Hallo, ich hatte ja einen Baubericht angelobt. Hier ist er nun.
Auf der Rückfahrt vom Tag der offenen Tür bei Vario hatte sich bei mir ein großer Karton ins Auto eingeschlichen. Eine gebrauchte Skyfox Mechanik und ein Motor waren noch vorhanden und ein Vorbild steht auch in erreichbarer Nähe. Es konnte also losgehen.
Die Ausschnitte hatte ich der Sauerei wegen im Laufe des Sommers im Garten gemacht. Im Herbst war dann der eigentliche Baubeginn.
GruÃ?, Andreas
Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.
Die hier eingeklebten Türverschlüsse habe ich mittlerweile wieder rausgedrehmelt. In die Türen eingelassene Mini-Magnete erledigen den Job viel besser.
GruÃ?, Andreas
Hier zwei Beispiele, wo ich zu schnell war: Erst nach Vario Anleitung die Gitter eingeklebt und dann nach Studium der Originalfotosfestgestellt, dass auf die oberen ßffnungen Lamellen gehören. Also noch mal ändern.
Auch die Lüftungsöffnung im Dom habe ich nach Anleitung ausgeschnitten um dann festzustellen, dass sie bei meiner geänderten Mechanik ganz woanders hingehört.
GruÃ?, Andreas
Einbau Winkelgetriebe. Mir kam der vorgegebene Ausschnitt sehr klein vor. Man kann das Getriebe aber tatsächlich dadurch ein- und ausbauen.
Jedenfalls so lange, bis alle Spannten im Heckbereich montiert sind. Dann musste ich den Auschnitt doch noch etwas anpassen. Gibt jetzt eine kleine Entlüftungsöffnung an der Stelle
GruÃ?, Andreas
So, weiter gehts. Lt. Vario ist die Einbaumechanik 1002/30 500g leichter als der Standard Skyfox. Als ich die Teile dann hatte und nachgewogen habe, kamen mit viel gutem Willen gerade mal 180g dabei heraus.
GruÃ?, Andreas
Das ganze besteht aus den abgesägten Seitenteilen der Hängemechanik....
... und diversen Kohlefaserteilen, die mit dutzenden von Schrauben, Abstandsröllchen, Unterlegscheiben und Muttern zusammengehalten wird. Das Hauptgetriebe auszubauen macht da nicht wirklich Spaß.
GruÃ?, Andreas
ßber die nächsten beiden Fotos gab es eine längere Diskussion mit Frau K. von V.
Mir war der Abstand Resorohr, Gasservo zu klein (5mm). Deshalb wollte ich einen anderen Krümmer haben. Den gibt es bei Vario anscheinend nicht und deshalb bekam ich nur wenig hilfreiche Aussagen (Auspuff drehen, anderer Schlauch, anderer Lagerpunkt im Heckspannt). Immerhin bot man mir an, einen Krümmer zu fertigen, wenn ich mit dem Modell vorbeikomme. Das war mit dann aber doch zu aufwendig. Also Krümmer aus Krumscheidt Teilen selbst gelötet.
GruÃ?, Andreas
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar