[TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • craxler
    craxler

AW: [TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Hallo

wollte mir auch eine Blitzanlage für eine Bell 412 bauen, aber hab ich was überlesen? In der Anleitung ist ein Paralellportkabel vorgesehen.

Ich habe gar keine Paralellport mehr? Gibt es eine neue Anleitung?

Danke

Kommentar

• steidlmick
      Member
      • 16.08.2010
      • 273
      • Michael

Zitat von craxler Beitrag anzeigen
      In der Anleitung ist ein Paralellportkabel vorgesehen.

Ich habe gar keine Paralellport mehr?
      Das ist nur eine der Möglichkeiten.
      Letztlich geht es "nur" darum einen AVR-Prozessor mittels eines ISP-Prgrammers zu beschreiben. Das kann über einen Parallelport erfolgen, aber auch mit einem entsprechenden Kabel für den seriellen Port oder - heutzutage wohl die sinnvollste Variante - mit einem ISP-Programmer für den USB-Anschluss.
      Entsprechende ISP-USB-Programmer gibt es ab ca. 4 EUR aufwärts. Für dieses Projekt ist ein simpler USB-Programmer, der USBasp-kompatibel ist, völlig ausreichend. Dafür geeignete Software ist auch frei erhältlich.

Kommentar

• Snowman2
        Snowman2

Hallo, ich führe hier noch mal eine Alternative an:

RC-Fluglichtsteuerung :: Martinsuniverse

Die kann über RS232 (5V Pegel) eingestellt werden. Dafür kann ein vorhandenes Modul verwendet werden oder ein USB- oder Bluetooth-Modul und dann per Android oder PC.

PS. Die Internetseite ist evtl. nicht ganz aktuell.
        Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2012, 10:02.

Kommentar

• craxler
          craxler

Boah - ich versuche meinen ersten Rumpf zu bauen und jetzt muß ich mich noch zum Programmierer weiter bilden

Kommentar

• steidlmick
            Member
            • 16.08.2010
            • 273
            • Michael

Och, so schlimm ist es eigentlich gar nicht...

Der ursprüngliche Entwickler dieses Eigenbau-Projekts, Ralf Horstmann, geht auf seiner Projekt-Website nur wenig auf die verschiedenen Schnittstellen ein:
            Programmierung

Leider gibt es sehr viele verschiedene Modelle von USB-Programmern und es fällt schwer sich die richtige Version herauszusuchen.
            Ich benutze dieses sehr einfach konstruierte Teil:
            Neu USB ISP USBASP-Programmiergerät Programmierer für Atmel AVR ATMega 51 ATTiny | eBay

Es funktioniert für diesen Zweck jedoch einwandfrei!

Als einfache Software dafür verwende ich eXtreme Burner AVR:

Die Software kann nicht viel, aber das muss sie auch nicht.
            Man kann die Blinkmodul-Betriebssoftware und das eigene Blinkmuster auf den Chip schreiben und die notwendigen Fuses setzen - das reicht aus.

Die Bedienung ist recht einfach.
            Zunächst wählt man im Menü "Chip" den korrekten Chip-Typ aus - hier also ATtiny2313.

Danach wird über das Menü "File" --> "Open Flash" die eigentliche Betriebssoftware (Dateiendung .hex) ausgewählt.
            Diese ist hier zu bekommen: http://www.turbinenheli.de/download/...W3.2_SW2.3.zip

Dann wählt man über das Menü "File" --> "Open EEPROM File" das eigene Blinkmuster aus.
            Dieses kann mit Hilfe des Code-Generators auf dieser Webseite erstellt werden:
            Code Generator V2.3

Das eigene Blinkmuster hat die Dateiendung .eep. Diese muss bei der Auswahl in eXtreme Burner ggf. noch ausgewählt werden!

Schließlich werden die Fuses gesetzt. Diese Fuses muss man exakt so einstellen, wie unten abgebildet! Die Zahlen-Buchstaben-Kombinationen müssen genau so ausehen, wie auf dem Screenshot. Nur die Haken bei den ersten drei Feldern (rot umrandet) setzen!

Zum Schluss klickt man nur noch auf die Schaltfläche "Write all" und nach wenigen Sekunden ist alles schon passiert...

Vielleicht hilft dir diese Kurzanleitung ja weiter.

Viel Erfolg,
            Mick
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Minigi
              Minigi

Hallo Steidlmick,

ich habe mir ebenfalls gerade den von Dir vorgeschlagenen Programmer bestellt. Alle anderen Teile habe ich bei Conrad bestellt und hoffe, dass ich das Blinkmodul zum Leuchten bringen kann. Das Modul soll für meine EC135 (Weihnachtswunsch) sein. Das Löten ist kein Problem lediglich dieses Thema der Programmierung. Hoffe auf Hilfe wenn ich an diesem Punkt hängen sollte. Werde berichten. Habe es ja auch schon einmal geschafft einen R2D2 in Originalgröße zu bauen, dann wird das auch gehen.

Gruß
              Minigi

Kommentar

• steidlmick
                Member
                • 16.08.2010
                • 273
                • Michael

Zitat von Minigi Beitrag anzeigen
                Das Löten ist kein Problem lediglich dieses Thema der Programmierung. Hoffe auf Hilfe wenn ich an diesem Punkt hängen sollte.
                Erstmal viel Erfolg bei deinem Heli und dem Blinkmodul!
                Wenn's irgendwo hakt - kein Problem, hier wird dir geholfen.
                Solange du dich aber einfach an der kurzen Anleitung orientierst, die ich zuvor schon postet hatte, dann sollte das kein Problem sein.

Grüße,
                Mick

Kommentar

• Minigi
                  Minigi

Hallo Steidlmick,

leider kommen die Probleme schneller als man glaubt.
                  Die Luxeon Ermitter gemäß Stückliste sind bei Conrad ausverkauft und bis auf weiteres nicht Lieferbar. Kannst Du mir bitte sagen, ob ich andere verwenden kann? Genauso die Europlatine, da habe ich aber zwei bei Conrad gefunden, die funktionieren müssten 530674-62 und 530632-62 .

Gruß
                  Minigi

Kommentar

• steidlmick
                    Member
                    • 16.08.2010
                    • 273
                    • Michael

Die Luxeon Ermitter gemäß Stückliste sind bei Conrad ausverkauft und bis auf weiteres nicht Lieferbar. Kannst Du mir bitte sagen, ob ich andere verwenden kann?
                    Du kannst eigentlich beliebige Emitter verwenden, sofern du deren Strombedarf berücksichtigst und nicht die Grenzen des Moduls überschreitest. Ob nun Luxeon oder Cree oder Osram oder sonst was ist jedem selbst überlassen...
                    Wenn du das Blinkmodul mit nur einem Darlington-Array aufbaust (also nur einseitige Bestückung), dann dürfen max. 500 mA pro Kanal entnommen werden. Bei zwei Darlington-Arrays können es bis zu 1.0 A pro Kanal sein.
                    Du must nur entsprechend der Versorgungsspannung und dem Strombedarf geeignete Vorwiderstände verwenden.
                    Du kannst auch z.B. einen 700-mA-Emitter mit nur 500 mA betreiben, indem du den Vorwiderstand entsprechend anpasst. Er leuchtet dann eben etwas weniger hell...

Achte ggf. auch auf eine ausreichende Kühlung der Emitter! Bei reinem Blitzbetrieb ist es eher unkritisch. Aber wenn du Dauerlicht (Positionslampen, Landescheinwerfer) verwenden willst, dann muss eine ausreichende Wärmeabfuhr gewährleistet sein!

