[TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stiefel-Olm
    Stiefel-Olm

AW: [TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Ah, sehr gut! Danke für den Hinweis!

Gruß Christian

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Oder muss das Modul zwingend am Empfänger eingesteckt sein?
      Wie arndtw schon geschrieben hat, muss sie das nicht. Die Version 3.2 ist so ausgelegt, daß die Schaltung ohne Empfänger auskommt, d.h. der Controller wird über den kleinen Spannungsregler mit 5V versorgt, die LEDs / Luxeons direkt aus dem Beleuchtungsakku.

Man hat folgende Optionen:
      - Betrieb am Empfänger ( 1 oder 2 Kanäle - ggfs. auch parallel zu einem Fahrwerk für Landescheinwerfer )
      - Betrieb ohne Empfänger - Einschalten per gesetztem Demo-Jumper
      - Betrieb am Empfänger sowie Standalone, z.B. für Ausstellung. Dafür montiert man am Besten einen Schalter am Demo-Jumper. Man kann die Beleuchtung dann einfach ohne RC Anlage ein und ausschalten.

Eine der nächsten SW Versionen will ich so erweitern, daß man bestimmen kann, welche Kanäle im Demo-Modus aktiviert werden sollen. Im Moment werden alle aktiviert, was aber für z.B. eingefahrene Landescheinwerfer keinen Sinn macht. Dafür muss ich dann aber auch den Code-Generator erweitern, d.h. solche Dinge muss ich sammeln, damit ich die ßnderungen auf einen Schlag umsetzen kann.

Kommentar

• arndtw
        arndtw

An die Sammelbesteller der Platinen:

Ich habe gerade die Platinen erhalten. Heute Abend -wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich diese versandfertig machen, sodass sie morgen an Euch raus gehen.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• arndtw
          arndtw

So: Die Platinen sind auf dem Weg zu Euch. Viel Spaß beim Löten!

Gruß Wolfgang

Kommentar

• crazyvolle
            Senior Member
            • 17.05.2004
            • 1546
            • Volker
            • Dettingen Erms

Danke

Kommentar

• detlef
              detlef

Hi,

@Wolfgang
              Ist heute angekommen, alles super!
              Vielen Dank nochmal!

Gruss
              Detlef

Kommentar

• DMKOE
                Member
                • 27.09.2002
                • 594
                • Jochen

Ja, meine sind heute auch eingetrudelt.
                Vilenen Dank, Wolfgang !

MfG

Jochen

Kommentar

• Bernhard Malle
                  Bernhard Malle

Zitat von Mosli Beitrag anzeigen
                  Ich habe nun das Modul (V3) mal nachgebaut. Hardware mässig konnnte ich keine Mängel feststellen. Ein Programmierkabel habe ich mir auch noch gebaut.

Schliesse ich jetzt den Akku am Modul und das Kabel am PC an und möchte mit der Programmierung beginnen komme ich nicht weiter. Also ich bekomme immer die Fehlermeldung: "no xml file found...", klicke ich dann noch Auto Detect, dann bekomme ich Timeout und Error Meldungen, dass das Modul nicht gefunden wird.
                  Seuffzz, ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter. Ich meine, dass ich die Hardware (Platine von Wolfgang) richtig aufgebaut und eingelötet habe. Als Programmiergerät verwende ich ISP Prog über USB-Anschluss. Im Gerätemanager habe ich gesehen, dass sich das Gerät an COM4 anmeldet. Dort habe ich die Geschwindigkeit mal auf 115000 gesetzt. Das Adapterkabel zwischen Blitzelektronik und USB-Programmiergerät habe ich selber gelötet (Infos direkt von Ralf bekommen) und angeschlossen.

An die Blinkelektronik habe ich jetzt wahlweise einen 4-Zellen NiCd-Empfängerakku oder einen 2S Lipo angeschlossen, die beiden Servokabel sind nicht angeschlossen, Demojumper ist nicht gesteckt, noch keine LEDs oder sonst angeschlossen.

Wenn ich AvrOspII starte, dann hat er am Anfang noch gemeldet "No xml...", aber die Meldung ist dann irgendwann verschwunden. Dann habe ich den COM-Port und die Geschwindigkeit eingestellt und drücke auf Autodetect. Leider meldet mir das Programm dann immer
                  "Checking programmer type ...
                  Timeout during COM-port read operation!
                  Supported programmer not found on Com Port 1
                  Error opening COM port 2
                  Error opening COM port 3
                  Error opening COM port 4
                  Error opening COM port 5
                  Error opening COM port 6
                  Error opening COM port 7
                  Error opening COM port 8"

Seuffz, egal was ich mache, es funktioniert nicht Habt ihr noch eine Idee?

