Airbus H145 5-Blatt flexbeam Rotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

Mal an alle Berufsbedenkenträger hier, die moderne Helis fliegen. Was glaubt ihr denn wo diese Helis herkommen? Vom Himmel? All das, was ihr heute fliegt, haben "wir" empirisch erflogen, getestet und ausprobiert. Ganz ohne die technischen Hilfsmittel, die heute sogar der Normalo zur Verfügung hat. Mit eurer Einstellung wären wir noch auf dem Stand von 1968.

Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen
    Für mich ist es ein neuartiges, sehr angenehmes Fluggefühl, da nichts metallisches, wie Lager etc. aneinander Reiben kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in Zukunft vermehrt flexbeam Rotoren geben wird, da ohne Crash dieser Rotor immer die gleichen Flugeigenschaften hat.

Hatten wir schon in den Neunzigern auf dem Schirm. Sitar, Knipprath, OF usw. in den verschiedensten Varianten. Allerdings halt nicht so ausgefeilt wie heute, aber einwandfrei fliegend.
    Damals waren einfach die Zeit und die Anwender noch nicht soweit, ein möglicher Absturz mit dem kompletten Entsorgen war finanziell ein wichtiges Argument dagegen, ebenso beim Heckrotor. Auch da gab es Lagerlose von OF und Sitar. Aber das gleiche Problem. Den lagerlosen Heckrotor von OF habe ich noch hier.

Es ist sicherlich ein Versuch wert, ob die Heliflieger jetzt dafür bereit sind, ich wünsche es Dir. Denn Deine Arbeit sehe ich mit höchster Bewunderung, RESPEKT!

Meinrad

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg

Kommentar

• MarkusD
      Member
      • 09.02.2008
      • 690
      • Markus

Hallo Gerd,

tolles Foto - ich denke alle die hier mitlesen würden sich sehr über ein Video freuen! Ein super Projekt, wenn man demnächst einen H160 bei der HeliFactory kaufen kann, werden die mitleset mal sehen was ein Flexbeam kosten soll ;-)))

Viele gute Flüge wünsche ich dir

MarkusD

Kommentar

• Logo3030
        Member
        • 21.09.2004
        • 910
        • Gerd
        • Austria/Vorarlberg

....ein Video von der helifactory H145 D3 mit dem Flexbeam 5-Blatt Rotor gibt es auf Youtube zu sehen: RC TURBINE HELICOPTER AIRBUS H-145D3 CMH HELIFACTORY (Offenbach an der Queich 2024) - YouTube​

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

Wen man weis was der Kopf kostet, wird man lieber noch ein oder zwei Turbinen kaufen :-)

Kommentar

• Logo3030
            Member
            • 21.09.2004
            • 910
            • Gerd
            • Austria/Vorarlberg

....jetzt ist die H145 D3 flugfertig mit 12 S 8000er. Flugzeit ca. 9 Min. Bin zur Zeit am "grübeln", wie ich den Heli lackieren soll !??!? Ich suche auch noch ein Nietenbild. Hat jemand zufällig Bilder vom Original mit Nietendetails !?!? ....Oder wo steht die nächste Original H145 D3 in der Nähe von Dornbirn/Vorarlberg/Österreich !?!??

IMG-20240922-WA0008.jpg

Kommentar

• NitroRex
              Senior Member
              • 12.06.2015
              • 2103
              • Gery
              • Aargau - CH

Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen
              ....jetzt ist die H145 D3 flugfertig mit 12 S 8000er. Flugzeit ca. 9 Min. Bin zur Zeit am "grübeln", wie ich den Heli lackieren soll !??!? Ich suche auch noch ein Nietenbild. Hat jemand zufällig Bilder vom Original mit Nietendetails !?!? ....Oder wo steht die nächste Original H145 D3 in der Nähe von Dornbirn/Vorarlberg/Österreich !?!??
              es war schön dich mal real kennen zu lernen, bei dem Scaletreffen Loorholz :-)

Gruss Gery

Kommentar

• Logo3030
                Member
                • 21.09.2004
                • 910
                • Gerd
                • Austria/Vorarlberg

Hallo Gery, es war mir auch eine Freude!! lg. Gerd

Kommentar

• Logo3030
                  Member
                  • 21.09.2004
                  • 910
                  • Gerd
                  • Austria/Vorarlberg

...gestern war bei mir am Platz "Helitreffen"......die Nieten sind inzwischen am Heli angebracht. Antennen, Scheibenwischer, etc. ist in Arbeit......
                  1000017957.jpg 1000017958.jpg

Kommentar

Lädt...
                  X