Vielleicht sieht du dir auch mal diesen Anbeiter an: High Power LEDs Luxeon - Luxeon REBEL by LED-TECH.de

Genauso die Europlatine, da habe ich aber zwei bei Conrad gefunden, die funktionieren müssten 530674-62 und 530632-62 .
                    Die würden beide ihren Zweck erfüllen.
                    Allerdings habe ich das Modul immer nur auf geätzten Platinen (sowohl "normal" als auch SMD) aufgebaut und kann daher keine Erfahrungen zum Lochraster-Aufbau beisteuern...
                    Zuletzt geändert von steidlmick; 08.10.2012, 16:57.

Kommentar

• Minigi
                      Minigi

Danke für die schnelle Antwort. Aber ich glaube es wird mir jetzt zu kompliziert. Ein 1:1 Aufbau wäre kein Problem gewesen, aber wenn ich jetzt anfangen muß andere Widerstände zu verbauen usw. ich glaube das ist zu Hoch für mich.

Kommentar

• steidlmick
                        Member
                        • 16.08.2010
                        • 273
                        • Michael

Ein 1:1 Aufbau wäre kein Problem gewesen, aber wenn ich jetzt anfangen muß andere Widerstände zu verbauen usw. ich glaube das ist zu Hoch für mich.
                        Da hast du offenbar etwas missverstanden.
                        Das Blinkmodul baust du genau so auf, wie's auf Ralfs Webseite beschrieben ist.
                        Die jeweiligen Vorwiderstände musst du ohnehin an die verwendeten Emitter anpassen - auch beim 1:1-Nachbau. Der Vowiderstand hängt nämlich auch von der Versorgungsspannung ab - und die bestimmst du!
                        Diese Vorwiderstände sind auch nicht Bestandteil der Blinkelektronik und sind es auch nie gewesen.

Kommentar

• Snowman2
                          Snowman2

Ich finde die Luxeon Rebel sehr interessant, da sie schön kompakt sind.

Kommentar

• NT3D
                            Member
                            • 08.12.2002
                            • 998
                            • Thomas
                            • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, seit mehreren Stunden versuche eine Verbindung mit dem 2313 aufzubauen, leider erfolglos.

Diesen Progger habe ich mir geholt:

USB USBasp ISP AVR PRGMR Programmier Dongle-KK2.0-Multicontroller KK-Board NEU ! | eBay

Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung wie auf dem Bild zu sehen ist.
                            Kann der Programmer vielleicht inkompatibel sein ?
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ?
                            NT3D

Kommentar

• Thomas463
                              Thomas463

Also im Ebay Text steht überall das es für irgend welche KK-Boards sein soll.

Ist natürlich möglich (ohne diese Boards zu kennen), das diese ev. anders Konfiguriert sind, so das es der uspAVR erkennt.

Ich Tipp mal drauf das dieser China-Flasher entweder defekt ist, oder nicht für diesen Anwendungszweck geeignet ist.

Lg

Kommentar

• steidlmick
                                Member
                                • 16.08.2010
                                • 273
                                • Michael

In dem eBay-Angebot steht doch:
                                "Achtung: hier handelt es sich um einen Controller der speziell für das KK2.0 Board entwickelt wurde!"
                                Ich schließe daraus, dass eine spezielle Firmware verwendet wird. Zwar ist die Hardware noch USBasp, aber offenbar die Firmware nicht (mehr).

Zumindest ist das meine Interpretation...

Zitat von NT3D Beitrag anzeigen
                                Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung wie auf dem Bild zu sehen ist.
                                Kann der Programmer vielleicht inkompatibel sein ?
                                Seitens der Hardware wohl nicht, aber vielleicht seitens der Firmware?
                                Ich kann es aus der Ferne nicht sicher beurteilen, es sieht für mich so aus.

Ich kann dir nur sagen, das es mit der USBasp-Hard- und Firmware bei mir immer geklappt hat. Ich habe inzwischen versch. Billig-Programmer auf USBasp-Basis probiert und alle haben funktioniert.

Ich kann es leider auf dem schlechten Foto der Auktion nicht richtig erkennen, aber da ist doch ein Jumper auf dem Programmer. Macht es einen Unterschied, ob der gesetzt ist oder nicht?

Kommentar

Lädt...
                                X