AW: [TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage
So bin fast fertig, der Sund von PonyProg ist ja lustig und ich hatte den Sund sehr laut .
Mir fehlt nur noch eins die 3 Widerstände aus dem Programmer Kabel muss das zwangsläufig 1Watt sein da sollte doch auch eine kleinerer W wert reichen oder ?.
Das sind DC-DC Wandler, die gibt es in den unterschiedlichsten Leistungsstufen, müsste man nur mal ausrechnen auf wieviel Watt man insegsamt kommt, und ihr habt ne bombig stehende Gleichspannung. Sind nicht ganz billig, ich meine die 2 Watt Version kostet bei 15Euro, dafür sind die Dinger hoch zuverlässig!! Wir verwenden die bei uns in der Luftfahrtforschung zu hauf!
Vielleicht hilfts Euch weiter?! Ist klein, kompakt, schnell verbaut, und funktioniert.
EDIT
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ihr sucht ne KonstantSTROMquelle und keine Spannungsquelle... Sorry!!
Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2009, 11:59.
Grund: Nicht richtig gelesen
Also ich habe das jetzt ausführlich getestet. Auf Emitterkanal 1 hängt ein 3 Watt Emitter (Dauerbetrieb), auf Emitterkanal 2 (Dauerbetrieb), 3 (Blitz) und 4 (Blitz) ein 1 Watt Emitter. Die 4 LED Kanäle sind mit LED´s im Dauerbetrieb bestückt.
In dieser Konfiguration habe ich das Ganze gestern 15 Minuten laufen lassen. Bei mir ist überhaupt nichts heiss geworden. Die Transistoren nicht, die Widerstände nicht und nichtmal der Kühlkörper am 3 Watt Emitter.
Der Akku (4 Zellen 3500mA NiMh) war frisch geladen.
Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
@Tassilo
Mit den Konstantstromquellen habe ich mich auch schon ausgiebig beschäftigt. Das Problem ist leider, entweder die kosten einen Haufen Geld, was die Schaltung teurer macht als eine Kauflösung, oder sie sind recht aufwändig, wenn man sie selber baut. Das schreckt dann wieder viele Leute davon ab, die Schaltung nachzubauen. Die meisten machen sich eh schon ins Hemd, nur weil sie einen Controller programmieren sollen. Die Vorwiderstände sind da eigentlich ganz gut geeignet.
@Olaf S.
Die Vorwiderstände im Programmerkabel müssen keine 1W Typen sein. Da fliessen nur geringe Ströme. Die Widerstände sind nur dazu da, den Parallelport zu schützen.
Da auch das Programmierkabel nicht kostenlos ist ( ~ 5€ ), ist meine Empfehlung dazu sich einen preiswerten Programmierer zu gönnen. Die gibt's schon ab 12€ auf Ebay !
Einfach mal etwas nach "AVR ISP" suchen.
( ISP = In System Programmer )
Das Kabel mit PonyProg ist zwar noch ein paar Euro billiger, aber moderne Rechner haben keine Parallelschnittstellen mehr. Wenn man dafür extra noch ein Adapterkabel braucht, lohnt es sich nicht mehr und man nimmt besser gleich einen Programmierer.
Hallo, bei dem kleinen Stecker ist mir die Pin belegung nicht ganz klar. Ich habe das Flachbandkabel so im kleinen schwarzen plastik Gehäuse verbaut wie es auf den Bildern zu sehen ist ----ist nun das Kabel mit der roten Markierung Pin 1 oder Pin 10? Bitte um schnelle Hilfe, da ich gerade vor dem Kabel sitze.
erstmal Danke Olaf S. für die Antwort!
Ist es eventuell möglich das mal jemand einen Schaltplan von dem Gerät anferigt? Die Lötverbindungen hinten auf der Platine sind für mich etwas undurchsichtig. Es würde auch schon helfen wenn ihr im Paint farbige Linien über die Lötverbindungen legt, damit man sieht was wo hin geht.
Deine Methode funktioniert mit der gegenwärtigen Schaltung nicht (Nur mit einer nicht sehr idealen Lösung). Du kannst nur ein Blinkmuster pro Kanal einstellen, welches in verschiedenen Hebelstellungen wiedergegeben wird.
Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
Wie ist zum Beispiel der Code für
Knüppel von = alles aus
Knüppel Mitte = alles an
Knüppel Unten = alle Blinkt.
Hallo Olaf
Das Funktionsprinzip des Code Generators ist im Grunde recht simpel.
Du hast 8 LED ( bzw. nach Arne's und Promaetheus Ergänzungen auch Luxeons ), die im Code Generator durch jeweils eine senkrechte Spalte Kästchen dargestellt sind. Jedes Kästchen steht dabei für eine Einschaltdauer von 1/20 Sekunde.
Die senkrechte Spalte wird beim Aktivieren von oben nach unten durchlaufen, überall wo ein Kästchen gesetzt ist wird die LED eingeschaltet, wo ein Kästchen nicht gesetzt ist ausgeschaltet. Dann fängt alles wieder von vorne an.
Die Schaltung hat zwei Steuereingänge, die am Empfänger angeschlossen werden können, es reicht aber auch, wenn man nur einen verwendet.
Jeder Steuereingang kennt drei Schaltpositionen: Knüppel oben, Knüppel Mitte und Knüppel unten, die auch wieder jeweils durch ein Kästchen angezeigt werden.
Jetzt kannst Du für jeden Steuerkanal und jede der 8 LED Spalten festlegen, in welcher Knüppelstellung eine LED Spalte aktiviert wird und wann nicht.
Was die Software nicht leistet, ist das Umschalten des Blinkmusters per Knüppel. Wenn das Blinkmuster geändert werden soll, z.B. von Blinkend auf Dauerlicht (alle Kästchen einer Spalte sind gesetzt) muss das Muster neu programmiert werden.
Mir ist allerdings auch keine Anwendung bekannt, wo die gleiche Lampe mal blinkt und mal als Dauerlicht leuchtet. Wenn Du allerdings solche Spezialfälle hast, kannst Du in den Microcontroller Code eingreifen und Deine eigene Controller Software programmieren. Dafür habe ich den Sourcecode unter der GPL freigegeben. Den Sourcecode findest Du z.B. auf meiner Homepage:
Ah jetzt ja eine Insel, danke stand ein bisschen auf der Leitung.
Für jeden der es nachbauen möchte es lohnt und mach echt Spaß zu bauen.
Das Ergebnis kann man meist die ersten 5 Minuten nicht sehen da die Luxon sehr sehr Hell sind und jeder gleich mal voll reinschaut.
Gruß Olaf
Ps. wer mit dem Progen gar nicht zu recht kommet dem kann ich gern einen nach Wunsch beschrieben ATTNY2313 schicken.
Die Controller habe ich noch von gescheiterten Projekten über und mit 2 Euro das stück ist an einen verkauf nicht zu denken.
So hier noch ein Par Fotos von meinem Modul, ich bau es für einem Forum User zum Selbstkostenpreises.
Die Diodenleitungen lassen sich hervorragend verarbeiten und die ganze Schaltung macht Wirklich Eindruck.
Wünsche allen Bastlern noch viel Spaß und gutes gelingen.
Achtung: was ein bisschen tückisch ist das dass Demo Scribt nicht alle 8 licht Kanäle ansteuert.
Bevor ihr also verzweifelt warum nicht alle lichter gehen macht euch ein neues Blinkmuster und ladest es zu Test auf den AVR.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar