Jet Ranger zieht nach hinten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kenneth Petersen
    Member
    • 09.08.2017
    • 681
    • Kenneth

Jet Ranger zieht nach hinten

HILFE !! bitte um eurer Hilfe..

Genau wie der Jet Ranger von Michael zieht meiner JR auch nach hinten😢

Das System läuft völlig Vibrationsfrei. Allerdings bleibt es sofort stehen und legt den "Rückwärtsgang" ein wenn ich Nick nach vorne nicht dauerhaft halte.

Model ROBAN 700 Jet Ranger
    Mechanik Trex 700L Dominator
    FBL Microbeast Plus
    Rotorwelle umgf. 2 Grad nach vorne geneigt

Die Taumelscheibe steht schön bei 0 (Null) Grad bei voll Negativer Pitch, dasselbe bei Schwebepitch sowie voll Positiver Piitch (siehe Bilder)

Habe ich was übersehen/falsch gemacht?

VG
    K e n n e t h
    ​
    Angehängte Dateien
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

.....mit einer Wasserblase, dein ernst .........
    es gibt TS-Lehren, und digitale Pitchlehren,
    so kommst auch auf ein genaues Ergebnis.
    ​​​​​​​z.B. Digipitch 2.0

Kommentar

• Kenneth Petersen
      Member
      • 09.08.2017
      • 681
      • Kenneth

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
      .....mit einer Wasserblase, dein ernst .........
      es gibt TS-Lehren, und digitale Pitchlehren,
      so kommst auch auf ein genaues Ergebnis.
      z.B. Digipitch 2.0
      ist alles mit ALIGN Taumelscheibenlehre (3-Fuss) und Digipitch 2.0 eingestellt worden. Die Libelle war nur um schnell zu zeigen das die Taumelscheibe beim rauf und runterfahren immer auf Null Grad steht😀
      Zuletzt geändert von Kenneth Petersen; 11.05.2025, 17:58.

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

Und der Heli ist ausgewogen, wen ihn an der Rotorwelle aufhängst, steht diese genau senkrecht ?

Kommentar

• Kenneth Petersen
          Member
          • 09.08.2017
          • 681
          • Kenneth

Und der Heli ist ausgewogen, wen ihn an der Rotorwelle aufhängst, steht diese genau senkrecht ?
          die HaRo Welle ist umgf. 2 Grad nach vorne geneigt - Heli ist ausgewogen (siehe das Zweite Bild)

Kommentar

• rc-team
            Member
            • 07.04.2012
            • 629
            • Uwe

Auf deinen Bildern kann man leider nichts relevantes erkennen.
            Ich würde folgendes prüfen:
            eine Bank ohne programmierte Pitchkurve auswählen.
            Im FBL System auf Servoeinstellungen, wo die Servos auf Neutral fahren.
            Jetzt Servoarme 90 Grad zum Gestänge einstellen.
            Dann die Gestänge auf passende Länge für 0 Grad Pitch bringen.

Sollte der Heli jetzt noch nach hinten ziehen, das Gestänge vom Nickservo 1/2 oder 1 Umdehung am Kugelkopf verlängern.

Auf den Bildern sieht es nicht so aus, als wären die Servoarme gut ausgerichtet. Es ist aber schlecht erkennbar.
            Vieleicht stellst du nochmal bessere Bilder ein. Die Libelle und den Zollstock kannst du weglassen, das ist unrelevant.
            Wichtig wäre zu sehen wie die Servoarme bei negativ, 0 und positiv Pitch stehen. Besonders das Nickservo im Vergleich zu den Anderen.

Ich empfehle den Heli mal so hinzustellen, dass die Rotorwelle senkrecht steht (die 2 Grad Neigung durch entsprechende Unterlagen auszugleichen) und dann die Messungen zu machen.
            Wenn du dazu Fragen hast, kannst du ja nochmal schreiben.

Hast du deine Pitchlehren mal getestet. Meine Erfahrung ist, das Abweichungen bis 2 Grad durchaus möglich sind.
            Einfach aufs Ceran Feld legen, ablesen und dann 180 Grad drehen. Der Wert muss gleich sein!

Gerade die Digi Pitch ist sehr sensibel.

VG

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

Scalehelis haben gerne einmal Tendenzen, im Schweben über Roll und/oder Nick wegzukippen, weil der Downwash vom Rumpf abgelenkt wird und dadurch Momente erzeugt.
              Im Gegensatz zu Trainern schweben die mit exakt horizontal ausgerichteter Taumelscheibe oft nicht sauber.

Das kann man nur austrimmen, elektronisch, wenn es das FBL-System hergibt, oder über die Gestängelängen, wenn das wie etwa beim Axon nicht möglich ist.

LG Philipp

Kommentar

• Kenneth Petersen
                Member
                • 09.08.2017
                • 681
                • Kenneth

hi RC Team,

ich werde alles wie oben beschrieben nochmals durchgehen - danke für den Hinweiss.

Beim einstellen habe ich peinlichst daraus geachtet das die Servoarme auf 90 Grad stehen (Microbeast Menü Pkt. H) und TS Gestänge haben alle 3 exakt die gleiche Länge.

