Hmmmm.... glaube ich eher nicht. Ist aber in vielen anderen Foren gaaaanz viel drüber geschrieben worden.
Für deine kurze Bo gibt es doch super Vorbilder.... evtl von der dt Luftwaffe. nicht nur in grün...
wenn nicht fliegen wir halt alle in UN Design.... weiß mit UN Logo...... :-)
der von der Hummel lernt und viel Wirbel macht ;-)
Hmmmm.... glaube ich eher nicht.
Re...ull soll ja laut Internetaussagen sogar gegen Konkurenten mit ähnlich klingendem Namen erfolgreich geklagt haben... Ist aber in vielen anderen Foren gaaaanz viel drüber geschrieben worden.
Wie gesagt, laut Internetaussagen....
Für Deine kurze Bo gibt es doch super Vorbilder.... evtl von der dt Luftwaffe. Nicht nur in BW-grün...
Wenn nicht, fliegen wir halt alle in UN Design.... Weiß mit -UN- Logo...... :-)
Habe mich am Mi. mal an Raimund Zimmermann von der ROTOR gewannt, er versucht sich über die rechtliche Situation zu informieren.
Und lässt seine Leser sicher nicht im dunkeln. Allerdings können solche Recherchen einige Zeit in Anspruch nehmen.
Danke von Hier im Vorraus...
Werde nachher noch eine Mail an VARIO schicken um in Erfahrung zu bringen, warum die Re....ull Logos in ihrer Werbung verschwunden sind.
Obwohl ich ehrlich gesagt, seit dem erscheinen der Re....ull Bo, eine ähnliche Anhäufung- wie beim Airwolf oder den ADAC-Helis befürchte.
Schick sieht sie jedoch allemale aus.
Gruß Micha
Die Grafik "http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=12745&stc=1&d=12048411 64" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält..php?attachmentid=12744&stc=1&d=120484116 4
Hi,
nur zur Info.
Die Heli-Factory hat nicht eine der beiden Bo105 S nachgebaut, die in Europa rumfliegen, sondern die Bo105 CBS, die in den USA rumturnt.
Der einzige Unterschied zwischen Orginal und Modell sind Die Farbe des Landegestells und der blaue Lack.
Der Bulle ist bis auf einen kleinen Ziersteifen, der beim Modell fehlt identisch.
Hallo, tja das mit den kleinen ßnderungen müsste mal von einem "Markenrechtler" bewertet werden.
Ich hatte ebenfalls vor die CBS aus den USA nach zu bauen.
ABER!!!....
Dear Michael,
I wish we could help you out with what you are asking for, but our logo is reserved and trademarked. You are unable to duplicate the logo or branding images used on this helicopter.
We wish you the best of luck on your project.
- Das war die Antwort von Re....ull USA.
Und in den USA wird wohl gern und teuer geklagt.
Wollte hier ja keinen Unmut aufkommen lassen, nur einen Denkanstoss geben. Bevor das Sparschwein dran glauben muß..
Das Hobby ist eh schon teuer genug. Und was könnte man sich für ein Turbinchen kaufen.... für so ne Klagesumme. :-)
Ich hab da mal ne gaaanz andere Frage.-
Gestern ist meine Uni-Expert gekommen, was für Motoren kann ich da reinhängen?
Mein Rumpf : GRAUPNER BO 105 CBS
Geht da nen 91er, bzw was muß ich da umbauen?
Könnt ich da auch nen 2- oder 2-Takter reinhängen?
Was nehmt Ihr für Motoren?
Hatte bis jetzt nur E-Heli-Erfahrung.
Gruß Micha
Habe bei Fliteworks nachgefragt. Keine Chance. Rechtetechnisch direkt an Red Bull wenden. Habe ich schon zweimal versucht, aber ich habe nicht mal eine Antwort bekommen. Also werde ich mir jetzt ein eigenes Design überlegen.
Welches Recht soll denn verletzt werden ? Ich wüsste keines, welches bei einem privaten Modellnachbau verletzt wird, auch beim fliegen bei Veranstaltungen - ohne finanziellen Hintergrund - sehe ich kein "verletztes" Recht.
Einzig beim Verkauf des Modells - aber selbst da, wo kein Kläger..
Danke für die Fotos.
Hast Du evtl noch mehr solcher Detail-Fotos. Habe zwar einiges im Internet gefunden, aber nicht so Detailiert. Ich versuch mal meine Bo vorzustellen. ...nur wie?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar