[TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax

AW: [TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

So .. kurzes Update zum Wochenende:

Ich habe die Schaltung auf Basis des ULN2803 modifziert und ein neues Layout entworfen. Die Schaltung kann jetzt direkt mit einer Spannung von 6V bis zu 35V versorgt werden, es müssen dann lediglich die Vorwiderstände der Leuchtmittel entsprechend angepasst werden.

Insgesamt mache ich mehrere Layout Versionen um unterschiedliche Bauformen der Spannungsregler zu unterstützen. In meinem Prototyp arbeitet aus Platzgründen ein TA 78 L 05 in SMD (max. 150mA) um die Eingangsspannung auf ein für den ATTiny2313 erträgliches Maß zu senken. Setzt man einen 4,5 V Regler ein, wird der ATTiny2313 auch kompatible zum 2,7V Signalpegel eines alten 6014.
    Das Layout passe ich noch so an, daß man die Schaltung mit herkömmlichen Spannungsreglern bestücken oder auf Lochraster aufbauen kann. Bis auf den Spannungsregler ist das jetzt schon der Fall.

Als Treiber kommt der ULN2803 zum Einsatz. Wer den möglichen Ausgangsstrom von 500mA auf 1A pro Kanal steigern will, kann einen zweiten ULN2803 auf der Lötseite bestücken. Das ist kompakt und die Wärmeabfuhr erfolgt auf beiden Seiten der Platine. Das Layout ist einseitig und kommt völlig ohne Drahtbrücken aus.

Neben den 8 Kanälen stehen zwei Servoausgänge für Landescheinwerfer oder Fahrwerksservos zur Verfügung. Die Stromversorgung der Servos erfolgt aus dem Empfänger, daher reicht für die Chip-Versorgung die SMD Variante des Spannungsreglers. Zusätzlich gibt es noch zwei Jumper: der eine zum aktivieren des Demo-Modes, der andere um einen Lernmodus zu aktivieren.

Im Moment läuft die neue Hardware mit einem Testprogramm, die Software ist jetzt der nächste Schritt und soll folgendes leisten:
    - 2,4 GHz kompatible Auswertung der Servosignale - also mehrere Signale gleichzeitig statt nacheinander
    - Lernen der Knüppel bzw. Schalterwege mit 3 Schaltpunkten
    - 8 frei definierbare Ausgänge ( Ich überlege noch, ob ich das Zeitraster für das Blinkmuster auf 2 Sekunden erweitere )
    - Demomodus für Ausstellungen, Flugtage etc. ( der Betrieb kann OHNE Empfängerstrom erfolgen - die Servos sind allerdings funktionslos ! )
    - Lernen der Endpositionen pro Servo
    - Lernen der Geschwindigkeit der Servos ( beide sollen syncron die Endpunkte erreichen, egal welchen Weg sie haben )
    - Freie Zuordnung der Ausgänge zu einer Servoposition ( ich kenne die Einbaulage nicht, daher muss man konfigurieren können, wann etwas "ausgefahren" ist )

Für die Konfiguration ist eine kleine Windows Software geplant, aber das kann etwas dauern bis die fertig wird. Sobald ich Zeit habe, stelle ich mal Bilder der Platine ein. Falls ich noch was vergessen habe - am Besten eine kurze Mail.

Ach ja:
    ein LiPo-Checker ist NICHT vorgesehen ! Aber ich schaue mal, ob ich einen der ungenutzten Pins abfrage und bei einem High-Pegel alle Blink-Leuchten auf Dauerlicht oder regelmässiges Blinken schalte. Dann kann man sich da selbst austoben.

Kommentar

• scgatz
      Member
      • 26.05.2005
      • 223
      • Detlev

Hi Ralf,

das liest sich schon mal lecker :-)
      Grü�e aus Ahlen
      Detlev / Fliegt schon ein wenig :-)

Kommentar

• cmw
        cmw
        Member
        • 05.06.2008
        • 571
        • Carsten
        • WeyerläÃ?/Lahn

Hi,

Wow, das wird ja richtig professionell!

