Jet Ranger zieht nach hinten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kenneth Petersen
    Member
    • 09.08.2017
    • 681
    • Kenneth

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    also ich denke wir gehen hier alle von einem falschen Ansatz aus.
    Wenn Kenneth schreibt "Rotorwelle umgf. 2 Grad nach vorne geneigt" dann ist hier gemeint die Mechanik sitzt im Rumpf schräg nach vorne und nicht nur die Rotorwelle.
    Somit ist auch alles andere was mit der Mechanik verbunden ist auf gleicher Ebene wie die Welle, auch das FBL.
    Einstellen muss man diesen Heli also ausgehend von der Mechanik wie einen Trainer auch, denn wenn der Heli schwebt hängt er am Kopf und somit hängt die Welle gerade nach unten und der Rumpf eben um die 2° nach hinten.
    Aufpassen muss man nur, wenn man mit einer Digi Pitch lehre einstellt das man die auch z.B. auf der Motorglocke nullt die ja auch den selben Winkel hat und nicht auf dem Tisch.
    Ich mache bei all meinen Helis die FBL Einstellungen mit Rotorblatt nach vorne und über Roll.
    Grüße Bernhard
    Erstmal vielen Dank an alle!

wie Bernd schreibt ist die Trex 700L Dominator Mechanik schräg nach vorne im Rumpf eingebaut, der Microbeast Plus FBL sitzt seitlich am Mechanik und ist im 90 Grad Winkel zum Hauptrotor ausgerichtet. TS Servos sind alle vom gleichen Typ und hochkant eingebaut. Die Taumelscheibe ist mit einen TS Lehre eingestellt, und die Wanderung rauf/runter sind auf alle Messpunkte (TS Lehre) syncron.

Die Mechanik ist vorher als Trainer eingeflogen (als Trainer steht der Trex 700L Dominator leicht nach vorne geneigt auf den Kufen)

Das einzige was im Jet Ranger geändert ist, ist die verlängeret HaRo Welle sowie Steuergestänge,

Motorglocke habe ich als Referenzpunkt (Nullpunkt) für die Digipitch 2.0 genommen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Kenneth Petersen
      Member
      • 09.08.2017
      • 681
      • Kenneth

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      Ob die TS bei 0°-Pitch genau ausgerichtet ist, ist wie hier mehrfach beschrieben nicht ganz so wichtig. Ob das nun perfekte Winkeligkeit ist oder bei den heutigen präzisen Pitchlehre 0,9° ist ziemlich Wumpe. Wichtig ist mir dass sie dann aber an jeder Position gleich ausgerichtet ist und dies bei Bewegungen auch im Lauf so zeigt (siehe Bsp mit einer FF9). Kenneth schreibt ja dass die TS an wichtigen Positionen perfekt ausgerichtet ist. Daher würde ich dort einen Haken dranmachen.

Mit der von mir erwähnten Trimmung ist auch nicht die Einstellung der Servowege beim Setup gemeint, sondern eben die Trimmung im Flug. Ich kann es nur für VBAR beschreiben: Autotrimm oder auch manuelles Trimmen korrigiert die TS IM Flug, was gut daran zu erkennen ist, dass sich der RC-Heli bei Pirouetten nicht seitwärts wegdreht. Damit bleibt er auch im Schweben auf der Stelle stehen.

Wie schnell kippt den der RC-Heli nach hinten weg? Sehr langsam, vermutlich durch die Aerodynamik bedingt, geht er nach einigen Sekunden nach hinten. Phasing kann es mEn nicht sein; das zeigt sich dann anders. Das würde ich durch die o.g. Trimmung korrigieren. Der Leitflügel hinten macht dem FBL auch zusätzliche Arbeit. Wieweit kann das MB das ausgleichen? Mal so eben den Leitflügel abbauen, kannste ja nicht.

Ist das nur bei einer Drehzahl oder nickt er der Drehzahl entsprechend schneller/langsamer? Dann tippe ich auf Vibrationen. Was sagt die Vibrationsanalyse? Hat MB eine?

Noch ne Idee: Ist der Totpunkt der Knüppelsignale zu klein eingestellt? Kann man das beim MB noch und geht das überhaupt für Nick und Roll-Input getrennt?
      Nun ich flige ohne Gasvorwahl - Drehzahl umgf. 1.260 U/Min immer gleich beim abheben, schweben und Rundflug.. Vibs sind nicht sichtbar und Blätterspurlauf OK.

