Hallo Mirco,
Ich denke auch, dass die Bell, egal von welchem Hersteller, vor allem aufgrund des Einziehfahrwerks empfindlich auf Bodenresonanzen reagiert. Sie steht eben lange nicht so steif da wie auf Kufen.
Ich hatte übrigens auch mit den Blättern experimentiert und die anfänglich verwendeten Helitec S-Schlag Blätter durch symmetrische Blätter ersetzt. Das war marginal besser und ich habe die Bell so einige Zeit geflogen. Wichtig war halt immer, die Drehzahl nur bei mindestens 4° Pitch hoch oder runterzufahren, dann hielten sich die Vibrationen gerade so in Grenzen. Und natürlich möglichst nur auf Rasen starten und landen...
Aber inzwischen, nach dem Austausch der Dämpfergummis habe ich wieder die ursprünglichen S-Schlag Blätter drauf und die Vibrationen sind so wie bei anderen Helis bis zum Ausrichten der Blätter auch üblich.
Das mit dem Nichtverändern von Beiträgen gilt übrigens nicht nur für die Zeitschrift ROTOR, das war in meinen alten Zeiten, als ich einige Beiträge für die FMT geschrieben habe, auch schon so.
Gruß Gerd

Kommentar