Baubericht Mil Mi-24 Hind auf T-Rex 250 Basis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cebenpeter
    Member
    • 03.08.2009
    • 90
    • Steffen

Baubericht Mil Mi-24 Hind auf T-Rex 250 Basis

Entgegen der Tendenz zu immer größeren Scale-Helis, möchte ich einen vernünftig aussehenden Scale-Zwerg aufbauen. In diesem Thread möchte ich die einzelnen Fortschritte posten. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Basis dieses Projektes ist ein Align T-Rex 250 und ein Plastikbausatz der Mil Mi-24 Hind von Trumpeter im Maßstab 1:35.
    Mil Mi-24

Mir ist klar, dass da ein Gewichtsproblem auf mich zukommt, aber mich reizt diese Herausforderung ungemein. Zum Test habe ich bei meinem anderen T-Rex 250 200g Ballast unter die Kufen geschnürt, Abfluggewicht ca. 500g. Nunja, geschwebt ist er, wenn auch ziemlich wackelig.

Es gibt 4 besonders knifflige Sachen:

- Rotorkopf ragt zu weit aus dem Rumpf heraus
    - Gewichtsproblem
    - hochgelegter Heckrotor
    - Einziehfahrwerk

Wegen dem Rotorkopf habe ich schon in diesem Thread um Hilfe gefragt. Da wahrscheinlich hier im Forum niemand den paddellosen Kopf von MicroHeli verbaut hat, hab ich ihn gekauft. Er passt perfekt. Leider brauche ich jetzt dafür ein Stabisystem, was wiederum aufs Gewicht schlägt�
    Außerdem hab ich von flybarless-Systemen noch keine Ahnung, weswegen sich wahrscheinlich Eure Hilfe dabei brauche...

Um Gewicht zu sparen hab ich den Plastikrumpf innen so weit es ging ausgefräst. Das hat immerhin 20g gebracht.

Den hochgelegten Heckrotor hab ich aus Leiterplattenmaterial und Zahnrädern vom großen C gebaut. Nach mehreren Rückschlägen (Riemenriss, überhitzte Kugellager) ist der Heli mit dem neuen Heckrotoraufbau mehrere Akkuladungen erstaunlich gut geflogen. Wenn Interesse besteht, kann ich den genauen Aufbau sowie die Bohrschablone für den Heckrotorrahmen hier reinstellen.

Das Einziehfahrwerk sollte so originalgetreu wie nur möglich aussehen und funktionieren. Mit verlöteten Messingrohren hab ich dann das Ganze realisiert. Das Fahrwerk ist dabei sogar gefedert.

Das ist der Stand der Dinge.

Im nächsten Schritt werde ich den Rahmen für die Fahrwerkservos bauen.

Grüße
    Steffen
  • amol
    Member
    • 24.11.2007
    • 914
    • oliver
    • Altach, Vorarlberg

AW: Baubericht Mil Mi-24 Hind auf T-Rex 250 Basis

Hey, cooles Projekt. Bin gespannt wie's weiter geht!

lg

Oli
    GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• crazyvolle
      Senior Member
      • 17.05.2004
      • 1546
      • Volker
      • Dettingen Erms

Hallo,

das Fahrwerk ist ja der absolute Burner.

Kommentar

• Rene 1970
        Rene 1970

Schaut richtig gut aus. Ich hatte mal einen Lama Koaxial in ein UH1-D Plastikbausatz verbaut. Ging bis auf die Flugzeit auch einigermaßen. Ist dann aber gegen einen Baumstamm geflogen. ( War meine Anfangszeit )
        Bin gespannt wie deiner dann so fliegt.

Viel Spaß noch

Kommentar

• ChrisK
          ChrisK

Wow klasse Projekt! ich bin tierisch gespannt wie es weiter geht!

Kommentar

• Cebenpeter
            Member
            • 03.08.2009
            • 90
            • Steffen

Hi,

hier mal ein kleines Update. Ich hatte heute ein paar Minuten Zeit, da hab ich mich über den unteren Rahmen gemacht.

Für das Hauptfahrwerk werde ich aus Gewichtsgründen nur ein Servo verwenden.
            Und zwar ein Taumelscheibenservo vom Walkera 22e. Das hat ne erstaunlich hohe Stellkraft, ist klein und günstig und ich hab hier noch ne Menge Ersatz rumliegen. Ob es dann in der Praxis was taugt, wird man sehen.

Ich hoffe mal, dass ich diese Woche noch die Fahrwerksanlenkung hinbekomme, dann gibts ein Video... Bin selbst gespannt

Grüße
            Steffen
            Zuletzt geändert von Cebenpeter; 13.10.2009, 21:52.

Kommentar

• rotorchristoph
              rotorchristoph

Hey Steffen,

einfach faszinierend, was du da zauberst! Verwendest du speziellen Lötzinn für die Messingrohre ?

Schöne Grüße,
              Christoph

Kommentar

• felixg
                felixg

Hi Steffen,

ich habe den Microheli Kopf auf nem 250er Rex und ein Mini V-Sbabi. Damit fliegt der kleine fast besser als mein 450 Pro. Ich kann dir das Mini V-Stabi nur empfehlen. Du sparrst dir da den Empfänger und dazu funktioniert es perfekt bei der Größe.

