Scale models für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliDoctor
    HeliDoctor

Scale models für Anfänger

Hallo
    Ich würde gerne in den Heli Modellbau einsteigen.
    Ich interessiere mich aber weniger für 3D fliegen oder den anderen Arten!!!
    Sondern nur für was Realistisches.

Also könntet ihr mir was empfehlen oder glaubt ihr das ei scale Modell für den Anfang zu kompliziert ist?

Danke schon mal für antworten.
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Scale models für Anfänger

Hi!

Wenn du noch keine Helierfahrung hast ist es nicht wirklich ratsam, mit scale zu beginnen.
    Erst fliegen lernen, dann scale-Heli bauen.

Mit einem Scale-Heli ab 1m Rotordurchmesser kommst du schnell in finanzielle und Zeitaufwands-Bereiche, die es nicht ratsam erscheinen lassen, den Heli bei den ersten Starts zu verlieren.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• ck.one
      ck.one

Scale für den Anfang ist eine absolute Totsünde, denn der finanzielle und zeitliche Aufwand um das ganze nach einem Crash, der definitiv kommt, um den Heli wieder flott zu machen ist unverhältnissmäßig groß.
      Erst ein Trainingsheli zum anfangen, später, wenn du sicher fliegenkannst, dann nen Rumpf drum !

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Hallo,
        vielleicht wäre der neue Innovator von Thunder Tiger ja genau das Richtige für dich. Schau mal hier:

Der Heli ist eigentlich für Anfänger gedacht und soll auch sehr gut fliegen, was ich bis jetzt so mitbekommen habe.

Gruß Andre
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Ich würde auch erstmal an deiner Stelle Fliegen lernem und dann ein Scale Heli Anschaffen.
          Aber wenn du dich gerne über Scale Helis schlau machen willst ,und dir was Anschauen Möchtst
          hir sind einige Links.

Der Innovator wäre wirklich ein günstiges einsteiger Modell!!!

http://www.thundertiger-europe.com/rumpf.html
          Seite nicht gefunden: Die Seite wurde leider nicht gefunden.

mfg

Kommentar

• Yon Boy
            Senior Member
            • 22.05.2008
            • 1669
            • Christian
            • Solingen

Kauf dir nen Heli in der 500er oder 600 klasse mit Trainerhaube,lern das Heli fliegen und dann wenn du es kannst kommt ein Rumpf drum.

Mit nem Rumpfheli Anfangen ist tötlich. Man kann ja auch mit nem Trainer Heli Scale fliegen, fehlt hal nur ein Rumpf.

Kommentar

• Roger
              Roger

Hallo HeliDoctor,
              erst mal willkommen hier im Kreis der Verückten...
              Mit Scale anzufangen ist nicht wirklich so der Bringer, da du das Ding erst mal kaputt machst!
              Wenn du etwas fliegen kannst , egal ob mit Koax oder Sim und dann noch etwas mehr technisches Verständniss für die Mimik hast sollte es aber dann schon funzen...
              Wenn du wirklich nur Scalefliegen willst (woher weisst du das , vielleicht ist ja in einem 1/2 Jahr 3D in?) kann ich dir einen VarioTrainer (neu oder gebraucht) ans Herz legen.
              Dem Ding legst du dann wenn es besser geht einfach (!) einen schönen Rumpf ums Gerippe.
              Gebraucht Skyföxe gibt es bei ebay schon für ca. 300 €.
              Die Ersatzteil Preise sind zwar nicht wirklich ein Schnäppchen, der Kasten fliegt aber Dank der Grösse super Scalemässig und zum lernen taugt der auch was (jedenfalls hat in den Zeiten vor TT+ co fast jeder damit fliegen gelernt)

Ansonsten klick mal die ganzen Links durch, überlege mal was du ausgeben willst und kannst...
              Dann sehn wir mal weiter...
              Gibt es einen Verein in deiner Nähe?

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Hallo,
                als mit Scale dierkt anfagen geht schon wenn man es unbedingt möchte.
                Würde ich aber nicht empfehlen.
                Wenn du dir jetzt schon sicher bist das du zu 100% scale fliegen möchtest, würde ich eventuell sogar mit einem Benzintrainer anfangen ( Vario, SSM)
                und den dann nachher in einen Schönen Scale Rumpf stecken.
                Da bist du dann von Anfang an die größere Masse und die trägheit gewohnt die das Scalefliegen mitbringt.
                Ratsam wäre dann auch eventuell eine gute Flugschule, in der du auch das Scalefliegen lernen kannst.

Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Cali30
                  Cali30

Ich rate Dir auch zu einem z.B. Rex 500, mit dem Du das Heli fliegen erlernen solltest und danach mit relativ wenig Aufwand einen Rumpf drumrum bauen kannst.
                  Falls Dich dann wie mir unter den Fingelnäglen brennt, kannst Du immer noch einen Scaleheli in der 1.5m Klasse kaufen und Dich austoben!
                  Grüße
                  Ingo

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

@HeliDoctor
                    Erstmal willkommen im Forum !

Was den Einstieg angeht, fliegen lernen kannst Du im Grunde mit jedem Heli. Dabei gilt, je größer der Heli, desto träger ist er und daher bleibt Dir etwas mehr Zeit zum reagieren ( wobei wir in Millisekunden rechnen, nicht in Sekunden )

Als Anfänger wirst Du leider auch das eine oder andere Mal abstürzen. Wobei die meisten Abstürze vermeidbar wären und meistens auf Selbstüberschätzung und selten auch mal auf Materialprobleme zurück zu führen sind.

Mit einem Trainer der nicht zu teuer in der Reparatur ist, traut man sich mehr und geht eher an seine fliegerischen Grenzen, als mit einem Scale-Heli.

Auf der anderen Seite sieht ein Scale-Heli natürlich um Welten besser aus, als jeder Trainer und motiviert natürlich auch zum fliegen.

Im Grunde gibt es ein paar Möglichkeiten mit einem Scale-Heli einzusteigen:
                    T-Rex 450 + preiswertem Rumpf
                    Der T-Rex ist eine kleine, preiswerte und universelle Mechanik für die mittlerweile sehr viele Rümpfe angeboten werden. Die meisten sind schon lackiert und kosten nicht gleich einen Arm und ein Bein. Und eine unlackierte Hughes 500 bekommst Du für so ca. 80€ . Mit 70cm Rotorkreis ist so ein Heli allerdings relativ klein, leicht und zappelig. Insgesamt wird so ein Heli aber nicht teuer und sollte der Rumpf mal irreparabel beschädigt werden ist es auch nicht so schlimm. Der ist schnell gewechselt. Trainerhauben gehen ja auch kaputt.

Die nächste Größe wäre dann T-Rex 500. Fliegt schon deutlich stabiler und hier kommen gerade auch eine Reihe interessanter Rümpfe raus. Von Airwolf über Hughes 500 .. gibt da schon eine kleine Auswahl. Mit 1m Rotorkreis fliegt sich der Heli sehr präzise, ist vergleichsweise preiswert in der Anschaffung und den Ersatzteilen.

Wenn Du gar nicht bauen möchtest, ist vielleicht die Eco7 auch noch interessant für Dich. Die Helis sind vorgefertigt, der JetRanger hat einen Styroporrumpf, was in der Luft aber nicht auffällt. Entgegen einiger Meinungen von "Experten" fliegen die Helis sogar recht gut, da kannst Du Dich am Besten im Herstellerforum bei Ikarus drüber informieren. Allerdings kannst Du die eingesetzten Komponenten nicht in einen anderen Heli übernehmen, da eine spezielle Elektronik und ein elektrischer Heckmotor eingesetzt wird. Mit einem Rotorkreis von 1m haben die auch eine angenehme Größe für den Einstieg.

Als nächstes gibt's dann Helis mit 1,20m wie den T-Rex 600. Da wird's dann langsam richtig teuer. Rümpfe kosten schnell mal 300+ € , Akkus verschlingen auch mehr Geld.

Eine weitere Alternative ist ein Vario Benzin Trainer. Mit 1,8m zwar sehr groß, aber sehr gutmütig. Wenn Du so groß einsteigst, wirst Du aber sehr viel vorsichtiger das fliegen lernen und voraussichtlich viel länger brauchen bis Du sicher fliegst. Da ist die Gefahr groß, das Du Dauerschweber wirst, weil zu viel Respekt vor dem Modell da ist. Ein Besuch einer Flugschule würde sich da sicherlich anbieten. Auf der anderen Seite lässt sich so eine Mechanik in schöne Rümpfe packen, rechne allerdings mit erheblichen Bauaufwänden von 300h und mehr, wenn's ein richtig schöner Heli werden soll. Wenn so ein Gerät runter kommt, geht's nicht mehr um Geld, sondern um die Zeit die da hinein investiert wurde.

Fliegen lernen kannst Du mit allen Varianten, mal schneller, mal langsamer. Richtig raten, mach es so oder so kann man da eigentlich nicht.

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hallo,
                      @ HeliDoctor
                      Interessant für Tipps wäre naturlich dein Budget.
                      Denn bei den Helis ist so zwischen 500 Euro ( kleiner E heli) bis ca. 15.000 Euro ( schöner großer Turbinen Scale Heli) die spanne die man Investieren kann schon recht groß.
                      Es wäre daher gut zu wissen was du Investeren möchtest, bzw. kannst.
                      Gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Mitch8
                        Mitch8

Glaube ihnen, es wird sonst teuer .... :-)

Ich habe meinen Scale-Rumpf auch schon fertig mit Beleuchtung in der Werkstatt stehen . Und ich würde lieber heute als morgen die Mechanik einbauen. Die Selbstüberschätzung am Sonntag hat mich jedoch wieder zur Geduld gerufen.

Mir hat das Training im HeliX Simulator eine ganze Ecke geholfen (die alte Version ist sogar kostenfrei und langt dem Anfänger vollends). Wenn Du dort den AH6 nimmst (Hughes 500), kommt das einem Scale-Modell sehr nahe. Ich habe bei meinem MiniTitan Expo und DualRate deutlich runtergezogen, sodaß er nicht mehr ganz so zappelig ist, ähnlich wie beim AH6.

Geduld, nur Geduld ...
                        Grüße
                        Mitch

Kommentar

• HeliDoctor
                          HeliDoctor

Danke für die vielen Antworten!!!

Ich denke dass mein Budget liegt denke ich mal um die 1000 Euro da sollte dann aber schon alles drin sein. Also Fernsteuerung und alle anderen RC-Komponenten.

Ich hab auch schon ne Flugschule gesucht aber ich würd halt gerne mit meinem eigenen Heli fliegen lernen das ich dann sicher mit dem bin.

Noch eine Frage was haltet ihr von dem Heli Comander von robbe der soll den Heli ja stabilisieren ist das auch für Anfänger ratsam ist ja auch ne Preisfrage.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Mit 1000,- für alles kommst du grade so aus, dir einen Trainer-Heli (also ohne Rumpf) mit allem notwendigen Zubehär zu kaufen. Naja, es wird wahrscheinlich sogar ein bissl eng werden - wenn du z.B. bei der Größe ab Raptor 30 oder 50 anfängst.

Ich habe eine Helicommand, finde ihn aberabsolut un-intuitiv. Ich habe mich nur schwer eingelernt.
                            Zu seiner Funktion selbst: ich halte es für besser, Helifliegen ohne Rotorkopf-Stabilisierungssystem zu lernen.

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen

Mit 1000,- für alles kommst du grade so aus, dir einen Trainer-Heli (also ohne Rumpf) mit allem notwendigen Zubehär zu kaufen. Naja, es wird wahrscheinlich sogar ein bissl eng werden - wenn du z.B. bei der Größe ab Raptor 30 oder 50 anfängst.
                              Genau richtig Kurt! Er bewegt sich wirklich an der untersten Seite des notwendigen Budget.

Beim Verbrenner würde es sich ja gerade aber wirklich gerade noch ausgehen.

Bei einem E-Heli in der 30/50iger Größe dann aber schon bei 1.500,- €.

Lasse dir zeit und spar noch ein wenig. Wobei ich diesen Spruch gar nicht gerne mag.

Wenn man schon alles zusammenkratzen muss, um dieses Hobby in der 30/50iger Heligröße auszuüben zu können, läuft etwas schief.

Es ist dann um so ärgerlicher, wenn man einen Crash hat und dann schon wi(e)der 200,- für die Ersatzteile zu invest. hat.

Mit Scale bist du dann ca. bei 2.500,- € dabei.

Aber mit Scale zu beginnen, ist nicht so gut.

LG,
                              Gottfried

Kommentar

Lädt...
                              X