Eine BK117 aus dem 3D Drucker 1:20 (Gemeinschaftsprojekt)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fflyerm
    Member
    • 29.06.2006
    • 61
    • Michael
    • MFC Heidburg

Hallo,
    wie sind denn bei Euch so die Druckzeiten? Z.B. das Rumpfmittelteil? Mein Cura sagt da je nach Einstellungen 2-3 Tage :-)
    Welche Drucker verwendet Ihr?

Danke & Grüße,
    Michael
    Grü�e,

Michael

Kommentar

• Nanofan
      Senior Member
      • 11.12.2013
      • 1292
      • Berthold

Also ich hatte den Prusa - da war die Druckzeit des Mittelteils der Bo auch bei 30 Stunden
      Mit meinem Bambu geht das in 10 Stunden bei sogar besserer Auflösung
      Die neue Genaration Drucker ist da schon um einiges schneller. Abwer was solls man muss ja nicht daneben stehen - dann druckt der halt 30 Stunden.
      Man kann natürlich die Ausflösung verringern, aber das heißt dann schleifen und spachteln (10 Stunden :-))

Ich hatte in den letzten 2 Tagen wenig Zeit, um mich um das Projekt BK117 zu kümmern.
      Alle die die Dateien schon haben können nach der Druckanordnung (siehe 1 Seite vorher) die Teile ausdrucken.
      Im Download sind auch die Fenster dabei - allerdings nicht freigestellt - die Teile auszudrucken bringt nichts - die muss man erst als Druckvorlagen freistellen.
      Ich kann die freigestellten Fenstervorlagen zur Verfügung stellen - und für die Projektmitmacher auch Fenster tiefziehen (gegen eine kleine Aufwandspauschale)

Das Landegestell nicht zusammenkleben - das muss ev. eingekürzt werden - sonst steht die BK zu schief.
      Als Primer würde ich den Tamiya Primer vorschlagen - für dunklere Farben den Grauen Art. 300057042 - für hellere unbedingt weiß Primern 300087044
      Sekundenkleber hatten wir ja schon den Everglue grün und Everglue rot
      ev. noch Glasgewebe 86g/m² besorgen für die Verstärkungen (Silane Köper HP-T80E)

Schön wäre es auch wenn sich die, die die BK117 bauen (oder bauen möchten und sich noch unschlüssig sind) - kurz hier vorstellen würden!

Kommentar

• Franz Die
        Member
        • 16.07.2024
        • 113
        • Franz

Mittelteil war bei mir auch über n Tag drauf aber der braucht uns ja nicht zum Drucken
        An den Vorlagen für die Fenster hätte ich Interesse, über deine Website bei dir melden?
        Kurze Vorstellung: Bin der Franz, 37, Metallbauermeister und Schweißfachmann
        Hab vor ca 1Jahr den ersten OMP M1 und dann M2 gekauft. Die BK wird der 4. gedruckte Rumpf. Mit den ersten 2 war ich bezüglich Lackierung noch nicht so zufrieden. Bell 212 ist dann m.M. nach ganz gut geworden. Finde das Projekt hier super da wir denk alle von den anderen noch etwas lernen können

Kommentar

• Franz Die
          Member
          • 16.07.2024
          • 113
          • Franz

IMG20250406101700.jpg
          Details sind echt super, muss man beim schleifen dann Schon aufpassen

Kommentar

• Nanofan
            Senior Member
            • 11.12.2013
            • 1292
            • Berthold

Franz - ein sehr schöner Bambu Druck.
            Ist der Mittelsteg am Front Fenster bei dir gut geworden? Ich musste den neu zeichnen, drucken und den alten Steg ersetzen.
            Die Haube vorne und das obere Teil dab ich mit Verbinder (Plastik Röhrchen) und Sekundenkleber verbunden - damit das eine Einheit bildet die man abnehmen kann.
            Dann die Verbinder in das Mittelteil einkleben - die Löcher sind ja dann im vorderen Teil.
            Dann noch 2 oder 3 Magnetverbindungen einbauen - die Haube muss schön drauf gehen und einschnappen
            Lade nachher noch Bilder dazu hoch

Kommentar

• Franz Die
              Member
              • 16.07.2024
              • 113
              • Franz

Naja gut ist der mittelsteg nicht aber er ist zumindest ganz, werd innen noch Glasgewebe einkleben zur Sicherheit.
              Wie ist die Verbindung von mittelteil und Heck gedacht? Da sind die kleinen Bohrungen zum positionieren oder?

Kommentar

• Nanofan
                Senior Member
                • 11.12.2013
                • 1292
                • Berthold

hier mal noch die Bilder von den Verbindern am Frontteil.
                Ich habe die Verbinder oben im Knick der Haube extra kürzer als die Anderen - damit wird das Aufschieben leichter und einfacher
                Sind 5mm PVC Röhrchen mit Sek.Kleber eingesetzt
                Magnete mache ich noch rein!

hinten am Heckübergang sind die Positionierstifte - ansonsten wird vollflächig angeklebt.
                Aber bitte esrst ankleben wenn die Verstärkungen, mit feiner Glasseide, im Vorderteil erledigt sind

BK-117-Verbindungen-02.jpg BK-117-Verbindungen-01.jpg BK-117-Verbindungen-03.jpg BK-117-Verbindungen-04.jpg

Kommentar

• Nanofan
                  Senior Member
                  • 11.12.2013
                  • 1292
                  • Berthold

Hallo Michael (fflyerm​) - baust du auch eine BK117?

