Fragen zum Scale Projekt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

@  JensKropp
    hängt davon ab wo es aus dem Heli rausraucht
    Hallo,

@Roger:

In den Anfangsjahren der Modellhelifliegerei hatten die Modellbauer eben nicht die Alternativen wie heute!
    Aber heute finde ich, also meine persönliche Meinung dazu, dass eine Abgasfahne, egal wo die dann aus dem Modell austritt, einfach bei einem Scalemodell nicht mehr zeitgemäß ist!

Scalemodell, also doch möglichst realitätsnah, oder?

Und heute gibt es doch die für einen Scale-Heli schöneren Varianten wie Benziner, Elektro oder Turbine, je nach Geldbeutel!

Nur darauf wollte ich eben noch mal verweisen, bevor irgendjemand sein Modell mit Methanoler aufbaut, weil er vielleicht über die anderen Varianten und Möglichkeiten bisher nichts oder nicht viel gehört hat und sich später vielleicht ärgert, nicht gleich eine andere Antriebsmöglichkeit gewählt zu haben! Das soll es ja schon gegeben haben!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Andreas Bleyer
      Member
      • 23.10.2005
      • 978
      • Andreas

Hallo,

@Uwe

Ich bin mir nicht sicher, ob die Vario Auspuffanlagen überhaupt richtige Resorohre sind. Verglichen mit einem Original Zimmermann Resorohr sind die zwar äußerlich gleich, der Innenaufbau ist aber komplett anders. Auf der Website bei Zimmermann steht auch: "Dämpfer für Vario".

Gruß,
      Andreas
      GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Roger
        Roger

Hallo Jens,
        ich möchte hier jetzt nicht mit meiner grossen Klappe eine endlose Diskusion lostreten , gehört auch eigendlich nicht hierher aber ganz so einfach ist es halt auch nicht.
        Grundsätzlich ist der 2 T Heli momentan noch das einfachste und biligste System und mit der richtigen Abgasführung und nicht ganz soviel Oel ist das Qualmen kein Problem. Der Sound eines hochdrehenden 2 Takter´s ist scalemässiger als das geblubber eines Benziner´s es sei denn man baut einen "Kolbenschütteler" nach. Benziner ist auch eine gute Lösung aber auch nicht gerade ein Sonderangebot und auch von der Grösse min. 1,8m , nicht gerade Kompaktklasse!.
        Turbine ist solange noch keine Alternative solange ich den Heli noch um die Turbine drum-rum konstruieren und bauen muss und mehrere Monatsgehälter dafür hinlegen muss. Seht euch die Dinger doch mal an... ,unter 1,8m geht da doch nichts. Klar ist ein Porsche toll , ich fahre ja auch einen , aber das gros der Autos ist halt einfacher und billiger.
        Ansonsten ist die Biene natürlich die g***ste Antriebsvariante.
        Die Biene ist erst eine Lösung für die Masse der Heliflieger wenn sie ca.1000€ kostet und anstelle des 60er oder 70er Motors "ausgetauscht" werden kann.
        Schaut doch mal unbedarft in einen Katalog und achtet mal auf die Grösse und Preis der ab 1,8m Kisten am besten noch mit richtig teuerem Mehrblattkopf, ganz schön krank oder...
        Auch eine gute Sache sind E-Heli´s aber die Ladetechnik und Kosten für Akku´s und Antrieb in der 60er Scaleklasse sind auch nicht zu verachten(Zellenzahl,Gewicht des Heli´s, Akkupflege, Vorlaufzeit bis zum Flug).
        So..., jetzt habe ich genügend Leute aufgehetzt und werde mich zurück lehnen und warten was da kommt.
        Da ich diverse Erfahrungen mit meinen E-Heli´s, 60er +70er Vario´s und meiner Frank TJ 67 gesammelt habe denke ich dass meine Ausführungen nicht ganz aus der Luft gegriffen sind.

trotzdem..., Es lebe die Vielfalt!!!. :rolleyes:

" Der Heli ist ein böses Tier, trachtet nach dem Leben (Geld) dir !"

@ Andreas Bleyer
        guckst du hier... ,Vario Katalog 12 Seite 298

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Hallo Roger,

Jedem den Antrieb, den er eben bevorzugt oder bezahlen kann!

