Cobra elektrisch - LOGO 10 mit Rumpf von approach engineering

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cobra
    Cobra

Cobra elektrisch - LOGO 10 mit Rumpf von approach engineering

Hallo Leute,

ich habe mir für den LOGO 10 einen Rumpf gebaut: Die eCobra von

Konstruiert wurde die Cobra von James Linder - einem Apache Piloten der US Army - und er gründete auch die Firma Approach Engineering. Die Cobra gab es in mehreren Größen und daneben gab es auch mehrere Apaches.

James Linder verunglückte letztes Jahr bei einem ßbungsflug mit der Apache tödlich. Sein modellbauerisches Vermächtnis wird inzwischen von Dr. Tim Dawson, der Approach Engineering übernommen hat, weitergeführt.

Als die Bausätze wieder verfügbar wurden, habe ich mir einen gekauft.

Man bekommt lasergeschnittene Balsbrettchen, einige Sperrholzteile, Tiefziehteile, die notwendigen Teile für den hochgesetzten Heckrotor, eine ausführliche (englische) Bauanleitung mit Baustufen Fotos, einen Bauplan und eine CD mit Cobra Bildern.

Der Bau macht Spaß, die Qualität und Passgenauigkeit der Bauteile ist gut, wenn man Erfahrung im Holzbau hat geht einem der Bau leicht von der Hand.

Sollten trotzdem Fragen auftauchen, werden diese per Email prompt beantwortet. Ich schickte meine Mails gegen mittag raus und Dr. Tim beantwortete die meisten am gleichen Tag, bis gegen 20: 00 Uhr MESZ.

Der Rumpf ist ursprünglich für den SWIFT 16 von Century ausgelegt. Obwohl der Einbau für den LOGO 10 auch beworben wird, ist hier etwas mehr Kreativität gefragt als im Plan angedeutet, richtige Probleme gab es jedoch nicht.

Inzwischen habe ich den Rumpf gebaut, mit Papier und Parkettlack bespannt und die Mechanik ist eingebaut.

Die ersten Flüge hat die Cobra - noch unlackiert - erfolgreich hinter sich gebracht. Jetzt ist sie in der Lackiererei und bekommt ihr entgültiges Finish.

Ich fliege die Cobra mit dem LOGO 10 compact - diesen inzwischen leicht modifiziert mit einem vernünftigen Servo für den Heckrotor, einem GY 401 und einem Mpx Empfänger. Mit einem 4S 4800 Akku komme ich bislang auf konservative Flugzeiten von 12 Minuten.

Mit diesem Bausatz gibt es einen kreativen Weg, einen Pod and Boom Heli in ein vorbildähnliches Modell zu verwandeln. Wer gerne mal mit Holz baut, ist hier bestens bedient.

Prädikat: Empfehlenswert!

Happy landings,

Michael

Happy landings,

Michael
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

AW: Cobra elektrisch - LOGO 10 mit Rumpf von approach engineering

Hallo,

was kostet denn so ein Kit?
    Ich finde leider keine Preise auf der Homepage.

Kommentar

• Cobra
      Cobra

Die Bausätze werden über Starwood scale models vertrieben. Hier der Link:

Die Cobra kostet US $ 250.--

Happy landings

Michael

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Schönes Projekt. Ich hatte damals auch mit dem Gedanken gespielt, leider kam der Unfall dazwischen die und Modelle waren lange nicht verfügbar. Wobei ich ja eher am eApache interessiert wäre, aber der soll ja auch bald raus kommen.
        Im Helibereich wird viel zu wenig in Holz angeboten, dabei kann man so auch sehr schöne und leichte Rümpfe bauen. Bin mal auf Fotos gespannt vom fertigen, lackierten Heli !

Kommentar

• Cobra
          Cobra

Ich denke, die Apache werde ich in absehbarer Zeit auch in Angriff nehmen. Bei der Cobra kam mir der 2-Blatt Rotor entgegen, zur Apache hätte ich dann schon gerne einen 4-Blatt Rotor und Heckrotor. Bis ich mich da ranwage, wird es noch dauern.

