ich habe mir für den LOGO 10 einen Rumpf gebaut: Die eCobra von
Konstruiert wurde die Cobra von James Linder - einem Apache Piloten der US Army - und er gründete auch die Firma Approach Engineering. Die Cobra gab es in mehreren Größen und daneben gab es auch mehrere Apaches.
James Linder verunglückte letztes Jahr bei einem ßbungsflug mit der Apache tödlich. Sein modellbauerisches Vermächtnis wird inzwischen von Dr. Tim Dawson, der Approach Engineering übernommen hat, weitergeführt.
Als die Bausätze wieder verfügbar wurden, habe ich mir einen gekauft.
Man bekommt lasergeschnittene Balsbrettchen, einige Sperrholzteile, Tiefziehteile, die notwendigen Teile für den hochgesetzten Heckrotor, eine ausführliche (englische) Bauanleitung mit Baustufen Fotos, einen Bauplan und eine CD mit Cobra Bildern.
Der Bau macht Spaß, die Qualität und Passgenauigkeit der Bauteile ist gut, wenn man Erfahrung im Holzbau hat geht einem der Bau leicht von der Hand.
Sollten trotzdem Fragen auftauchen, werden diese per Email prompt beantwortet. Ich schickte meine Mails gegen mittag raus und Dr. Tim beantwortete die meisten am gleichen Tag, bis gegen 20: 00 Uhr MESZ.
Der Rumpf ist ursprünglich für den SWIFT 16 von Century ausgelegt. Obwohl der Einbau für den LOGO 10 auch beworben wird, ist hier etwas mehr Kreativität gefragt als im Plan angedeutet, richtige Probleme gab es jedoch nicht.
Inzwischen habe ich den Rumpf gebaut, mit Papier und Parkettlack bespannt und die Mechanik ist eingebaut.
Die ersten Flüge hat die Cobra - noch unlackiert - erfolgreich hinter sich gebracht. Jetzt ist sie in der Lackiererei und bekommt ihr entgültiges Finish.
Ich fliege die Cobra mit dem LOGO 10 compact - diesen inzwischen leicht modifiziert mit einem vernünftigen Servo für den Heckrotor, einem GY 401 und einem Mpx Empfänger. Mit einem 4S 4800 Akku komme ich bislang auf konservative Flugzeiten von 12 Minuten.
Mit diesem Bausatz gibt es einen kreativen Weg, einen Pod and Boom Heli in ein vorbildähnliches Modell zu verwandeln. Wer gerne mal mit Holz baut, ist hier bestens bedient.
Prädikat: Empfehlenswert!
Happy landings,
Michael
Happy landings,
Michael

!
Kommentar