Augusta A109 in 450er Grösse / Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

AW: Augusta A109 in 450er Grösse / Baubericht

So hier wie versprochen das Vid mit der Winde. Hatte ein paar probs weil das Ding zwinged 7.2V will. Die liefert nun ein Spannungsregler, der Strom ist begrenzt auf 1 A, und zusätzlich sind alle 'nicht kritischen' Stromkreise noch mit 1A SMD superflink abgesichert.

Das mit der Kuh funktioniert 'in echt' wohl nicht so leicht, es sei denn man kann sich F3C Weltmeister nennen. Werde wohl noch einen stärkeren Magneten anbringen damit man auch ohne langes rumschweben was Sinnvolles heben kann.

click me hardly

Tjo, und was tut man, wenn der Heli fertig ist? Fliegen? Schwerpunkt prüfen. Der stimmt natürlich vorne und hinten nicht, mit Betonung auf HINTEN.

Hab' mir eine neue Akkupritsche gemacht, und neue Akkus bestellt. 3s 2650 Ah, 220g. So wird's gehen. Blei reinknallen ist nix für mix. Ich hasse totes Gewicht.

Gruss, Philipp
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Servus,

bin auch gerade dabei ne A109 aufzubauen, momentan häng ich aber an dem Problem des Heckriemen spannens bzw. den einbau der Mechanik in den Rumpf und das anschließende auflegen des Hckriemens, da ja der Hero zur Montage weg muss. Wie habt ihr (die ihr ne A109 gebaut habt) dieses Problem gelöst?

Gruß Jens

Kommentar

• Kholdstare
        Senior Member
        • 14.11.2007
        • 1390
        • Philipp
        • Bern

Vor dem Einbau stellt Du sicher, dass die Riemenspannung stimmt.

Dann nimmst Du das Heckrotor Gehäuse ab, und fixierst den Riemen mit Klebeband. Dann baust Du den Heli ein, und machst das Heckrotor-Gehäuse wieder dran. Ist ein bisschen ein Gefriemel, evt. muss noch was wegdremeln wegen der Anlenkung, aber geht. Die Riemenspannung ist dann dieselbe wie vorher, hast ja nix daran geändert.

Gruss, Philipp
        6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Husky001
          Husky001

So, da kann ich doch auch meinen Senf dazusteuern... Ich habe nun die letzten Tage in den TT Rumpf meine Dragonus Mechanik eingebaut. Ich will hier jetzt gar nicht auf die dazu Notwendigen Anpassungen eingehen, sondern viel mehr auf den Rumpfbausatz.
          Ich muß dazu noch sagen, das dieses mein erstes funktionsfähiges Scale Modell ist, ich habe früher "nur" Plastikmodellbau in dieser richtung betrieben, dort allerdings mit ganz anderem Aufwand.
          Aufbau:
          Wie schon beschrieben handelt es sich um einen Lexan Rumpf. Die Rumpfhälften werden allerdings nicht miteinander verklebt sondern miteinander verschraubt, was bei den Minischrauben (M1) eine ziemliche Friemelei ist. das heißt, eine Rumpfhälfte hat an der Nahtstelle eine Art Lamelle, die sich unter die andere Rumpfhälfte schiebt. Die Teile passen sehr genau zueinander und wenn man sich beim Ausschneiden der obenliegenden Hälfte Mühe gibt, bleibt die Naht sehr klein. (Wenn man ehrlich ist, hat man ja auch beim GFK Rumpf eine deutlich sichtbare Nahtstelle, die da so nicht hin gehört.) Dadurch, daß der Rumpf verschraubt wird, kann man hier sehr genau arbeiten.
          Qualität:
          Die Rumpfhälften sind für ein Tiefziehteil recht ordentlich detailliert, wenn ich mir als alter Plastikmodeller auch etwas deutlichere Blechstösse und vielleicht sogar nieten gewünscht hätte..
          Da der Rumpf von innen lackiert ist, kann man beim Zusammenbauen ruhig etwas "matschen", geht hinterher alles wieder abzuputzen. Ich hatte zum Beispiel viele Tesakleberückstände von meinen diversen Hilfskonstruktionen und Anziehproben...
          Die "Scale" Anbauteile sind ordentlich detailliert aber wie schon beschrieben ist das unlackiertes Plastik, hier ist beizeiten nochmal Nachlackieren angesagt
          Der Bauplan ist sehr ordentlich, lediglich zum Anbringen der vielen Aufkleber wird man im Regen stehen gelassen.
          Gelungen Ist auch die Akku Be- und Entladung über die klappbare Cockpitscheibe.

