Funkey Rümpfe: Einfach der Hammer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

Re: Funkey Rümpfe: Einfach der Hammer

Hallo Mirco,

Ich denke auch, dass die Bell, egal von welchem Hersteller, vor allem aufgrund des Einziehfahrwerks empfindlich auf Bodenresonanzen reagiert. Sie steht eben lange nicht so steif da wie auf Kufen.

Ich hatte übrigens auch mit den Blättern experimentiert und die anfänglich verwendeten Helitec S-Schlag Blätter durch symmetrische Blätter ersetzt. Das war marginal besser und ich habe die Bell so einige Zeit geflogen. Wichtig war halt immer, die Drehzahl nur bei mindestens 4° Pitch hoch oder runterzufahren, dann hielten sich die Vibrationen gerade so in Grenzen. Und natürlich möglichst nur auf Rasen starten und landen...

Aber inzwischen, nach dem Austausch der Dämpfergummis habe ich wieder die ursprünglichen S-Schlag Blätter drauf und die Vibrationen sind so wie bei anderen Helis bis zum Ausrichten der Blätter auch üblich.

Das mit dem Nichtverändern von Beiträgen gilt übrigens nicht nur für die Zeitschrift ROTOR, das war in meinen alten Zeiten, als ich einige Beiträge für die FMT geschrieben habe, auch schon so.

Gruß Gerd
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• HeliTamer
      Senior Member
      • 05.09.2007
      • 1361
      • Patrick
      • RLP

Hallo,

ich verfolge den Fred auch schon eine Weile, hat aber jemand schon den L103d in einen Funkey Bell222 Rumpf gesteckt? Währe nett wen mir dazu jemand Tipps zum nötigen Umbau geben kann.

Kommentar

• racerat
        racerat

Moin,

hat schon Jemand versucht die 50'er Bell 222 (FunKey) mit einer Logo 600 Mechanik aufzubauen ?
        Passen die zusammen ?

Gruss

Ralf.

Kommentar

• HeliTamer
          Senior Member
          • 05.09.2007
          • 1361
          • Patrick
          • RLP

Hi Ralf, da würde ich mir mal die neue Rotor holen und das lesen : http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=79277.0

Kommentar

• m1508s
            Member
            • 08.02.2006
            • 533
            • Martin
            • Zweibrücken / Pfalz

AW: Funkey Rümpfe: Einfach der Hammer

Hallo,
            bevor dieser Fred komplett einschläft belebe ich ihn mal wieder.
            Heute habe ich meine Raptor Titan Mechanik in meine neue Hughes 500E eingebaut.
            Jetzt muss ich noch den Schalldämpfer einbauen, die hintere Positionsleuchte an die Leitung anlöten und die LED dann in das Seitenleitwerk einkleben.

Etwas kniffelig war der Einbau der Positionsleuchten in die Kufen des Landegestells ohne sichtbare Leitungen. Hilfreich hierbei waren die längeren Landegestellbeine aus GFK mit einlaminiertem CFK Rohr.

Der Rumpf war ein unlackiertes Exemplar, das in einer Lackiererei lackiert wurde.

Das blaumetallic kommt leider auf den Fotos nicht so gut rüber.

Jetzt geht es morgen zuerst mal in Urlaub und danach werden dann die Restarbeiten gemacht und das Modell kann zu seinem Erstflug starten.
            Angehängte Dateien
            GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• mfelder
              mfelder

Hi!

Von wegen das Blau kommen nicht so gut rüber - 1A Lackierung, tolle Farben und sauber Arbeit! Selber gemacht? Wenn ja, Hut ab!, wenn nein, wer ist Dein Lackierer

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

wenn nein, wer ist Dein Lackierer
                Mindestens gleich spannend ist die Frage: was hat er für diese exzellente Arbeit genommen?
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• m1508s
                  Member
                  • 08.02.2006
                  • 533
                  • Martin
                  • Zweibrücken / Pfalz

Hallo,
                  den Rumpf habe ich nicht selbst lackiert. Das macht mein "Haus und Hof Lackierer" fuer mich.

Ist ein Kumpel von mir. Und ich bin in der gluecklichen Lage, dass er das praktisch fuer Umme macht. Ein Hand waescht die andere.

Und glaubt mir: Das Blau wirkt in echt noch viel besser!

Gruss aus den USA.
                  Martin

Deshalb auch die komische Schreibweise. Die haben hier nicht alle Buchstaben auf der Tastatur.
                  GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• Heinz Dieter
                    Heinz Dieter

Hallo Scale- und Funkey-Anhänger.

Von Euch inspiriert, habe auch ich mir eine Funkey-Hughes 500E im Direktimport zugelegt.
                    Ausgerüstet mit einer LOGO 10 xxl-Mechanik und LOGO 14 Teilen ein wunderbares Flugbild mit ansprechender Leistung.