Ich kenne mich mit Assembler gar nicht aus und durchblicke den Sourcecode der aktuellen Software überhaupt nicht. Wäre es viel Aufwand, als eine kleine Zwischenlösung eine Version mit den jetzigen Features, aber mit invertierten Signalen anzupassen? (ganzliebguck)

Gruß
        Carsten
        GruÃ?
        Carsten

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Damit fange ich als Basis sowieso an. Muss den ULN2803 ja korrekt ansteuern. Wenn das funktioniert, wird die Servosignalauswertung ausgetauscht und optimiert.

Kommentar

• cmw
            cmw
            Member
            • 05.06.2008
            • 571
            • Carsten
            • WeyerläÃ?/Lahn

Hi,

wärst du dann so nett, und könntest die angepasste Version dann vorab veröffentlichen?

Habe nämlich schon vier Platinen gelötet und möchte die ungern wegschmeissen...

Danke schonmal!!!

Gruß
            Carsten
            GruÃ?
            Carsten

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

So .. für alle die einen ULN2803 als Treiber einsetzen, habe ich die Software so angepasst, daß man die Blinkmuster nicht mehr invertiert eingeben muss und die Schalter beim Abschalten die Leuchten auch wirklich deaktivieren. Da ich nur noch die neue Hardware da habe, probiert's bitte mal aus und sagt Bescheid, ob noch Probleme auftauchen. Für die, die etwas lernen wollen, habe ich den Assemblercode beigefügt. Den könnt Ihr ja mit der Version 1.1 vergleichen.

Ansonsten läuft die neue Hardware mit dem ULN2803 schon sehr gut .. hab die im Moment an einem 2S LiPo, das geht sehr ordentlich.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2009, 01:41.

Kommentar

• cmw
                cmw
                Member
                • 05.06.2008
                • 571
                • Carsten
                • WeyerläÃ?/Lahn

Super! Ich werde es im Laufe des Tages ausprobieren und dann berichten.
                Vielen Dank!

Gruß
                Carsten
                GruÃ?
                Carsten

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Leider hat sich ein kleiner Bug in den V1.2 Code eingeschlichen. Der Pin des Demo-Jumpers wird als Ausgang geschaltet, obwohl er natürlich ein Eingang sein sollte. Das hängt damit zusammen, daß mein neues Layout andere Pins für den Jumper verwendet und ich keine alte Schaltung mehr zum testen hatte. Ist mir leider durchgerutscht.
                  Hier jetzt die (hoffentlich) korrekt funktionierende Version 1.2 für alle, die am Ausgang des ATTiny invertierende Treiber angeschlossen haben und das Problem haben, daß alle Lampen bei der Schalterstellung "aus" angehen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• derbenjamin
                    Junior Member
                    • 25.02.2009
                    • 7
                    • Benjamin

Hallo Ralf,

erstmal vielen Dank für die super Bauanleitung und Firmware.
                    Das ist meine erste Schaltung mit Mikrocontroller und sie funktioniert in der alten Version 1.1 einwandfrei.

Nun habe ich eine Platine mit ULN2803 aufgebaut, die natürlich das bekannte Problem mit "aus" mit der alten Software hat. Aber sie läuft soweit (Stromversorgung über 7805 an 2S Lipo, Rx ohne Plusleitung).
                    ISP funktioniert auch, wenn auch mit fünf Pins und nicht wie bei dir mit sechs. Ist einer von deinen leer?

Nun aber zum Problem:
                    Mit der neuen Firmware funktioniert die Steuerung über den Empfänger nicht mehr. Die Belegung am Tiny ist noch die alte. Bis auf einen bestückten Kanal4. Ist in der neuen Software die Auswertung der Signale auf einem anderen Pin?

Leider kann ich noch keine Bilder vom Layout posten, da ich mich frisch angemeldet habe, war sonst nur stiller Mitleser.

Danke schonmal für die Antwort.

Gruß
                    Benjamin

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Nach welcher Belegung hast Du die Schaltung mit dem ULN2803 aufgebaut ? Ich habe den Eindruck, daß sich irgendwo noch ein Problem mit dem Demo-Jumper eingeschlichen hat. Ich bin leider bis Donnerstag beruflich unterwegs und werde frühestens am Freitag Abend oder Wochenende dazu kommen, den Fehler zu suchen, ich habe aber alles auf dem Laptop und schau's mir nochmal an. Nur testen kann ich halt nicht, zur Not werdens halt ein, zwei Versionen mehr bis es bei Euch läuft. Das kann nur eine Kleinigkeit sein, weil die 1.2 bei mir auf der neuen Hardware schon funktioniert hat.

