Basis dieses Projektes ist ein Align T-Rex 250 und ein Plastikbausatz der Mil Mi-24 Hind von Trumpeter im Maßstab 1:35.
Mil Mi-24
Mir ist klar, dass da ein Gewichtsproblem auf mich zukommt, aber mich reizt diese Herausforderung ungemein. Zum Test habe ich bei meinem anderen T-Rex 250 200g Ballast unter die Kufen geschnürt, Abfluggewicht ca. 500g. Nunja, geschwebt ist er, wenn auch ziemlich wackelig.
Es gibt 4 besonders knifflige Sachen:
- Rotorkopf ragt zu weit aus dem Rumpf heraus
- Gewichtsproblem
- hochgelegter Heckrotor
- Einziehfahrwerk
Wegen dem Rotorkopf habe ich schon in diesem Thread um Hilfe gefragt. Da wahrscheinlich hier im Forum niemand den paddellosen Kopf von MicroHeli verbaut hat, hab ich ihn gekauft. Er passt perfekt. Leider brauche ich jetzt dafür ein Stabisystem, was wiederum aufs Gewicht schlägt�
Außerdem hab ich von flybarless-Systemen noch keine Ahnung, weswegen sich wahrscheinlich Eure Hilfe dabei brauche...

Um Gewicht zu sparen hab ich den Plastikrumpf innen so weit es ging ausgefräst. Das hat immerhin 20g gebracht.
Den hochgelegten Heckrotor hab ich aus Leiterplattenmaterial und Zahnrädern vom großen C gebaut. Nach mehreren Rückschlägen (Riemenriss, überhitzte Kugellager) ist der Heli mit dem neuen Heckrotoraufbau mehrere Akkuladungen erstaunlich gut geflogen. Wenn Interesse besteht, kann ich den genauen Aufbau sowie die Bohrschablone für den Heckrotorrahmen hier reinstellen.
Das Einziehfahrwerk sollte so originalgetreu wie nur möglich aussehen und funktionieren. Mit verlöteten Messingrohren hab ich dann das Ganze realisiert. Das Fahrwerk ist dabei sogar gefedert.
Das ist der Stand der Dinge.
Im nächsten Schritt werde ich den Rahmen für die Fahrwerkservos bauen.
Grüße
Steffen

GU-365 nicht mehr in den Rumpf. Der Gyro hat zwar überall ca 0.5mm Platz, aber das ist mir zu heikel. Einen anderen Einbauplatz hab ich nicht.
Kommentar