Benziner hab ich vorgeschlagen, weil es sich bei dem im Aufbau befindlichen Modell ja sowieso um eine 1,8m-Variante handelt und ich denke, dass der geringe höhere Anschaffungs-Preis einer Benzinmechanik sich schon nach kürzester Zeit rechnet, weil eben die Betriebskosten günstiger sind und außerdem hat man die aufwendige Vergasereinstellerei nicht in dem Maße wie beim Methanoler und die Handhabung eines Benzinhelis ist auch bedienungsfreundlicher!

Elektro hab ich vorgeschlagen, weil ich finde, dass es zwar ausser der Turbine die noch teuerste Variante, aber auch die sauberste und am einfachsten zu handhabende Variante der Antriebstechnik ist und die umweltfreundlichste noch dazu, was für manche auch eine große Rolle spielt!

Turbinen sind sicherlich die g...ste Variante, aber wie schon gesagt, auch die teuerste!
          Mir selbst reicht es auch schon, dass Risiko einzugehen, einen Heli der ca. 4000.-Euro gekostet hat, eventuell zu versemmeln! Da brauch ich nicht noch den doppelten Wert in der Luft rumzuscheuchen! Ich sehe und höre die Dinger immer wieder gerne und es ist immer wieder beeindruckend, aber bevor ich mir eine kaufen würde, würde ich mir zu dem Preis lieber noch zwei Scale-E-Helis aufbauen!

Und heute gibt es doch die für einen Scale-Heli schöneren Varianten wie Benziner, Elektro oder Turbine, je nach Geldbeutel!
          Mit dieser Aussage habe ich keine Antriebsart vorgeschrieben oder eine speziell hervorgehoben, ich habe nur darauf hingewiesen, dass es ausser dem Methanoler noch andere, meiner Meinung nach für ein Scale-Projekt besser geeignete Varianten gibt und dass sich jeder nach seinen finanziellen Möglichkeiten seine Antriebsvariante aussuchen kann!

Die Hinweise waren auch nur gut gemeint, weil ich selbst schon die Erfahrung gemacht habe, etwas mühsam aufgebaut zu haben, um dann doch enttäuscht zu werden, weil es jemand anderes gleich von vornherein besser gemacht hat und dann ging die Umbauerei bei mir wieder los! :rolleyes:

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• ulc22
            Member
            • 05.09.2002
            • 901
            • marco
            • Ulm u. Umgebung

Hallo zusammen,

Hallo jens.

Du hast es bestimmt Gut gemeint. Aber da ich e-Heli überhaupt noch nicht geflogen bin , und mir auch noch keinerlei Wissen angeeignet habe, scheidet dies aus. Ich denke mal an die komplette anschaffung von Ladetechnik, Akkus usw.
            Ich Glaube das würde sich nicht lohnen wenn es bei einem einzelnen E-Heli in der Werkstadt bleibt.
            Die von mir gewählten komponenten werden von Mir natürlich gewählt und bevorzugt, da ich schon vieles davon habe. Denke mir halt, warum dazukaufen wenn man erstmal das vorhandane benutzen kann.
            Und wenn es Vario möglich macht( laut Beschreibung)- wiso nicht.

Grüßle Marco

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Hallo,

das kann ich akzeptieren!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Roger
                Roger

Hallo Mädel´s,
                ums solche Diskusionen zu führen wurde ja auch doch dieses Forum ins Leben gerufen. Wollte auch niemand irgendwie aufregen aber wenn ich so über meine "schlauen" Tipp´s und Anregungen nachdenke kosten die , wenn man sie beherzigt meisst richtig Geld (zb. nimm halt eine X-treme&#33.In einer bestimmten Liga ist man halt schon ziemlich weit oben , einmal vom Wissen , vom Aufwand und natürlich vom Preis.
                Und da die meisten Fragesteller eh nur ihre fast feststehende Kaufendscheidung bestätigt haben wollen gibt es da immer grosse Augen.
                Grosse Augen bekomme ich auch jeden Morgen wenn ich die vielen Tausend-Euro Scheine überall in meiner Wohnung rum stehen sehe.