Abheben ohne kipptendenzen, allerdings muss ich ständig die Nick Knüppel leicht nach vorne drücke, sonnst drifter/fliegt der Jet Ranger etwas schenneler als langsam rückwärts.

Mit Vips Analyse und Totpunkt der Knüppelsignale kenne ich mich nicht aus..​

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Trimmen. Punkt A im Parameter Menü.

LG Philipp

Kommentar

• Kenneth Petersen
          Member
          • 09.08.2017
          • 681
          • Kenneth

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
          Trimmen. Punkt A im Parameter Menü.

LG Philipp
          Danke Philipp

Kommentar

• Racerbuk
            Member
            • 23.08.2020
            • 334
            • Albert
            • MFC Nürnberger Land

Ich hatte dieses Problem in ähnlicher Weise bei meiner HCB Hughes500. Beim Anlaufen und Auslaufen der Blätter hat sich der Heli immer nach hinten geneigt. Im Flug war alles ok, denke hier hat das FLB von Mikado gegen gearbeitet. Die Leitwerke sind beim Hughes aber auch sehr gross und da kann der downwash schon ganz schön drücken. Der Autotrimm im Flug hat da natürlich dann ausgeglichen und so abgespeichert.
            Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
            Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• Kenneth Petersen
              Member
              • 09.08.2017
              • 681
              • Kenneth

Zitat von Racerbuk Beitrag anzeigen
              Ich hatte dieses Problem in ähnlicher Weise bei meiner HCB Hughes500. Beim Anlaufen und Auslaufen der Blätter hat sich der Heli immer nach hinten geneigt. Im Flug war alles ok, denke hier hat das FLB von Mikado gegen gearbeitet. Die Leitwerke sind beim Hughes aber auch sehr gross und da kann der downwash schon ganz schön drücken. Der Autotrimm im Flug hat da natürlich dann ausgeglichen und so abgespeichert.
              bei mir passiert das im Flug

Kommentar

• NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2103
                • Gery
                • Aargau - CH

... ich sage dazu nur noch ,, post # 16 `` ... alles andere ist Glaskugellesen , wen auch die Welle 2° Vorlastig ist, beim schweben steht sie senkrecht in der Luft.
                Und beim starten muss man das Gefühl bekommen, wie viel Nick es braucht, meine AW139 hatte 5,4° Vorlast an der Rotorwelle,
                da musste beim Start echt mit viel Nick geholfen werden, da ja das FBL die Welle senkrecht haben möchte.

Gruss Gery
                Zuletzt geändert von NitroRex; 16.05.2025, 15:15.

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Das FBL-System kann die Rotorwelle nur "senkrecht haben möchten", wenn es entsprechende Sensorik hat bzw. diese auch einsetzt!

Die im normalen Flug aktiven Drehratensensoren wissen nichts über die Lage im Raum und können daher auch nicht darauf Einfluss nehmen. Findet keine Rotation statt, wird auch nichts geregelt. Eine beliebige Lage im Raum, auch eine vom Piloten unerwünscht schiefe, ist dem FBL-System da völlig egal, solange sie in Bezug auf die drei räumlichen Rotationsachsen stationär ist!

Erst mit optional zusätzlichen Linearbeschleunigungssensoren ("6-Achs-Systeme") wird lagebezogene Regelung möglich. Nur mit denen gibt es einen "Horizontalmodus" oder eine (brauchbare) Rettungsfunktion, und nur dabei kommt diese Sensorik zum Einsatz.

LG Philipp

Kommentar

• cc1975
                    Senior Member
                    • 27.11.2008
                    • 3824
                    • Christian
                    • Dettingen, Baden-Württemberg

Ja genau. Das hat das Microbeast glaube ich alles nicht.
                    Gruß Christian
                    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Das Ur-Microbeast hatte (wie praktisch alle FBL-Systeme aus der Zeit) nur Drehratensensoren (Gyros) auf drei Achsen. Ab "PLUS" kamen dann die linearen Sensoren dazu. Das passierte fast zwangsläufig, weil es reine 3-Achs Gyros irgendwann hardwaremäßig nicht mehr gab, sondern nur mehr integrierte Bauteile mit allen sechs Achsen drinnen. Deswegen dann auch VStabi NEO etc., und alle bekamen Rettungsfunktionen, oft halt nur gegen Aufpreis freischaltbar.

