Augusta A109 in 450er Grösse / Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

Augusta A109 in 450er Grösse / Baubericht

Ich werd' hier einen Projektthread eröffnen und laufend berichten. Ziel ist einen TREX 450se v2 möglichst detailgetreu in das hier zu verwandeln:

Die Komponenten hab' langsam zusammen.
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

AW: Augusta A109 in 450er Grösse / Baubericht

na dann mach mal.... bin schon gespannt

Kommentar

• JR
      JR

Hi,

sehr schön.

Auf welcher Basis setzt du denn auf? Auf dem Rumpf von HeliArtist oder von Align oder was Eigenes?

Ich habe hier den Rupmf von HeliArtist mit Einziehfahrwerk liegen. Da liebäugele ich auch noch mit dem neuen 4-Blatt-Kopf von HeliArtist.

Tschö
      JR

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Hallo Philipp,

kannst bitte das Bildle mal ein wenig kleiner machen.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Kholdstare
          Senior Member
          • 14.11.2007
          • 1390
          • Philipp
          • Bern

Klaus, ist leider nicht meines, ist nur nen pic-link. Ich kann es leider nicht mehr editieren. Wenn Du willst kannst es mit dem hier ersetzen:

<http://www.lindauer-fly.ch/fotogallerie_gross/Helicopters/Augusta%20Bell/A109/Heli%20Augusta%20109%20K2%20HB-XWK%20Rega%20%2011.jpg>

Kommentar

• Kholdstare
            Senior Member
            • 14.11.2007
            • 1390
            • Philipp
            • Bern

Leider immer noch nicht alles angekommen, ich poste mal was da ist.

Neue Funke

Empfänger und LIPO Ueberwachung per Funk:

Servo verzögerung, 2 Kanal Schaltmodul in SMD für die Beleuchtung:

Lack in den korrekten RAL Farben:

Kommentar

• Kholdstare
              Senior Member
              • 14.11.2007
              • 1390
              • Philipp
              • Bern

So hier mal ein Nachtrag dazu.

Mit der Qualität des Heliartist Rumpes bin ich nicht allzu zufrieden. Hat doch schon grobe Mängel. Gebe auch zu dass ich etwas pingelig bin.

Erstmal der hässliche Ausschnitt vom vorderen Fahrwerk:

Die Anleitung sieht vor die Fahrwerk-Kunststoffteile (welche auch nachbearbeitet werden müssen da sie klemmen) auf der Unterseite zu montieren. Das würde dann so aussehen:

Das hat mir alles nicht gefallen. Also das vordere Loch zu-laminiert / gespachelt. Bei den hinteren Fahrwerken die Mechanik innen montiert, die überschüssigen Löcher zulaminiert, und passende Abdeckungen angefertigt.

Vorne hab' ich mir etwas mehr einfallen lassen. Erstmal kommt nun wie beim Original das vordere Fahrwerk von vorne nach hinten raus - nicht wie beim Nachbau. Weitere habe Verschlussklappen montiert. Hat eine Weile gedauert einen Mechanismus rauszufinden der funktioniert.

fahrwerk hinten:

ausgefahren:

eingefahren:

Und hier noch das passende vid dazu:

Fahrwerk video

Jetzt geht es an die Beleuchtung dann poste ich wieder

Gruss, Philipp

@admin: Bitte 'augusta' in 'Agusta' ändern

Kommentar

• GunKorsky
                Member
                • 16.01.2003
                • 158
                • Gunther
                • 73117 Wangen

Hallo Philipp,

das sieht ja alles schon ganz gut aus! Allerdings hat die A 109K der Rega gar kein Einziehfahrwerk.

Gruß,
                Gunther

Kommentar

• Kholdstare
                  Senior Member
                  • 14.11.2007
                  • 1390
                  • Philipp
                  • Bern

Ja ich weis, der Rumpf ist ja auch von der A109E Power, gibt halt in dieser Grösse keine K

Gruss, Philipp

Kommentar

• Pitchmaster
                    Pitchmaster

Hallo Philipp,

ich habe auch gerade angefangen eine noch weiße Agusta von Heliartist aufzubauen und finde deinen Start SPITZE Das Einziehfahrwerk von dir ist echt super!!! Verrätst du mir/uns den geheimen Klappenmechanismus?

Die Qualität bei meinem Bausatz ist auch sehr besch... Nicht nur das sie es mit der weißen Farbe viel zu gut gemeint haben(die ist Millimeterdick!), auch fehlte bei mir eine Anleitung und das Y-Kabel für das Fahrwerk. Dies wurde mir aber prompt vom Händler nachgeliefert, dickes Lob an den Shop.
                    Die Einziehfahrwerke gehen alle unterschiedlich gut, von "rastend fest" bis "wackelig, hält gerade so" und die Sperrholzhalterung für das vordere Servo war zur Hälfte abgebrochen aber die fehlenden Holzteile lagen auch nirgendwo im Karton. Ich habs jetzt ganz abgedremelt. Das Seitenleitwerk ist leicht gebogen und ein Höhenleitwerk ist ganz leicht deformiert. Aber vielleicht bin auch ich zu pingelig, letztlich sind wir ja Modellbauer und die Macken sind nur gering.