Bilder kann ich keine reinstellen, da hab ich wohl hier nicht genug Beiträge geschrieben. Ich werde jedoch nicht um des Postens Willen posten... es kann also noch dauern.

Happy landings,

Michael

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Hmm .. ich denke , ab 10 Beiträgen kann man Bilder posten ? Ansonsten: Pack die auf Webspace bei Arcor und verlinke einfach :-)

Kommentar

• PropellerPeter
              PropellerPeter

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
              Im Helibereich wird viel zu wenig in Holz angeboten, dabei kann man so auch sehr schöne und leichte Rümpfe bauen.
              Das ist auch mein Eindruck, wer kennt noch andere Bausätze in Holz?
              Grüße
              Peter

Kommentar

• Cobra
                Cobra

Ganz kurz zu den Modifikationen:

Der Einbau der Mechanik ist detailliert nur für den Swift beschrieben. Die Logo 10 Mechanik soll nach Plan auf die Grundplatte des Rumpfes montiert werden. Das funktioniert so nicht. Die Mechanik muß entsprechend unterbaut werden, damit sie richtig sitzt.

Die Ansteuerung des Heckrotors soll über einen Umlenkhebel realisiert werden. Das war mir zu eng (Abstand zum Antriebsriemen ca 1,5mm) ich habe einen Bowdenzug verlegt.

Am Rumpf sind nach dem Bau zwei Teile abnehmbar: Ein Zugang zum Akku, entweder von der Rumpfunterseite oder durch das Cockpit und der obere Teil des Rumpfes, um an die Mechanik zu kommen.

Ich habe mich für die abnehmbare Kabinenhaube entschieden. Gehalten wird sie von Magneten.

Will man am fertiggestellten Hubschrauber an die Mechanik, muß man, wenn man nach Plan baut, jedes Mal den Rotorkopf demontieren. Das hat mich nicht überzeugt. Ich habe deshalb den oberen Rumpfteil im Bereich von Triebwerk / Getriebe längs zweigeteilt. So kann der Rotorkopf draufbleiben.

Die Verkleidung des hochgesetzten Heckrotors war in der Anleitung nicht wirklich beschrieben, ich habe die Teile schlußendlich mit kleinen Lithoblechen verbunden und verschraubt. Der Riemen wird hinten am Heck gespannt (das Original Logo Heckrohr wird nicht verwendet), mit der verschraubten Variante ist auch hier guter Zugang sicher.

Das Gehäuse des Heckrotors muß mit dem im Cobra Kit mitgelieferten Heckrohr kraftschlüssig verbunden werden, damit der Riemen gespannt werden kann. Ich habe die Teile analog zum Swift verschraubt.

Happy landings,

Michael

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Morsche allerseits.
                  Hab hier mal ein paar Bildle von Michaels Projekt.
                  Angehängte Dateien
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• GerdS
                    Senior Member
                    • 20.03.2005
                    • 1219
                    • Gerd
                    • Bodensee

Also ich kann mich mit Holz beim Heli nicht so wirklich anfreunden, das wäre mir zu empfindlich (ohne GFK-ßberzug) und vom Aussehen (ohne sehr aufwändige Oberflächenbehandlung) auch nicht wertig genug. Und wenn man den Preis und Bauaufwand sieht, da hätte doch eigentlich schon ein GFK-Rumpf drin sein müssen.

Ich habe bereits ein dickes Aber gegenüber Leitwerken aus Balsaholz und suche immer nach stabileren Alternativen.

Gruß Gerd
                    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Cobra
                      Cobra

@ Klaus: Danke fürs Bilder reinstellen!

@ Gerd: Mir macht das werkeln mit Holz einfach Spaß, für mich ist der Bau ein Teil des Hobbies und ich fliege gerne "Selbstgebautes". Der Holzrumpf ist stabil genug, um auf das Heckrohr des Logo 10 zu verzichten, und wer eine andere Mechanik einbauen will, kann einen Holzrumpf während des Baus einfach modifizieren.

Der Holzrumpf muß natürlich oberflächenbehandelt werden. Die Holzmaserung muß verschwinden und die Oberfläche soll widerstandsfähig werden.

Ein GfK Finish war mir zu aufwendig und zu schwer.