Kommentar

• Nanofan
                    Senior Member
                    • 11.12.2013
                    • 1292
                    • Berthold

bin am Vorbereiten des Hecks
                    Motor hat einen Lochkreis von 9,36 und der Abstand der Löcher ist 5mm - gebohrt habe ich mit 1,7 - Schrauben verwende ich 1.6 x 6 - dürfen nicht zu lang sein sonst killt man die Motorwindungen!
                    Stabilizer vom HLW habe ich eine Nut eingeritzt und eine 0,5er Kohlestab mit sek.Kleber eingeklebt.
                    Dann gespachtelt - bin noch am Überlegen wie ich die Naht zum Heckmotorteil verstärke.

BK-117-Verbindungen-05.jpg BK-117-Verbindungen-07.jpg BK-117-Verbindungen-08.jpg BK-117-Verbindungen-06.jpg

Kommentar

• fflyerm
                      Member
                      • 29.06.2006
                      • 61
                      • Michael
                      • MFC Heidburg

Zitat von Nanofan Beitrag anzeigen
                      Hallo Michael (fflyerm​) - baust du auch eine BK117?
                      Hi,
                      ja, so der Plan. Kurz zu mir...Bin 53, mache Modellbau seit ich 15 bin.Inzwischen flieg ich hauptsächlich Heli. Wenn es die Zeit zu lässt aber auch Fläche (Alles was nen Motor hat ;-) )
                      Files für die BK117 hab ich schon mal geholt. Muss aber erst noch Service an meinem Drucker machen. Der läuft gerade nicht richtig. Denke werde übermorgen mal nen ersten Testdruck von nem Rumpfteil machen können.
                      Muss man dafür nen kompletten OMP M2 kaufen oder reichen diverse Einzelteile?
                      Grü�e,

Michael

Kommentar

• Nanofan
                        Senior Member
                        • 11.12.2013
                        • 1292
                        • Berthold

Hallo Michael,
                        wenn du dir einen M2 zulegst, wird es am einfachsten. Ich habe jetzt mit meinem Open Scale 3D-Druck Rahmen, 2 Stück aufgebaut - eigenes FBL und Rotorflight dann den T-Motor als Hauptmotor und als Heckmotor nehme ich den vom OMP M2 Evo.
                        So einen Heli aufzubauen und einzurichten mit den ganzen Rotorflight Einstellungen - ist nicht so ganz trivial - und bedarf einiger Einstellfüge - klar machbar, aber nicht an einem Samstagmittag :-)
                        Ich habe mir auch schon gebrauchte M2 besorgt - ist eine günstigere Alternative, da man ja sowieso dran rumbauen muss.

Kommentar

• michael99
                          Member
                          • 11.03.2024
                          • 302
                          • Michael

Nanofan und die anderen Mitgestaler .. danke für´s Teilen .. kann man wieder einiges lernen....
                          lg
                          Michael

Kommentar

• Nanofan
                            Senior Member
                            • 11.12.2013
                            • 1292
                            • Berthold

mein aktueller Stand der BK
                            bin an der Verbindung hinterer Tailboom zum Heckmotor/Finne.
                            Ziehe gleich die Motorkabel ein und die Lackdrähte für die LEDs - dann verklebe ich die Teile
                            Beim Teil mit dem Tailboom dran - Mittelteil zu Tailboom - da muss man die Verbinder einschleifen - stimmt bei mir noch nicht wirklich.
                            Die Verbinder ziehen das Teil nach oben - dann gibt es eine unsaubere Naht - da sollte man sich Zeit nehmen - denn schleifen ist aufgrund der Details nur schlecht möglich

BK-117-Verbindungen-09.jpg
                            Zuletzt geändert von Nanofan; 07.04.2025, 19:34.

Kommentar

• Nanofan
                              Senior Member
                              • 11.12.2013
                              • 1292
                              • Berthold

bin aktuell am Schnitzen der Heckverbindung

Heckverstaerkung-BK117-01.jpg

Kommentar

• Nanofan
                                Senior Member
                                • 11.12.2013
                                • 1292
                                • Berthold

ist jetzt nicht meine kreativste und beste Lösung - aber so klebe ich das jetzt zusammen

STL dazu gibts dann auf der Page (ihr wisst schon, dessen Name nicht genannt werden darf :-))

BK-117-Verbindungen-10.jpg BK-117-Verbindungen-11.jpg
                                Zuletzt geändert von Nanofan; 08.04.2025, 19:28.

Kommentar

Lädt...
                                X