LG Philipp

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Wie Phillip es auch schreibt ist es ziemlich Wurscht ob die Rotorwelle 2° oder senkrecht im Raum steht: solange keine Drehung geschieht regelt das FBL auch nix aus.
                        Dieser Jet Ranger dreht aber über Nick und offenbar gleicht das FBL es nicht aus, so dass Kenneth gegensteuern muss.
                        Also ist da irgendwas was das Heck runterdrückt oder steuert.

Kenneth Petersen Kannst du nochmal beschreiben, wie schnell das Heck nach unten gedrückt wird (2sek? 5sek?), wenn du den RC-Heli in der Schwebe dann mal ungesteuert lässt.
                        Mach ich auch mit meinen Scalern um die Flugparameter noch fein einzustellen. Die bleiben dann schon mal einige Sekunden stehen, bis sie laaaangsam wegdrehen.
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 16.05.2025, 20:26.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Siehe oben, geringe zyklische Drehraten werden nicht weggeregelt, damit beim Hochlauf auf dem Boden kein Malheur passiert. Würde da bei zentriertem Knüppel ein reiner Heading-Hold-Modus arbeiten, könnten sich minimale Inputs (kleine Trimmfehler der Steuerung, unbeabsichtigte geringste Küppelberührungen, Vibrationen, ...) summieren und irgendwann zum Kippen des Helis führen.

Frühe FBL-Systeme hatten solche Probleme, dann bekamen die Integralspeicher da etwas Entleerung programmiert, die Sache war eliminiert, mit der kleinen Nebenwirkung, die Kenneth jetzt umtreibt.

Und deswegen gibt's die bekannten Trimmungen, beim Microbeast ist es der allererste Punkt des Einstellmenüs für die Flugeigenschaften.

Also egal, wie das Nickmoment entsteht, ausgleichen, fertig!

LG Philipp

Kommentar

• Kenneth Petersen
                            Member
                            • 09.08.2017
                            • 681
                            • Kenneth

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            Wie Phillip es auch schreibt ist es ziemlich Wurscht ob die Rotorwelle 2° oder senkrecht im Raum steht: solange keine Drehung geschieht regelt das FBL auch nix aus.
                            Dieser Jet Ranger dreht aber über Nick und offenbar gleicht das FBL es nicht aus, so dass Kenneth gegensteuern muss.
                            Also ist da irgendwas was das Heck runterdrückt oder steuert.

Kenneth Petersen Kannst du nochmal beschreiben, wie schnell das Heck nach unten gedrückt wird (2sek? 5sek?), wenn du den RC-Heli in der Schwebe dann mal ungesteuert lässt.
                            Mach ich auch mit meinen Scalern um die Flugparameter noch fein einzustellen. Die bleiben dann schon mal einige Sekunden stehen, bis sie laaaangsam wegdrehen.
                            Hallo Philipp,

sobald ich Nick nach vorne am Knüppel loslasse fängt der Jet Ranger an leicht nach hinten zu fahren(fliegen).

Ich habe das Nick Gestänge um einen Umdrehung am Kugelkopf verlängert und warte nun auf Flugwetter. Hier war es die letzten Tagen SEHR windig. Sobald das Wetter mitspielt gehe ich testen und werde berichten ob das Problem behoben ist.

LG
                            K e n n e t h

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Mir war schon klar, wie Dein Problem aussieht.

Natürlich kannst auch mechanisch trimmen, beim Axon z.B. gibt's gar keine andere Möglichkeit. Das ist halt oft nicht wirklich zufriedenstellend, wenn da die Schritte mit ganzen Umdrehungen der Kugelpfannen zu groß sind.

Deswegen meine Empfehlung mit dem Microbeast "Quick Trim", ist einfacher und genauer. Schau vielleicht doch einmal in die Anleitung.

LG Philipp

Kommentar

• Kenneth Petersen
                                Member
                                • 09.08.2017
                                • 681
                                • Kenneth

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                                Mir war schon klar, wie Dein Problem aussieht.

Natürlich kannst auch mechanisch trimmen, beim Axon z.B. gibt's gar keine andere Möglichkeit. Das ist halt oft nicht wirklich zufriedenstellend, wenn da die Schritte mit ganzen Umdrehungen der Kugelpfannen zu groß sind.

Deswegen meine Empfehlung mit dem Microbeast "Quick Trim", ist einfacher und genauer. Schau vielleicht doch einmal in die Anleitung.

LG Philipp
                                Moin Philipp,

ich werde mich auf alle fälle mit der Quick Trim Funktion im MicroBeast auseinandersetzen. Nochmals vielen Dank fur den hinweiss.

LG K e n n e t h

Kommentar

Lädt...
                                X