[TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knutschi
    Junior Member
    • 27.07.2008
    • 3
    • Knut
    • Pirna

AW: [TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Danke steidlmick!
    Es ist Super das die Schaltung von Ralf Horstmann in Erinnerung bleibt und auch weiter gebaut werden kann. Es ist eine tolle Schaltung die bei uns, im Verein, sehr oft schon nachgebaut worden ist und immer funktioniert.

Kommentar

• NT3D
      Member
      • 08.12.2002
      • 998
      • Thomas
      • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Zitat von knutschi Beitrag anzeigen
      Es ist eine tolle Schaltung
      Es ist die Beste :-)
      GruÃ?
      NT3D

Kommentar

• steidlmick
        Member
        • 16.08.2010
        • 273
        • Michael

Hallo,
        ich habe eine kleine ßnderung in die Anleitung inkl. Code-Generator eingearbeitet.

Es ist lediglich der Hinweis hinzugefügt worden, dass die Schaltung nicht nur mit dem Attiny2313 funktioniert, sondern auch mit einem Attiny2313A.
        Ralf Horstmann hatte bei der ursprünglichen Konzeption natürlich den Attiny2313A noch nicht "auf dem Schirm", da es diese etwas modernisierte Version des von ihm benutzten Attiny2313 damals noch nicht gab.

Das Programm läuft jedoch sowohl auf dem Attiny2313 als auch auf dem Attiny2313A problemlos. Daher kann die kostengünstigere, moderne Variante Attiny2313A ebenso eingesetzt werden.

Da die Dateigrößen hier begrenzt sind, habe ich alles wieder in zwei .zip-Archive aufgeteilt.
        Man benötigt beide .zip-Dateien!
        Die beiden .zip-Archive werden dann einfach an die gleiche Stelle (unter Beibehaltung der Verzeichnisstruktur) entpackt.

Viel Erfolg beim Nachbauen!
        Angehängte Dateien

Kommentar

• powerotor
          Junior Member
          • 30.08.2013
          • 3
          • Han

Hallo,

Ist da jemand die mich helfen kann. Ich brauche 4 platinen von dieser Beluchtungsanlage?

Grusse Han

Kommentar

• masupilami59
            masupilami59

Hallo zusammen,

habe vor einigen Jahren die Schaltung erfolgreich nach der Originalanleitung nachgebaut und möchte jetzt den Controller neu programmieren. Vielleichts steht es schon irgendwo weiter vorne im Thread, aber gibt es auch Lösung über USB zu proggen?

Danke vorab für einen Hinweis!

Viele grüsse!

Kommentar

• steidlmick
              Member
              • 16.08.2010
              • 273
              • Michael

Nur zwei Beiträge über deinem wird die aktuelle Version der Anleitung zu diesem Projekt angeboten - da steht alles drin, auch wie man die Schaltung programmiert und was man dazu benötigt.

Kommentar

• masupilami59
                masupilami59

Hallo und vielen Dank für den Hinweis!

Habe das so aus dem Beitrag nicht erkennen können. Werde mir die zip-Dateien anschauen und sehen, ob ich damit klar komme. Habe nach etwas mehr als einem Jahr die Elektronik wieder in Betrieb genommen und festgestellt, dass sich die Blinkmuster geändert haben. Daher soll neu programmiert werden. Evtl. könnte es jedoch auch daran liegen, dass ich von einer Futaba FC 18 auf eine FX 30 gewechselt habe?! Mal sehen.

Danke nochmal und beste Grüsse!

Kommentar

• masupilami59
                  masupilami59

Hallo Steidlmick,

das sieht ja wirklich klasse aus, was Du in Deinen Zip-Dateien verpackt hast! Frage: ist mit den ßnderungen auch das Original Board programmierbar, wie es unter RC-Info beschrieben wird?

Nochmals Grüsse!

