Fragen zum Scale Projekt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulc22
    Member
    • 05.09.2002
    • 901
    • marco
    • Ulm u. Umgebung

Hallo zusammen,

Bin gerade am aufbau einer Vario UH1B mit 180cm Rotord. und Sky Fox Mechanik.
    Was mich jetzt interessiert ist:
    Welcher Motor ist ausreichend für den Heli?- Kann ich einen 15ccm Motor einbauen in die Sky Fox? Damit wäre ja bestimmt ausreichend Leistung vorhanden. Wichtig wäre mir auch ein Motor, der mit einem Vergaser geliefert wird, der mit ca 5% Nitro auch gut einzustellen ist. diese 60B Vergaser von Os sind ja eher schlecht.
    Welche Motoren mit welchen Standard Vergasern Habt ihr in euren Rümpfen?

Ein zweites wäre, sind die Heckblätter des Sky FOx ausreichend Für das Scale Model? Kommt MIr irgendwie etwas mikrig vor. In der Beschreibung wird aber kein anderes Blat für das Heck gefordert oder vorgeschlagen.

Für eure Antworten - Danke im vorraus

Grüßle MArco
  • Roger
    Roger

Hallo ulc,
    willst du wirklich den Skyfox da reinbauen?,
    Habe die 1,68m UH-1H mit Skyfox 11,5 Rossi und halte die Mechanik für zu schwach bei 1,8m , aber gut ich flieg sie ja auch und das schon seit ´93 Es gibt von Vario sehr original aussehende Hero Blätter vom irgend einem 1,8m Bock, die haben eine grössere Blatt-Tiefe und gehen perfekt auf dem Skyfox.Die fliege ich auf 222 und UH-1 H.
    Abfluggewicht?.

Kommentar

• ulc22
      Member
      • 05.09.2002
      • 901
      • marco
      • Ulm u. Umgebung

hallo,

Abfluggewicht weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
      Schätze mal so zwischen 7 und 8 Kilo. Habe mal ein Video von Vario gesehen, da fliegt die bell mit einem 11,5ccm Rossi eigentlich sehr gut. Von der Mechanik her habe ich eigentlich keine bedenken, nur der motor halt. Ich dachte eigentlich eher an einen 15ccm Os. Weiß nur nicht ob der auch rein passt. Deshalb auch die Frage hir: Was habt ihr so verbaut?
      Die Untersetzung die von Vario am Hauptgetriebe empfohlen wird, wird natürlich ebenfalls verbaut.

Grüßle Marco

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Und was is mim Getriebe?? Frag mal KlausG, der hat mal nen c-spec in einer sky fox gehabt!

Mfg

Kommentar

• ulc22
          Member
          • 05.09.2002
          • 901
          • marco
          • Ulm u. Umgebung

Du meist das hält das Getriebe nicht aus?

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Jep, das meine ich! Ohne Veränderungen denke ich eher nicht!

mfg

Kommentar

• Roger
              Roger

Hallo ulc,
              wenn der 15er da reinpasst halte ich das Getriebe auch für einen der Knackpunkte , vielleicht gibt es da was schrägverzahntes.Würde da auf jeden Fall das Aluhaupt- und Heckgetriebe verwenden wollen.
              Noch problematischer erachte ich die Skyfox Mechanik mit der langen Rotorwelle wie sie in der Bell eingebaut wird.Hier würde ich die dicke Rotorwelle und das grosse Domlager verwenden , weil die Skyfox Mechanik verwindet sich schon ganz schön in so einem Rumpf.
              Jedenfals meine macht das. X(

Bei Vario fliegt alles gut und es gibt nie Probleme , ich bin immer der erste und der einzige der Schwierigkeiten hat...
              (Hallo Uli , ist nicht böse gemeint)

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Warum bauste denn keine xtreme ein??

mfg

Kommentar

• Andreas Bleyer
                  Member
                  • 23.10.2005
                  • 978
                  • Andreas

Hallo,

Ich bin zur Zeit am gleichen Projekt. Meine Konstruktion muss allerdings auch noch beweisen, dass sie fliegen kann: Motor ist ein OS70. Der fliegt bei uns im Verein Modelle mit über 8kg und Skyfox Mechanik absolut problemlos.
                  Mechanik ist die Leichbauversion mit heftigen ßnderungen: ßbersetzung 11,x : 1, Innenzahnrad mit 16mm Zahnhöhe, lange Rotorwelle. Die von Vario angegebenen 500g Gewichtsersparnis sind allerdings geträumt. Es sind mit viel gutem Willen 180g! Zwingen notwendig sind 4 (2 unten, 2 oben) Verankerungspunkte im Rumpf. Damit ist das ganze jetzt gut verdrehsteif.
                  Wiegen tut das ganze ohne Lackierung und Rotorblätter, aber korrekt eingestelltem Schwerpunkt zur Zeit 6,4kg. Dazu liegt zur Zeit eine 500g Hantelscheibe im Cockpit, die dann noch durchsinvolles Gewicht ersetzt werden soll (Cockpitausbau, Beleuchtung).
                  Ich kann über's Wochenende auch noch mal ein paar Fotos ausgraben und hier einstellen.

Gruß,
                  andreas
                  GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• ulc22
                    Member
                    • 05.09.2002
                    • 901
                    • marco
                    • Ulm u. Umgebung

Hallo zusammen,

An Orvid. Weil ich die Sky Fox noch habe.

