Bau einer UH1-D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.Pock
    F.Pock

Bau einer UH1-D

Hallo Andreas,

ich find das super das mal ein kompletter Baubericht eingestellt wird. In anderen Foren gibts für sowas sogar extra ein Unterforum. Also bitte weiter so.

Ein Bedenken hätte ich noch anzumerken. Hast du schon mal diese Mechanik geflogen? Ich hätte auf jeden Fall der Skyfox den Vorzug gegeben. Folgendes wird passieren, der Lüfter saugt von unten nach oben, dabei geht der Luftstrom am Vergaser vorbei. Der Luftstrom reißt dir dann Sprit vom Vergaser mit und verteilt ihn dir komplett oben auf dem Heli. Die Skyfox saugt von oben nach unten und bläst dir den Spritnebel nach unten raus, dein Modell bleibt sauber. Ich kenne dieses Phänomän von der Uni 40, die hat das selbe Lüfterprinzip. Du hast nur die möglichkeit einen langen Ansaugtrichter zu verwenden der nicht mehr im Luftstrom des Lüfters liegt.

Sollte nur ein Tip von mir sein, ist Schade wenn das ganze Modell verölt ist.

Kommentar

• hassel
      hassel

Bau einer UH1-D

Hallo Frank,

mal eine Frage: kann man nicht unterschiedliche Lüfter montieren? Bei meiner SSM-Mechanik ist normalerweise auch ein 5-Blatt-Lüfter montiert, der "pustet". Der 6-Blatt-Sauglüfter den ich eben habe, müßte von Vario sein.
      Passt denn bei Euren Mechaniken jeweills nur 1 Lüftertyp?? ?(

Gruß, Jörg

Kommentar

• Andreas Bleyer
        Member
        • 23.10.2005
        • 978
        • Andreas

Bau einer UH1-D

@ Frank:

Meine Uni-Mechanik ist ja eine ähnliche Konstuktion, nur andersrum eingebaut. Und ich kann eigentlich nicht feststellen, dass der Gebläseauslass besonders verölt ist. Von daher glaube ich nicht, dass das ein Problem wird. Der Vorteil ist aber die bessere Luftführung gegenüber dem Skyfox und das Loch im Rumpfboden kann wesentlich kleiner sein.

@ Jörg:

Der Skyfox saugt normalerweise von oben nach unten. Andere Lüfter gibt es zumindest von Vario nicht. Da es aber keine vernünftige Luftführung um den Kühlkopf herum gibt, haben die Teile oft Kühlprobleme. In meiner Mechanik werkelt die Lüftereinheit vom Extreme und die funktioniert eben andersrum.

Gruß,
        Andreas
        GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• F.Pock
          F.Pock

Bau einer UH1-D

Hallo Jörg,

beim Benziner ist das alles etwas anders , bei SSM müßte beides gehen.

Andreas,

war auch nur als Anregung gedacht, da ich so meine Erfahrungen mit der Uni40 gemacht habe. Probiers aus und berichte.

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Bau einer UH1-D

Schön, weiter so!

Mfg

Kommentar

• Andreas Bleyer
              Member
              • 23.10.2005
              • 978
              • Andreas

Bau einer UH1-D

So, geht mal wieder'n bisschen weiter.

Zum nächsten Bild ist folgendes zu erzählen:

1. Mache niemals Ausschnitte nur nach den Vorgaben der Anleitung, ohne vorher zu prüfen, ob sie auch wirklich da hin gehören. Wie man sieht, ist da einiges wieder zulaminiert.

2. Die Lüftungslamellen, die dem Bausatz beiliegen sind absolut unbrauchbar, weil sie der Rundung der Domverkleidung nicht angepasst sind. Glücklicherweise gibt es den netten Modellbauhändler um die Ecke, der da was passendes rumliegen hat. Da das aus Metall gefertigt und wesentlich stabiler ist, sind die ßffnungen jetzt auch wirklich ausgeschnitten und nicht nur Atrappe.

ßbrigens: Ein Stück Gardine ist eine wunderbare Riffelblech-Imitation für das Dach.
              GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                Member
                • 23.10.2005
                • 978
                • Andreas

Bau einer UH1-D

Freddy bei der ersten Besichtigung seines zukunftigen Arbeitsplatzes

GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                  Member
                  • 23.10.2005
                  • 978
                  • Andreas

Bau einer UH1-D

und noch eins: Baustellen-Rundflug.

GruÃ?, Andreas

Kommentar

• lcaa
                    lcaa

Bau einer UH1-D

Freddy bei der ersten Besichtigung seines zukunftigen Arbeitsplatzes
                    Nur Geil!!

Tolle Arbeit und Fotos!

Axel

Kommentar

• Roger
                      Roger

Bau einer UH1-D

Hallo Andreas,
                      sieht ja schon richtig gut aus .

Aber warum nicht einfach ein richtiger Fox, ich glaube nicht dass das ganze Hängemechanik-auf Benzinmasse-Umbaugerümpel leichter ist als ein normaler Fox der auf dem Boden steht.

Ich hätte da viele andere Ideen zu der 1,8m Bell, notfalls auch mit Skyfox, auch zum Boden und den tragenden Teilen .
                      Da du aber schon weiter bist werde ich damit nicht belästigen und freue mich einfach über deinen nächsten schönen und informativen Baubericht.

Kommentar

• hassel
                        hassel

Bau einer UH1-D

Hey Andreas,

brauchst Du noch einen Co-Freddy?? Kannste haben!

(Vorbesitzer hat doch einfach in meine 1:6 Bell47 einen 1:8 Freddy gesetzt)

Meine Bell bekommt jetzt ein (von meiner Tochter altersbedingt ausrangiertes) 1:6 "Bond-Girl" als Pilotin zurechtgemacht. Hat schon probegesessen, guckst Du hier:

Gruß, Jörg

PS: Ist gerade Baustelle!

Kommentar

• Andreas Bleyer
                          Member
                          • 23.10.2005
                          • 978
                          • Andreas

Bau einer UH1-D

Hallo Jörg,

Für einen Co. ist leider gewichtsmäßig kein Platz mehr. Die eingeplanten 500 g für den Cockpitausbau geben das leider nicht mehr her. Deine Pilotin kenne ich übrigens. Ihre Tochter ist mal in meiner Lama geflogen. 8) Finde im Moment leider kein Bild mehr davon.

Gruß,
                          Andreas
                          GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                            Member
                            • 23.10.2005
                            • 978
                            • Andreas

Bau einer UH1-D

Weiter im Baubericht: Das Cockpit

Die Vario Teile waren doch etwas arg primitiv und klapperig. Aber dafür gibt es ja SSM. Ich muss mich immer arg bremsen, wenn ich in dem Katalog blättere.

Die Beleuchtung ist nicht SSM, sondern Bastelkiste und Elektronikladen.

GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                              Member
                              • 23.10.2005
                              • 978
                              • Andreas

Bau einer UH1-D

Auf den original SSM Sitzpolstern konne Freddy nur schlecht sitzen, weil die Kopfstützen zu niedrig sind. Außerdem entspricht das nicht so ganz dem gewähltem Vorbild. Aber mit Balsaholz, Schaumgummi und einem alten T-Shirt lässt sich das beheben.

GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                                Member
                                • 23.10.2005
                                • 978
                                • Andreas

Bau einer UH1-D

Cockpit fertig:

GruÃ?, Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X