Gruß Felix

Kommentar

• Cebenpeter
                  Member
                  • 03.08.2009
                  • 90
                  • Steffen

Hi,

Zitat von rotorchristoph Beitrag anzeigen
                  einfach faszinierend, was du da zauberst! Verwendest du speziellen Lötzinn für die Messingrohre ?
                  Ich verwende ganz normalen Lötzinn mit integrierten Flussmittel, den es in jedem Elektronik-Shop zu kaufen gibt. Ich denke mal, dass die Verbindungen halten werden. Wichtig ist nur, dass der Lötkolben ordentlich heiß ist (mind 300 Grad) und man das Zinn schön auf dem Messing verlaufen lässt. Die ein oder andere Brandblase ist da nicht zu vehindern, aber seit nem Kreissägenunfall hab ich einen unempfindlichen Daumen...der muss dafür dann immer hinhalten

Zitat von felixg Beitrag anzeigen
                  ich habe den Microheli Kopf auf nem 250er Rex und ein Mini V-Sbabi. Damit fliegt der kleine fast besser als mein 450 Pro. Ich kann dir das Mini V-Stabi nur empfehlen. Du sparrst dir da den Empfänger und dazu funktioniert es perfekt bei der Größe.
                  Mmh, soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben, zumal ich nen Graupner IFS-Sender habe, da gibts keine verwendbaren Satelliten-Empfänger, die man ja fürs Mini V-Stabi braucht, oder liege ich da falsch?

Ich hab mir jetzt den GU-365 besorgt, der spielt sicherlich in einer ganz anderen Liga wie das Mini V-Stabi, aber kostet halt nur ein Drittel. Ich werde es erst mal damit versuchen. Ich weiß ja noch gar nicht, ob der Heli überhaupt mit dem Rumpf abhebt :dknow:

Aber schön zu wissen, dass Du den MicroHeli Kopf verwendest, da kann ich ja bei Problemen auf Dich zukommen

Grüße
                  Steffen

Kommentar

• smoer
                    smoer

hi Steffen
                    WOW...!!!
                    hammer Arbeit ! du machst gerade dass was ich schon lange wollte
                    wunderschönes Fahrwek, und gefedert !hammer.
                    hier noch ein tipp als sahne heubchen für deine beauty.
                    Explore 30 fascinating facts about flying hobbies, from piloting real aircraft to drone racing, RC planes, paragliding, and extreme aerial sports.

weiss zwar nicht ob der passt, ist für den gaui 200 gedacht aber aussehen würds sicher gut.
                    keep in working
                    gruss Roman

Kommentar

• Cebenpeter
                      Member
                      • 03.08.2009
                      • 90
                      • Steffen

Hi Roman,

Zitat von smoer Beitrag anzeigen
                      hier noch ein tipp als sahne heubchen für deine beauty.
                      Explore 30 fascinating facts about flying hobbies, from piloting real aircraft to drone racing, RC planes, paragliding, and extreme aerial sports.

weiss zwar nicht ob der passt, ist für den gaui 200 gedacht aber aussehen würds sicher gut.
                      darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber leider hat die Rotorwelle vom Gaui-Kopf nen anderen Durchmesser. Das gänge dann nur mit Distanzhülsen. Außerdem weiß ich nicht wie lang die Welle ist. Ich bräuchte wohl dann auch ein kleineres Ritzel, da der 5 Blatt Kopf sicherlich mit weniger Drehzahl auskommt...das ist aber dann auch wieder schlechter fürs Heck, denke ich mal...

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum das schon mal versucht? Wäre fürn Erfahrungsbericht sehr dankbar.

Vorerst nehm ich den 2 Blatt Kopf, wird schwer genug damit...

Grüße
                      Steffen

Kommentar

• Cebenpeter
                        Member
                        • 03.08.2009
                        • 90
                        • Steffen

Hi,

das Einziehfahrwerk funktioniert jetzt. Die Lötstellen müssen noch ordentlich verschliffen werden, aber das kann noch warten.
                        Die Federung vom Hauptfahrwerk ist wahrscheinlich ein bisshen zu hart, da muss ich evtl noch nachbessern, aber ansonsten bin ich eigentlich zufrieden.

Hier die Bilder:

Der Aufbau:

Nochn Bild

Und hier im Rumpf:

Nochn Bild

Ich hab mal ein kleines Video gedreht. Die Qualität is nicht besonders gut, aber ich glaub, man kann alles einigermaßen erkennen.

Als Nächstes steht der Einbau der restlichen Elektronik an.

Grüße
                        Steffen

Kommentar

• amol
                          Member
                          • 24.11.2007
                          • 914
                          • oliver
                          • Altach, Vorarlberg

Super! Weiter so
                          GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• ChrisK
                            ChrisK

Also dieses Fahrwerk ist schon sehr stylisch!

Kommentar

• Cebenpeter
                              Member
                              • 03.08.2009
                              • 90
                              • Steffen

Hi,

durch das eingezogene Hauptfahrwerk passt leider der ursprünglich geplante und schon gekaufte GU-365 nicht mehr in den Rumpf. Der Gyro hat zwar überall ca 0.5mm Platz, aber das ist mir zu heikel. Einen anderen Einbauplatz hab ich nicht.

Also hab ich schweren Herzens nun ein Mini V-Stabi bestellt. Damit wird der Heli aber teurer als mein Budget eigentlich erlaubt.

Na hoffentlich ist es das wert...

Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Grüße
                              Steffen

Kommentar

Lädt...
                              X