Bernhard

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Wenn ich AvrOspII starte, dann hat er am Anfang noch gemeldet "No xml...", aber die Meldung ist dann irgendwann verschwunden.
                    Hast Du AVR Studio installiert oder wie einige Posts weiter oben beschrieben das Device File in das Verzeichnis von AvrOspII kopiert ?

AvrOspII kennt nämlich von Hause aus keinen einzigen Chip, die muss man ihm beibringen - im XML Format. Geliefert werden die Chip-Definitionen mit dem AVR Studio. Man kann die Dateien aber auch in das Verzeichnis von AvrOspII kopieren.

Dann kannst Du auch zwei Programmer Typen im AvrOspII einstellen, eventuell hast Du da den falschen ausgewählt.

Kommentar

• Bernhard Malle
                      Bernhard Malle

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                      Hast Du AVR Studio installiert oder wie einige Posts weiter oben beschrieben das Device File in das Verzeichnis von AvrOspII kopiert ?
                      Ich habe das Device File in das Verzeichnis kopiert, in dem auch das AvrOspII liegt. Ich habe auch AVR Studio installiert; da das aber schwieriger zu konfigurieren ist, hatte ich damit auch keinen Erfolg.

AvrOspII kennt nämlich von Hause aus keinen einzigen Chip, die muss man ihm beibringen - im XML Format. Geliefert werden die Chip-Definitionen mit dem AVR Studio. Man kann die Dateien aber auch in das Verzeichnis von AvrOspII kopieren.

Dann kannst Du auch zwei Programmer Typen im AvrOspII einstellen, eventuell hast Du da den falschen ausgewählt.
                      Hmm, wo kann ich das einstellen? Oder meinst Du STK500 und ISP? Das kann ich im AVR Studio einstellen.

Bernhard

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Unter dem Reiter "Configure" den Punkt "Protocol" auf AVR911 stellen.

Kommentar

• TripplexM1
                          Senior Member
                          • 17.01.2009
                          • 2053
                          • Hannes
                          • HSV-Aigen

Hallo.
                          Habe die Schaltung von Promaetheus nachgebaut, funktioniert super.

Meine frage ist*

Wäre es möglich die Schaltung auch ohne Empfänger Signal zu verwenden??
                          Zb für eine Ausstellung. ZB über einen externen Schalter.*?
                          Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Sycorax
                            Sycorax

So wie ich das sehe, hat er den Demo-Jumper nicht vorgesehen. In meiner Original-Software ist vorgesehen, daß die Schaltung blinkt, wenn an Pin 11 des ICs ein +5V Pegel anliegt. Liegt kein Pegel an, wird auf die Eingangssignale des Empfängers gehört.

Schaltplan original
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2009, 23:25.

Kommentar

• TripplexM1
                              Senior Member
                              • 17.01.2009
                              • 2053
                              • Hannes
                              • HSV-Aigen

Ok, Danke.
                              Ich habe in den Schaltplan Fahrwerksservo gelesen*?

Dazu benötigt man aber ein anderes Programm oder?? Um diese zu Steuern!!!

Wäre Interesant für meinen Airwolf.
                              Ich kann bei der FF10 leider keine Zeit für die Servo Wege eingeben.
                              Ich möchte jedoch das Servo Langsam aus und einfahren.
                              Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• MadMaxx
                                Member
                                • 07.08.2005
                                • 368
                                • Matthias
                                • Willenscharen

Hallo alle zusammen

Ich brauche Eure Hilfe
                                Ich habe ebenfalls die Beleuchtungssteuerung gebaut bzw. gelötet.
                                Es klappt alles bis zum Anschluss der LED`s
                                und dem Einschalten via Fernbedienung.

Die Programmierung des Controllers über PonyProg funktioniert, ebenso das Erstellen und Beschreiben mit dem Codegenerator. Ich möchte gerne 2 LED`s und 2 Luxeons betreiben und über meine MC22 mit einem An/Aus Schalter über Kanal 8 aus- und einschalten. Den Schalter habe ich nun so auf den Kanal 8 gelegt dass er -100% und +100% ausgibt. Mit dieser Einstellung startet der Controller nicht. Was mache ich da verkehrt, im Codegenerator heisst es ja Hebel Vorn, Mitte und Hinten

Schließe ich den Controller testweise an Kanal 1 an funktioniert das Blinkprogramm der Luxeons. Soweit so gut, nur kommt hier mein zweites Problem: Die LED`S. Ich habe nur und ausschließlich den Pluspol an der Stiftleiste anliegen, zweimal ßber die Aussenlötbahn und aus dem Ausgang des Controllers. Zweimal plus ergibt leider auch kein leuchtendes LED.
                                Bin ein wenig ratlos und habe die Platine und die Bauteile mehrfach auf richtigen Aufbau und Lötbahnen kontrolliert und keinen Fehler feststellen können.

Hat jemand von Euch eine Idee?
                                Danke
                                Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X