Um bei meiner Hughes 500E mit Eigenbau-Seitenscheiben eine ßberhitzung auszuschließen, habe ich folgende Maßnahmen ergriffen:

1. Zur Vermeidung von Stauwärme habe ich einen 5 V Axiallüfter mit Stromversorgung über dem Empfängerakku vor den Regler -gespannt-, der während des Fliegens für eine Wärmeabfuhr im Bereich Motor/Regler sorgt.
                    Nach 8 min. Flugzeit - 4,3 kg, 600er Blätter, 1700 U/min. , 6S3P Konion- ist nur noch eine geringfügige Erwärmung feststellbar.

2. Während der Flugpause kühle ich Regler und Motor mit einem externen 12 V-Lüfter, montiert auf einem Stück Papprohr. Strom liefert ein alter Antriebsakku, der um 4 Zellen beraubt wurde.
                    Vorteile sind zu einem schnellere Flüge nacheinander, da ein weiteres Aufheizen des Motors jetzt nicht mehr stattfindet und ich habe vor jedem Flug die selben (kühlen) Temperaturdaten und muss um meinen Heli nicht mehr fürchten!

Diese Maßnahmen habe ich ergriffen, weil ich nach dem dritten Flug, der schnell auf die beiden vorherigen erfolgte, nach ca. 6 min. eine angezeigte Reglerabschaltung wegen ßberhitzung hatte.

Gruß Dieter
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• elgado
                      elgado

hallo - bin neu im forum sowie neuling im helifliegen
                      nachdem ich mir eine sceadu 50 evo zugelegt habe, war von vorne rein klar - das besenstiel-designe ist nicht mein fall, aber es war mir einfach alles zu teuer - doch dann bin ich durch euch auf walter lee und die funkeyrümpfe gestoßen - kurzum habe ich eine hughes MD two defender unlackiert bestellt und habe über paypal incl. versand 197 euro bezahlt - in ca 10 tagen werde ich mich überraschen lassen. werde in den wärmebildvorbau eine minifunkcamera, in die defender laser einbauen und zivil lackieren :-)))

Kommentar

• waldi2503
                        waldi2503

Hallo!
                        Mich würde interessieren ob bei den Funkey Rümpfen auch Anleitungen zum Einbau dabei sind.
                        Wenn ich einen Verbrenner einbaue muss das ja auch etwas erklärt sein. Denk ich mal.
                        Und kann wer vielleicht ein oder 2 Blätter der Anleitung posten?
                        Damit man sich ein Bild drüber machen kann.

Danke schöööön
                        Grias Eich
                        Waldi

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Ja, ist dabei. Ich habe ihn bei einem deutschen Händler gekauft, eine englischsprachige Anleitung war drin.

Ich habe in meinem Baubericht auch ein ppar Fotos der Anleitung gemacht, am meisten sind hier drin: Seite 3 des Rumpfbaues
                          Aber auch hier Seite 1 des Rumpfbaues und hier Seite 2 des Rumpfbaues.

HTH

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• mfd35575
                            mfd35575

AW: Re: Funkey Rümpfe: Einfach der Hammer

Hallo,

dein Eintrag ist zwar schon etwas älter wollte aber nachfragen ob du dein Vorhaben entsprechend umgesetzt hast?

Ich habe auf der Messe Bodensee letztes Jahr einen solchen Rumpf erworben und eine Logo14 Mechanik dort eingebaut. Das hat fast alles gepasst bis auf die Länge des Heckrores und die Lage der Mechanik im Rumpf. Dieses Problem konnte durch eine Platte und entsprechende Distanzklötze gelöst werden.

Gruß

Matthias

Kommentar

• waldi2503
                              waldi2503

Hallo!

Nein, ich hab noch nichts umgesetzt weil's momentan auf dem Konto eher nach Ebbe aussieht als nach Flut. Und für einen Rumpf mit Mechanik, Elektronik und Zubehör musst ja schon einiges rechnen.
                              Daher steht auf dem Projekt erstmal "Weihnachtsremuneration" drauf

Liebe Grüße
                              Waldi
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2008, 17:37. Grund: Blödheit?

Kommentar

• Exspeed8
                                Exspeed8

AW: Re: Funkey Rümpfe: Einfach der Hammer

Zitat von mfd35575 Beitrag anzeigen
                                Hallo,

dein Eintrag ist zwar schon etwas älter wollte aber nachfragen ob du dein Vorhaben entsprechend umgesetzt hast?

Ich habe auf der Messe Bodensee letztes Jahr einen solchen Rumpf erworben und eine Logo14 Mechanik dort eingebaut. Das hat fast alles gepasst bis auf die Länge des Heckrores und die Lage der Mechanik im Rumpf. Dieses Problem konnte durch eine Platte und entsprechende Distanzklötze gelöst werden.

Gruß

Matthias
                                Hallo Matthias,

hast du evtl. ein paar Bilder für uns mit der eingebauten Logomechanik im Rumpf?

Besten Dank schon mal im voraus!

Kommentar

Lädt...
                                X