlenkung hinbekommst, könnte ich Dir einen programmieren. Das wird aber noch eine Weile dauern. Die Chips gibt's auch in SMD.

Kommentar

• Cebenpeter
                        Member
                        • 03.08.2009
                        • 90
                        • Steffen

Hi Ralf,

wenn Du bei Deiner Hind soweit bist (Bist Du mit Deiner Seaking eigentlich schon fertig?), dass Du das Fahrwerk einbauen willst und ich da mit meinem Projekt fertig bin bzw. Zeit habe, könnte ich Dich auch beim Löten der Messingrohre unterstützen. Ich hab Deinen Hind - Bauthread auch verfolgt. Der 'Roh'-Rumpf sieht klasse aus, da brauchts auch ein gescheites Fahrwerk

Die 600er Größe reizt mich auch...

Danke für das Angebot mit dem Sequenzer, komme ich gerne darauf zurück. Aber wahrescheinlich nicht bei diesem Projekt, weil ich die hinteren Klapppen nicht angelenkt bekomme, ich hab keinen Platz mehr für ein weiteres Servo. Gewicht wäre keine Problem. Ich komme im Moment ohne Rumpf auf 320g, + ca 100g Rumpf ergibt das ein annehmbares Abfluggewicht

Grüße
                        Steffen

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Die SeaKing ist noch nicht fertig - war 2 Wochen unterwegs, dann kam die Windows7 Umstellung am PC zusammen mit Festplattenproblemen und jetzt muss ich erstmal Decal Bögen für die SeaKing fertig machen. Die ersten Versuche haben nichts getaugt, weil der Toner verwischt ist. Aber das wird schon noch.

Bzgl. der Servos ... schau mal hier:

Teuer, aber winzig klein. Oder mal bei den Ersatzteilen des Walkera 4G3 gucken.

Kommentar

• Cebenpeter
                            Member
                            • 03.08.2009
                            • 90
                            • Steffen

Hi,

die Kabel habe ich verlegt. Hat länger gedauert, als ich eigentlich gedacht habe, weil ich sämtliche Kabel neu bauen bzw. kürzen musste.

Die Programmierung des V-Stabis hab ich auch erledigt. War gar nicht so schwer.

Heute standen die ersten Testflüge (ohne Rumpf) auf dem Programm. Abfluggewicht: 356g. Ich hatte schon ein wenig Bammel davor, vor allem wegen dem Heckeigenbau.
                            Aber alles hat gut funktioniert, besonders das Einziehfahrwerk.
                            Das Heck wackelt noch ein wenig, da muss ich mir noch was einfallen lassen...

Hier das Video:
                            Testflug

Im nächsten Schritt kommt die Teilung des Rumpfes dran...

Grüße
                            Steffen
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• the.bass
                              the.bass

Einziehfahrwerk in dem Maßstab selbstgemacht - und das in der Optik und offensichtlichen Funktionalität. Der Junge hat echt was drauf.

Die Meisten schaffen es nur Plastikteile durch Alu/CFK zu ersetzen....

Hut ab!

LG
                              Frankie

Kommentar

• Kottan
                                Kottan

Hi,

fantastisch gemacht. Der kleine `Scheißer` sieht ja `nackt` schon wie das Vorbild aus.

Nimm ihn doch beim nächsten Video vor dem Start kurz in die Hand und zeig uns das Aus- und Einfahren des Fahrwerks in Nahaufnahme - büdde, büdde

Kommentar

Lädt...
                                X