Nach dem Zusammenbau ist der Heli sofort und ohne weiter Probleme gestartet, das Flugverhalten ist nahezu identisch mit dem ohne Rumpf (hier liegt wohl der große Vorteil des Lexanrumpfes, der wiegt fast nix )

Nun kommen wir zu den Dingen, die mir nicht so gut gefallen:
          - die Innenlackierung ist megaempfindlich, ein umgklappter Tesastreifen reicht schon aus, um diese zu beschädigen. Auch mit Sekundkleber verträgt sie sich nicht und wird von diesem angelöst. Ich habe zum Einbau meiner (teilweise notwendigen) Modifikationen dann 5min Epoxi verwendet, dieser löst die Lackierung nicht an.
          - Wenn man für einen Scale Rumpf sich schon so einen einzigartigen Heli herauspickt (ich zumindest habe im Netz nur den einen von der REGA gefunden), warum dann diese Phantasielackierung? Irgendwann werd ich mal meinen Airbrush zur Hand nehmen und dem Ganzen abhilfe schaffen
          - Es sind gaaaaaanz viele Aufkleber dabei, aber für etwa 90% gibts keinen Klebeplan

Ich habe den Bausatz noch wie folgt "gepimpt"
          - Echte Gitter an den Lufteinlässen
          - Alufolie unter den "Auspufrohren"
          - Beleuchtung mit in der Nase eingebautem Landescheinwerfer

Mein Fazit: Ich war überascht von der Qualität der Tiefziehteile und der Bausatz ist für ein Funktionsmodell schön detailliert. Die Flugeigenschaften haben nicht leiden müssen und mit einer Bauzeit von 5 Tagen ist das eigentlich alles in einem sehr überschaubaren Rahmen geblieben. Allerdings komme ich nicht um den Gedanken drum herum, für 2 umgeformte PET Flaschen 100€ ausgegeben zu haben... Naja, das nennt man dann wohl Hobby

Anbei ein paar Bilder des (fast) fertigen Modells

Gruß
          Mario
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Juhu!! Meine Agusta ist jetzt nach 5 Monaten Bauzeit auch endlich fertig

Soweit bin ich ganz zufrieden damit, für mein erstes "scale" Projekt doch ganz ordentlich geworden
            Mechanik ist ein HK 450 entsprechend auf "zuverlässig" gepimpt Rumpf ist der von Heliartist.
            Design ist ne Eigenkreation "SBF-Edition" in Matt schwarz.
            Gewicht liegt bei 900 gramm + Akku, da bin ich mir noch nicht ganz sicher welchen ob 3000 3s oder doch 3300 3s mal sehn was der Schewrpunkt dazu meint .

Das einzige was mich an der ganzen Geschichte etwas stört ist das klapprige EZFW von Heliartist, gibts da evtl. was aus metall* Das eine hintere Beinchen lahmt nämlich nach dem ewigen hin und her auf der Werkbank schon etwas. Also wer da was weiß bitte melden

Gruß Jens
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen

Das einzige was mich an der ganzen Geschichte etwas stört ist das klapprige EZFW von Heliartist, gibts da evtl. was aus metall* Das eine hintere Beinchen lahmt nämlich nach dem ewigen hin und her auf der Werkbank schon etwas. Also wer da was weiß bitte melden
              Hat denn da keiner ne Idee oder nen shop wo man so ein EZFW mechanismus aus metall bekommen kann* Oder muss ich selbst die Fräse anwerfen

Gruß Jens

Kommentar

• RobertoA109
                Member
                • 27.05.2010
                • 18
                • ROBERTO
                • LUXEMBOURG

Agusta A109 Era - Baubericht

Hallo,
                ich bin leider hier zu spät gelandet! Ich hätte viel gesucht um hilfreiche Anleitungen zu finden als ich meine Agusta A109 angefangen habe, meinen ersten Rumpf!
                Ich habe den "Agusta A109 - Build review" von "Black Titanium" auf http://helifreak.com/showthread.php?t=68218 gefunden.
                Das ist für mich schon sehr sehr gut gewesen weil das Rumpf kommt ohne Anleitungen.
                Modell: HeliBody AG-001

Einen Baubericht zu finden hilft sehr viel. Man hat einen besseren
                Aussicht von Alles was man zu tun hat.
                Mein Ziel war das Abfluggewicht so klein wie möglich zu halten.
                Ich habe ein bisschen Angst gehabt als ich bemerkt habe daß so viele
                die den A109 gebaut haben fliegen mit 120g Blei in die Nase!

Die Konfiguration die ich definiert habe erlaubt eine perfekte Zentrierung ganz ohne extra Blei, das ist Alles in die beiliegenden Bilder
                erklärt und gezeigt:
                - Main frame assembly

Cool zu sehen das ich nicht der einzige bin der die Idee die LiPo in die Nase zu schieben gehabt habe! Das bestätigt das es eine gute Idee ist.

Das resultierende Abfluggewicht liegt bei 1215g mit einen LiPo 3S1P 2500mAh.

Um die Flug Silhouette des echten Agusta A109 zu annähern habe ich
                den gesamten Rahmen so tief wie möglich im Rumpf eingebaut.

Das bringt das Hauptrotor sehr nah am Rumpfsrotorturms.
                Der bleibende Abstand zwischen Paddelstange und Rumpf ist groß genug
                wenn man "Scale" fliegt.

Die nach vorne Neigung des Hauptrotors ist dann vom Heckrotor Rohr definiert.
                Die resultierende Neigung des Hauptrotor liegt bei ~3.3°. Das große A109 hat eine Neigung von ~7°.

Im vorwärts waagerechten Flug ist die Silhouette super schön, sehr
                Vorbildgetreu mit keinen "Dolphining".
                Die erreichbaren Geschwindigkeiten im waagerechten Flug sind schon beeindruckend.

Das orange Klebeband ist keine Reparatur, das ist um eine bessere Fluglage Erkennung bei entfernte Wenden im bewölkten Tagen zu haben.
                Ich werde versuchen die mit orange Lackierung zu ersetzen, nachdem ich
                die wunderschöne Lackierungen vom Philipp und Jens gesehen habe.

Ich bitte um Verständnis falls ich Fehler beim Deutsch schreiben gemacht habe und machen werde. Ich bin Italiener, Deutsch ist meine dritte Fremdsprache.
                Das gesamte Baubericht hatte ich im englisch auf

hoch geladen und ich habe gedacht es wäre vielleicht hilfreich das auch
                hier hochzuladen.
                Ciao, Roberto

MAIN FRAME

Kommentar

• RobertoA109
                  Member
                  • 27.05.2010
                  • 18
                  • ROBERTO
                  • LUXEMBOURG

Hallo,
                  hiermit die Bilder der AVIONICS:

Zuletzt geändert von RobertoA109; 14.06.2010, 23:10.

Kommentar

• RobertoA109
                    Member
                    • 27.05.2010
                    • 18
                    • ROBERTO
                    • LUXEMBOURG

Agusta A109 - EINZIEHFAHRWERK

Hallo,

für die Einziehfahrwerk habe ich zwei Graupner C141 nano Servos die ich
                    da stehen hatte verwendet.