Viele Grüße,
                    Lars

Kommentar

• Kholdstare
                      Senior Member
                      • 14.11.2007
                      • 1390
                      • Philipp
                      • Bern

Hallo Lars und willkommen im Forum

Ich denke nicht, dass wir zu pingelig sind, spätestens wenn Du das Höhenleitwerk einleimst bekommst du ein Problem. Wenn Du es nach 'Fahrwerk' Linie / parallel zu Chassis ausrichtest, dann steht das Seitenleitwerk gewaltig schief! Ich hab' meines also nach Seitenleitwerk ausgerichtet, damit zumindest dort es rechtwinklig aufliegt. Den Rest werde ich dann über die Fahrwerke ausgleichen müssen, dann steht dann halt der Chassis Boden schief.

Der Lack ist nicht nur millimeterdick, wenn du ihn böse anschaust bricht er gleich durch. Ich hab' mich entschieden den fast komplett runterzuschleifen, da bei mir auch die Aussparungs-linien im Lack teilweise nicht schön durchgezogen sind.

Das Problem mit den Einziehfahrwerken hatte ich auch, eines war so fest man kriegte es kaum von Hand rein, das andere hat gut 1mm Spiel in beiden Endpositionen. Mit Dremel/Nadelfeile/Epoxyd hab' ich es einigermassen spielfrei hinbekommen.

Derzeit hab' ich alle LEDS drin, ich mach' am Abend mal pics wie das aussieht. Für die Positionsleuchten musste ich 1.8mm LEDS nehmen, war nicht einfach die in die Höhenleitwerke reinzubekommen, weil die viereckig sind und innen ist das Leitwerk ca. 20mm 'gefüllt' folglich von innen auffräsen ist aus Platzgründen nicht möglich, blieb mir nur das von aussen aufzufräsen und dann entsprechend verspachteln. (pic unten von vorher, ist zustand pics mach' ich am abend).

Gruss, Philipp

Kommentar

• Pitchmaster
                        Pitchmaster

Hallo Philipp,

mit dem Schleifen und dem aufwändigen Fahrwerk hast du sicher schon eine Weile gebastelt. Ich bin noch ganz am Anfang und habe erstmal die Mechanik eingepasst um dann in aller Ruhe am Rumpf bauen zu können und nebenbei mit der Mechanik zu fliegen. Habe leider nur einen Hubi und bin noch Anfänger und brauche daher noch mehr Praxis bevor ich mit dem Rumpf losfliege. Es wäre sonst schade drum.

Die Leitwerke habe ich noch nicht dran aber vermutlich komme ich am Wochenende dazu. Ich werde ebenfalls mal schauen ob der Lack gut runtergeht. Bei der Bestellung dachte ich das wäre nur leicht weiß grundiert um selbst gestalten zu können aber so ist das ja für die Ewigkeit wenns nicht Bröckeln würde.
                        Aber am Fahrwerk sehe ich das ich noch ein wenig mehr recherchieren muss, habe gar nicht gemerkt das das in die falsche Richtung aufgeht

Viele Grüße,
                        Lars

PS: Ich möchte gerne diesen Nachbauen: http://www.airshows.org.uk/2006/airs...phs/a109_1.jpg Mal sehen wie Nah ich da rankomme.

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

@Kholdstare

Mach doch mal die Bilder was kleiner.
                          Da bekommt man ja Augenkrebs bei
                          Gruss, Michael

Kommentar

• JR
                            JR

Hi Kholdstare,

was macht denn Dein Baubericht Augusta A109 in 450er Grösse?

Mich interessiert ja nach wie vor, ob bei Dir die 2 oberen Scheiben dabei waren, bei mir war nämlich nur die vordere dabei, die 2 oberen fehlten im Bausatz.
                            Die Seitenscheiben sowiso nicht, das ist ok, aber ohne die 2 oberen sieht es bei mir echt unschön aus.

Hast Du auch den 4-Blatt Kopf von Heli-Artist bekommen und wie fliegt der sich?

Tschö
                            JR

Kommentar

• Pitchmaster
                              Pitchmaster

Also bei mir waren sie mit dabei, dafür fehlte das V-Kabel und die vordere Servobefestigung war abgebrochen.

Ich würde ebenfalls gerne den Bericht weiterlesen, trotz großer Bilder...

Kommentar

Lädt...
                              X