Das mit der Libelle und Zollstock war nur um zu zeigen das die TS bei voll Negativ, Mitte sowie voll Positiv abgelichtet wurde, und an alle 3 Positionen Wagerecht (Nick Ebene) stand😀

Ich gehe alles kommende WE nochmals sorgfaltig durch, und wenn alles stimmt, dann verlängere ich das Nickservogestänge am Kugelkopf mit 1/2 bzw 1 Umdrehung

VG
                K e n n e t h

Kommentar

• Kenneth Petersen
                  Member
                  • 09.08.2017
                  • 681
                  • Kenneth

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                  Scalehelis haben gerne einmal Tendenzen, im Schweben über Roll und/oder Nick wegzukippen, weil der Downwash vom Rumpf abgelenkt wird und dadurch Momente erzeugt.
                  Im Gegensatz zu Trainern schweben die mit exakt horizontal ausgerichteter Taumelscheibe oft nicht sauber.

Das kann man nur austrimmen, elektronisch, wenn es das FBL-System hergibt, oder über die Gestängelängen, wenn das wie etwa beim Axon nicht möglich ist.

LG Philipp
                  Danke Philipp,

das stimmt überein mit den hinweiss von rc-team das dass Nick Gestänge ggf. um 1/2 bis 1 Umdrehung am Kugelkopf verlängert werden muss.

VG
                  K e n n e t h

Kommentar

• NitroRex
                    Senior Member
                    • 12.06.2015
                    • 2103
                    • Gery
                    • Aargau - CH

Das wichtigste bei nicht gerader Rotorwelle, die Kufen so zu unterlegen, das die Rotorwelle 90° steht. Sonnst hat das Fbl immer die 2° Fehler drinn.

Kommentar

• thexo
                      Member
                      • 16.06.2018
                      • 230
                      • Theodor
                      • Raum Mühlacker

Hallo, eventuell bin ich jetzt auf dem Holzweg, aber wenn deine Rotorwelle um 2 ° nach vorne geneigt ist und die Taumelscheibe bei 0 Pitch horizontal steht, dann ergibt das für mich "Nick" nach hinten. Die Taumelscheibe sollte bei richtiger Einstellung senkrecht zur Rotorwelle stehen. So stelle ich meine Helis ein oder ist das bei Scale anders.
                      LG Theo
                      Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

• NitroRex
                        Senior Member
                        • 12.06.2015
                        • 2103
                        • Gery
                        • Aargau - CH

Zitat von thexo Beitrag anzeigen
                        Hallo, eventuell bin ich jetzt auf dem Holzweg, aber wenn deine Rotorwelle um 2 ° nach vorne geneigt ist und die Taumelscheibe bei 0 Pitch horizontal steht, dann ergibt das für mich "Nick" nach hinten. Die Taumelscheibe sollte bei richtiger Einstellung senkrecht zur Rotorwelle stehen. So stelle ich meine Helis ein oder ist das bei Scale anders.
                        LG Theo
                        genau richtig, so macht man dass, egal was für ein Heli, immer alles 90° beim einstellen...

Kommentar

• rc-team
                          Member
                          • 07.04.2012
                          • 629
                          • Uwe

Zitat von Kenneth Petersen Beitrag anzeigen
                          hi RC Team,

ich werde alles wie oben beschrieben nochmals durchgehen - danke für den Hinweiss.

Beim einstellen habe ich peinlichst daraus geachtet das die Servoarme auf 90 Grad stehen (Microbeast Menü Pkt. H) und TS Gestänge haben alle 3 exakt die gleiche Länge.

Das mit der Libelle und Zollstock war nur um zu zeigen das die TS bei voll Negativ, Mitte sowie voll Positiv abgelichtet wurde, und an alle 3 Positionen Wagerecht (Nick Ebene) stand😀

Ich gehe alles kommende WE nochmals sorgfaltig durch, und wenn alles stimmt, dann verlängere ich das Nickservogestänge am Kugelkopf mit 1/2 bzw 1 Umdrehung

VG
                          K e n n e t h
                          Hier könnte das Problem liegen. Sind die Servos alle stehend montiert oder ein Servo liegend? Die Servoausgangswelle ist nicht genormt und unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller und Servotyp.

Das kann eine Anpassung beim liegend montierten Servo erfordern.

Oft gesehen bei Goblin Helis z.B.

vG

Kommentar

• boulons
                            Member
                            • 07.12.2018
                            • 621
                            • detlef
                            • Ostfriesland

Das wichtigste bei nicht gerader Rotorwelle, die Kufen so zu unterlegen, das die Rotorwelle 90° steht. Sonnst hat das Fbl immer die 2° Fehler drinn.
                            Moin,
                            muß denn das FBL nicht auch 2° gekippt, entsprechend der Rotorwelle, eingebaut werden?

Gruß von der Küste
                            Detlef

Kommentar

• boulons
                              Member
                              • 07.12.2018
                              • 621
                              • detlef
                              • Ostfriesland

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen

Hier könnte das Problem liegen. Sind die Servos alle stehend montiert oder ein Servo liegend? Die Servoausgangswelle ist nicht genormt und unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller und Servotyp.

Das kann eine Anpassung beim liegend montierten Servo erfordern.

Oft gesehen bei Goblin Helis z.B.

vG
                              Kannst du das mal erläutern?

Gruß von der Küste
                              Detlef

Kommentar

Lädt...
                              X