Aber glückliche Kinder haben grosse Augen!. :]

@ Andres Bleyer
                hast du den Bericht über Christof 7 gesehen ?.
                Die hatten da alle dein Staffelabzeichen auf dem Arm...

Kommentar

• Andreas Bleyer
                  Member
                  • 23.10.2005
                  • 978
                  • Andreas

Sch.... hab ich verpennt ?( :O ;(

Gruß,
                  Andreas
                  GruÃ?, Andreas

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Für einen 8Kg E-Heli mit ordentlichem Antrieb, muss man ne ganze weile bei Faber mitspielen

@Fobbel
                    Du solltest es doch eigentlich wisssen wie es funktioniert Den 91er im Sky-Fox bedingt ja. Uli hatte das ja damals schon mit dem Panther vor, was jedoch an mangels brauchbaren Motor noch scheiterte. Wenn Du 1,5m fliegen willst weist ja auch wo die Untersetzung hin muss. Um 8:1 .. gelle. Zum Kühlen kannst Du noch den Turbo Lüfter 6Baltt einbauen, obwohl er nach einigen Meinungen auch nix extra bringt.. ist ja öffters bei Tuningteilen so. Also 3-Blatt Venti und die Kühlschacht Verkleidung richtig dicht machen. War mal in der Rotor 4-Takt im Sky-Fox. Der Typ hatte auch alles dicht gemacht und dem Luftstrom seinen Weg über den Motor vorgegeben.

Wer war das mit dem 1.8m Heli ?? .. egal..
                    Die Mindestanforderung an deine Mechanik ist.
                    Alu Kupplung
                    Delrin Hauptzahnrad mit Alu Narbe
                    Delrin Innenzahnrad mit Alu Glocke
                    So und nu gehts los ...
                    CFK 2,5mm Platte schneiden, welche sich passgenau hinten zwischen die Seitenteile setzen lässt. Diese Platte dann oben und etwas unter der Mitte mittels M3 Gewindestange zwischen den Seitenteile verspannen. Nur so hält das Getriebe den Verwindungen der Mechanik stand und man kann auch mal bisel flotter um die Kurve fliegen.

Kommentar

• JensLein
                      JensLein

Wer war das mit dem 1.8m Heli ?? .. egal..
                      Hallo Arne,

hallo, der mit dem 1,8m-Heli war der Marco, der dieses Thema hier gestartet hat!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• ulc22
                        Member
                        • 05.09.2002
                        • 901
                        • marco
                        • Ulm u. Umgebung

Hallo aw:

Du Meinst ich solle einfach noch zuätzliche Verbindungen zwischen die Mechanikteile einpassen, damit diese zusätzlich miteinander verbunden sind?
                        Habe ich das richtig verstanden?

Die Anforderungen die du sonst noch stellst erfülle ich.
                        Bis auf den Punkt mit dem Innenzahnrad mit Alu Glocke.
                        Wenn du damit die Zahnkranz Glocke meinst, die sich über dem Hauptgetriebe befindet( Antrieb der Rotorwelle), dann ist dies laut Vario nicht nötig, und es kann die Standart Glocke benutzt werden.

Grüßle Marco

Kommentar

• Andreas Bleyer
                          Member
                          • 23.10.2005
                          • 978
                          • Andreas

Hallo,

Also die Aussage mit der Aluglocke kann ich nicht ganz glauben. Wenn man sie selbst für einen 1,8 m Heli nicht braucht, warum gibt es sie dann überhaupt. Zumal ja selbst da noch mal mit größerer Zahnhöhe nachgebessert wurde. Dem Plastikteil traue ich an der Stelle jedenfalls nicht.

