Airbus H145 5-Blatt flexbeam Rotor
Einklappen
X
-
War heute Nachmittag kurz auf einem Flugtag, die Gefahr kam eher vom Hirnlosen Flugstil der Piloten. Wir fühlten uns teilweise sehr unsicher und verließen deshalb das Fluggelände, nach einem Kaffee, schnell wieder.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
-
Off Topic an:Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
War heute Nachmittag kurz auf einem Flugtag, die Gefahr kam eher vom Hirnlosen Flugstil der Piloten. Wir fühlten uns teilweise sehr unsicher und verließen deshalb das Fluggelände, nach einem Kaffee, schnell wieder.
Das ist ein Fall für die Flugleitung… melden und die sollten sich dann um die Ordnung und Sicherheit am Platz kümmern.
Off Topic aus
Ich bin auch an weiteren Details der Konstruktion interessiert
LG André
Kommentar
-
Ich finde es traurig das ein Thread zu einem so interessanten Thema so abdriftet. Ich denke das Gerd beruflich mit Faserverbundwerkstoffen zu tun hat und sicher auch eine Zugprüfmaschine oder anderes nutzen kann (liest sich wenigstens so wenn er über Sicherheit und Auslegung spricht).
Sicherheit ist immer oberste Priorität und leider kann man auch hier im Forum nachlesen das selbst „renommierte“ Blatthersteller nicht immer sauber gearbeitet haben.
Deshalb finde ich die Aussage das der Flexbeam Rotorkopf quasi ewig hält auch nicht richtig, schließlich altern Materialien, insbesondere die Harze im Verbund unterliegen immer gewissen Alterung. Spielt beim Modell aber sicher auch weniger eine Rolle als beim großen Vorbild das Wind, Wetter und UV Strahlung ausgesetzt wird.
Ich würde mir wünschen das Gerd vielleicht ein paar Links zum Thema (die er sicher selbst genutzt hat, z.B. zu Patenten oder anderen Veröffentlichungen) einstellt da es vielen um das Konzept und das Verständnis geht und nicht darum das sofort nachzubauen.
Das nicht alle Details gezeigt werden kann ich nachvollziehen da man (er selbst oder andere) das ganze ja kommerziell nutzen könnte…..Wäre ja vielleicht was für die HeliFactory oder Vario….
Gruss
MarkusD
Kommentar
-
Hallo Markus, ja leider driften Themen, speziell wenn es um Neuheiten geht eklatant ab.Zitat von MarkusD Beitrag anzeigenIch finde es traurig das ein Thread zu einem so interessanten Thema so abdriftet. Ich denke das Gerd beruflich mit Faserverbundwerkstoffen zu tun hat und sicher auch eine Zugprüfmaschine oder anderes nutzen kann (liest sich wenigstens so wenn er über Sicherheit und Auslegung spricht).
Sicherheit ist immer oberste Priorität und leider kann man auch hier im Forum nachlesen das selbst „renommierte“ Blatthersteller nicht immer sauber gearbeitet haben.
Deshalb finde ich die Aussage das der Flexbeam Rotorkopf quasi ewig hält auch nicht richtig, schließlich altern Materialien, insbesondere die Harze im Verbund unterliegen immer gewissen Alterung. Spielt beim Modell aber sicher auch weniger eine Rolle als beim großen Vorbild das Wind, Wetter und UV Strahlung ausgesetzt wird.
Ich würde mir wünschen das Gerd vielleicht ein paar Links zum Thema (die er sicher selbst genutzt hat, z.B. zu Patenten oder anderen Veröffentlichungen) einstellt da es vielen um das Konzept und das Verständnis geht und nicht darum das sofort nachzubauen.
Das nicht alle Details gezeigt werden kann ich nachvollziehen da man (er selbst oder andere) das ganze ja kommerziell nutzen könnte…..Wäre ja vielleicht was für die HeliFactory oder Vario….
Gruss
MarkusD
Das der Flexbeam Rotor ewig hält........zumindest hält der flexbeam ohne Crash wesentlich länger, da es keine eingelaufenen Lager etc. gibt.
Links zu Patenten und Veröffentlichen habe ich keine. Die ganze Entwicklung und Flugtests sind von mir und Freunden gemacht.
Weiter geht es jetzt mit der Taumelscheibe. lg. GerdAngehängte Dateien
Kommentar
-
Super interessant das ganze. Ich habe null Plan von solchen Dingen. Finde es dennoch sehr schön wenn jemand mal andere auf seinen Teller schauen lässt. Danke dafür. ðŸ‘Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Gerd, ich möchte mich erstmal bedanken, das du uns an Deinem interessanten Projekt
teilhaben lässt.
Es gab gestern einen Tag der offenen Tür vom DRF am Operation Center Rheinmünster.
Ein lieber Freund war vor Ort und hat einige Fotos zum Thema Fexbeam gemacht.
Ich denke, das sie etwas zum Verständnis der Technologie beitragen.
Wenn ich das richtig verstehe sind die Fotos von der H135; das Prinzip
müßte aber bei der H145 das gleiche sein. Eben nur mit 5 Blatt.
Die Dämpfer sind ja an der Steuertüte befestigt...
Wie aber die eigentliche Funktion sein soll verstehe ich überhaupt nicht...
Gibt es eine Form für den Flexbeam ?
Hast Du mit F360 konstruiert ?
Ich selbst fliege eine BO105 mit Scale-Rotorkopf, den ich auch selbst
konstruiert und gefräst habe...
Aber das ist eine völlig andere Technik.