Ich habe den Rumpf mit Japanpapier bespannt. Das Papier habe ich mit Parkettlack von Clou aufgebracht. Nach dem Bespannen wurde der Rumpf verschliffen und nochmal mir Parkettlack gestrichen. Der Parkettlack ist auf Wasserbasis, der ist angenehm zu verarbeiten und härtet die Oberfläche deutlich.

Ja, dann den Rumpf nochmal verschliffen, gespritzt und verschliffen, auch etwas gespachtelt, verschliffen. Die endgültige Lackierung gespritzt, Klarlack drüber, fertig.

Das ist schon ein gewisser Aufwand, aber dafür bekommst Du ein individuelles Modell. Mir ist das den Aufwand wert.

Gewichtsmäßig ist der Rumpf ok (vor dem Lackieren ca. 600gr Mehrgewicht in der Gesamt-Abflugmasse). Ich schätze den Rumpf deutlich stabiler ein, als einen entsprechenden GfK Rumpf.

Ich habe aber auch Modelle mit GfK Rumpf

Happy landings,

Michael

Kommentar

• Flappsohr
                        Senior Member
                        • 02.05.2005
                        • 1034
                        • Tugrul

Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
                        Also ich kann mich mit Holz beim Heli nicht so wirklich anfreunden, das wäre mir zu empfindlich (ohne GFK-ßberzug) und vom Aussehen (ohne sehr aufwändige Oberflächenbehandlung) auch nicht wertig genug. Und wenn man den Preis und Bauaufwand sieht, da hätte doch eigentlich schon ein GFK-Rumpf drin sein müssen.

Ich habe bereits ein dickes Aber gegenüber Leitwerken aus Balsaholz und suche immer nach stabileren Alternativen.

Gruß Gerd
                        Du magst aus der heutigen Kaufmännischen Sicht vielleicht Recht haben, aber:

Ich war richtig beglückt nach wirklich so langer Zeit der GFK-Aufbauten endlich mal wieder einen Holzrumpf zu sehen und das sogar bei einem Heli!
                        Das erinnert mich doch sehr an meine Anfänge vor "einigen wenigen" Jahren, da wurde fehlendes Buget durch Balsa und den entsprechenden "Schleifarm" wettgemacht und in die gewünschte Form gebracht; Anspruchsvolle Formen/Verschneidungen waren dann entsprechend knifflig, aber...

Haha während ich tippe hat Michael nochmal geschrieben, was ich jetzt auch noch beschreiben wollte bzgl. Oberflächenbehandlung! So habe ich das auch immer gemacht, man kann super Ergebnisse damit erzielen.
                        Und Holz? - Ja ein wirkllich suuuper Werkstoff! Deswegen ist auch unser Haus aus Holz (sogar aus hundert Jahre altem!)! Ich mag es auch sehr damit zu arbeiten.

Ich finde es super das es sowas heute in Zeiten der Kosten-/Nutzenrechnungen auch noch Raum findet!

Das bestärkt mich dann vielleicht wirklich mal mein Holzrumpfprojekt zu starten...

Viel Spass & weiterhin viel Erfolg mit dem Rumpf - finde der Logo sieht mit seinem Kleidchen vieeeeeeeeeeel besser aus !

Gruß Tugrul
                        "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• ulc22
                          Member
                          • 05.09.2002
                          • 901
                          • marco
                          • Ulm u. Umgebung

Hallo zusammen,

Und man sollte bedenken- auch ein GfK Rumpf ist ohne Schleifarm nicht sehr schön.

Weiter so Tugrul

Grüßle Marco

Kommentar

• Cobra
                            Cobra

Hatte heute schon ein Erfolgserlebnis: Habe eine Crew für die Cobra gefunden:

Figuren von McFarlane's Military Series. Die sind ca 7 inch groß, das passt
                            Hier der Link:
                            http://www.amazon.com/McFarlane-Toy...n/dp/B000E4FGXI

Ich habe zwei bestellt.

Happy landings,

Michael

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Hmm .. ich brauch noch welche in 18cm .. irgendeine Idee ?

Sind die Figuren nicht völlig steif ? Wie kriegst Du die ins Cockpit ? Zersägen ?

Kommentar

Lädt...
                              X