[TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JackSlaterHof
    JackSlaterHof

AW: [TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Hej jungs, also ich weiß ja nicht wem es auch so gegangen ist, aber ich habe heute meine Bestellung bekommen, hab mich gefreut wie ein kleines Kind und der moment dauerte genau 4 sek

Und zwar dreht es sich um die Teile nummer 527777 Epoxy-Platte 160 x 100

anstatt einer platine habe ich irgend ein komisches Teil bekommen das aussieht wie ne abdeckung für einen größeren Schalter. Habe bei Conrad angerufen um das Problem zu klären. Leider ohne Erfolg.

Die Platine wird unter der Artikelnummer 527777 zwar geführt und man bekommt auch das richtige Teil angezeigt im Shop, allerdings scheint bei Conrad im Lager die Platine unter einer anderen Nummer zu finden zu sein.

Muss am Montag noch mal bei Conrad anrufen ( 0180 ) um das zu klären, damit ich endlich anfangen kann. Mal schauen was dabei wieder raus kommt

Kommentar

• scgatz
      Member
      • 26.05.2005
      • 223
      • Detlev

Hi,

hast Du in Deiner Nähe keinen Elektronik-Shop, wo Du das Plättchen kaufen kannst :-)
      Grü�e aus Ahlen
      Detlev / Fliegt schon ein wenig :-)

Kommentar

• JackSlaterHof
        JackSlaterHof

Zitat von scgatz Beitrag anzeigen
        Hi,

hast Du in Deiner Nähe keinen Elektronik-Shop, wo Du das Plättchen kaufen kannst :-)
        Zu spät da es ja schon gezahlt ist. Natürlich hätte ich hier auch was in der Nähe, aber es sollte schon auf richtigkeit hinaus gehen wenn man was bestellt und ich dachte mir halt bevor noch jemand vor hat, diese anlage nachzubauen, wäre es vll ganz nützlich, wenn hier dann die richtige artiklenummer dazu erscheint !

Kommentar

• EHeli
          EHeli

so als kleiner tipp für die vermeidung von störungen durch den uC:

der kondensator sollte möglichst nahe an beiden anschlüssen der vorsorgung des uC plaziert sein. dann siehts am spektrumanalyzer immer noch arg genug aus, aber wesentlich besser.

beim tiny 2313 ists da ein bisserl ungünstig, leichter tut man sich beim layout mit den atmega typen. da sind die beiden pins direkt nebeneinander.

sicherheitshalber und stromsparenderweise sollte man natürlich die geringste brauchbare taktfrequenz wählen.

die häufigsten fehler bei beleuchtungen sind allerdings verkabelungen parallel zur antenne und versorgung der stärkeren leuchtmittel über den empfänger.

Kommentar

• Rossi
            Rossi

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meiner Lichtanlage und hoffe ihr könnt mir helfen.
            Ich habe die Lichtanlage so gebaut, wie sie auf der Seite von RC-Heli.at beschrieben ist. Hat auch am Anfang alles ganz gut funktioniert. Jetzt stand der Heli eine ganze weile und als ich ihn wieder in Betrieb nehmen wollte, blinkte die ganze Lichtanlage wie verrückt.

Ich dachte das der Chip eventuell seine Werte verlernt hatte, da der Akku tief entladen war. Also habe ich ihn an den PC angeschlossen um das Programm neu aufzuspielen. Write succsesfull! Also alles wieder angestöpselt, aber nix Funktioniert!!!

Wenn ich die Daten lese schreibt der PC auch -Read Succsesfull- also gehe ich davon aus das lesen und schreiben geht und trotzdem Funzt es nicht. Die LED`s und Emitter sind in Ordnung und die Stromversorgung haut auch hin.

Wenn ich allerdings mit dem Finger an die Ausgänge des Controllers zu den 4 kleinen Widerständen komme, dann geht das Licht an und aus.
            Ich bin völlig Ratlos - ist eventuell doch der Controller im Eimer - oder die Ansteuerung vom Empfänger/Signalkabel

Bitte helft mir!

Rossi

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Hmm, schwierig bei den etwas unpräzisen Angaben zu helfen. Mal ein paar Fragen:
              Welche SW verwendest Du mit der Schaltung ?
              Wie programmierst Du die Schaltung ? ( Parallel-Kabel oder einen USB ISP Programmierer ? )
              Wenn Du den Chip gelesen hast, hast Du die Datei mal mit dem Original verglichen ?
              Wenn Du das Eeprom gelesen hast, hast Du das mit dem Original verglichen ?
              Welche Stromversorgung verwendest Du ?
              Was heisst "An" und "Aus" ? ( Anfassen = An , nicht anfassen = Aus .. oder Anfassen = Programmiertes Muster spielt ab ? )

Mit dem Finger sollte man übrigens nicht auf der Platine rumtatschen. Statische Elektrizität kann den Controller - wie bei jeder elektronischen Schaltung - beschädigen. Das Dein Finger leitet merkst Du ja daran, daß die Schaltung reagiert.
              Die Schaltung sollte, sobald alles funktioniert, eingeschrumpft werden um Kurzschlüsse etc. zu vermeiden.

