Scale models für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunshine
    Member
    • 19.12.2005
    • 175
    • Alois

AW: Scale models für Anfänger

Hi

viele werden jetzt aufschreien, und sagen "wie kann man nur!!!".
    Doch ich bleibe dabei: nicht nur, weil ich selber vor vielen Jahren so begonnen habe, sondern weil ich es von vielen meiner Modellfliegerkollegen auch so kenne.

Für den Einstieg in die Modellhubschrauberfliegerei mit einem vorbildgetreuen Hubschraubermodell ist der ECO 7 von Ikarus eine gute Wahl, weil es in dieser Größe kaum was vorbildgetreu vergleichbares gibt, das auch wie ein Hubschrauber über alle Achsen gesteuert werden will, das aber auch hohe Ansprüche an den Piloten stellt.

Die einzige Einschränkung, aber das sehe ich als große Herausforderung, und sowieso als Voraussetzung für die Modellhubschrauberfliegeri ist, ein bisschen Verständnis für die Technik des Hubschrauberfliegens, mitzubringen.
    Einen Modellhubschrauber zu starten, und zu meinen, nur an den Knüppeln herumrühren zu brauchen, um das Ding damit kontrolliert fliegen zu können, das spielt es halt nicht. Und das nicht nur beim ECO 7 nicht, sondern bei keinem anderen Modell ebenfalls nicht.
    Und noch etwas: in allen Fällen, wo ein ECO 7 herunterfällt, fällt auch jedes andere Hubschraubermodell herunter.
    Meine Wahl, aufgrund der Erfahrungen einiger Jahre Modellhubschrauberfliegerei würde wieder auf den ECO7 fallen.

hier noch eine schöne Beschreibung eines ECO 7-Anfängers
    Flugleiter.de - Testberichte und Informationen aus dem RC-Modellbau
    Glück ab - gut Land
    Alois

Kommentar

• Tokem
      Member
      • 04.05.2006
      • 221
      • Thomas
      • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Hallo Leute,

....wenn man sich die beiden letzen Seiten des Beitrags so ansieht würde ich vermuten wir haben den eigentlich "Hilfesuchenden" verschreckt.....

...in der Hoffnung dass er es doch noch liest:

Sehr viele reden immer davon, dass man mit einen Trainer anfängt und wenn man fliegen kann diesen dann einfach in einen Rumpf einbauen soll.

Ich habe bislang noch keinen wirklich infizierten Heliflieger gefunden der seinen ersten und zu dieser Zeit einzigen Trainer umgebaut hat. Auch die reinen Scale Flieger haben immer noch mindestens einen Trainer zum ßben bzw. wenn mal das Wetter grenzwertig ist, oder evtl. des letzte Bier gestern Abend doch besser nicht....
      Ausserdem: wer schraubt seinen vielleicht einzigen Trainer für 1/2 - 1,5 Jahre auseinander um daraus einen Scale Heli herzustellen? Mit was geht Ihr dann fliegen. (das ist doch bis dahin zur Sucht geworden).

Auch kann ich die ganzen Diskussionen um den einzelnen Euro den man zum Einstieg investieren muss nicht ganz nachvollziehen.
      Klar....die erste Anschaffung muss gemacht werden. Aber wenn keine "Kriegskasse" da ist ist´s schnell aus mit dem Spass. Die meisten die ich getroffen haben und die das nicht berücksichtigt hatten sind spätestens nach 3-6 Monaten ausgestiegen.

Kurzform einer Empfehlung:

1. SIM
      2. Trainer
      3. Flugschule (evtl. im Verein)

fliegen lernen
      ßben, üben, üben,....

dabei merken in welche Richtung man gehen will..... dann neu planen (3 D oder scale, oder doch Schiffe )

Gruß Thomas

Kommentar

• HeliDoctor
        HeliDoctor

Danke ich war auch schon davor zu frieden!

Ich hab jetzt mal Kontakt mit einem Verein aufgenommen mal sehen was daraus wird.

Vielen Dank an all die guten Ratschläge

ich habzwar keine Ahnung was ihr da zwischendurch geschrieben habt.

PS. Schiffe sind die schätze meines Vaters Baut gerade an einem 1,5 meter zweimaster

Kommentar

• Kev
          Kev

Ihr legt ja schon wieder ne Stimmung an den Tag

Schreibe jetzt auch mal meine Meinung
          Sicher kannst du mit einem Scale Heli anfangen, aber wie schon gesagt ist das sehr risikoreich.
          Aber der Adrenalinspiegel steigt somit auf über 500 pg/ml und der haut dich fast um

Habe mir das fliegen mit einem Robbe Contest Trainer beigebracht, der mich dann an der Modellbautheke Flugfertig weit über 4000 DM gekostet hat
          Für das Geld kannste Dir auch dicke einen Scale Heli kaufen/bauen.

Will damit sagen, dass es einfach auf deine Geduld ankommt.
          Habe seit dem ich Heli fliege noch nie einen Heli zerstört!
          Dafür habe ich dann auch wenig länger als vielleicht der ein oder andere hier gebraucht weil ich nie ein Risiko eingegangen bin und bei der kleinsten Unsicherheit das Fliegen unterbrochen habe.
          Mein Kollege hat mit mir zusammen das Fliegen angefangen und war eher der ungeduldige Kandidat und probierte eher irgendwelche wilden Sachen aus was ihn schneller ein paar Erfahrungen weiter brachte aber auch schon einige Helis gekostet hat.
          Heute bin ich so weit das ich total sicher am Sender stehe und alles Fliegen kann was ich gerne möchte.

ßberleg Dir selber was du gerne möchtest, aber mit einem Scale Heli wirst du definitiv länger zum fliegen lernen brauchen.

Zu der Frage E oder V Heli musst du Dir auch im klaren sein, dass jeder Antrieb seine Vor und Nachteile hat.
          Such für dich selber einen Nachteil raus mit dem du nicht leben kannst und entscheide dich für das Pro!

Selber habe ich mit V Helis angefangen und auch mal ein paar E Helis gehabt und möchte nichts anderes als ein V Heli!
          Aber da gehen die Meinungen auseinander was ja ganz gut so ist.

Und Holzblätter sind ne feine Sache!
          Habe so einige Hochwertige CFK Blätter hier liegen und muss ganz ehrlich sagen, dass ich ganz viel mit den alten Graupner Holzlöffel auf einer meiner Unis in der Luft unterwegs bin.
          Die erledigen Ihren Dienst schon seit Jahren ohne Probleme

Es muss nicht immer das beste sein, nur richtig funktionieren muss es und das tun die Holzblätter allemal!

Gruß

Kevin

Kommentar

Lädt...
          X