Fragen zum Scale Projekt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger
    Roger

Hallo ulc,
    ich habe mal die 1,8m Heckrotorblätter von Vario in die Galerie gelegt.(sonstiges)
    Die sehen doch sehr original aus oder...?, ausserdem haben die eine sehr gute Wirkung.

Kommentar

• ulc22
      Member
      • 05.09.2002
      • 901
      • marco
      • Ulm u. Umgebung

Hallo,

Doch die Blätter kommen gut Roger. Welche länge haben die?

Hallo Helitom:

Gegen die Hänge Mechanik ist natürlich nichts einzusetzen. Ich würde sie nur nicht in einem modell verwenden, wo eine spezielle ca. 10cm längere Hauptrotorwell eingebaut wild( UH1B). In deien Ranger hätte ich diese auch eingebaut.

Wiso schreibt ihr eigentlich immer 70er Os Vario oder so? Gibt es da unterschiede zu denen von Graupner? Die haben doch auch eine 8mm Welle drin.

Grüßle Marco

Kommentar

• Roger
        Roger

Hallo ulc,

120mm Blattlänge pro Blatt ergibt eine Rotorkreis von 250mm 8)

Kommentar

• Andreas Bleyer
          Member
          • 23.10.2005
          • 978
          • Andreas

Auf den Graupnerschen Motor passt definitiv nicht die Heim/Vario Kupplung.
          Siehe hier: Graupner Katalog Außerdem hat er den dämlichen 3 Nadel Vergaser und ist viel teurer !

Gruß,
          Andreas
          GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• ulc22
            Member
            • 05.09.2002
            • 901
            • marco
            • Ulm u. Umgebung

Guten Morgen zusammen,

Andreas: Die Preise im Graupner Katalog sind nicht gleich die Preise beim Händler.
            Du bekommst diese motoren bei Faber usw für 270-290Euro. Aber klar
            halt nur mit dem "blöden" Vergaser. Wenn das stimmen sollte, das man
            den 70er Motor von Vario mit 0% Nitro betreiben kann(Laut Vario Artikel
            Beschreibung), dann ist der natürlich Top. Nur glauben kann ich das
            noch nicht.

Grüßle Marco

Kommentar

• riu
              riu

Hallo,

ich habe auch schon den Versuch unternommen, einen 15er Motor in eine Sky Fox Mechanik einzubauen. Mit einem Trainer hat es noch recht gut funktioniert, aber meinen Big Airwolf hat es vor lauter Vibratinen gleich nach dem Abheben zerrissen. Mit dem 11,5er Rossi bin ich recht zufrieden.

Gruß
              Uwe

Kommentar

• ulc22
                Member
                • 05.09.2002
                • 901
                • marco
                • Ulm u. Umgebung

Hallo riu,

Wie ist der vom Einstell Verhalten her?
                Mit wieviel nitro betreibst du den Motor?

Grüßle Marco

Kommentar

• Fobbel
                  Fobbel

Na Prima, JETZT mach ich mir Sorgen ;( 8o

werds trotzdem mal in Angriff nehmen, zunächst als Trainer.
                  Da ich gerade schon gemerkt hab, das der große HGL Kühlkopf nicht so recht zwischen die Seitenteile passt und ic nun doch den normalen benutzen muss, mal ne frage zur Kühlung:

gibt es da geeignete Alternativen zum 3Blatt Axiallüfter?

Hab schon gedacht einen leistungsstarken radiallüfter einzubauen, aber aufgrund der hängenden Motoreinbaulage würde dieser ja nach oben, also gegen den Rotorabwind blasen.

Gruß Fobbel

Kommentar

• riu
                    riu

Hallo,

ich fliege den 11,5 Rossi ohne Nitro, der Motor lässt sich gut einstellen. Es fehlt leider ein wenig die Leistung.

Gruß Uwe

Kommentar

• raagchip
                      Member
                      • 31.05.2004
                      • 310
                      • Anton

Hallo Uwe!

Betreibst Du den Rossi mit Resorohr?

MFG,

Toni.

Kommentar

• Andreas Bleyer
                        Member
                        • 23.10.2005
                        • 978
                        • Andreas

Hallo Fobbel,

Es gibt da noch einen 6 Blatt Lüfter. Das hat meinen Airwolf zumindest soweit kurriert, dass er jetzt eine Tankfüllung durchhält. Das mit dem Radiallüfter habe ich im Teppichklopfer gemacht (siehe oben). Ob's funktioniert weis ich noch nicht. Am besten du machst den Test vor mir! .

Gruß,
                        Andreas
                        GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Hallo Marco,

wenn schon Methanoler im 1,8m-Scalemodell, dann würde ich, wie auch vom Ovid empfohlen, die X-Treme-Mechanik verwenden!

Aber hast Du Dir mal grundlegend Gedanken gemacht, eine Benzinmechanik oder vielleicht einen E-Antrieb einzubauen?
                          Diese beiden Varianten sind auf jedenfall mehr SCALE als ein Methanoler, der kreicht und qualmt!
                          Bei Trainer-Helis wegen Gewicht und Leistung keine Frage, aber beim Scaler würde ich keinen Methanoler einbauen!

Nur so ein Gedankenanstoss, denn ich find´s immer nicht so schön, wenn die super mühevoll detailiert aufgebauten und schönsten Rumpfmodelle dann nach dem bestaunen der Zuschauer auf dem Tisch mit dem Starter angelassen werden und dann beim Fliegen qualmen als wäre beim Flug des Originals, welches doch nachgebildet wurde, die Turbine defekt!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Roger
                            Roger

Hallo riu,
                            11,5 ccm Rossi gut einstellen wenig Leistung?.
                            Dann fliegst du andere Rossi´s wie ich.
                            Meine Rossi´s haben mit jedem Sprit mehr Leistung als andere Motoren und lassen sich dafür total "sche..." einstellen X( . Was ist mit deiner Kompression?
                            Wichtig für die volle Leistung und viel mehr auch für die richtige Temperatur ist die richtige Abstimmung des Krümmers auf den Heli, ich denke dass doch heute jeder ein Resorohr fliegt.

Meine Bell hat ein MTOW von 7,5kg und geht bei jeder Temperatur gut , sogar noch mit über 1 Kg Aussenlast.
                            1,68 m
                            Der 6 Blattlüfter ist Pflicht.
                            Vario Sprit(keine Ahnung wieviel Nitro)
                            Resorohr von Vario sogar mit verlängerung bis zum Turbinenauslass
                            Standart Untersetzung mit 1400-1500 U/min.
                            Wichtig: andere Untersetzungen sind mit dem 11,5 und den grösseren Blättern nicht zumachen(jedenfalls nicht bei dem MTOW und jeder Aussentemp).
                            Ich denke die Leistung ist für eine Scaleheli ausreichend aber 15 ccm
                            ist für ein Skyfox zuviel.
                            Kann da auch nur zu einer stabileren Mechanik raten, vielleicht einen x-treme.

@ Fobbel
                            schon mal deinen qualmenden Heli gesehen?.Der Rotorabwind ist ausserhalb des Rumpfes, an der Hauptrotorwelle steigt der Qualm nach oben das würde deinen Radiallüfter sogar unterstützen.

@ JensKropp
                            hängt davon ab wo es aus dem Heli rausraucht

Kommentar

• rhubschmid
                              rhubschmid

Hallo

schau dazu im Vario Forum nach. ich habe mal die Frage bezüglich meines Wolfes gestellt. Einen Sky Fox auf 15ccm umzubauen geht nicht, weil die komponenten dann zu schwach sind, speziell die getriebe.

Gewichtreduktion kann mit der Einbaumechanik gemacht werden.
                              Ein Modell von 8kg fertig ist aber mit einem Rossi kein Problem.
                              Mit der richtigen Untersetzung auch bei 1,8m nicht

Gruss Roger

Kommentar

• riu
                                riu

Hallo,

ich setze ein Resorohr (Vario Rumpf-Motorset 866) ein. Die Leistung ist für ein 11,5er Motor ok, jedoch für ein Modell mit etwa 8kg meiner Meinung nach zu wenig. Ein Airwolf sollte doch flott geflogen werden. Es fehlen die Reserven.

Gruß Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X