Kommentar

• derbenjamin
                        Junior Member
                        • 25.02.2009
                        • 7
                        • Benjamin

Nabend!

Die Schaltung habe ich nach dem Schaltplan auf deiner Homepage aufgebaut. Da ich zu blöd für Lötraster bin, das ganze in Eagle und dann geätzt. Die Ursprungsversion funktioniert.

Für die neue Version mit ULN habe ich mich an der Optik von deinem Preview orientiert. Alle Eingänge des ULN mit den Ausgangen am Tiny verbunden. ISP ist dazwischen. Den Demojumper (Das ist doch JP7?) ist zwar auf der Platine, aber nicht bestückt.

Habe dir mal meine Version vom Board an die Emailadresse aus dem Impressum geschickt, weil ich hier noch nicht Uploaden darf.

vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruß
                        Benjamin

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Ich sehe immer vor den Demo-Jumper zu bestücken ( aus ) , damit der immer an der Schaltung ist und nicht verloren geht. Sonst will man irgendwann den Demomodus nutzen und hat den Jumper nicht zur Hand. Ich guck mal, ob ich eine vorläufige Version ohne Demomode mache, damit's wenigstens blinkt und vom Sender schaltbar ist. Sitz hier im Hotel und kann's halt nicht kontrollieren.

Kommentar

• derbenjamin
                            Junior Member
                            • 25.02.2009
                            • 7
                            • Benjamin

Ich habe auch noch ein wenig gespielt und rumprobiert. Mit der neusten Software und der dazugehörigen Beispiel .eep kann ich das mit dem Sender bedienen. Ich hoffe, es ist richtig, dass die Kanäle 1-4! alle gleichzeitig einen Doppelblitz machen. Aus sind sie in einer Schalterstellung.
                            Aber jetzt kommts: Wenn ich bei "alles aus" die Platine anfasse fangen die LEDs auch an zu blinken, aber nicht regelmäßig. Da muss noch was anderes im Argen liegen. Werde morgen nachmittag mochmal neu bauen.

Gruß
                            Benjamin

Kommentar

• crazyvolle
                              Senior Member
                              • 17.05.2004
                              • 1546
                              • Volker
                              • Dettingen Erms

Hallo,

mal eine kleine Frage zwischendurch, weil in dem Thread schon lange
                              nichts mehr geschrieben wurde.
                              Ich würde gerne mal die kleine Schaltung mit SMD probieren.
                              Gibt es da schon ein Schaltbild zum selber löten oder greif ich
                              da jetzt schon voraus.
                              Würde gerne mal die Schaltung mit der Servoansteuerung für
                              Landescheinwerfer probieren, die auch größere Ströme,mehr
                              LEDs und an einem Futaba 2,4GHz Empfänger funktioniert.
                              Gibts da schon ein Layout, Stückliste und Programm dafür?
                              Danke euch schon mal für euer Angament in dieser Sache.

Kommentar

• Sycorax
                                Sycorax

Ich würde gerne mal die kleine Schaltung mit SMD probieren.
                                Gibt es da schon ein Schaltbild zum selber löten oder greif ich
                                da jetzt schon voraus.
                                Bisher habe ich noch kein Layout in SMD gemacht, weil ich erstmal ein paar passende Treiber dafür finden muss. Macht ja auch keinen Sinn, wenn man ein SMD Layout hat, aber die Beschaffung der Chips schwierig wird.

[/QUOTE]Würde gerne mal die Schaltung mit der Servoansteuerung für
                                Landescheinwerfer probieren, die auch größere Ströme,mehr
                                LEDs und an einem Futaba 2,4GHz Empfänger funktioniert.
                                Gibts da schon ein Layout, Stückliste und Programm dafür?
                                [/QUOTE]
                                Da arbeite ich dran, dauert aber noch eine Weile. Der Schaltplan und das Layout sind fertig, die Software noch nicht. Grundsätzlich funktioniert die Schaltung auch an 2,4 GHz Empfängern, es kann (muss aber nicht) zu Problemen mit der Auswertung des zweiten Kanal kommen. Wenn Du nur Kanal 1 zur Steuerung verwendest, ist das überhaupt kein Problem.

Kommentar

Lädt...
                                X