Scale models für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger
    Roger

AW: Scale models für Anfänger

Leutz, Leutz,
    GFK für einen Anfänger ... !
    Klar , macht Sinn denn da geht beim ersten Bodenkontakt des Kopfes gleich richtig viel kaputt...
    nicht nur die Holzblätter!
    Das ist genau so schlau wie im Nachbar Thread einer einem Anfänger für sein Heli ein Zauberkästchen anstelle einer Stabistange aufschwätzen will...

lies nochmal meinen ersten Post, kauf dir eine vernüftige Funke und Zubehör und du bist mit 1k Huhn dabei...
    Den ganzen Chinakram kannste imho nicht gebraucht kaufen!

Nochmal, haste ein Verein in der Nähe wo du dir das mal ansehen kannst was die Vögel da so fliegen?

Kommentar

• the.bass
      the.bass

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
      Leutz, Leutz,
      GFK für einen Anfänger ... !
      Klar , macht Sinn denn da geht beim ersten Bodenkontakt des Kopfes gleich richtig viel kaputt...
      nicht nur die Holzblätter!
      Das ist genau so schlau wie im Nachbar Thread einer einem Anfänger für sein Heli ein Zauberkästchen anstelle einer Stabistange aufschwätzen will...

lies nochmal meinen ersten Post, kauf dir eine vernüftige Funke und Zubehör und du bist mit 1k Huhn dabei...
      Den ganzen Chinakram kannste imho nicht gebraucht kaufen!

Nochmal, haste ein Verein in der Nähe wo du dir das mal ansehen kannst was die Vögel da so fliegen?
      Bin genau Deiner Meinung. Hab das auch schon wo anders in diesem Forum gepostet. Holzblätter sind wesentlich geeigneter für den Einsteiger. CFK/GFK zerbersten beim Einschlag erst dann, wenn schon eine Menge anderes Zeugs verbogen ist, Holzblätter sofort. Fliegen mit Holzblättern ist doppelt billiger. In der Anschaffung und beim Crash.

Frankie

Kommentar

• Vulcano
        Senior Member
        • 19.02.2007
        • 2085
        • Dieter

@Frankie
        @Roger

schade das es den "bin der gleichen Meinung" Button nicht gibt.

aber auch hier gibts Leute, die der Meinung sind, wenn sie nur das beste Material (z.B. eine T-14) haben, können sie fliegen. Aber die gibts überall: beim Mountainbiken, Schifahren usw.
        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• the.bass
          the.bass

@Vulcano:

Noch etwas: Auf einen Scale gehören meiner Meinung nach S-Schlag Blätter. Die haben mehr Auftrieb als Symmetrische, der Heli liegt ruhiger, sie sind einfacher zu fliegen und Rückenflug ist für Scales sowieso Tabu, geschweige denn dieses 3D-Gezapple. Ein Looping und Rollen geht allemal sehr gut mit S-Blättern. Und "scaleiger" sind sie sowieso.

Das Problem ist nur: Es gibt LEIDER meines Wissens nach keine Holzblätter mit S-Schlag. Wenn wer einen Link weiss - bitte, gerne! Meine Meinung: Viel zu viel Leute fliegen symmetrische Blätter ohne überhaupt zu wissen warum.

Ciao
          Frankie

Kommentar

• FrankBolte
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2963
            • Frank
            • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von the.bass Beitrag anzeigen
            ......Auf einen Scale gehören meiner Meinung nach S-Schlag Blätter. Die haben mehr Auftrieb als Symmetrische, der Heli liegt ruhiger, sie sind einfacher zu fliegen und Rückenflug ist für Scales sowieso Tabu, geschweige denn dieses 3D-Gezapple. Ein Looping und Rollen geht allemal sehr gut mit S-Blättern.
            so ist es !
            JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
            MC-20 HoTT

Kommentar

• Mitch8
              Mitch8

Zitat von the.bass Beitrag anzeigen
              @Vulcano:

Noch etwas: Auf einen Scale gehören meiner Meinung nach S-Schlag Blätter. Die haben mehr Auftrieb als Symmetrische, der Heli liegt ruhiger, sie sind einfacher zu fliegen und Rückenflug ist für Scales sowieso Tabu, geschweige denn dieses 3D-Gezapple.
              Frankie
              Hast Du einen Link zu einem Shop? Suche sowas für den MiniTitan.
              Grüße
              Mitch

Kommentar

• the.bass
                the.bass

Meine hab ich von dort:
                M-Blades Rotorblätter aus Leichtmetall Aluminium-Rotorblätter Scale-Rotorblätter für Modellhubschrauber High-Performance-Rotorblätter

Laut Datenblatt gibt es von meiner Quelle nur die Symmetrischen mit 32cm. Die S-Schlag beginnen mit 48cm: http://www.jahn-elektro-mechanik.de/div/Datenblatt.pdf

UND: Sie sind aus Alu. Wo es S-Schlag Holz gibt - wie gesagt, für diesen Link wäre auch ich dankbar. Allerdings ist das gebürstete Alu schön grau und sieht genial aus auf einem Scale.

LG
                Frankie
                Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2009, 15:16.

Kommentar

• the.bass
                  the.bass

Irrtum, schlecht gelesen!!! Hab mich von der angegebenen Blatttiefe verwirren lassen...
                  Sollte es also geben!