LG aus HH
Achim
​ Blattsystem- Eurocopter (2).jpg Blattsystem Eurocopter (6).jpg Blattsystem- Eurocopter (1).jpg Blattsystem Eurocopter (8).jpg Blattsystem-Eurocopter (4).jpg Blattsystem- Eurocopter (3).jpg Blattsystem-Eurocopter (7).jpg
Kommentar
-
Hier sollte es mehr Informationen geben:
das scheint die erste Offenlegung zu sein (von Airbus)
neuere Offenlegungen findet man am Ende des ersten Patentes
Rotorblatt (10) für einen lagerlosen Rotor eines Drehflügelflugzeugs, umfassend – einen in Blattradiusrichtung (L) betrachtet inneren Rotorblatt-Abschnitt (12) mit einem schlag- und schwenkweich ausgebildeten Rotorblatt-Anschlussbereich (14), – einen Blattwurzelbereich (50), – einen in Blattradiusrichtung (L) verlaufenden Holm (20), und – ein aerodynamisch wirksames Rotorblattprofil (22) mit einem in Blatttiefenrichtung (T) betrachtet, den Holm (20) aufweisenden, als Hohlkörper ausgebildeten vorderen Profilbereich (24) und einem hinteren Profilbereich (26), wobei im Bereich des inneren Rotorblatt-Abschnitts (12) der Holm (20) und der vordere Profilbereich (24) torsionsweich und der hintere Profilbereich (26) torsionssteif ausgebildet sind und außerhalb des Blattwurzelbereichs (50) in Blattradiusrichtung (L) betrachtet der die Funktion eines Flexbeams übernehmende vordere Profilbereich (24) zunächst vollständig von dem die Funktion einer Steuertüte übernehmenden hinteren Profilbereich (26) getrennt ist und mit zunehmender Blattradiusrichtung (L) die torsionsweiche Ausbildung des Holms (20) und des vorderen Profilbereichs (24) sowie die Trennung zwischen dem vorderen und...
Vielleicht hilft das ja weiter
Gruss
Markus
Kommentar
-
Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag und die Bilder. Die Dämpfer braucht es um Resonanzen abzufangen, da diese vom Rotorblatt sonst auf die Zelle übertragen werden. Mein flexbeam funktioniert genau gleich wie auf den Bildern. Auch für den eigentlichen Flexbeam braucht es eine eigene Form. Bei der H135 wird dieser flexbeam zuerst gefertigt und dann in die Rotorblattform eingelegt. Bei der H145 mit dem 5-Blatt sind der Felxbeam und das Rotorblatt jeweils eine eigene Einheit, die schraubbar miteinander verbunden sind.
Kommentar
-
Hallo Achim, vielen Dank für die Bilder !! Ja es wurde auch mit F360 konstruiert............Die "Steuertüte" überträgt" die Steuerbefehle auf das Rotorblatt. Das Steuergestänge ist mit der Steuertüte verbunden.Zitat von mbheli Beitrag anzeigenWie aber die eigentliche Funktion sein soll verstehe ich überhaupt nicht...
Kommentar
-
Auf Youtube gibt es ein Video das genau die Funktion des Flexbeam Rotors der H145 zeigtZitat von MarkusD Beitrag anzeigenHier sollte es mehr Informationen geben:
das scheint die erste Offenlegung zu sein (von Airbus)
neuere Offenlegungen findet man am Ende des ersten Patentes
Rotorblatt (10) für einen lagerlosen Rotor eines Drehflügelflugzeugs, umfassend – einen in Blattradiusrichtung (L) betrachtet inneren Rotorblatt-Abschnitt (12) mit einem schlag- und schwenkweich ausgebildeten Rotorblatt-Anschlussbereich (14), – einen Blattwurzelbereich (50), – einen in Blattradiusrichtung (L) verlaufenden Holm (20), und – ein aerodynamisch wirksames Rotorblattprofil (22) mit einem in Blatttiefenrichtung (T) betrachtet, den Holm (20) aufweisenden, als Hohlkörper ausgebildeten vorderen Profilbereich (24) und einem hinteren Profilbereich (26), wobei im Bereich des inneren Rotorblatt-Abschnitts (12) der Holm (20) und der vordere Profilbereich (24) torsionsweich und der hintere Profilbereich (26) torsionssteif ausgebildet sind und außerhalb des Blattwurzelbereichs (50) in Blattradiusrichtung (L) betrachtet der die Funktion eines Flexbeams übernehmende vordere Profilbereich (24) zunächst vollständig von dem die Funktion einer Steuertüte übernehmenden hinteren Profilbereich (26) getrennt ist und mit zunehmender Blattradiusrichtung (L) die torsionsweiche Ausbildung des Holms (20) und des vorderen Profilbereichs (24) sowie die Trennung zwischen dem vorderen und...
Vielleicht hilft das ja weiter
Gruss
Markus
H145 5-Blade Helicopter Explained InGear Media
Mit Grüßen Hillerbellflieger
Kommentar
-
Hallo, mit Freude kann ich zum Abschluss meines Berichtes über mein Flexbeam Projekt berichten, dass jetzt alle Flug-Tests und Zerreisstests positiv abgeschlossen sind. Mein Flexbeam hält lt. Prüfprotokoll (Zwick/Roell) 1,92 Tonnen aus. Es braucht daher niemand Angst haben, dass ihm der Rotor um die "Ohren" fliegen könnte!! lg. GerdAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo Gerd,
bedeutet das, dass man den Rotorkopf bei Dir bestellen kann?
Wäre für den ein oder anderen evt. Interessant zu wissen.
Beste Grüße DirkAus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
Kommentar
-
Kommentar

Kommentar