Jeder Servo mußt spezifische Richtung (REV SW) und Bewegungsbereiche
                    (ATV) haben und deswegen ist die Verwendung einen Y-Servokabel
                    sehr schwierig.
                    Deswegen habe ich die zwei Servos direkt am Empfänger verbunden
                    CH5 - Main Gear + ACL Kit
                    CH8 - Nose Wheel

Ich habe dann meinen JETI Duplex 2.4GHz R8 Empfänger so programmiert
                    um das ganzen zu steuern:

Channel 5 (main landing gear + ACL kit)
                    ----------------------------------------------
                    Input Channel: CH5 <==
                    ATV Low Limit: 1.21ms
                    ATV High Limit: 2.08ms
                    DELAY: 2.0seconds (servo slow down Funktion)
                    REVERSE: on

Channel 8 (nose wheel)
                    ATV Low Limit: 1.08ms
                    ATV High Limit: 1.87ms
                    DELAY: 2.5seconds (servo slow down Funktion)
                    REVERSE: normal

Mit diese Einstellungen beide Kanäle 5 und 8 sind von TX Kanal 5
                    (GEAR SW) gesteuert.
                    Die ATVs sind direkt im Empfänger getrennt für beide Kanäle 5 und 8
                    programmiert und in die Fernsteuerung sind die ATVs bei +/-150% programmiert.
                    Im Empfänger kann man auch getrennte DELAYs für Kanal 5 und 8 definieren um eine beliebte AUS/EINziehen Zeit zu erreichen.

Den ACL Kit ist mit einen Y-Servokabel am Kanal 8 angeschlossen sodaß wenn mann das Fahrwerk auszieht das haupt Landungslicht wird eingeschaltet.

Ich werde sicherlich die originale Einziehfahrwerke mit die TT .10 EZFW
                    vom Black Titanium vorgeschlagen ersetzen.
                    Die sind viel stärker und stabiler als die original mitgelieferten.

Ich werde dann später darüber mehr Info hier schreiben.
                    Ciao, Roberto

Kommentar

• RobertoA109
                      Member
                      • 27.05.2010
                      • 18
                      • ROBERTO
                      • LUXEMBOURG

Hallo,
                      hiermit einige Bilder die während das zweitens Flug gemacht wurden.
                      Ciao, Roberto

Kommentar

• RobertoA109
                        Member
                        • 27.05.2010
                        • 18
                        • ROBERTO
                        • LUXEMBOURG

A109 heck stabilisatoren

Hallo,
                        hiermit ein Bild des Inneren des Rumpfes.
                        Man sieht besser den Holm der beide Stabilisatoren zusammen hält und auch die kleine Silicon Röhre die die Kabeln der NAV Lichte schützen.
                        Die Spannweite meiner Stabilisatoren liegt bei 155mm.
                        Ciao, Roberto

Kommentar

• RobertoA109
                          Member
                          • 27.05.2010
                          • 18
                          • ROBERTO
                          • LUXEMBOURG

Agusta A109 - EINZIEHFAHRWERK - VIDEOS

Hallo,
                          hiermit ein Paar Videos von meine Einziehfahrwerk. Man kann besser sehen wie die Servos eingebaut sind und die Gelenke gemacht sind.

Hinweis: als ich diese Videos gemacht habe die Servos waren von einem
                          "Bantam E-Station Helimaster" und nicht von meinem Empfänger gesteuert
                          Das ist einen sehr hilfreichen Werkzeug beim bauen, justieren, testen.

Wenn mann die Servos mit dem "Bantam E-Station Helimaster" in AUTO mode steuert, die ATVs können nicht freidefiniert werden. Die Servo Puls Länge laufen automatisch von Min bis Max.
                          Das erklärt warum die Servo Hebel biegen sich ein bisschen beim erreichen der Endpositionen.
                          Mit die Servos am Empfänger verbunden mit die richtigen ATVs Einstellungen, beide Servos bewegen sich einfach perfekt.

Es ist sehr wichtig die Endpositionen beider Servos sehr genau ein zuprogrammieren sodaß beide Servos unbelastet bleiben.
                          Wenn das Einziehfahrwerk voll aus oder eingezogen ist, beide Servos müssen im Leerlauf sein mit einen minimalen Strohverbrauch.

Ciao, Roberto

MAIN LANDING GEAR

NOSE WHEEL
                          Zuletzt geändert von RobertoA109; 14.06.2010, 23:30.

Kommentar

• RobertoA109
                            Member
                            • 27.05.2010
                            • 18
                            • ROBERTO
                            • LUXEMBOURG

Agusta A109 - ACL Kit

Hallo,
                            hiermit einige Videos des funktionierende ACL Kit.
                            Man kann das Landungslicht zusammen mit dem Einziehfahrwerk gesteuert sehen.
                            Ich habe diesen ACL Kit gewählt, Variante #2, auch weil der eine sehr hilfreiche "LiPo Alarm" hat.
                            Mehr Details über den Kit auf:
                            LIGLOW
                            Ciao, Roberto

ACLs-NAVs (wmv)

LANDING LIGHTS (wmv)

Kommentar

• RobertoA109
                              Member
                              • 27.05.2010
                              • 18
                              • ROBERTO
                              • LUXEMBOURG

Agusta A109 - TT #3005 EINZIEHFAHRWERK

Hallo,
                              ich habe endlich die originale Einziehfahrwerke mit das Modell von "Black Titanium" geratet:
                              THUNDER TIGER .10 size #3005

Das Einbau solche Einziehfahrwerke ist gar nicht so automatisch aber es ist machbar ohne zu viele Probleme.
                              Die Ausfräsungen im Rumpf Seitengondeln müssen mit Drehmel und eine kleine File bearbeitet werden und es wäre besser extra Sperrholz Verstärkungen zu kleben.

Ich musste die ATVs des Haupt Servo ein bisschen ändern um den größeren Hub dieser neuen Einziehfahrwerke erreichen zu können.
                              Die TT Einziehfahrwerke haben einen größeren Hub im vergleich zu die originalen.
                              Ich habe auch die EIN/AUSziehen Zeiten ein bisschen reduziert

Channel 5 (main landing gear + ACL kit)
                              ATV Low Limit: 0.98ms (es war 1.21ms)
                              ATV High Limit: 2.0ms (es war 2.08ms)
                              DELAY: 1.5seconds (servo slow down Funktion)
                              REVERSE: on

Channel 8 (nose wheel)
                              ATV Low Limit: 1.08ms
                              ATV High Limit: 1.87ms
                              DELAY: 2.0seconds (servo slow down Funktion)
                              REVERSE: normal

Die mitgelieferte Beine des Fahrwerks wurden gebogen mit Hilfe einer Drahtbiegehilfe.
                              Es ist aber viel einfacher die originale Beine wieder zu verwenden, die passen perfekt an.
                              Die Federwirkung der neuen Beine ist sehr gering weil das resultierende Hebel nach das Einbiegen ungefähr 5 Mal kleiner im Vergleich mit die gerade Beine ist.
                              Die Spiralfeder ist für eine 5 mal längere Beine dimensioniert.

Ich würde Alle raten stärkere Einziehfahrwerke einzubauen.
                              Die originale haben auf meine A109 gar keine alte Knochen gemacht!

Ciao, Roberto

Kommentar

• RobertoA109
                                Member
                                • 27.05.2010
                                • 18
                                • ROBERTO
                                • LUXEMBOURG

Agusta A109 - TT #3005 EINZIEHFAHRWERK

Hallo,
                                hiermit die andere 4 Bilder die den Post #59 gehören.
                                Ciao, Roberto

Kommentar

Lädt...
                                X