Kommentar

• Rossi
                Rossi

Hi,

danke schon mal für deine Antwort.
                Ich verwende die Schaltung mit einer seperaten Stromversorgung an einem NiCd-Akku 4,8V. Am Rechner wird das ganze mit einem Parallel-Port angeschlossen.

Was meinst du mit SW? Die Werte habe ich nur Grob verglichen, aber die sehen eigentlich gut aus. Und da er sie lesen und schreiben kann, denke ich das da alles i.O. ist.

Ich fasse es kurz an und schon ist das Licht an - ich fasse nochmal kurz an und es ist wieder aus. komisch komisch...

P.S.: Als es Funktionierte hatte ich es Ordentlich in einem Gehäuse - habe es nur zum Prüfen wieder ausgebaut.

Kommentar

• Rossi
                  Rossi

Hab gerade nochmal geschaut:

Write Data Memory (eeprom) geht nicht! er bringt immer eine Fehlermeldung.
                  Write Device geht!

Was sagt mir das? Chip doch Schrott?

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Das Parallelport Kabel ist eher eine Notlösung. Bei mir hat es "meistens" funktioniert - aber leider auch ein paarmal nicht. Da kam dann auch "Write successful" obwohl nichts geschrieben wurde. War mir irgendwann zu lästig. Da die ISP Programmer so billig geworden sind und viele moderne PCs sowieso keinen Parallelport mehr haben, sollte man sich am besten gleich einen einfachen ISP Programmer zulegen. Die gibt's auf EBay ja für echt kleines Geld und werden ja nicht schlecht. Den braucht man nur einmal und die Bauteile für das Kabel kosten ja auch.

Ob der Chip Schrott ist oder nicht, müsste man durch neues programmieren prüfen und ggfs. mal einen anderen Chip verwenden. Ich bin monentan dabei, die Beiträge für die neue Hardware (V3) auf meine Seite zu stellen. Da werde ich auch eine Testroutine zum schnellen prüfen der Hardware dazu legen. Damit kann man dann nach dem löten den Chip ohne RC-Komponenten erstmal schnell auf allen Kanälen auf Funktion testen.

Der Hinweis: Du fasst an, Licht geht an .. Du fasst ein zweites Mal an, Licht geht aus, deutet wirklich darauf hin, daß Dein Controller eine Macke hat. Er muss nicht kaputt sein, eventuell muss er nochmal neu programmiert werden.
                    Ach , noch eine Frage: Hast Du bei Deinen Tests einen Empfänger angeschlossen und mit Strom versorgt ?

Kommentar

• Skump
                      Skump

Bei mir war das gleiche Phänomen, ich hatte damals keinen Empfänger angeschlossen, mit Empfänger gehts super!!!

Kommentar

• Rossi
                        Rossi

Empfänger ist beim Test natürlich dran und unter Strom. Ich werde mal bei Conrad einen neuen Chip holen und alles Neu löten. Ist zwar ne Scheiß arbeit, aber ich weis mir nicht anders zu helfen. Hoffentlich funzts danach. Warum hat eigentlich noch keiner ne fertig geätze Platine gemacht? Wollte das nicht mal einer machen? Meine Lötkünste sind nämlich nicht die besten...

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan
                          • etwas östlich von Berlin...

Hi,

muss mal bei Gelegenheit alles nochmal (den ganze Fred) lesen, Platinen könnte ich machen, ganz vernünftig und "profimäßig" , und nur zum Selbstkostenpreis, versteht sich...

Grüße Stephan
                          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Sycorax
                            Sycorax

@Stephan
                            warte noch ein paar Tage, ich habe angefangen die neue Hardware V3 weiter zu testen und die Artikel dazu auf meine Homepage zu stellen. Funktioniert soweit schon sehr gut, will aber noch einen Lasttest mit 8 Luxeons im Dauerbetrieb machen.
                            Wenn alles funktioniert, gibt es auch die neue Software mit der Servoansteuerung.

Grundlegende Ideen für eine Hardware Version 4 habe ich auch schon. Ziel wäre dann, statt der Vorwiderstände acht Konstantstromquellen aufzubauen. Geht aber wegen dem Platzbedarf wahrscheinlich nur in SMD.

Kommentar

• EHeli
                              EHeli

Die EEPROM daten können beim Atmel bei einem brown out (langsames absinken der versorgungsspannung) verstümmelt werden.
                              deswegen ist es wichtig die brown out detection fuses entsprechend zu setzen.

Kommentar

• Stephan Lukas
                                lipoblitzer.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 02.01.2008
                                • 4134
                                • Stephan
                                • etwas östlich von Berlin...

Hi Sycorax,

8 Luxeon's im Dauerbetrieb - und dann vllt. noch bei voller Leistung, da verbrennst du ja echt Leistung

Bei den 3W Typen müssen die Jungens ja bald 'n extra Akku mitführen

Und denke dann mal an die massigen Reihenwiderstände...

Da ist die Idee mit den Konstantstromquellen wohl wirklich angebracht

Grüße Stephan
                                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                                X