Am besten Du rufst an oder sendest ein Mail. Die meisten Blätter macht er nur auf Bestellung. Musst ca. 3 Wochen warten.

LG
                  Frankie
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2009, 15:28.

Kommentar

• Mark61
                    Mark61

Hi bin auch Anfänger .Habe einen Rappi Titan.Die Holzblätter habe ich aber noch nie drauf gemacht da sie mir zu risikoreich sind . Hatte vor kurzem einen Einstellungsfehler in meiner Gaskurve und somit eine gemessene Drehzahl von 2300 am kopf . bei Holz wären mir die Blätter um die Ohren geflogen .Ein weiterer nachteil ist das Holz arbeitet . Ich habe auch keine kohle im ßberfluss aber wenn es für vernünftige Blätter nicht mehr reicht höre ich mit dem Hobby auf.Das ist meine Meinung. Bin leider auch schon 4 mal in den Boden und glaube nicht das ich weniger zu Tauschen gehabt hätte wenn holz drauf gewesen wäre . Gruß Markus

Kommentar

• Vulcano
                      Senior Member
                      • 19.02.2007
                      • 2085
                      • Dieter

Zitat von Mark61 Beitrag anzeigen
                      Hi bin auch Anfänger .Habe einen Rappi Titan.Die Holzblätter habe ich aber noch nie drauf gemacht da sie mir zu risikoreich sind . Hatte vor kurzem einen Einstellungsfehler in meiner Gaskurve und somit eine gemessene Drehzahl von 2300 am kopf . bei Holz wären mir die Blätter um die Ohren geflogen .Ein weiterer nachteil ist das Holz arbeitet . Ich habe auch keine kohle im ßberfluss aber wenn es für vernünftige Blätter nicht mehr reicht höre ich mit dem Hobby auf.Das ist meine Meinung. Bin leider auch schon 4 mal in den Boden und glaube nicht das ich weniger zu Tauschen gehabt hätte wenn holz drauf gewesen wäre . Gruß Markus
                      Sorry,

alles Hörensagen, was Du da schreibst. Als Anfänger weißt Du schon, dass dir die Holzblätter um die Ohren geflogen wären und das Du mit Holzblättern auch nicht weniger zum tauschen gehabt hättest.
                      Hast Du überhaupt schon einmal Holzblätter gehabt? Nein, also keine praktische Erfahrung.
                      Kommst mir vor wie der Papst, wenn er von Verhütung redet. Alles Theoretiker

Kommentar

• Mark61
                        Mark61

ja ich habe Holzblätter liegen noch im Schrank .Waren auch für ein Probeflug drauf. Wenn du mir jetzt erzählen willst das diese blätter die selbst eingeklebt werden müssen eine Drehzahl von 2200 aushalten und das da kein Risiko besteht das sie wegfliegen und das sie von den spurlaufeigenschaften und Wuchten auf dauer genau so sind wie gfk oder cfk dann glaube ich dir das auch noch . Gruß Markus

Kommentar

• Vulcano
                          Senior Member
                          • 19.02.2007
                          • 2085
                          • Dieter

[OT]

@Mark61:
                          1. vor 20 Jahren hatten die Jungs gar keine Wahl, es gab nur Holzblätter. Und die sind auch nicht ständig weggeflogen.
                          2. klar arbeitet Holz, aber nicht so, dass man damit nicht fliegen kann
                          3. wer als Anfänger mit 2200 U/min umfliegt, ist Kandidat für den Darwin-Award
                          4. wenn Du Bodenkontakt mit Holzblättern hast, zerlegts die Holzblätter schneller. Damit hast weniger verbogene Wellen, keine kaputten Getriebe in den Servos etc. Eigene Erfahrung.
                          5. grad für einen Anfänger ist es günstiger, wenn er leichten Bodenkontakt hatte, Holz-Blätter zu tauschen. Denen sieht man es an, wenn sie hin sind, im Gegensatz zu GfK-Blättern

EOD

Kommentar

• Roger
                            Roger

Bingo...
                            Ich wage sogar zu sagen dass 50% der hier im Forum vertretenen Piloten den Unterschied gar nicht bemerken würden!

Kommentar

• Mark61
                              Mark61

Hi Vulcano es handelte sich um eine Falscheinstellung der Funke . Und sowas passiert Anfängern . Die mit Holzblättern fliegen halt nur ein mal . Es ist wie gesagt meine Meinung das diese Blätter mehr nachteile wie vorteile bieten . Immer wird gesagt für schweben und leichten Rundflug.Nur wo hört der auf und fängt es an in den Grenzbereich zu gehen . Auch ein Anfänger der sich bei leichtem Rundflug mal verknüppelt bringt seinen Hubschrauber sehr schnell in Grenzbereiche wo es für die Blätter eng wird . Aber wie gesagt ich habe halt keine Ahnung .Schönes Wochenende noch .

wer als Anfänger mit 2200 U/min umfliegt, ist Kandidat für den Darwin-Award

Kommentar

• FrankBolte
                                Senior Member
                                • 10.06.2007
                                • 2963
                                • Frank
                                • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
                                Bingo...
                                Ich wage sogar zu sagen dass 50% der hier im Forum vertretenen Piloten den Unterschied gar nicht bemerken würden!
                                die 50% sind ein wenig hochgegriffen!

Gruss Frank
                                JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                                MC-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
                                X