Bau einer UH1-D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

Bau einer UH1-D

Hallo, ich hatte ja einen Baubericht angelobt. Hier ist er nun.

Auf der Rückfahrt vom Tag der offenen Tür bei Vario hatte sich bei mir ein großer Karton ins Auto eingeschlichen. Eine gebrauchte Skyfox Mechanik und ein Motor waren noch vorhanden und ein Vorbild steht auch in erreichbarer Nähe. Es konnte also losgehen.

Die Ausschnitte hatte ich der Sauerei wegen im Laufe des Sommers im Garten gemacht. Im Herbst war dann der eigentliche Baubeginn.

GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

Bau einer UH1-D

Die hier eingeklebten Türverschlüsse habe ich mittlerweile wieder rausgedrehmelt. In die Türen eingelassene Mini-Magnete erledigen den Job viel besser.

GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
      Member
      • 23.10.2005
      • 978
      • Andreas

Bau einer UH1-D

Hier zwei Beispiele, wo ich zu schnell war: Erst nach Vario Anleitung die Gitter eingeklebt und dann nach Studium der Originalfotosfestgestellt, dass auf die oberen ßffnungen Lamellen gehören. Also noch mal ändern.

Auch die Lüftungsöffnung im Dom habe ich nach Anleitung ausgeschnitten um dann festzustellen, dass sie bei meiner geänderten Mechanik ganz woanders hingehört.

GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
        Member
        • 23.10.2005
        • 978
        • Andreas

Bau einer UH1-D

Anpassung des Spanntensatzes

GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
          Member
          • 23.10.2005
          • 978
          • Andreas

Bau einer UH1-D

Gewichtseinsparung die erste: Der Holz Spanntensatz diente mir nur als Vorlage für die Anfertigung der Teila aus Kohle-Balsa Laminat.

GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Bau einer UH1-D

Das Einsparpotential war allerdings enttäuschend: So ca. 10-12%.

Die Luken im Fußboden habe ich in der SSM Bauanleitung abgeschaut. Ist ganz praktisch, wenn man was darunter vestecken will oder beim Kabel ziehen.

So, keine Lust mehr, müde.

Tschüss,
            Andreas
            GruÃ?, Andreas

Kommentar

• hassel
              hassel

Bau einer UH1-D

...wie jetzt zu müde..*

Spaß beiseite, wir warten (fast) geduldig,... aaaber Du hast ein Problem:

JETZT hast Du angefangen, koch also schonmal eine Pumpkanne voll Kaffee!!!

Gruß, Jörg

Kommentar

• Andreas Bleyer
                Member
                • 23.10.2005
                • 978
                • Andreas

Bau einer UH1-D

Moin,

Geduld, geht ja bald weiter.

Gruß,
                Andreas
                GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                  Member
                  • 23.10.2005
                  • 978
                  • Andreas

Bau einer UH1-D

Kleines Mittagspausen-Update:

Einbau Winkelgetriebe. Mir kam der vorgegebene Ausschnitt sehr klein vor. Man kann das Getriebe aber tatsächlich dadurch ein- und ausbauen.

Jedenfalls so lange, bis alle Spannten im Heckbereich montiert sind. Dann musste ich den Auschnitt doch noch etwas anpassen. Gibt jetzt eine kleine Entlüftungsöffnung an der Stelle
                  GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                    Member
                    • 23.10.2005
                    • 978
                    • Andreas

Bau einer UH1-D

Als nächstes kommt jetzt Leichtbau die 2. Oder auch Versprechen und Wirklichkeit.

So, Paue Ende, arbeiten gehn....
                    GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                      Member
                      • 23.10.2005
                      • 978
                      • Andreas

Bau einer UH1-D

So, weiter gehts. Lt. Vario ist die Einbaumechanik 1002/30 500g leichter als der Standard Skyfox. Als ich die Teile dann hatte und nachgewogen habe, kamen mit viel gutem Willen gerade mal 180g dabei heraus.

GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                        Member
                        • 23.10.2005
                        • 978
                        • Andreas

Bau einer UH1-D

Das ganze besteht aus den abgesägten Seitenteilen der Hängemechanik....

... und diversen Kohlefaserteilen, die mit dutzenden von Schrauben, Abstandsröllchen, Unterlegscheiben und Muttern zusammengehalten wird. Das Hauptgetriebe auszubauen macht da nicht wirklich Spaß.
                        GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                          Member
                          • 23.10.2005
                          • 978
                          • Andreas

Bau einer UH1-D

Leider ist die Hängemeschanik nicht baugleich mit dem hinteren Teil des Skyfox. Es geht rund um Servos und Freilausglocke wesentlich enger zu.

Auch die obere Befestigung ist an anderer Stelle, so die die Entsprenchend Verankerung im Rumpf selbst gelöst werden muss.

GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                            Member
                            • 23.10.2005
                            • 978
                            • Andreas

Bau einer UH1-D

Eine vordere Befestigung ist auch angesagt, weil die Kohlefaserplatten seitlich wenig Halt bieten.

GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                              Member
                              • 23.10.2005
                              • 978
                              • Andreas

Bau einer UH1-D

ßber die nächsten beiden Fotos gab es eine längere Diskussion mit Frau K. von V.

Mir war der Abstand Resorohr, Gasservo zu klein (5mm). Deshalb wollte ich einen anderen Krümmer haben. Den gibt es bei Vario anscheinend nicht und deshalb bekam ich nur wenig hilfreiche Aussagen (Auspuff drehen, anderer Schlauch, anderer Lagerpunkt im Heckspannt). Immerhin bot man mir an, einen Krümmer zu fertigen, wenn ich mit dem Modell vorbeikomme. Das war mit dann aber doch zu aufwendig. Also Krümmer aus Krumscheidt Teilen selbst gelötet.
                              GruÃ?, Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X