Augusta A109 in 450er Grösse / Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

AW: Augusta A109 in 450er Grösse / Baubericht

V-Kabel ist glaub' bei keinem dabei, aber die beiden oberen Scheiben sind/sollten dabei sein. Bei mir sind sie jedenfalls dabei. Die hinteren Scheiben hab' ich aus dünnem Plexi von einer Verpackung ausgeschnitten, und dann mit schwarzen Tönungsspray für Autoleuchten im selben Farbton gesprayt. Ich hoffe das gibt kein Hitzeproblem.

Den Kopf hab' ich komplett scharz gemacht, sowie die hinteren Blatthalter. Das blau passt nicht so wirklich zu scale. Ich mach' sonst am Abend mal Bilder.

Zum 4-Blatt Kopf: Ich werd' das erstmal mit dem schwarzen Align Kopf machen. Das Problem beim 4-Blatt Kopf ist man braucht eine virtuelle TS Drehung - und das kann die T10 nicht. Alternativ ein AC-3X einbauen, aber ob das mit 4-Blatt zurechtkommt, keine Ahnung.

Gruss, Philipp
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• T.G.
      xtuning.de
      Onlineshop
      • 16.03.2006
      • 1217
      • Teo

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
      V-Kabel ist glaub' bei keinem dabei, .......

Gruss, Philipp
      Hi,
      bei den Bausätzen von Heli-Artist sind die V-Kabel bisher immer enthalten gewesen.
      Egal ob die CoastGuard oder die blaue A109.

Ist natürlich eine Möglichkeit das V-Kabel rauszunehmen und es dem Kunden extra zu verkaufen was wohl einige Versender aus ßbersee praktizieren.
      Weiterhin ist ja eine engliche Bauanleitung von Heliartist dabei,wo unter anderem das Kabel in der Stückliste des Bausatzes auftaucht.
      Wenn nicht dabei,einfach reklamieren

Die Taumelscheibendrehung kann mann auch mechanisch einstellen

Mfg

T.G.
      Zuletzt geändert von T.G.; 13.02.2009, 15:15.

Kommentar

• Kholdstare
        Senior Member
        • 14.11.2007
        • 1390
        • Philipp
        • Bern

Hallo TG

Das wusste ich nicht mit dem Kabel, aber bei mir eh egal da ich die beiden Servos an das Delay Modul angeschlossen habe (s. P1).

Wie stellt man die Taumelscheibendrehung mechanisch ein?

Gruss, Philipp

Kommentar

• Pitchmaster
          Pitchmaster

Zum 4-Blatt Kopf: Ich werd' das erstmal mit dem schwarzen Align Kopf machen. Das Problem beim 4-Blatt Kopf ist man braucht eine virtuelle TS Drehung - und das kann die T10 nicht. Alternativ ein AC-3X einbauen, aber ob das mit 4-Blatt zurechtkommt, keine Ahnung.

Gruss, Philipp
          Hi,

schau mal hier, ist der nicht was für dich? Könnte billiger werden als von Align.

Also ich habe wirklich beim Lieferanten das fehlende V-Kabel bemängelt und es wurde unverzüglich nachgeschickt. Man könnte sagen "super Service" aber eigentlich hätts ja erst gar nicht fehlen sollen von daher ists einfach ok.

Kann man den Kopf wirklich ohne zusätzliche Elektronik fliegen?

Ich sollte auch mal an dem Rumpf weiterbauen...

Kommentar

• Kholdstare
            Senior Member
            • 14.11.2007
            • 1390
            • Philipp
            • Bern

Laut @T.G kann man es auch mechanisch einstellen, aber wie das geht weiss ich bis dato noch nicht.

Gruss, Philipp

Kommentar

• m1508s
              Member
              • 08.02.2006
              • 533
              • Martin
              • Zweibrücken / Pfalz

Hallo,
              Laut @T.G kann man es auch mechanisch einstellen, aber wie das geht weiss ich bis dato noch nicht

Du drehst ein Rotorblatt genau über den Heckausleger. Nun musst du den Taumelscheibenmitnehmer so lange drehen, bis sich das Rotorblatt, das über dem Heckausleger steht bei Nickausschlag NICHT mehr bewegt. Fertig.
              Diese Variante des Einstellens hat allerdings den Nachteil, daß die Gestänge von der TS zum Rotorkopf nicht gerade stehen.

Eine andere Möglichkeit ist die elektronische Einstellung.
              Wenn deine Funke dir die Möglichkeit gibt die Taumelscheibe virtuell zu drehen kannst du das machen. Taumelscheibenmitnehmer so einstellen, daß die Gestänge von der TS zum Kopf gerade stehen.Wieder ein Rotorblatt über den Heckausleger und in der Funke die TS "virtuell"verdrehen, bis sich das Rotorblatt bei Nickausschlag nicht bewegt.

Wenn du nun mit deiner Funke keine "virtuelle Taumelscheibenverdrehung" programmieren kanst kannst du dir aber mit einem Trick eine basteln.
              Nimm 2 frei programmierbare Mischer und mische nun zum Nick Roll hinzu und zum Roll Nick. Dauert etwas länger, geht aber auch.
              GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• SkyHigh82
                SkyHigh82

Der Rumpf auf den Bildern, von welchem Hersteller ist der denn? Irgendwie konnt ich das nicht zweifelsfrei rauslesen. Würde mir auch gerne für meinen 450er nen Rumpf kaufen.

Aber die Qualität von dem finde ich ja meeehr als abschreckend.

Kommentar

• Kholdstare
                  Senior Member
                  • 14.11.2007
                  • 1390
                  • Philipp
                  • Bern

Der Rumpf ist von Heliartist. Such einfach mal im google nach 'heliartist' + 'fuselage' dann bekommst tonnenweise Resultate.

Gruss, Philipp

Kommentar

• Kholdstare
                    Senior Member
                    • 14.11.2007
                    • 1390
                    • Philipp
                    • Bern

So, was lange währt wird endlich gut, oder wie ging der Spruch. Endlich Neues.

Das fertige Chassis mit einlaminierten M3 Stoppmuttern und schwarz gelacktem (se v2) Kopf. Die TS ist von microheli die hat deutlich weniger Spiel als die von Align.

Geschliffen und gefüllert:

und EEEEEEEEEEEEEEEEENDLICH, der fertig gelackte Rumpf.

Gruss, Philipp
                    Zuletzt geändert von Kholdstare; 30.05.2009, 12:48.

Kommentar

• HeliTamer
                      Senior Member
                      • 05.09.2007
                      • 1361
                      • Patrick
                      • RLP

Hi sieht wunderschön aus mir gefallen die Lackierungen der Rega auch super. Hast selber lackiert oder machen lassen?

TT hat ja für den MT auch einen recht günstigen Scalerumpf im Programm.
                      http://shop.rotor.com.sg/show-detail.asp?prodid={5C615063-E0A2-406F-8A6E-EFC53129BE28}&pn=
                      mit den ganzen Anbauteilen würde sich noch mehr machen lassen

Kommentar

• stoff
                        stoff

Hallo

Tolle Rega Maschine!

Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
                        Hi sieht wunderschön aus mir gefallen die Lackierungen der Rega auch super. Hast selber lackiert oder machen lassen?

http://shop.rotor.com.sg/show-detail.asp?prodid={5C615063-E0A2-406F-8A6E-EFC53129BE28}&pn=
                        Meint Ihr dieser Rumpf geht auch vernünftig auf einen T-rex 450 SE2 ? Bzw. ist ein grosser Unterschied zum MT?

Gruss Stoff

Kommentar

• Kholdstare
                          Senior Member
                          • 14.11.2007
                          • 1390
                          • Philipp
                          • Bern

Ne, die Lackierung hab' ich alles selber gemacht. War der blanke Horror mit Baumarkt 1k-Klarlack. Hab' zum Glück mit KFZ Polituren alles schön bekommen.

Danke für den Link. Da bastel ich 'jahrlang' an der K2 - ohne dass es eine ist - und dann gibt es den Rumpf plötzlich. Ich habe mal die Längen verglichen, der von Heliartist ist fast 10cm länger, ich denke es würde Probleme mit der Akkupritsche geben. Wenn man den Akku unten rein legt müsste es aber geben. Nur schade ist der Rumpf aus Lexan und zweiteilig, das gibt dann eine Naht die gespachtelt werden müsste. Und Lexan und Spachtel, weiss nicht so recht.

ABER. Ich brauch' die Anbauteile. Den Rumpf selber verkauf' ich wieder. Wer den Rumpf will -> PN an mich. Kompletter Rumpf wie von helitamer gepostet nur OHNE Rückspielel, Einstiegsleisten und Winde.

Gruss, Philipp

Kommentar

• stoff
                            stoff

ABER. Ich brauch' die Anbauteile. Den Rumpf selber verkauf' ich wieder. Wer den Rumpf will -> PN an mich. Kompletter Rumpf wie von helitamer gepostet nur OHNE Rückspielel, Einstiegsleisten und Winde.

Gruss, Philipp
                            Hi Philipp

Das Angebot klingt interessant ;-) Leider befürchte ich dass das tiefer angelegte MiniTitan Heckrohr diesen Rumpf für den T-Rex weiter erschwert.
                            Was hast Du für ein Heckservo für Deine A109 bzw. was geht da platzmässig?

Gruss ChriStoff

Kommentar

• Kholdstare
                              Senior Member
                              • 14.11.2007
                              • 1390
                              • Philipp
                              • Bern

Hallo Christoff

Ich verwende die S3156 MG an der TS und am Heck das 9257. Platzmässig überhaupt kein Problem.

Gruss, Philipp

Kommentar

• Kholdstare
                                Senior Member
                                • 14.11.2007
                                • 1390
                                • Philipp
                                • Bern

So Update. Scale Beleuchtung fertig und eingebaut. Falls es jemanden interessiert mach' ich davon abends ein Video davon.

Gruss, Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X