An Andreas: Ja die neue ßbersetzung habe ich auch. Du schreibst 4 Haltepunkte.
                    Also bei mir sind das laut Anleitung 6- 4 unten 2 oben hinten. An den Os 70 habe ich auch schon gedacht. Nur sind die 90er Os Motoren günstiger. und dann dachte ich mir, wenn 90er auch gehen wiso nicht. Hast du schon erfahrungern mit dem einstellen des Motors gemacht? Verwendest du den mitgelieferten Vergaser? Mit wievil Nitor betreibst du ihn? Lässt dieser sich gut einstellen? Da gibts ja andere von Os( 60B), die bringen einen zum Wahnsinn ohne viel Nitro.

Grüßle

Kommentar

• Fobbel
                      Fobbel

Hallo,

plane auch gerade einen 90er C-spec in die Sky Fox zu bauen, meint ihr mit dem 16mm Zahnrad folgende Kombination:

verstärktes innenzahnrad: 36/45 mit ritzelwelle 41/25 *

Meine Motorwahl, weil:

1. Ich hab ihn noch liegen
                      2. Motor läuft mit 2er Kopfdichtung schön weich
                      3. Der Vergaser vom C-spec (60H?) ist auch mit 10% nitro sehr gut einstellbar (weniger hab ich noch nicht probiert)

Soll bei mir allerdings eine 1,60 Sky Fox werden mit ca 1550 am Kopf, strebe zur zeit die Untersetzung mit dem 24er ritzel und dem 52er Hauptzahnrad an, bessere Ideen?

hat denn wirklich noch keiner hier im Forum die Skyfox mit 15ccm betrieben?

Gruß Fobbel

Kommentar

• Andreas Bleyer
                        Member
                        • 23.10.2005
                        • 978
                        • Andreas

@Marco: Wenn ich die Befestigungspunkte rechts und links getrennt zähle sind es bei mir 8. Wichtig war der obere, vordere. Sonst wickelt sich der Motor um die Rotorwelle. Das bezieht sich natürlich auf die geänderten Seitenteile. Der Original Skyfox Rahmen ist da wohl etwas besser.

Der Motor, der von Vario ausgeliefert wird hat einen 2 Nadel Vergaser. Die Einstellung geht damit absolut problemlos (aus der Sicht des Zuschauers). An dem 60B Vergaser bin ich auf einem 60er auch schon verzweifelt (5% Nitro). Soviel ich weis hat der von Graupner vertriebene Motor auch nicht die 8mm Kurbelwelle. Andere Bezugsquellen kenne ich nicht.

@Fobbel: Ich hätte auch gern die Aussage von 20 Usern dass das problemlos funktioniert. Dann hätte ich den wahrscheinlich auch eingebaut. Leider hört man jedoch genau so oft von Problemen. Neben dem Innenzahnrad ist wohl auch die Kühlung ein Problem. Die ist beim Skyfox sowieso schon nicht so toll und den 90er betreibt man ja mit weniger Drehzahl.

Gruß,
                        Andreas
                        GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• ulc22
                          Member
                          • 05.09.2002
                          • 901
                          • marco
                          • Ulm u. Umgebung

Hallo,

Andi: Auch du verwendest die Hänge Mechanik! Ok Mal ehrlich, da hätte ich jetzt auch zweifel. Ich habe die Standmechanik der Sky Fox. Aber ich muß sagen, die Verstrebungen sehen recht stabiel aus. Zwar etwas wild, aber wenn sie ihren Zweck erfüllen. Ich werde dann auch wohl auf den 70er Os gehen.
                          Machst du eigentlich ne 4 Punkt Anlenkung der Taumelscheibe rein?
                          Aber villeicht meldet sich noch jemand zum Thema 90er.

Grüßle MArco

Kommentar

• newjack
                            Member
                            • 25.06.2005
                            • 211
                            • Thomas

Hallo !!

Also ich weiss nicht was es gegen die Hängemechanik auszusetzen gäbe, ich finde sie ist stabil und sitzt bei richtigen Einbau mit 4 Schrauben sehr gut......(4 Punkt Anlenkung)

Betreibe diesen Jet Ranger mit nen 11,5er Rossi und 0% Nitro !

Einen 90er in nen Sky Fox einzubauen wird wohl nix werden.....hatte zwar schon mal wo gelesen das es jemand gemacht hat, aber wie gesagt dann nur mit anderer ßbersetzung, Alurotorkopf,Aluheckgetriebe usw......

mfg. Tom
                            www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• helitom1
                              Member
                              • 16.12.2004
                              • 132
                              • Thomas

Hallo,

ich hatte mal in meiner Agusta 109K2 Experimente mit Sky-Fox Mechanik und 15ccm Motoren gemacht. Der Heli brachte etwa 7,5kg auf die Waage.
                              Dazu ist zu sagen, dass die 15ccm Motoren in meinem Scale Heli sehr rauh und unruhig liefen und auch die Kühlung sehr schlecht war. Auch die Erfahrung mit dem Getriebe musste ich machen, nach etwa zwei Stunden Flug war das Skyfox Getrieb durch. Ich versuchte es noch mit einem zweiten 15ccm Motor aber ähnliche Problem.
                              Ich habe letztes Jahr dann von dem 15ccm auf einen 11.5ccm O.S. MAX 70 Motor (Vario) gewechselt, seitdem habe ich Ruhe, genügend Leistung für einen Scale , bessere laufruhe, weniger Qualm und erfülle die Vorgaben des Herstellers.

Gruss

Thomas
                              www.TReich.ch

Kommentar

Lädt...
                              X