So .. kurzes Update zum Wochenende:
Ich habe die Schaltung auf Basis des ULN2803 modifziert und ein neues Layout entworfen. Die Schaltung kann jetzt direkt mit einer Spannung von 6V bis zu 35V versorgt werden, es müssen dann lediglich die Vorwiderstände der Leuchtmittel entsprechend angepasst werden.
Insgesamt mache ich mehrere Layout Versionen um unterschiedliche Bauformen der Spannungsregler zu unterstützen. In meinem Prototyp arbeitet aus Platzgründen ein TA 78 L 05 in SMD (max. 150mA) um die Eingangsspannung auf ein für den ATTiny2313 erträgliches Maß zu senken. Setzt man einen 4,5 V Regler ein, wird der ATTiny2313 auch kompatible zum 2,7V Signalpegel eines alten 6014.
Das Layout passe ich noch so an, daß man die Schaltung mit herkömmlichen Spannungsreglern bestücken oder auf Lochraster aufbauen kann. Bis auf den Spannungsregler ist das jetzt schon der Fall.
Als Treiber kommt der ULN2803 zum Einsatz. Wer den möglichen Ausgangsstrom von 500mA auf 1A pro Kanal steigern will, kann einen zweiten ULN2803 auf der Lötseite bestücken. Das ist kompakt und die Wärmeabfuhr erfolgt auf beiden Seiten der Platine. Das Layout ist einseitig und kommt völlig ohne Drahtbrücken aus.
Neben den 8 Kanälen stehen zwei Servoausgänge für Landescheinwerfer oder Fahrwerksservos zur Verfügung. Die Stromversorgung der Servos erfolgt aus dem Empfänger, daher reicht für die Chip-Versorgung die SMD Variante des Spannungsreglers. Zusätzlich gibt es noch zwei Jumper: der eine zum aktivieren des Demo-Modes, der andere um einen Lernmodus zu aktivieren.
Im Moment läuft die neue Hardware mit einem Testprogramm, die Software ist jetzt der nächste Schritt und soll folgendes leisten:
- 2,4 GHz kompatible Auswertung der Servosignale - also mehrere Signale gleichzeitig statt nacheinander
- Lernen der Knüppel bzw. Schalterwege mit 3 Schaltpunkten
- 8 frei definierbare Ausgänge ( Ich überlege noch, ob ich das Zeitraster für das Blinkmuster auf 2 Sekunden erweitere )
- Demomodus für Ausstellungen, Flugtage etc. ( der Betrieb kann OHNE Empfängerstrom erfolgen - die Servos sind allerdings funktionslos ! )
- Lernen der Endpositionen pro Servo
- Lernen der Geschwindigkeit der Servos ( beide sollen syncron die Endpunkte erreichen, egal welchen Weg sie haben )
- Freie Zuordnung der Ausgänge zu einer Servoposition ( ich kenne die Einbaulage nicht, daher muss man konfigurieren können, wann etwas "ausgefahren" ist )
Für die Konfiguration ist eine kleine Windows Software geplant, aber das kann etwas dauern bis die fertig wird. Sobald ich Zeit habe, stelle ich mal Bilder der Platine ein. Falls ich noch was vergessen habe - am Besten eine kurze Mail.
Ach ja:
ein LiPo-Checker ist NICHT vorgesehen ! Aber ich schaue mal, ob ich einen der ungenutzten Pins abfrage und bei einem High-Pegel alle Blink-Leuchten auf Dauerlicht oder regelmässiges Blinken schalte. Dann kann man sich da selbst austoben.

(ganzliebguck)

Sitz hier im Hotel und kann's halt nicht kontrollieren.
Kommentar