Kommentar

• steidlmick
                    Member
                    • 16.08.2010
                    • 273
                    • Michael

Zitat von masupilami59 Beitrag anzeigen
                    Frage: ist mit den ßnderungen auch das Original Board programmierbar, wie es unter RC-Info beschrieben wird?
                    Sorry, ich verstehe die Frage nicht.
                    Das Original ist das, welches in der von mir überarbeiteten Anleitung beschrieben ist. Das Projekt stammt von Ralf Horstmann, er ist auch der ursprüngliche Verfasser dieser Anleitung.
                    Ich habe diese nach Ralf's unerwartem Tod nur fortgeführt und etwas aktualisiert.

Kommentar

• masupilami59
                      masupilami59

Hallo Michael,

sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Meine erste Schaltung habe ich vor einigen Jahren nach dieser Anleitung gebaut:
                      Eine Bleuchtungsanlage inklusive Steuerung einfach selbst bauen - RC-INFO - Informationen rund um RC-Modelle
                      Meine Frage war nur, ob die danach gebaute und bestückte Platine mit dem von Dir verwendeten Programm (extreme Burner) und dem USP-Programmer programmiert werden kann (dann müsste ich keine neue Schaltung löten).
                      Insgesamt finde ich Dein Engagement klasse! Mit Deiner "Renovierung" und die Programmierung über USB wird die Schaltung sicherlich noch sehr lange verwendet werden und viele Fans finden!

Viele Grüße

Gerd

Kommentar

• steidlmick
                        Member
                        • 16.08.2010
                        • 273
                        • Michael

Zitat von masupilami59 Beitrag anzeigen
                        ... nach dieser Anleitung gebaut:
                        Eine Bleuchtungsanlage inklusive Steuerung einfach selbst bauen - RC-INFO - Informationen rund um RC-Modelle
                        Meine Frage war nur, ob die danach gebaute und bestückte Platine mit dem von Dir verwendeten Programm (extreme Burner) und dem USP-Programmer programmiert werden kann (dann müsste ich keine neue Schaltung löten).
                        Das kann ich nicht beurteilen.
                        Es sieht für mich so aus, als wäre die Information dort auf RC-Info ein Abklatsch von Ralf's erster Version 1.X von vor zig Jahren.

Ich kann daher nur raten es einfach mal zu probieren...

Kommentar

• masupilami59
                          masupilami59

Ja, das ist wohl so. Wie auch immer, ich finde Deinen Ansatz klasse, habe mir gestern noch gleich die Bauteile bestellt und werde die Elektronik auf einer Lochrasterplatine aufbauen!

ßber den Erfolg werde ich dann hier berichten. Hier noch ein Video vom Einsatz meiner ersten Beleuchtungselektronik in meiner Hughes 500: MfG Holzkirchen - Hughes 500 E RC-Heli Landung mit Beleuchtung - YouTube

Kommentar

• masupilami59
                            masupilami59

Zitat von steidlmick Beitrag anzeigen
                            Das kann ich nicht beurteilen.
                            Es sieht für mich so aus, als wäre die Information dort auf RC-Info ein Abklatsch von Ralf's erster Version 1.X von vor zig Jahren.

Ich kann daher nur raten es einfach mal zu probieren...
                            Habe ich gemacht: es geht!!

Noch eine Anregung am Rande: es wäre hilfreich, wenn *.eep Dateien wieder in den Blinkmustergenerator eingelesen werden könnten. Dann erspart man sich bei kleinen Modifikationen die gesamte Neueingabe. Wäre das realisierbar?

Viele Grüsse!

Kommentar

• crazyvolle
                              Senior Member
                              • 17.05.2004
                              • 1546
                              • Volker
                              • Dettingen Erms

Hallo zusammen,

Hat jemand noch fertig geätzte Platinen zu verkaufen oder möchte sich
                              welche machen lassen.
                              Würde zwei Stück benötigen.
                              Wäre super cool.

Gruß Volker

Kommentar

• masupilami59
                                masupilami59

Hallo Volker,

nein, leider nicht.

ich habe eine Lochrasterplatine verwendet. War kein großes Ding die Leiterbahnen mit Lötzinn zu ziehen.
                                Falls es Dir hilft kann ich gerne das Resultat hier posten, dann siehst Du wie die Bahnen verlaufen und kannst Dich daran orientieren.

Viele Grüße!

Kommentar

Lädt...
                                X