Gruß,
                          Andreas
                          GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Roger
                            Roger

Hallo Mädel´s,
                            über das Hauptzahnrad und auch über das GFK Standart Innenzahnrad würde ich mir nicht so grosse Gedanken machen , weil man da mit ein wenig Kontrolle den Verschleiss im "Blick" hat und es ja jetzt schon stabilere Lösungen gibt. Für viel problematischer halte ich den Heckrotorabgang im HG und das Heckrotorgetriebe. Selbst das alte (kleine)Winkelgetriebe ist hingegen überhaupt kein Problem.
                            Das Verwinden der Mechanik, gerade mit einer langen Rotorwelle, habe ich nur durch konsequentes Abstützen der Mechanik im Rumpf in den Griff bekommen .
                            Die Idee mit den GFK Platten ist wirklich gut , und sollte die Mechanik richtig stabil verkasten.
                            Die Kühlung , wie schon gesagt, benötigt neben einer guten (dichten) Kühlluftführung auf jeden Fall den Sechsblatt Lüfter.
                            Zu gross ausgeschnittene Durchführungen und Löcher in den Kühlluft Verkleidungen sind des Heli´s Tod!.
                            Gut abdichten kann man den Schacht zum Schluss mit Highspeed Tape (Aluklebeband).
                            Ich möchte den Skyfox hier nicht schlechter machen als er ist , meiner fliegt jetzt ja schon 12 Jahre aber er ist mit meiner Huey an der Grenze. 8)

Kommentar

• Fobbel
                              Fobbel

@Arne:
                              So isses, mit den von mir vorgeschlagenen Zahnradkombinationen komme ich auf 1:8,6, damit fühlt sich mein C-spec schon recht wohl. Wollte eben wissen ob damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hat und da bin ich hier im Scaleforum wohl an der richtigen Adresse. Schade, das scheinbar doch keiner n C-spec im Fox hat. Hab mich zunächst sehr gewundert, aber für die Scale Anwendung ist der 60er oder der Rossi ja auch wirklich ausreichend.

Einziges Problem sind wohl die angeblichen Virbrationen. Werde die Bell ja nicht mit Vollpitch durch die Gegend ballern . . . . naja, wenns geht mach ichs schon!! :evil:

Sofern der Motor also vibrationsarm läuft sollte die Mechanik das sicherlich abkönnen, werde zunächst als Trainer fliegen und das gebrauchte Seriengetriebe versuchen. Sofern ich starken Verschleiß bemerke wird auf die 14mm Zahnhöhe gewechselt.

6-Blattlüfter? klingt gut! Hat jemand Erfahrung mit Axiallüfter im FOX ?

@Roger: Warum sollte der Heckabtrieb nun stärker belastet sein, als mit 60er Antrieb? ok unruhiges Motorlaufverhalten würde sich aufs Heck auswirken, aber ansonsten?

habe den FOX hoffentlich bald fertig, ich berichte dann, wie er sich mit dem 90er fliegen lässt. Hat einer von euch noch folgende Vario-Teile über:

49/56 Kardananschluß, Welle 5 x 29 mm
                              49/63 Kardangelenk 6mm
                              44/52 Zahnrad 52 Zähne
                              64/38 Kupplungsglocke 24 Zähne

und:
                              36/40 verstärktes innenzahnrad 14mmzahnhöhe mit freilauf
                              41/25 ritzelwelle 14mm

Kommentar

• Roger
                                Roger

Hallo Fobbel,
                                warum gibt es das Upgrade auf Alugetriebe mit grösseren Zahnrädern und Alu Gehäuse. ?( Hast du schon mal in dein Skyfox Getriebe nach einigen Flugstunden reingesehen?.
                                Nochmal... , der Skyfox ist eine 1,5m Heim Mechanik und für 1,8 m und 8Kg einwenig zu schwach.
                                Willst du die Bell mit den Skyfox Hero Blättern fliegen?. Meine hat damit keine gute Gierwirkung.
                                Ich habe jetzt 1,8m Trainerblätter(gugst du...www) am Heck , super Wirkung aber auch super Last!.
                                Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit eine Bell mit 7-8 Kg zu sehen , in welche Ecken der Rumpf und Heckrotor sich verwindet!.
                                Leute ich will euch nicht aufregen aber ihr habt die Möglichkeit euch eine Menge Nacharbeit zu ersparen.
                                Ansonsten nicht fragen sondern einfach machen...

Nachtrag: du wirst mit deiner Bell mit Voll-Pitch durch die gegend ballern..., spätestens wenn du bei stärkerem Wind in Bodennähe eindrehst .
                                Da kannst du gar nicht genug Pitch haben... :evil:

Kommentar

Lädt...
                                X